Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben

Diskutiere Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; besitzen seit einem knappen Jahr die Rancilio Silvia mit Mühle Rancilio Rocky und finde mich immer wieder in diesem Forum (als Leser) wieder....

  1. #1 luckyfiles, 18.09.2011
    luckyfiles

    luckyfiles Gast

    besitzen seit einem knappen Jahr die Rancilio Silvia mit Mühle Rancilio Rocky und finde mich immer wieder in diesem Forum (als Leser) wieder. jetzt glaube ich, wir müssen uns von der Silvia trennen, wenn nicht noch ein Supertipp daher kommt.

    Mehr als mittelmäßigen Espresso haben wir bislang nicht zustande bekommen. was dagegen sehr gut funktioniert, ist Milch schäumen. Das geht sehr schnell, nur wenige Sekunden Wartezeit nach dem Kaffeebezug.
    Vorgehensweise: wir haben Bohnen verschiedener Hersteller in unterschiedlichen Mahlgraden verwendet. Den passenden Tamper. Die Silvia mindestens eine halbe Stunde vorheizen lassen. Darauf geachtet, den Bezug gleich nach Erlöschen der Lampe zu starten.

    Bohnen: Malabar, Maria Sole, Lavazza, Wacker.
    Mahlgrad: beste Ergebnisse bei einem Mahlgrad von etwa 8, hier gibt es immerhin eine zwar helle aber vorhandene Crema.
    Problem: Der Espresso schmeckt immerzu sauer oder bitter, letzteres kann man mit großen Mengen Milch kaschieren, aber toll ist es nicht.


    PID einbauen kommt für mich nicht in Frage, da ich nicht noch mehr Zeit und Geld in die Maschine investieren möchte.
    Weiß jemand noch einen Rat?

    Und: hat jemand Erfahrungen mit einer Maschine in ähnlicher Preisklasse, die leichter zu bedienen ist?
     
  2. #2 kiw1408, 18.09.2011
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    341
    AW: Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben

    Die Bohnen sind frisch?
    Die Temperatur ist ok?
    20-25 Sekunden pro Bezug passen?
     
  3. #3 luckyfiles, 18.09.2011
    luckyfiles

    luckyfiles Gast

    AW: Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben

    ja, Bohnen sind frisch. 20 Sekunden passen auch, zumindest solala, es geht eher etwas zu schnell, aber wenn die Bohnen feiner gemahlen sind schmeckt das Ergebnis noch schlechter.
    (übrigens liebäugele ich auch mit der Bezerra BZ99 rot, ist zwar etwas über meinem Budget, aber eine der schönsten Maschinen, die ich bislang gesehen habe!)
     
  4. #4 kiw1408, 18.09.2011
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    341
    AW: Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben

    Wäre eine gute Wahl. Die habe ich auch seit ca. 3 Wochen hier stehen.
     
  5. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    1.572
    Zustimmungen:
    1.287
    AW: Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben

    Hallo,

    wie viel Kaffee tust Du in das Sieb? Vielleicht ist es zu wenig?

    Wo wohnst Du denn, vielleicht kann ja jemand vorbei kommen und Dir helfen?

    Gib nicht auf!;-)
     
  6. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.662
    Zustimmungen:
    139
    AW: Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben

    wenige Sekunden nach Bezug ist Dampfschäumen mit Schmackes möglich?

    Hmmm
    dann lass bitte mal, bevor Du beziehst, erst mal 5 Sekunden Wasser aus der Brühgruppe laufen und spanne dann den ST ein und beziehe und erzähl mal was sich gemschacklich verändert.
     
  7. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    68
    AW: Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben

    Wohnort angeben?

    (Wenn man schon sehr viel schlechtes probiert hat, wird man etwas betriebs"blind"...)
     
  8. #8 domimü, 18.09.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    8.166
    Zustimmungen:
    3.341
    AW: Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben

    ja welche Version der Silvia hast du (auf dem Typenschild ist das Produktionsmonat ja drauf)?
    Vermute wie Tara, dass du eine ältere hast, bei der die Temperatur nach dem Erlöschen der Heizlampe etwas zu hoch ist...
     
