Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben

Diskutiere Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben @Tara: das mache ich immer: ein Leerbezug, um die Heizung anzuwerfen (dann geht das Licht an, ich...

  1. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben


    und was passiert, wenn du es jetzt mal anders machst und wenn das licht ausgeht, erst mal ne halbe Tasse rauslaufen läßt, dann den sT einspannst und dann beziehst?
    Wie verändert sich dann der geschmack?
     
  2. #22 domimü, 19.09.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben

    nebenbei gefragt, wie verwendest du den Doser? Wenn du portionsweise frisch mahlst und dann jeweils durchklackerst, sollte das Ergebnis auch ohne weitere Verteiltechniken wie Zahnstocher etc recht gut sein. Frisch gemahlener Kaffee ist Pflicht. Ich habe da meine Zweifel, ob du vielleicht vormahlst (weil du ja auch gewogen hast, wieviel er dosiert) und bei Bedarf nur noch portionierst - in diesem Fall könnte weder der Kaffee noch die Maschine was dafür...
    Na jedenfalls viel Erfolg heute beim Probieren. :)
     
  3. #23 brunochen, 19.09.2011
    brunochen

    brunochen Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben

    Moin!

    Wie frisch sind eigentlich deine Bohnen, bzw wie definierst du frisch?
    (ggf. hab ich das überlesen, aber so genau hast du das nicht geschrieben - meine ich)

    Für gute Ergebnisse sollte das Röstdatum nicht länger als 1-2 Monate zurück liegen - der Kaffee ist dann auch nicht so "zickig".
    So frische Bohnen erhält man allerdings meistens nur bei den Kleinröstern.

    Es ist schon erstaunlich wie schnell der gute Geschmack flöten geht und die unangenehmen Geschmäcker bleiben.

    Unter www.espressosorten.de gibts für ne Menge Bohnen den Hinweis auf das MHD, womit man auf das Röstdatum zurückrechnen kann ;-)

    Grüße
     
  4. #24 espressionistin, 19.09.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben

    :shock: Guter Gedanke....
     
  5. #25 luckyfiles, 19.09.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.09.2011
    luckyfiles

    luckyfiles Gast

    AW: Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben

    deshalb frage icch seit drei Tagen was passiert wenn du die Temperatur veränderst...
    klare Antwort: vielleicht
     
  6. #26 espressionistin, 19.09.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben

    Wieviel Gramm packst du denn in das 2erSieb? Die Bohnen dürften in der Tat frisch sein.
     
  7. #27 Kaspar Hauser, 19.09.2011
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    AW: Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben

    Nimm mal wirklich frisch geröstete Bohnen!
     
  8. #28 crimp2333, 20.09.2011
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben

    ja genau, richtige Bohnen vom Kleinröster.Sonst wird es nichts werden!
     
  9. #29 Schnüffelstück, 20.09.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben

    Ist nach dem Bezug der Abdruck von Sieb und Schraube im Puck klar erkennbar? Wenn nein, ist die Füllmenge zu gering. Die Oberfläche vom Puck muss glatt sein, ohne Krater. Ansonsten gabs Probleme.

    Der "Dosierer" ist ein guter Atomizer, da muss man nicht mehr mit Zahnstochern rumrühren. Aber man sollte ihn nich tzur Mengendosierung verwenden, so seltsam das klingt.
     
  10. #30 Schnüffelstück, 20.09.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben

    Nur um sicher zu gehen:
    - der Kaffee wird erst direkt vor dem Bezug gemahlen
    - der Kaffee ist gleichmäßig im Sieb verteilt (rüttel, knocken, glattschieben, wie auch immer)
    - der unkomprimierte Kaffee ist nicht ein spitzer Berg sondern ein Zylinder
     
  11. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    Moin,
    Ich habe auch gerade gedacht: 7 g scheint mir etwas wenig, mein Tipp wäre es mal mit 8,5 bis 9 g zu versuchen.
    Hast Du denn nachgewogen, oder gehst Du nur davon aus, dass es 7g sind?

