Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was tun?

Diskutiere Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was tun? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was t Hallo Frank, ich weiß nicht, ob nur das Lesen über Dein...

  1. #61 Silvaner, 07.05.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was t

    Hallo Frank,

    ich weiß nicht, ob nur das Lesen über Dein Vorgehen oder das Vorgehen selber so kompliziert ist ;-)
    Wieso entlüftest Du denn für einen simplen Bezug?
    Versuche doch mal folgendes Vorgehen:
    1. Die Maschine mit eingehängtem Siebträger plus Sieb leicht einhängen.
    2. Silvia 30 Minuten vorheizen
    3. Alle Schalter sonst auf aus
    4. Nach der Aufwärmphase ST raus.
    5. Kaffee mahlen und Sieb füllen.
    6. Tupperwareschale nehmen und unter den Brühkopf stellen (vermindert das Einsauen der Maschine mit Wasser)
    7. Tasse unter den Brühkopf halten und Kaffeebezugstaste einschalten (zum Vorwärmen)
    8. Wasser beziehen (erstmal 30-60 ml)
    9. Wenn die Heizung noch nicht startet, den Vorgang 7 mit ca 30 ml wiederholen.
    10. Wenn die Heizung anspringt, hast Du ca 40 Sekunden Zeit um den ST einzuspannen, die Tasse zu leeren und abzutrocken. So lange dauert ungefähr der Heizprozess.
    11. Wenn die Kontrolllampe erlischt SOFORT !! beziehen.

    Damit hast Du erstmal eine optimale Wassertemperatur im Brühkopf von ca 92-94° Grad. Das ist als Ausgangsbasis schon mal was. Schau, wie der Espresso Dir so schmeckt.
    Wünscht Du ihn bitterer, dann warte nach dem Erlöschen 10 Sekunden bis Du beziehst.
    Ist er Dir beim Erlöschen zu bitter, dann versuche, 35 Sekunden nach dem Einschalten (Kontrolllampe brennt also noch) zu beziehen.
    So kannst Du den Bezug an Deinen Geschmack anpassen.
    Gruß, René
     
  2. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was t

    Das ist mir noch nie gelungen! ;-)
     
  3. #63 Rumbero, 07.05.2010
    Rumbero

    Rumbero Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was t

    @turtle:
    Bevor ich den Siebträger ausspanne, mache ich noch kurz einen Leerbezug, dann dampft es nicht mehr so stark aus der Dampflanze.
    Und bei Punkt 6 drücke ich jetzt zuerst die Bezugstaste und mache dann den Dampfhahn zu: So kann der restliche Dampf entweichen und schießt nicht durch Puck.
     
  4. #64 Silvaner, 07.05.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was t

    Das gelingt nur nach jahrelangem täglichen Üben :-D
    Erstmal muss man versuchen, den ST mit Sieb locker einzuhängen. Ist quasi die Pflicht, danach kommt die Kür ;-)

    ciao, René

    PS Warum fummelt ihr denn ständig an der Dampflanze bzw. Dampfventil rum? Ich habe heute mal testweise (und zum ersten Mal) das Dampf-/Wasserventil geöffnet. Da kommt überhaupt kein Dampf raus, nur ein bisschen Wasser. Insofern kann der Boiler nicht massiv unter Druck stehen.
     
  5. turtle

    turtle Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    7
    AW: Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was t

    Hi,

    ich hab den ganzen Bezugskrempel jetzt mal etwas entkompliziert :) Nachdem die Maschine vorgeheizt ist starte ich einen Leerbezug in eine Tasse. Wenn Silvias Lampe angeht sofort den Siebträger raus, mit Zewa trocknen und mit der Eureka und eingestelltem Timer das Sieb füllen. Dann kommt schnell das fummelige Tampen mit dem LM1 Sieb und wenn ich das in der Zeit schaffe geht dann unmittelbar die Lampe an der Silvia aus und der Siebträger wird eingehängt.

    Jetzt schau ich auf meine Küchenuhr und warte 30 sec. In dieser Zeit wird fix die Tasse ausgegossen und drunter gestellt. Nach 30 Sekunden wird dann einfach der Bezug gestartet und was soll ich sagen. Einwandfreier sämiger Bezug der rehbraun in die Tasse fließt. Ich weiss nur noch nicht genau wann es Zeit ist den Bezug zu stoppen.