  9. #9 luckyfiles, 18.09.2011
    luckyfiles

    luckyfiles Gast

    AW: Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben

    @kenny: Kaffeemenge: habe es letztens mal ausgewogen, die Rocky portioniert exakt 7g. Und ich habe es auch mal mit gestrichen vollem Sieb versucht. Kann es sein, daß der Kaffee zu heiß ist? Oder der Druck zu hoch?

    @Tara: das mache ich immer: ein Leerbezug, um die Heizung anzuwerfen (dann geht das Licht an, ich warte, bis es wieder ausgeht, und beziehe dann)

    @Indigo: Wohnort jetzt angegeben, Frankfurt am Main

    @domimü: Ich dachte, sie wäre funkelnagelneu, ist wie gesagt ein knappes Jahr alt und aus dem Fachhandel. Auf dem Typenschild unter der Maschine steht Mod. MISS SILVIA, und unten rechts die Nummer 1110 -- schätze, das ist der Produktionsmonat.
     
  10. #10 Rumbero, 18.09.2011
    Rumbero

    Rumbero Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben

    @luckyfiles: Ich würde sagen, dass bei Dir die Brühtemperatur nicht stimmt. Versuch's mal mit folgender Methode:
    Den Dampfhahn öffnen, einen Leerbezug starten bis die Heizung angeht, den gefüllten Siebträger einspannen und warten bis es aus der Dampflanze rausdampft, den Bezug starten und den Dampfhahn schließen. Zu diesem Zeitpunkt messe ich mit dem Temperaturfühler am Brühthermostat ca. 90°C.
     
  11. #11 doppelstrega, 18.09.2011
    doppelstrega

    doppelstrega Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben

    ist er nun sauer ODER bitter ?
    beides zugleich geht kaum, wobei espresso natürlich meistens einen ganz leichten bitterton hat der aber nicht "vorschmecken" sollte
     
  12. #12 cafePaul, 18.09.2011
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    167
    AW: Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben

    hast du schon versucht, mit einem Zahnstocher das Mahlgut zu homogenisieren?

    wie sieht den der Bezug aus? Läuft das gleichmässig, oder eher schwallweise?

    du kannst auch nach dem Erlöschen der Lampe noch eine definierte Zeit warten bis du den Bezug machst. damit sollte sich die Brühtemperatur ändern.
     
  13. #13 luckyfiles, 18.09.2011
    luckyfiles

    luckyfiles Gast

    AW: Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben

    sauer oder bitter? Meistens sauer. wenn ich versuche, die Bohnen feiner zu mahlen, wird er bitter.
     
  14. #14 luckyfiles, 18.09.2011
    luckyfiles

    luckyfiles Gast

    AW: Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben

    das versuche ich morgen früh gleich mal: also ein Leerbezug bei geöffnetem Dampfhahn. Wenn ich den Bezug mit gefülltem Siebträger starte schließe ich aber vorher den Damphahn, oder?
     
  15. #15 howardo, 18.09.2011
    howardo

    howardo Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben

    Hey,

    falls du die Möglichkeit hast würde es sehr helfen, wenn du ein Video vom Mahlen, Tampen und Bezug online stellst... dann kann man dir am schnellsten helfen!
     
  16. #16 luckyfiles, 18.09.2011
    luckyfiles

    luckyfiles Gast

    AW: Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben

    Der Bezug ist gleichmäßig aber nicht so dickflüssig wie ich es gerne hätte. Es sieht wässrig aus.
    Zahnstocher versuche ich morgen auch, guter Tipp.
    Wie lange wartet ihr nach einem Versuch, bis ihr den nächsten startet?

    Das wird ein prima Versuchsmontag!
     
  17. #17 domimü, 18.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    8.166
    Zustimmungen:
    3.341
    AW: Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben


    Deine Silvia ist das aktuelle Modell.
    Aber ich glaube beim Probieren tust du dich mit dem 2er-Sieb leichter. Das ist wesentlich gutmütiger als das 1er. Füllmenge ist optimal, wenn man nach dem Tampern die Innenkante auf Höhe der Feder sieht.