    Alternative wäre, wie schon geschrieben, mit dem Zweiersieb zu üben.
     
  12. #32 wizard1980, 20.09.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben

    Er schreibt doch, dass er die ganze Zeit mit dem 2er arbeitet.
    luckyfiles braucht also 15-16 g frischgemahlenes Pulver aus gut und frisch gerösteten Bohnen...
     
  13. #33 espressionistin, 20.09.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben

    ...aber 2 Doserportionen bei der Rocky sind 12, höchstens 13 Gramm...

    Sprich: Mein Tipp, sofern nicht vorhanden, Feinwaage kaufen, Abstreifblech aus dem Doser entfernen und die Portion wiegen. Ggf auf Dauer die Rocky mit einem vorgeschalteten Labortimer aufwerten, dann werden es immer identische und ausreichend große Portionen.
     
  14. #34 domimü, 20.09.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben

    Welche Menge ist denn das Optimum? Kommt doch sehr aufs Sieb an. Ich orientiere mich waagenlos an der Kante auf der Federhöhe. Damit habe ich im Original-Rancilio-Sieb auch die Füllhöhe, wo ein deutlicher Abdruck der Schraube auf dem frisch getamperten Mahlgut sichtbar ist.
    Eine Feinwaage ist dann auch eher Feintuning, aber es klingt ja so, als ob man hier erstmal nicht die Nagelfeile braucht sondern einen Meissel.

    Vorausgesetzt, man lässt den Mahlgrad unverändert, was hier denke ich eher die Minderheit macht.
    Nicht böse gemeint, aber ich denke wir sollten jetzt erst mal abwarten, dass das Grobtunining in die richtige Richtung geht, also die Hauptursache behoben wurde. Und da sollte luckyfiles erst mal Rückmeldung geben, ruhig auch, was die Temperaturänderung gebracht hat (grds. bitter - Temperatur ist zu hoch, sauer - Temperatur ist zu niedrig, wobei sauer und bitter auch anderswo her rühren können, z.B. falsche Durchlaufzeit oder Bohnensorte und Röstgrad an sich) er sollte ja nicht 50 Espressi hintereinander probieren. Ich fürchte, dass er sonst von der Menge der Tipps erschlagen wird und erst recht keine Lust aufs Weiter-Experimentieren hat.
     
  15. #35 espressionistin, 20.09.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben

    Meine Befürchtung ist einfach, dass er die Rocky Doser als Dosiermühle im eigentlichen Sinne nutzt, und dann kann es nix werden, da kann er noch so viele frische Bohnen kaufen oder Temperatursurfen bis zum St.Nimmerleinstag;-).
    Vielleicht kriegen wir ja mal ne Aussage vom TE dazu, wie und wieviel er mahlt sonst bleibt es weiter heiteres Rätselraten.
     
  16. #36 Schnüffelstück, 20.09.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben

    Genau so. Ich dosiere auch ausschließlich nach Menge, bei mir ist das Normalnull die Sieboberkante die mit einer harten Kante abgezogen wird. Harte Kante deshalb, damit es nicht runtergedrückt sondern weggeräumt wird - aber damit sind wir schon wieder beim 1000er Wasserpapier, wo doch zunächst eher die Flex gefragt ist.

    Meine Vorgehenswempfehlung für die nächsten Versuche: Kaffee frisch mahlen, soviel dosieren, dass nachher der Schraubenabdruck deutlich auf dem Puck ist. Mahlgrad einjustieren. Weitertesten.
     
  17. #37 luckyfiles, 20.09.2011
    luckyfiles

    luckyfiles Gast

    AW: Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben

    vielen Dank für die weiteren guten Ratschläge.

