Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso

Diskutiere Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso Benutze auch eine Silvia und hab es mittlerweile geschafft reproduzierbare Ergebnisse zu...

  1. Lairyn

    Lairyn Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    AW: Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso

    Benutze auch eine Silvia und hab es mittlerweile geschafft reproduzierbare Ergebnisse zu bekommen (14,5g Mehl, 25s Durchlaufzeit, 50ml in der Tasse). Nur bei der Temperatur hätte ich noch eine Frage:

    Bezieht ihr beim 100C Thermostat den Shot direkt nach Ausschalten der Heizung oder wartet ihr noch eine bestimmte Zeit? Wenn ja wie lange?
     
  2. After8

    After8 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe KN-Nutzer,
    Nach (langem) stillem "Mitlesen" (und Geld ansparen) hat mich das "Kaffeefieber" vor einem Monat gepackt. Bin jetzt stolzer Besitzer einer Silvia und einer Rocky. Bis jetzt hat es eigentlich ganz gut geklappt. Jedoch stellt sich mir manchmal genau diese zuletzt gestellte Frage. Entschuldigt also, dass ich diesen Thread wieder hervorhole. Hat da jemand einen Rat?

    Gruß,
    Frederik
     
  3. #63 Stephan Stoske, 20.01.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Wenn die Leute, die die Silvia entworfen haben, in der Anleitung schreiben,
    dass das Ausgehen der Lampe der rechte Moment für den Bezug sei, dann
    wird das nicht gänzlich aus der Luft gegriffen sein. Ich habe das mal gemessen
    und komme in diesem Moment auf >87<88 Grad am Ausfluss, was vermutlich
    rund 92-93 Grad Wassertemperatur sind, die auf den Puck treffen. Das, könnte
    man sagen, ist nicht weit entfernt von dem, was man ja auch erreichen wollte.

    Es gibt sicherlich Bohnen, Geschmäcker oder andere Aspekte, wo eine geringere
    Temperatur nützlich ist, ich persönlich warte nicht, habe aber auch keine Defizite
    die die Temperatur in Frage stellen würden. Bei Interesse, probiere es doch einfach
    mal aus.
     
  4. After8

    After8 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank. Dann habe ich es bis jetzt auch richtig gemacht. Hatte gedacht, dass es evtl einen noch "besseren" Punkt gibt, sofern man das überhaupt sagen kann, um den Espresso zu ziehen.
     
  5. dentei

    dentei Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen!
    Wenn ich bei meiner Silvia (V4) direkt nach dem erlöschen beziehe, kommt viel Dampf mit etwas Wasser raus!
    Läuft da irgendwas falsch oder ist das normal?
     
  6. Dalaam

    Dalaam Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    14
    Mir ist das bislang noch nicht passiert. Allerdings bin ich ja auch noch recht neu dabei (also sicherlich kein Experte) und habe die neue Version. Ich glaube aber, dass sich die Modelle in Bezug auf die Handhabung nicht unterscheiden dürften.

    Entlüftest Du denn die Maschine jedes Mal nach dem Milch-Aufschäumen? Auch dann, wenn Du sie danach ausschaltest?
     
  7. dentei

    dentei Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ja! Ich beziehe erst den Espresso, dann die Milch!
    Es befindet sich vor dem aufheizten aufjedenfall keine Luft im Boiler.
     
  8. #68 Aeropress, 20.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das war aber nicht die Frage, die lautet entlüftest Du NACH dem Milch schäumen? Du weißt was entlüften heißt und daß man das machen muss beim Einkreiser?
     
  9. dentei

    dentei Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ja, ich entlüfte nach dem schäumen und Ich weiß auch, wie man richtig entlüftet.
     
  10. Dalaam

    Dalaam Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    14
    Vielleicht hierzu noch ein Tipp: bei meiner Maschine war nur eine höchst spärliche Anleitung dabei: Sicherheitshinweise, Inbetriebnahme, Reinigung und Schaltplan. Das hat mich dann doch etwas gewundert. Ich entlüfte immer wie im folgenden Handbuch beschrieben:

    https://www.seattlecoffeegear.com/assets/user-manuals/rancilio/rancilio-silvia-user-manual.pdf

    Ich bereite auch immer zuerst den Espresso und dann die Milch, aber führe die Schritte nach jedem Schäumvorgang durch.
     
  11. Dalaam

    Dalaam Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    14
    Ah, ok, sorry, da war ich wohl zu langsam mit meiner Antwort ;)

    Hoffe, die Experten haben noch einen Tipp!
     
  12. dentei

    dentei Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ich lass direkt nach dem Aufheizen ca 3 sec den Dampf raus bis es aufhört zu zischen... Dann beziehe ich direkt.
    Es war bis jetzt immer so. Die Maschine ist ein halbes Jahr alt und ich dachte, dies wäre normal...
     
  13. Dalaam

    Dalaam Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    14
    Hm, ich glaube nicht, dass das normal ist. Wenn ich die Maschine nach dem Schäumen gemäß der Anleitung entlüftet habe, zischt da nichts beim nächsten Bezug. Ich mache dann zwar prinzipiell einen Leerbezug vorab, aber der zischt auch nicht. Das Entlüften selbst erfolgt immer sofort nach dem Aufschäumen - egal, ob ich die Maschine dann nochmals nutze oder ausschalte.
     
  14. dentei

    dentei Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Genau so mache ich es auch.. Ich rufe morgen mal bei Espresso Perfetto an und hör mir mal an was die zu sagen haben..
     
  15. Bamser

    Bamser Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Schönen Guten Morgen,

    ich nutze dieses Thema jetzt auch einfach mal für Anfängerfragen.

    Habe seit heute eine Silvia (BJ 08) im Betrieb und mit dem zweier Sieb habe ich nach rumspielen am Malgrad und Anpressdruck nach meinem Empfinden schon trinkbare Ergebnisse. Ich habe exakt 14g in das Sieb, wie es im Kaffeewiki steht. Nun habe ich hier aber weiter vorne gelesen, dass man 16-17g nehmen soll, was ja schon deutlich mehr wäre und bin nun entsprechend verwirrt...

    Daher nun die Frage:
    - Wieviel Gramm in das 2er Sieb?

    Und wenn man schon mal dabei ist:
    - Ist dies das weiter vorne als taugbares Einersieb beschrieben Sieb von Bezzera? http://www.mobacoffee.de/Bezzera-1er-6g-Ersatzsieb-58mm-5471020

    So weit erst mal. Mehr kommt bestimmt noch...
     
Thema:

Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia: konstant schlechter Espresso - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  2. Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch

    Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch: Hallo Ich habe schon länger das Problem, dass bei der Silvia der Kaffee viel zu schnell durchläuft. Ich bin mit dem Latein am Ende, die...
  3. Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!

    Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, bitte misst jemand mal mit dem Messschieber die folgenden Werte beim Siebträger der Rancilio Silvia: 1....
  4. Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur

    Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur: Guten Tag zusammen, meine Silvia hat nicht mehr geheizt. Ich vermutete dass das Heizelement durchgebrannt ist. Nachdem ich das Teil aus dem...
  5. Rancilio Silvia: IMS Duschsieb -> Schraubenabdruck

    Rancilio Silvia: IMS Duschsieb -> Schraubenabdruck: Hallo zusammen, Ich habe für meine neu gekaufte Rancilio Silvia das IMS präzisions-Duschsieb bestellt und direkt eingebaut. Das Sieb ist flach...