Rancilio Silvia - PID + Heizung defekt?

Diskutiere Rancilio Silvia - PID + Heizung defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich habe 2016 hier gebraucht eine Silvia mit Auber PID gekauft. Nun ist leider beim Gebrauch die Sicherung rausgeflogen, danach ging weder...

  1. #1 --Matthias, 26.03.2020
    --Matthias

    --Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hallo!

    Ich habe 2016 hier gebraucht eine Silvia mit Auber PID gekauft.
    Nun ist leider beim Gebrauch die Sicherung rausgeflogen, danach ging weder das PID Display noch die Heizung mehr.
    Ich hab hier schon etwas quergelesen und es war wohl wahrscheinlich ein Bedienungsfehler, da nicht mehr genug Wasser drin war und somit die Heizung "durchgebrannt" ist? Warum geht dann jedoch auch das Display vom Auber PID nicht mehr? Da geht ja auch ein Kabel zum Heizkessel, ist das ein aufgeklebtes Thermometer?

    Habt ihr Empfehlungen, wie ich die Reparatur angehen sollte?
    (auf Verdacht neue Heizstäbe kaufen?)

    Vielen vielen Dank vorweg für eine Antwort!!
    Grüße,
    Matthias
     
  2. #2 old_bean, 26.03.2020
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    181
    Ich hab schon beobachtet, dass ein Masseschluss aufgrund einer defekten Heizung das PID beeinflusst (es hat 'gesponnen'). In deinem Fall scheint es wohl Schaden genommen zu haben aufgrund des zu starken Kriechstromes. Ich würde auf jeden Fall mal die Heizung tauschen, mit etwas Glück behebt das auch das Fehlverhalten des PID. Falls nicht, wäre interessant ob unter Umständen nur das Display oder der Sensor defekt wurde.
     
    NoroChips gefällt das.
  3. #3 Heisswasserhedonist, 26.03.2020
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    58
    Google mal nach XMT7100, das ist ein Drop In Replacement für das Auber PID. Gibts für 20 EUR aus China.
     
  4. #4 --Matthias, 26.03.2020
    --Matthias

    --Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank old_bean und Heisswasserhedonist für eure Tipps. Heizung möchte ich tauschen und XMT7100 ist im Hinterkopf! :)

    Jetzt habe ich den Kessel aufgemacht und dabei sind 3 Fragen aufgetaucht:

    1. (zum 1. Bild rechter Finger): Warum ist in dem Heizkessel Sand?? Sind das Dreckablagerungen?!?
    2. (zum 1. Bild linker Finger): Ich würde gerne den Kessel ganz raus nehmen zum Heizungstausch, kann ich diesen Schlauch einfach abziehen? (Und bekommt man den wieder dran?)
    3. (zum 2. Bild) Ein Bild vom Inneren - an die Experten: sieht man da irgendwelche Schäden am Kessel / Heizung. Vielleicht ist es ja notwendig den ganzen Kessel zu tauschen?
     

    Anhänge:

  5. Buddy

    Buddy Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    39
    Solche Ablagerungen hatte ich auch beim Entkalken. Die Heizung kann man mit einem Ohmmeter durchmessen. So anhand von Bildern ist es schwierig zu beurteilen. Mal sieht man ganz offensichtlich eine aufgeplatzte Heizspirale, mal sieht die aus wie neu und ist trotzdem defekt o_O
     
  6. #6 -Dune-, 27.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2020
    -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.357
    Zustimmungen:
    544
    Das ist Kalk
    Nachdem die Mutter gelöst ist, ja.
    Auf den ersten Blick nicht, da musst du mal ein Detailfoto machen.

    Deine V1 oder V2 hat eine verlötete Heizung, falls sie noch nicht getauscht wurde ist es nicht so einfach sie zu tauschen.
     
    NoroChips gefällt das.
  7. #7 NoroChips, 27.03.2020
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    159
    Mit ein bisschen handwerklichen Geschick ist es aber möglich! Meine Heizung bei der Silvia ohne PID ist mir auch einmal durchgebrannt, habe die Anschlüsse der Heizung oben mit einer Bügelsäge per Hand so abgesägt, dass sie mit dem Kessel abschließen und dann mit einer Standbohrmaschine das Ganze ausgebohrt... Ersatzheizungen bekommt man bei den üblichen Verdächtigen (ich habe meine bei dem besonders großen Espresso bestellt. ;)).
     
  8. #8 --Matthias, 29.03.2020
    --Matthias

    --Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Buddy: Danke für den Tipp - leider besitze ich kein Multimeter und habe mich jetzt an den Austausch gemacht.

    -Dune- + NoroChips: Ja, die Heizung war nicht eingeschraubt. Ich habe diese jetzt aufgebohrt (ohne Standbohrmaschine frei Hand mit dem Akkuschrauber - war etwas kniffelig und so Metall ist ja richtig blöd zu bohren....) und mir ne neue Heizspirale gekauft. Ich bin sehr gespannt ob das klappt - ich werde berichten. Euch schon mal Dankeschön!
     
    NoroChips und -Dune- gefällt das.
Thema:

Rancilio Silvia - PID + Heizung defekt?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - PID + Heizung defekt? - Ähnliche Themen

  1. Heizung Rancilio Silvia

    Heizung Rancilio Silvia: Hallo, kann mir jemand bitte den Wiederstandswert in Ohm der Heizung einer Rancilio Silvia V4 (eingeschraubte Edelstahlheizung) sagen. Vielen Dank...
  2. Rancilio Silvia: Heizung aufgesprungen nach 5,5 Monaten

    Rancilio Silvia: Heizung aufgesprungen nach 5,5 Monaten: Moin zusammen, meine Miss Silvia macht Probleme.... Ich habe das Gerät mitte April gekauft und nutze es täglich für ca 3-4 Tassen Cafe Crema. Nun...
  3. Rancilio Silvia V1 Dichtung Heizung

    Rancilio Silvia V1 Dichtung Heizung: Hi, Meine Miss Silvia macht mal wieder Probleme. Im Standby fing sie an zu zischen und es drang Dampf aus dem Maschine raus. Also öffnete ich den...
  4. Rancilio Silvia Boilerkessel+Heizung

    Rancilio Silvia Boilerkessel+Heizung: Hallo liebe Forengemeinde, Ich habe eine Rancilio Miss Silvia E, Baujahr 12/15. Bei dieser soll wegen Defekt der Boilerkessel gewechselt werden....
  5. Rancilio Silvia (Edelstahl-Heizung) modriger Geruch

    Rancilio Silvia (Edelstahl-Heizung) modriger Geruch: Habe eine Rancilio Silvia (v3 von 2011) mit neuem Kesseloberteil mit der Edelstahlheizung, nachdem vor einem Jahr die Heizung defekt war. Nun war...