Rancilio Silvia oder Lelit pl81t Pid

Diskutiere Rancilio Silvia oder Lelit pl81t Pid im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ihr lieben...ich bin neu hier und das ist meine 1 Frage überhaupt in dem Forum Wie der Titel schon verrät um was es genau geht....ich bin...

  1. #1 Schuffnchen85, 25.03.2020
    Schuffnchen85

    Schuffnchen85 Gast

    Hallo ihr lieben...ich bin neu hier und das ist meine 1 Frage überhaupt in dem Forum

    Wie der Titel schon verrät um was es genau geht....ich bin seit mehreren Wochen am überlegen welche von den beiden.

    Natürlich könnte ich mir auch ein Dual Maschine usw holen....hier geht's aber hauptsächlich um mich ;) und zwar...wir haben ein Vollautomaten von Jura....Und der ist unser Retter falls wir viele Gäste bekommen.... natürlich nicht das Beste wie aus einem Siebträger...aber zumindest ist das fue6u s abgedeckt...dann zu mir....ich liebe das Ritual mir hin und wieder einen Latte Machiatto oder wenn Cappuccino aber auch mal einen Espresso zuzubereiten....oder auch Mal mit für meinen Mann einen mit...
    Wie oft ich wir einen trinken?
    Mal Jedentag einen...Mal nur 3x die Woche....also nach Lust und Laune....aber ich NIEMALS 2 am Tag... zumindest ich nicht (noch nicht )
    Ich habe eine sehr gute Mühle....im Moment noch eine Gastroback Advanced S...also Mühle und Siebträger getrennt....die Gastroback war eher dazu da um herauszufinden ob ich das überhaupt mag...und ja ich mag es...ich wurde angefixt und liebe diese Art von Ritual...sogar aus dieser habe ich nach ca 6 Monaten (so geduldig war ich) einen leckeren Espresso geaubern....ich muss nicht unbedingt Milchschaum damit machen..habe einen tollen elektrischen von K-fee....ich liebe ihn! Also es geht mir Hauptsächlich um den Espresso...evtl auch Mal mit Bodenlosen Sieb möchte ich Mal Experimentieren... Silvia ist beliebt ich weiß....aber auch weil sie so viele kaufen auch Mal unbeliebt....(Rost, tropft usw) die Lelit finde ich wegen Pid interessant....(für mich!) Aber auch um Mal mit dem Milchschaum düse doch zu experimentieren ....eine Silvia könnte ich Erwerben...die ist aus dem Jahr 2006...also eine alte Dame...das sind noch die alten ohne Rost....usw...mit Pid sogar ausgestattet....aber die Lelit finde ich auch ganz cool...wegen dem großen Sieb ....ich weiß ich gehöre nur zu den kleinen Mini Mini Anfänger"baristas" also ich bin quasi für mich selbst eine da ist noch viel Luft nach oben....aber da möchte ich im Augenblick noch nicht da hin....ich bin viel unterwegs und genieße auch die guten Kaffees unterwegs und die Art der unterschiedlichen Zubereitung.......womit fahre ich am besten....ist die Silvia zu alt? Bei der Lelit bekomme ich gleich meinen Bodenlosen Sieb....bei der alten Silvia wieder schwierig hab schon überall gesucht...

    Vielen Dank fürs Lesen ihr seit meine Helden
     
  2. #2 RobbyKopp, 25.03.2020
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei beiden Maschinen um Gebrauchte handelt? Du schreibst von einem großen Sieb bei der Lelit PL81T. Was meinst du denn damit? Die 81 hat einen 57er Siebträger, also in meinen Augen hat sie eher kleine Siebe.
     
  3. #3 Schuffnchen85, 25.03.2020
    Schuffnchen85

    Schuffnchen85 Gast

    Nur bei der einen....nur die Silvia....die Lelit wäre neu bzw könnte ich sogar eine gebraucht kaufen....neu sind die aktuell im Angebot....echt ist das ein kleines Sieb? Schau so wenig Ahnung habe ich dann doch...und danke für deine schnelle Antwort
     
  4. #4 Schuffnchen85, 25.03.2020
    Schuffnchen85

    Schuffnchen85 Gast

    Habe gerade gemessen...meine hat 53 also von daher "gefühlt"doch etwas größer
     
  5. #5 RobbyKopp, 25.03.2020
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Ich habe vor ca. einer Woche die PL81T gekauft und bin soweit zufrieden, wobei ich noch in der Kennenlernphase bin. Das mit dem PID ist schon eine echte Erleichterung zu früher. Was ich gut finde ist, dass eine Pre-Infusion schon dabei ist. Die 57er Siebe sind für mich kein Problem, da ich keine Sonderwünsche habe. 58er ST haben halt deutlich mehr Fremdanbieter-Produkte die man nutzen kann. Der Espresso würde ich sagen, macht bei 57er oder 58er ST keinen Unterschied. Was die 81T auch hat ist ein echt tollen Siebträger, wo endlich der Kaffeefluss in beide Tassen gleich ist.
    Ich habe mich lange mit der Frage auch beschäftigt und mich am Ende für die Lelit statt für die Rancilio entschieden, die aber von Haus aus kein PID hat. Darauf hatte ich Wert gelegt und mir nicht zugetraut den PID selber nachzurüsten.
     
