Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was tun?

Diskutiere Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was tun? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo jeytea, danke für die fixe Antwort. Das heisst ich müsste nach dem ersten Bezug, bwz. jedem weiteren, einen erneuten Leerbezug machen um...

  1. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.383
    Zustimmungen:
    1.547
    So sieht es aus.
     
  2. #82 zig101079, 10.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2020
    zig101079

    zig101079 Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    18
    Hallo,

    ich mache heute meine ersten Espressoerfahrungen und die Ergebnisse sind (natürlich?) kaum trinkbar. Nach mehreren Versuchen ins blinde rein will ich das ganze jetzt mit mehr Struktur versuchen. D. h. gezielt Parameter verändern.
    Ich experimentiere jetzt mit dem Doppelsieb und einer Menge von ca. 16 g.
    Bezugsdauer lasse ich gerade fix bei 27 Sekunden.
    Als Mühle verwende ich die Comandante bei ca. 12-9 Klicks.

    Die Silvia lasse ich immer lange aufheizen. Dann mache ich einen Leerbezug. Das gelbe Licht geht dann recht schnell an und ich warte nachdem dieses wieder aus ging ca. 40 Sekunden.

    erster Versuch: 16g - 10 Klicks - 27 Sekunden ergab 34g saueren und bitteren (geht das überhaupt? ;) ) Espresso. Der Puck lässt sich zum ersten Mal leicht aus dem Siebträger klopfen. Davor war das garnicht möglich. Die Konsistenz im Puck ist hart und trocken.
    Trotz des ungenießbarem Ergebnisses ist das bisher gefühlt mein bester Versuch.

    zweiter Versuch: 16g - 12 Klicks 27 Sekunden ergab 47g immer noch saueren und bitteren Espresso aber der versuch war nochmal besser. Die Tasse lief allerdings fast über.

    d.h. bei 12 Klicks läuft der Espresso zu schnell durch schmeckt aber im Vergleich zu 10 Klicks weniger sauer / Bitter. Das Irritiert mich jetzt etwas da ich vermutlich feiner malen müsste der Geschmack dann aber wieder vermutlich bitterer und sauerer wird?

    -edit-
    dritter Versuch: 18g - 13 Klicks 27 Sekunden ergab 33g auch nicht ideal schmeckenden Espresso. Bei 19g lies sich der Siebträger nichtmehr einspannen. Mich wundert es etwas dass die 2g mehr an Kaffee trotz des gröberen Mahlgrades zu einer Verringerung der Durchlaufzeit führten. D. h. evtl stehen demnächst versuche mit 9 Klicks und 14g an... :)

    als Kaffee verwende ich einen recht frischen:
    DINZLER Espresso Il Gustoso online kaufen | DINZLER Kaffeerösterei

    wäre es schlau die Menge beim dritten Versuch mal auf 18 g erhöhen und mit 13 oder 14 Klicks zu mahlen? Die Menge wollte ich ja eigentlich nicht verändern.
    Heute Reicht es mir eh mit dem Rumprobieren. Ich warte jetzt einfach mal ob hier jemand hilfreiche Tips hat... :)
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.101
    was heisst das konkret, wann wurde der geröstet?
    Sauer und bitter ist unwahrscheinlich, vermutlich kannst Du die beiden Noten nicht gut auseinanderhalten, was häufig vorkommt.
    Du bist - je nach Zählweise - insgesamt ziemlich grob unterwegs. Auch wenn Klickvergleiche schwierig sind würde ich nicht noch gröber experimentieren, sondern eher im niedrigeren Bereich bleiben.
     
    NiTo, zig101079 und honsl gefällt das.
  4. #84 honsl, 11.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2020
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Wenn du gezielt Parameter verändern möchtest, solltest du möglichst auch immer nur eine Sache auf einmal angehen. Also nicht Menge und Mahlgrad zugleich. Und eine Veränderung von 2 Klicks ist bei der C40 eigentlich recht/ zu viel. Möglichst immer nur einen Klick mehr oder weniger, das ist mehr als genug.

    Der "Espressobereich" der Comandante liegt erfahrungsgemäß bei ca. 9 Klicks. Vergleichbarkeit ist an dieser Stelle zwar nur bedingt möglich u.a. abhängig von der Methode, den Nullpunkt zu bestimmen. Allerdings spricht dein erster Versuch dafür, dass es auch bei dir in etwa so sein sollte. Denn rein von den Werten bist du damit sehr nah an "optimal". Falls du die Bezugszeit ab Pumpenstart zählst, könntest du hier auch auf 30 bis 35 Sekunden zielen.

    Da die Sprünge der C40 ohne Red Clix (für Espresso empfehlenswert!) sehr groß sind, würde ich an deiner Stelle den Mahlgrad bei Versuch 1 fest machen und nur noch über die Menge -in 0,5 Gramm Schritten- die Durchlaufzeit/ Geschmack beeinflussen.

    Also 16,5 Gramm 10 Klicks
    17 Gramm 10 Klicks
    der nächste Schritt wäre irgendwann
    16 Gramm 9 Klicks.