    Zur Dosierung:
    ich habe exakt 14g (abgewogen) genommen und wähnte mich auf der sicheren Seite.
    natürlich habe ich auch probiert, das Sieb randvoll zu machen und abzustreifen, das habe ich in irgendeinem Video gesehen.
    Abdruck der Schraube ist zu erkennbar, wenn auch der Puk in jedem Fall matschig ist. (das macht mich kirre, daß der immer matschig ist, egal ob ich fein oder grob mahle)
    ich versuche morgen mal, stärker zu tampern. halte euch auf dem laufenden.
     
  18. #38 Thorsti, 21.09.2011
    Thorsti

    Thorsti Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben

    14g? Ich kenne die Silvia nicht. Aber in meiner Bezzera gäbe das eine fiese Plörre. Vielleicht mal ein wenig mehr Mahlgut verwenden...

    Edit: In #32 wurden doch schon einmal 15-16g empfohlen. Hast du dies denn bereits ausprobiert, und falls ja, wie sahen die Ergebnisse aus, und falls nein, warum denn nicht? :)
     
  19. #39 Rancilio@Heart, 21.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2011
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben

    Hallo,

    ich glaube das es langsam zeit wird das du den Rat nimmst (von mehrere Mitglieder schon in diesen thread) und ein vernünftige Referenz Bohne von eine der üblichen KN Boardroaster kaufst (Kleinröster ist nicht gleich Kleinröster:shock:). Du hast schon fast alle Parameter geändert ohne ein wirklichen Veränderung zu sehen (und sooo schwer ist das nicht:))... außer man arbeite mit veraltete/minderwertige oder schlichtweg ungeeignete Bohnen.

    Cheers
     
  20. #40 Schnüffelstück, 21.09.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben

    Es hört sich bisher stark nach, hmmm, inkrementellen Versuchen der Änderung an.

    Vorschlag: Heute Bohnen bestellen, die sind bis Freitag bei Dir. Dann am Wochenende ein paar Stunden Ruhe nehmen und die Vorschläge hier im Thread ausprobieren.

    Wenn man immer nur theoretisiert um dann jeden Tag beim Frühstück einen Kaffee zieht, kann man natürlich in ein paar Jahren auch zum Ziel kommen. Das ist IMHO Kaffee- Geld- und Lebenszeitverschwendung.
     
Thema:

Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia :: kurz vorm aufgeben - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia kurzschluss bleibt nach ersetzen der Heizung ;(

    Rancilio Silvia kurzschluss bleibt nach ersetzen der Heizung ;(: Hallo Zusammen, meine Rancilio Silvia hat wieder die Sicherung rausgeworfen ;( Habe die Heizung geweschelt, da es schon mal passiert war, dass...
  2. Rancilio Silvia heizt zu kurz

    Rancilio Silvia heizt zu kurz: Guten Tag, ich habe mir eine gebrauchte Rancilio Silvia aus 2002 gekauft und diese komplett demontiert, gereinigt, entkalkt und die Dichtungen...
  3. Rancilio Silvia - Kurzschluss durch undichten Kessel?

    Rancilio Silvia - Kurzschluss durch undichten Kessel?: Hallo Espressoenthusiasten, nach einer Weil stillem Mitlesen wurde ich anfang der Woche von meiner Silvia V5 aus dem Jahre 2015 dazu genötigt,...
  4. Rancilio Silvia - Kurzschluss - Wasserspuren oben

    Rancilio Silvia - Kurzschluss - Wasserspuren oben: Guten Morgen zusammen, nachdem bei mir heute Morgen zum zweiten Mal die Sicherung rausgeflogen ist, habe ich mich nun mal auf die Fehlersuche...
  5. Hilfe Rancilio Silvia Kessel entkalkt danach nur Kurzschluss

    Hilfe Rancilio Silvia Kessel entkalkt danach nur Kurzschluss: Hallo zusammen, ich wollte heute was Gutes miner treue Silvia machen: Kessel aufgemacht, Kalkreste geputzt wieder zurück. Ich habe bevor ersten...