    Der Espresso ist jedenfalls sehr lecker. Hab im Moment allerdings auch einen von Fausto mir Robusta Anteil in der Mühle. Komme jedenfalls jetzt besser zurecht und mache mir einfach weniger ein Kopp was die Silvia angeht. :-D

    Gruß,
    Frank
     
  6. #66 Silvaner, 09.05.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was t

    Gleich vorneweg: Wenn es Dir schmeckt, ist alles OK!
    Nur eines musst Du wissen: Nach 30 Sekunden ist die maximale Temperatur im Boiler erreicht und die beträgt ca 115 Grad. Mit einem offset von 10-12 Grad hast Du eine Brühtemperatur von über 100 Grad. Da kann der Espresso schon mal verbrennen. Man sagt, dass die ideale Temperatur zwischen 92 und 94° liegt. Man sagt jedoch auch, dass einige Kaffeesorten heißere Temperaturen mögen.

    Dies nur zur Information, nicht zum "Umerziehen" ;-)
    ciao,René
     
  7. turtle

    turtle Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    7
    AW: Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was t

    Woran erkennt man denn genau ob ein Espresso verbrennt? Wie schmeckt er denn verbrannt? Bitter, nicht bitter ? Kann man das an der Farbe des Strahls der aus dem Auslauf kommt auch erkennen?

    Werde mal 15 Sekunden ausprobieren und schauen ob er dann besser oder anders schmeckt ;-)

    Gruß,
    Frank
     
  8. Mike

    Mike Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was t

    Verbrannter Espresso schmeckt bitter und die Crema wird sehr dunkel.

    Ich kenne aber genug Italiener die das absichtlich so machen.

    Alles eine Frage des Geschmacks.
     
  9. #69 Silvaner, 10.05.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was t

    Hallo Frank,

    Geschmacksrichtungen zu beschreiben ist ein schwieriges Unterfangen! Aber grundsätzlich wird der Espresso bei höheren Temperaturen immer bitterer und die feinen Geschmackstoffe treten verstärkt in den Hintergrund (wenn sie nicht gar zerstört werden).
    Die 92-94 Grad sind ein Richtwert, genauso wie die 7 g, 25 s oder 30 ml. Der Rest ist halt ein Herantasten an die Kaffeesorte und an den eigenen Geschmack.
    Mach doch einfach den Versuch, den Bezug direkt beim Erlischen der Kontrollleuchte zu ziehen, beim nächsten Mal bei 10, dann bei 20 und am Schluss bei 30 Sekunden nach dem Erlöschen. Da gibt es schon Geschmacksveränderungen! Wann es DIR am besten schmeckt, kannst aber nur Du sagen.
    Gruß, René
    PS Bei manchen Kaffeesorten ist es sogar sinnvoll, vor dem Erlöschen zu beziehen! Dafür müssen dann die Sekunden nach dem Einschalten gezählt werden. Eine Heizphase dauert übrigens ca 40 Sekunden.
     
  10. #70 Rumbero, 12.06.2010
    Rumbero

    Rumbero Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was t

    Ich habe meine Methode optimiert und so sieht jetzt mein Ablauf aus:

    1. Die Maschine mit eingespanntem Siebträger mindestens 20min vorheizen.
    2. Leerbezug mit der Bezugstaste bis die Heizungslampe aufleuchtet, die Maschine komplett ausschalten.
    3. Kaffee in ein Espresso-Glas mahlen.
    4. Das Sieb mit Küchenpapier abtrocknen, Kaffeemehl bis zum Rand füllen, abstreifen und tampern, den Siebträger einspannen.
    5. Die Maschine wieder einschalten, 35s (=92°C) warten.
    6. Den Bezug starten, 20s ab den ersten Tropfen.
     
  11. #71 macsimon, 12.06.2010
    macsimon

    macsimon Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was t

     
  12. #72 Rumbero, 12.06.2010
    Rumbero

    Rumbero Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was t

    Ich schalte komplett aus, damit sich die Maschine nicht aufheizt und man mit Temperatursurfen sofort starten kann.
     
  13. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was t

    Ich glaub das nimmt langsam erschreckende Ausmaße an mit dem Temperatursurfen. Wer auf das letzte Quentchen Geschmacksnote bei exotischen Sorten abfährt, der fährt gut mit einem PID. Ansonsten ist die aktuelle Silvia mit dem 100° Thermostat recht gutmütig. Einfach eine nicht zu zickige Sorte nehmen und nachdem das Lämpchen ausgegangen ist direkt beziehen.
    Diese ausgefeilten Surftechniken kann man nicht unabhängig von der verwendeten Kaffeesorte verallgemeinern.
     