    Frische Bohnen sind obligatorisch. Weiterhin könnte Channeling zu problemen führen, wenn du das via bodenlosem Siebträger nicht ausschließen kannst. WDT minimiert effektiv, machst du das?
    Viel Erfolg...
     
    zig101079 und cbr-ps gefällt das.
  5. #85 zig101079, 11.11.2020
    zig101079

    zig101079 Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    18
    Ich schließe vom MHD auf ein Röstdatum vom 27.10.2020. Das wäre dann ein Jahr Haltbarkeit. Ich hoffe das stimmt in etwa...

    Der Nullpunkt ist bei mir wie im Comandante Youtube Video beschrieben die erste Stufe wo sich der Griff nichtmehr dreht. Den Bezug zähle ich ab Pumpenstart. Das mit den 30 - 35 Sek. ist ein guter Tip.
    Dann orientiere ich mich jetzt mal am ersten Versuch. Die Menge bezieht sich bei mir auf abgewogene Bohnen. Ich denke da habe ich dann auch effektiv 0,5-1 g weniger im Siebträger.

    Im Siebträger erkenne ich auf dem Puck einen Abdruck. Ist das ein Zeichen von Überfüllung bzw. sollte ich das vermeiden?

    Danke schonmal euch beiden für die guten Tips... :)

    Mein neuester Versuch waren jetzt 17g 10 Klicks 27 Sekunden 22,8 g Espresso. Tendenz klar sauer statt bitter. Ich wollte eig. auf über 30 Sekunden gehn aber am Ende ist der Kaffe nurnoch aus dem Sieb getröpfelt. Dann blieb ich wegen der Vergleichbarkeit bei 27 Sek. Das ganze passt jetzt nicht so ganz zu meinem ersten Versuch. Aber ich glaube ich orientiere mich jetzt einfach am neuesten Versuch. Wiegen, Tampern und auch Siebträger befüllen und einspannen läuft jetzt gefühlt konstanter als beim ersten Versuch... :)
     
  6. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ich würde dir ein allen Bereichen zu gewissenhafterem Vorgehen raten! Deine Mutmaßungen bezüglich des Röstdatums bringt nichts, du solltest möglichst Fakten in Erfahrung bringen.

    Weiterhin ist die Menge an gemahlenem Mahlgut wichtig. Die C40 hat ja keinen Totraum, aber wenn du aufgrund statischer Anhaftung hier 0.5 Gramm "verlierst" ist das schon wichtig. Wiege also ruhig testweise das Glas auch nach dem mahlen nochmal.

    Und weiterhin: versuche bitte 0.5 Gramm Schritte! 1 Gramm ist etwas zu viel fürs Feintuning, wie du ja auch am Ergebnis erkennen kannst.

    Channeling, kannst du ausschließen? WDT - ich kann dir nur dazu raten (gerade auch ohne bodenlosen Siebträger)? Was sagst du dazu?

    Ein leichter Abdruck nach dem Bezug auf dem Puck ist nicht schlimm. Wenn du einspannst und ohne Bezug wieder ausspannst, sollte allerdings keiner zu sehen sein. Das Mehl benötigt noch etwas Raum um zu quellen.

    Weshalb tröpfelt das Wasser am Ende nur noch? Das verstehe ich nicht ganz? Versuch eine Waage drunter zu stellen und den Bezug bis ca. 32 Gramm laufen zu lassen. Sollte machbar sein.

    Inwiefern passt es nicht? Das klingt doch recht logisch bei diesem kurzen Bezug 1:1.3
     
    zig101079 gefällt das.
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Laut "espressosorten.de" hat Dinzler eine MHD-Frist von 18 Monaten. Falls das stimmt, ist die Röstung "tot"..
     
    honsl und cbr-ps gefällt das.
  8. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ich habe es vermutet :D
    Damit hat sich jede weitere Hilfestellung vorerst erübrigt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #89 Silvaner, 11.11.2020
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Du bist Dir aber bewusst, dass Du mit 16/17 g und ca 30 g Flüssigkeit in ca 30 Sekunden einen Doppio/doppelten Espresso ziehst? Mir wäre das auch um etliche Stufen zu bitter!

    Was die Säure angeht: Ich kenne Deine Kaffeesorte nicht, aber es gibt doch erhebliche Unterschiede zwischen den Sorten! Nimm mal einen echten "Italiener", die sind meist ausgewogener (für meinen Geschmack!).

    Und falls Du nur einen einfachen Espresso ziehen willst, kaufe Dir das La Marzocco Einersieb (und entsprechender Tamper!). Ein relativ "bediensicheres" Sieb, wie ich finde.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.101
    Den Einwand verstehe ich nicht. Ob doppelt oder einfach hat keinen Einfluß auf die Bitterkeit, sondern nur auf die Menge.
    Bei Bezugsproblemen das 1er Sieb zu empfehlen, halte ich für gewagt. Das 2er ist in der Regel wesentlich einfacher abzustimmen, insbesondere mit einer grob gestuften Mühle - hinreichend frische Bohnen vorausgesetzt.
     
    ZwergNase, NiTo und honsl gefällt das.
  11. #91 Silvaner, 11.11.2020
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Sorry, aber wenn Du 16/17 g (für normalen Espresso 7-8 g) für die gleiche Menge Espresso in der Tasse (30 ml) nimmst, nimmt die Geschmacksintensität, d.h. auch die Bitterstoffe zu! Wofür gibt es denn in den Doppio bzw, Ristretto, wenn alles Bezugsarten den gleichen Geschmack ergeben?
    Übrigens: Ich habe die Empfehlung für das LM1 nur gemacht, wenn ich ich das Rancilio Einersieb (und nicht das 2er!) damit vergleiche! Ich zumindest hatte mit dem LM1 erheblich weniger Bezugsprobleme und konstantere Ergebnisse als mit dem Rancilio Einersieb. Aber jeder sieht das halt anders. War ja nur ein Tipp, kein Muss!
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.101
    Sorry, aber wenn ich aus 16g Pulver 30g Espresso ziehe, liegt das im normalen Espresso Bereich. Wenn einem das zu intensiv ist, kann man auch länger ziehen.
    Wenn er zu kurz ist, kann es trotz großer Pulvermenge sauer sein, weil unterextrahiert.
    Ob man die Abstimmung mit nem 1er oder 2er macht, ist letztlich egal. Mit dem 2er ist es halt einfacher.
     
    NiTo und honsl gefällt das.
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Du verwechselst, wie @cbr-ps schon anmerkte, die Maßeinheiten Gramm und Milliliter.
     
  14. #94 Silvaner, 11.11.2020
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Aber Dir ist schon bewusst, dass bei Wasser 1 ml = 1 gr ist! Dass bei einem Espresso noch Fett- und Aromaanteile dabei sind ist mir schon klar, aber das bewegt sich wahrscheinlich im 0,0x Bereich. Wenn ich Espresso zubereite, fühle ich mich halt nicht in einem Labor, wo solche Unterschiede möglicherweise eine Rolle spielen. Da bin ich halt wahrscheinlich großzügiger mit dem spezifischen Gewicht von Espresso vs Wasser! Ich gehe ja nicht mit der Goldwaage an die Zubereitung von Espresso.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.101
    Du vergisst die Crema, die ein erhebliches Volumen ausmachen kann und ein signifikant niedrigeres spezifisches Gewicht als Wasser hat.
     
    NiTo gefällt das.
  16. #96 Silvaner, 11.11.2020
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Natürlich ist einem völlig freigestellt, welche Kaffeemehlmengen, welche Bezugsdauer und welche Bezugsmenge man sich aussucht. Aber man muss dann auch wissen, dass man sich von der italienischen Espresso Norm (ja, die gibt es tatsächlich, sogar schriftlich festgehalten) entfernt. Hier die Norm für einen Espresso
    Kaffemehlmenge 7 g +/- 0,5
    Bezugsdauer 25 sec +/- 5
    Extrakt/Espresso in der Tasse 25 ml +/- 2,5

    Und nochmals: 17 g (wäre dann schon mal 2 g zuviel) für ca 30 ml Extrakt ist halt kein Espresso sondern ein Doppio (mit unterschiedlichem(er) Geschmack / Bitterkeit verglichen mit einem Espresso). Ist doch eigentlich logisch, oder?
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.101
    ja, oder auch 40g je nach Geschmack

    nein, ein gut abgestimmter single Bezug sollte sich geschmacklich nicht von einem gut abgestimmtes Doppio unterscheiden.
    nein
     
    Fluchtkapsel, NiTo und Warmhalteplatte gefällt das.
  18. #98 Silvaner, 11.11.2020
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Ja sicher, da hast Du recht. Aber solche Abweichungen bzgl. spezifischem Gewicht bezogen auf den ganzen Tasseninhalt (die Crema ist ja auch nur ein Teil davon, mal dick mal dünn) sind für mich nicht relevant! Wie gesagt, ich bin Home Barista und nicht Laborant! Aber wenn Du solchen Wert darauf legst, habe ich keine Probleme statt 30 g 30 ml zu schreiben.
     
  19. #99 cbr-ps, 11.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.101
    eben, damit solltest Du erkannt haben, warum ml beliebig ungenau ist...
    Wenn Du damit klar kommst, ist das schön für dich und auch ok. Ich wiege auch nicht jeden Bezug.
    Für die Fehlersuche ist so eine variable Grösse allerdings nicht sonderlich hilfreich.
     
    NiTo und Fluchtkapsel gefällt das.
  20. #100 Fluchtkapsel, 11.11.2020
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Nur mal ans Denkanstoß:

    Meine Robustamischung hat 16g in 30g out mit fröhlichen 50+ ml in der Tasse.
     
    DaBougi, Lancer und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was tun?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - meistens bitter (& heiss), selten sauer (& lau), nie gut: Was tun? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  2. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  3. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  4. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  5. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...