Rancilio Silvia - Neubesitzer - Verständnisfrage

Diskutiere Rancilio Silvia - Neubesitzer - Verständnisfrage im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen. Bin der Chris aus Nürnberg und habe mir eine gebrauchte Rancilio Silvia ca 4 Jahre alt gegönnt. Nun habe ich nach mehreren...

  1. #1 FrankenChris, 07.09.2016
    FrankenChris

    FrankenChris Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Bin der Chris aus Nürnberg und habe mir eine gebrauchte Rancilio Silvia ca 4 Jahre alt gegönnt.

    Nun habe ich nach mehreren erfolglosen 1er Sieb Versuchen es geschafft im 2er Sieb schon mal ganz guten Espresso zu brauen :)

    Allerdings habe ich eine Logik Frage. Ziel ist es ja in 25 Sekunden 25 ml Espresso zu extrahieren. Dies mit dem 1er Sieb.

    So was ist dann mit dem 2er Sieb. Müsste da nicht doppelt so schnell das Wasser durch im in 25 Sek 2x25 ml zu produzieren oder sind die Löcher im Sieb einfach nur größer?

    Anbei der erste Espresso vom 2er Sieb. War schon mal sehr lecker. [​IMG]

    Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
     
  2. #2 Milchschaum, 07.09.2016
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.800
    Zustimmungen:
    4.382
    Es sind vor allem mehr Löcher.
    Ja, die Bezugszeit bleibt gleich, und die doppelte Menge Wasser soll durch das Sieb.
    Übrigens ein guter Weg, zuerst mit dem Zweier zu arbeiten - auch wenn es dich vermeintlich wertvollen Kaffee kostet. Man lernt damit besser, und wenn man sichere Ergebnisse mit dem Zweier hat, wird's auch mit dem Einer werden.
    :) Dirk
     
    Stephan Stoske, NiTo, FrankenChris und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 FrankenChris, 07.09.2016
    FrankenChris

    FrankenChris Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Super vielen Dank für die Erläuterung.

    Jetzt genieße ich erst noch ein paar leckere Dopio und dann kommt Pimp my Silvia inkl. Entrosten :)

    Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
     
Thema:

Rancilio Silvia - Neubesitzer - Verständnisfrage

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - Neubesitzer - Verständnisfrage - Ähnliche Themen

  1. Neubesitzer Silvia Rancilio und gleich mal einer Frage

    Neubesitzer Silvia Rancilio und gleich mal einer Frage: Hallo zusammen, habe vor einer Woche meine Silvia bekommen, bin soweit sehr happy. Konnte vorher bereits ein paar Erfahrungen im Bereich der...
  2. [Verkaufe] Siebträger 2er Auslass Rancilio Silvia

    Siebträger 2er Auslass Rancilio Silvia: Hallo zusammen, Biete hier einen Siebträger für Rancilio, bei mir nur kurz im Einsatz an der Silvia. Sieht aus wie neu, war max. 2 Wochen im...
  3. [Verkaufe] Rancilio Silvia ITO

    Rancilio Silvia ITO: Ich verkaufe eine Rancilio Silvia mit einem ITO Kit (Drucksensor, Tanksensor usw.). Die Maschine wurde gedämmt wodurch sie sehr leise ist und die...
  4. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  5. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...