  14. #74 Bohnenheld, 13.06.2010
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was t

    Hallo Zusammen,

    dank Silvaner habe ich gelernt, dass die Sekunden nach dem Erlöschen der Lampe keinen sooooo großen Einfluss auf den Geschmack haben - zumindest nicht bei mir und dem momentan getrunkenen Fausto Monaco. Jedenfalls beziehe ich jetzt einfach irgendwann zwischen dem Erlöschen und 30 Sekunden danach.

    Und wenn die Maschine schon seit 30 Minuten aufgeheizt hat, ich gerade noch am Müsli machen bin und die Silvia anfängt zu heizen, dann schalte ich sie auch aus. Wenn ich sie dann zwei Minuten später wieder anmache, um mit dem Kaffeemachen anzufangen, dann muss ich nicht so viele Leerbezüge machen, um sie zum Heizen zu bringen. Sie fängt dann einfach mit dem Aufheizen an. Das macht die Prozedur einfacher!

    Beste Grüße - so schwer ist es doch alles nicht...
    der Bohnenheld
     
  15. #75 Silvaner, 13.06.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was t

    Finde ich auch!
    Und auf die Idee mit dem kurzfristigen Ausschalten bin ich noch gar nicht gekommen! Hat was, werde ich im Fall der Fälle in Zukunft auch machen!
    Gruß, René
     
  16. #76 macsimon, 13.06.2010
    macsimon

    macsimon Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was t

    Ah, jetzt, ja. Vermutlich keine schlechte Idee. Werde das mal probieren.

    Grüße, Jörg
     
  17. #77 toebbes, 29.04.2017
    toebbes

    toebbes Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    saQ
     
  18. kevino

    kevino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    11
    Hallo zusammen,

    ich würde den Thread gerne nochmals aufleben lassen.
    Habe seit Jahren eine Rancilio Silvia (v5) und bis heute das Problem mit dem bitteren Geschmack bei allen Bohnen nicht in den Griff bekommen.
    Wie hier mehrfach beschrieben, beziehe ich den ersten Espresso nach Erlöschen der Lampe. Dieser schmeckt auch gut, läuft gut. Alle anderen die ich danach beziehe (davor dann keinen Leerbezug mehr mache), laufen auch gut durch, sind jedoch durch die Bank viel zu bitter und kaum zu trinken. Die Temperatur sollte jedoch nach dem Bezug der ersten Tasse jedoch nicht so hoch sein, dass er mir konstant verbrennt, oder? Es macht dabei keinen Unterschied, ob ich die zweiten Tasse direkt im Anschluss an die erste ziehe oder noch 5-15 Minuten warte - alle Tassen nach der ersten sind konstant bitter.
    Falls jemand einen Praxistipp für mich hat, freue ich mich. Habe keinerlei Ausstattung an meiner Maschine, daher kann ich über gemessene Temperaturen etc. leider keine exakten Aussagen machen.

    Beste Grüße
     
  19. #79 JeyTea, 03.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2020
    JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    1.550
    wenn die Heizlampe erlischt liegt die Kesseltemperatur bei der Silvia (je nach Version) bei ca. 100° . Wenn du nun die erste Tasse beziehst, sinkt die Temperatur entsprechend...für den nächsten Bezug müsstest du die Maschine wieder hochheizen lassen, d.h. Lampe geht irgendwann an, du wartest dann bis diese wieder aus geht und beziehst dann im Anschluss innerhalb von 60-90Sek nach dem Erlischen der Lampe..
    sonst schmecken die Bezüge aufgrund der unpassenden Temperatur dementsprechend sauer oder bitter..das Lampenspielchen musst du bei der Silvia fast immer durchspielen..es sei denn du rüstest eine PID nach..
     
  20. kevino

    kevino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    11
    hallo jeytea,

    danke für die fixe Antwort.
    Das heisst ich müsste nach dem ersten Bezug, bwz. jedem weiteren, einen erneuten Leerbezug machen um das Hochheizen zu triggern?
    Sollte die Temperatur nach dem ersten Bezug nicht ausreichen um noch eine zweite Tasse zu ziehen?
     
Thema:

Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was tun?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was tun? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Rancilio Silvia ITO

    Rancilio Silvia ITO: Ich verkaufe eine Rancilio Silvia mit einem ITO Kit (Drucksensor, Tanksensor usw.). Die Maschine wurde gedämmt wodurch sie sehr leise ist und die...
  2. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  3. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  4. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  5. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...