  6. #6 Schuffnchen85, 25.03.2020
    Schuffnchen85

    Schuffnchen85 Gast

    Also wäre die dann die Silvia dann doch lieber gewesen? ...Ich mag auch z.b am Siebträger von der Lelit den 2er Ausfluss wie er ausgerichtet ist....wie eine gebogene Rutsche .... finde da sehr schön anzusehen....das spricht mich auch optisch einfach an....bei der Silvia dadurch daß der PID eingebaut ist ist es auch verlockend....und vieles wurde schon er erneuert....z b das 1.x den Boiler seit letztem Jahr.....er hat noch an der Brühgruppe Edelstahl Verkleidung und nicht das was heute abblättert bei der neuen Silvia....aber sie ist auch "alt" weiß nicht wie ich sie noch nachrüsten könnte .... gerade was den Siebträger angeht z b Bodenlosen....

    Und danke für deine ausführliche Antwort....
    Also wie gesagt....ich habe eine sehr gute Mühle... daran habe ich gleich von Anfang an gedacht.... Kaffeebohnen frisch aus einer Rösterei....ich bin mir nicht sicher ob ich was "altes" will oder was neues was es mir Evtl dann doch erleichtert durch den PID z b....und wegen der Rückspülung.....brauche aber wahrscheinlich eine Flaschenbürste oder... für den Wassertank..?
     
  7. #7 RobbyKopp, 25.03.2020
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Ob ich die Silvia lieber gehabt hätte? Rost mag ich nicht und die neue neigt zumindest dazu. Sobald für mich feststand, dass sie ohne PID war und ich beschlossen habe, es nicht selber nachrüsten zu wollen, war die Enscheidung schnell gegen die Silvia. Wenn deine aber PID hat und der Preis in Ordnung ist, warum nicht. Alt ist kein Begriff. Meine 18 Jahre alte Baby Gaggia läuft auch noch sehr gut. Wenn eine Maschine gut gehalten und gepflegt worden ist, spricht nicht viel dagegen. Die Silvia ist leicht zu reparieren und hat viel Zubehör und bestimmt auch einen bodenlosen Siebträger. Würde mich wundern, wenn nicht.
    Beide wären für mich vermutlich aber nicht in der Auswahl gewesen, wenn ich auf Cappuccino aus gewesen wäre. Es geht und auch nicht schlecht, aber wenn ich jeden Tag Milch aufschäumen müsste, würde ich in eine andere Richtung gehen. Ich trinke aber fast auschliesslich Espresso.

    Das Rückspülprogramm habe ich noch nicht ausprobiert. Nett es zu haben, aber bei meiner Gaggia habe ich es manuell gemacht und es ging auch.
     
    Heisswasserhedonist gefällt das.
Thema:

Rancilio Silvia oder Lelit pl81t Pid

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia oder Lelit pl81t Pid - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia v3 Heizung oder Kessel tauschen?

    Rancilio Silvia v3 Heizung oder Kessel tauschen?: Hallo zusammen! Meine Rancilio Silvia v3 braucht offenbar mal wieder etwas Liebe… Gestern blieb die Heizung kalt. Ich habe dann die Sicherung am...
  2. Quickmill Pippa oder Rancilio Silvia

    Quickmill Pippa oder Rancilio Silvia: Hallo in die Runde! Ich möchte gerne in`s Siebträger-Game einsteigen und weiß einfach nicht für welches der beiden Geräte ich mich entscheiden...
  3. [Erledigt] Rancilio Silvia oder Ascaso Einkreiser

    Rancilio Silvia oder Ascaso Einkreiser: Hallo, ich suche eine Silvia mit dem neueren Dampfrohr oder einen Ascaso Einkreiser. Zustand darf ruhig variieren, ich werkel gerne. Ein kompakter...
  4. Rancilio Silvia – zu wenig Wasser zu wenig Druck oder beides?

    Rancilio Silvia – zu wenig Wasser zu wenig Druck oder beides?: Hallo an die Community. Ich stehe ganz am Anfang meiner Siebträger-Karriere :) Ich habe mir gerade eine gebrauchte Rancilio Silvia V5 zugelegt...
  5. Einstieg in Siebträger-Welt: Rancilio Silvia oder Lelit Anna PLTEM?

    Einstieg in Siebträger-Welt: Rancilio Silvia oder Lelit Anna PLTEM?: Hallo zusammen, ich freue mich, auf dieses Forum gestoßen zu sein, wo so viel Expertise zu finden ist - bin begeistert! Ich habe schon quer...