    Und wenn du damit einen guten Espresso schaffst und künftig wieder Singles ziehen willst, kanst du dir die Anschaffung des LM 1er-Siebs überlegen.

    Übrigens, der Leerbezug über den Dampfhahn ist enur eine Möglichkeit, nicht so lange warten zu müssen, bis die Aufheiphase beginnt, für den Bezug selbst schließt man den Dampfhahn wieder. (Wobei ich da eine "sanfte Präinfusion" simuliere, indem ich ihn langsam schließe und so der Druck an der Dusche langsam steigt - das ist eher was, wenn dir der Bezug auch so schon gelingt).

    Nur weils hier noch nicht explizit erwähnt wurde: der Siebträger mit leerem Sieb muss beim Vorheizen natürlich eingespannt sein.
     
  18. #18 Rumbero, 18.09.2011
    Rumbero

    Rumbero Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben

    Man kann den Dampfhahn vor dem Start des Bezugs schließen, aber ich mach's wie domimü: Ich simuliere durch das langsame Schließen des Dampfhahns nach dem Starten eine Preinfusion.

    P.S.: Vor dem Einspannen des ST unbedingt die Dusche mit Küchenpapier trockenwischen, sonst können die hängenden Wassertropfen ein Channeling verursachen.
     
  19. #19 Ristretto Corretto, 18.09.2011
    Ristretto Corretto

    Ristretto Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben

    Meine Tipps:

    2er-Sieb verwenden (schliesse mich der bereits erwähnten Empfehlung an), für den Singelshot ein LM1er-Sieb anschaffen, kein Lavazza (frisch geröstete Bohnen)...

    Immer wieder schön zu sehen, wie viele Antworten kommen, wenn jemand den Espresso nicht hinkriegt :-D.

    LG
    RC
     
  20. #20 espressionistin, 18.09.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    10.053
    Zustimmungen:
    5.915
    AW: Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben

    Nächste Ideee....die Rocky. Hast du die mit Dosierer? Bist du sicher, dass die 7 g mahlt? Meine hat in der "Serienausführung" immer nur 6 g ausgeworfen, also viel zu wenig für einen ordentlichen Bezug. Ich persönlich finde 7 g im "normalen" 1er schon zu wenig. Probier doch mal eher 9 oder 10 Gramm.
     
Thema:

Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben - Ähnliche Themen

  1. Ein künftiger Heimröster und alter Leser sagt kurz Hallo

    Ein künftiger Heimröster und alter Leser sagt kurz Hallo: Moin! Ich möchte mich hier kurz vorstellen, da ich demnächst wegen wahrscheinlich akuter Rösthysterie ab und an Beiträge im Forum schreiben...
  2. Kurz: Neue oder alte Mahlscheiben (Guatemala, MK)

    Kurz: Neue oder alte Mahlscheiben (Guatemala, MK): Hallo Leute, nur zur meinen Sicherheit: Kann mir jemand mit Erfahrung und eigentlichem Wissen, ob die Mahlscheiben (Mahlkönig, Guatemala K22s) auf...
  3. [Verkaufe] Ito-Kit aus 2017 mit Komponenten für Rancilio Silvia

    Ito-Kit aus 2017 mit Komponenten für Rancilio Silvia: Hallo! Parallel zur Silvia verkaufe ich ein neues, unbenutztes ito-Kit (NP 200 Euro). Es stammt aus dem batch 7/2017 und beinhaltet noch nicht...
  4. [Verkaufe] Rancilio Silvia mit Zubehör

    Rancilio Silvia mit Zubehör: Hallo! Durch den überraschenden Einzug einer neuen Espressomaschine möchte ich mich von unserem aktuellen Gerät trennen. Es handelt sich um eine...
  5. Kurzer Dank an das Forum

    Kurzer Dank an das Forum: Ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser. Ende der letzten Woche ist nun eine R58 incl. einer Specialita bei meiner Frau und mir eingezogen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden