Rancilio Silvia (mit ito) nach Wasserfilterwechsel SUPERGAU

Diskutiere Rancilio Silvia (mit ito) nach Wasserfilterwechsel SUPERGAU im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, letzte Woche habe ich an meiner Rancilio Silvia v4 (mit komplettem ito Umbau) den Wasserfilter austauschen wollen. Nach dem Tausch...

  1. #1 sw1002, 26.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2018
    sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen,
    letzte Woche habe ich an meiner Rancilio Silvia v4 (mit komplettem ito Umbau) den Wasserfilter austauschen wollen. Nach dem Tausch hat sich dann der Filter im Wasserkasten zerlegt, alle Kügelchen sind ausgelaufen und wurden munter angesogen.

    Danach ging nix mehr.
    Die Pumpe habe ich getauscht, ebenso jetzt den Jura Membrane Regulator der dahinter liegt. Mit dem Erfolg dass jetzt zwar Wasserbezug über die Lanze möglich ist, der Boiler auch aufheizt und Dampfbezug möglich ist, jedoch beim normalen Shot nur ein laut schepperndes Geräusch zu hören ist, und aus der Dusche etwas Wasser austritt.
    Die Flush Funktion am ito geht gar nicht mehr.

    Magnetventil habe ich zerlegt und wieder zusammengebaut, dort war nix kaputt.

    Habt ihr Tipps was ich noch überprüfen könnte? Langsam gehen mir die Ideen aus und ich liebe meine Silvia :(
     
  2. Buddy

    Buddy Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    40
    Ich denke du wirst nicht darum herum kommen den Kessel zu öffnen und den Wasserweg nach kleinen Kügelchen abzusuchen und ggf. zu entfernen. :mad::rolleyes:
     
    Espressojung gefällt das.
  3. #3 Espressojung, 27.06.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Buddy hat recht, Maschine kompl. zerlegen und reinigen.
     
  4. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    Führen den aus dem Kessel zwei Wasserleitungen heraus? Also eine für die Brühgrupoe und die andere für die Lanze? Weil über die Lanze klappt der Bezug und das Dampfen prima.

    Habt ihr Tipps oder Threads zum Zerlegen des Kessels?

    Oder kann die Spule vom Magnetventil hin sein. ich meine beim Einschalten einen kleinen Knall gehört zu haben, einmalig. Das Magnetventil an sich habe ich geöffnet und da ist alles ok.

    Ich lade mal heute eine Audiodatei hoch wie das Bezugsgeräusch klingt
     
  5. #5 Espressojung, 27.06.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Wer weiß was das Granulat im Kessel und im Magnetventil angerichtet hat.
    Ich würde alles was sich im Wasserkreislauf befindet reinigen.
    Du solltest dir vorher allerdings alle notwendigen Dichtungen besorgen.
    Die elektrischen Leitungen solltest du markieren und mit Fotos dokumentieren.
    (ist alles kein Hexenwerk)
     
  6. #6 faustino, 27.06.2018
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > [Magnetventil] ich meine beim Einschalten einen kleinen Knall gehört zu haben, einmalig

    Ein Magnetventil knallt beim Einschalten laut metallisch. Normalerweise nimmt man das nicht als einzelnes Geräusch wahr, weil gleichzeitig die noch lautere Pumpe anspringt. Man schreibt es der Pumpe zu. Wenn man mit dem Flush-Programm der leva!-Firmware die Leistung der Pumpe reduziert, was sie leiser macht (bei 100 Grad Phasenwinkel flüsterleise), muss man es aber laut metallisch knallen hören.
     
  7. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    Das Knallen war beim Einschalten der Maschine gewesen. Das von faustino beschriebene Geräusch kenne ich gut, es kommt aber bei einem Bezug jetzt nicht mehr sondern ein lautes Scheppern bis ich die Bezugstaste wieder für das Bezugsende drücke
     
  8. #8 domimü, 27.06.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Im Prinzip ja, wobei halt die "Wasserleitung" in die Brühgruppe von außen nicht sichtbar ist, Kesselunterteil und Brühgruppe sind ein Teil.
    Das Gehäuse und Kesseloberteil sind doch leicht zu entfernen, und wenn Kugeln in den Tank geraten sind, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass sie auch die Wasserzufuhr zur Brühgruppe verstopfen.
     
  9. Buddy

    Buddy Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    40
    [​IMG]
    Hier mal eine schematische Darstellung von Rancilio Silvia pre-infusion options . Das Wasser wird zur Dampflanze oben aus den Kessel gedrückt.Ein neues Magnetventil kostet 40 Euro. Ich würde mir z.b. hier https://www.espressoxxl.de/RANCILIO-SILVIA
    alle entsprechenden Dichtungen für den Dampfhahn, Brühgruppe und Kessel bestellen und ein neues Magnetventil. Nach einer Zerlegung und ggf Entkalkung gucken ob das alte 3-Wege Ventil noch funktioniert und das neue notfalls zurückschicken.
    Hört sich doch nach einer gescheiten Wochenendbeschäftigung an :D
     
  10. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    Ich versuche zuerst noch das Magnetventil zu wechseln bevor ich den Kessel öffne. Vielleicht gab es dort einen Kurzschluss o.ä. In der Spule?
     
  11. #11 domimü, 27.06.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Mach, wie du meinst - wo vermutest du die Ursache in der schematischen Zeichnung von Buddy, wenn der Weg über die Dampflanze verstopft war und nun wieder frei ist?
     
  12. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    Der Weg über dieDampflanze war nie verstopft der ging immer...
     
  13. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    Das Geräusch was ich meine kommt eindeutig vom Magnetventil, das muss hinüber sein. Das würde auch das einmalige Kurzschlussgeräusch erklären. Morgen kommt ein neues, das ich einbaue. BTW war an dem Magnetventil was drin war keine Dichtung. Normal?
     
  14. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    Ich habe an der Pumpe zwei Kabel falsch angeschlossen. das Rattern am Magnetventil ist jetzt weg, das typische Klack des Magnetventils wieder da. Leider pumpt die Pumpe beim Bezug nicht (wird nicht angesteuert?)

    Gibt es im ito Setup irgendwelche Sicherungen die durchgeflogen sein könnten?
     
Thema:

Rancilio Silvia (mit ito) nach Wasserfilterwechsel SUPERGAU

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia (mit ito) nach Wasserfilterwechsel SUPERGAU - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia nach Reparatur sehr laut (mit Audio)

    Rancilio Silvia nach Reparatur sehr laut (mit Audio): Hallo zusammen! Ich habe letzthin einmal den Kessel meiner Rancilio Sivlia geöffnet, um ihn zu entkalken. (Er war nach einer Durchlaufentkalkung...
  2. [Verkauft] RESERVIERT Set aus Rancilio Silvia (mit easy-Kit PID), Rocky SD u. Basis BS 50 mit sehr viel Zubehör

    RESERVIERT Set aus Rancilio Silvia (mit easy-Kit PID), Rocky SD u. Basis BS 50 mit sehr viel Zubehör: Mit etwas schwerem Herzen verkaufe ich ein komplettes Set bestehend aus einer Rancilio Silvia (mit easy-Kit PID) zusammen mit der Mühle Rancilio...
  3. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  4. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  5. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...