Rancilio Silvia PID Marke Eigenbau - Arduino Nano

Diskutiere Rancilio Silvia PID Marke Eigenbau - Arduino Nano im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Rancilio Silvia PID Marke Eigenbau - Arduino Nano Hallo simsim, willkommen im Board, schöner technischer Einstieg. Ich wünsch dir viel...

  1. #21 simmerl, 18.03.2014
    simmerl

    simmerl Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    9
    AW: Rancilio Silvia PID Marke Eigenbau - Arduino Nano

    Hallo simsim,

    willkommen im Board, schöner technischer Einstieg.
    Ich wünsch dir viel Erfolg und viel Spaß bei deinem Projekt.
    Hast du die Heizungssteuerung selbst programmiert, oder dich an Code von einem bestehenden Projekt orientiert?
    Die Temperatur schwankt ja doch um einige Grad. Hast du in der Zeit Kaffeebezüge gemacht, oder sind die PID-Settings noch nicht optimiert?

    Nur damit ich das richtig verstehe, bedeutet "der Olimexino ist kompatibel zum Arduino", dass auf beiden Boards die gleiche Software laufen kann?
    Wenn ja, und die Pins für den 1-Wire Temperatursensor die gleichen sind, müsste ja demnach die Software von Lukas auch drauf laufen können.
    Wie ist das eigentlich generell, kann man den gleichen Code auf einem Arduino und einem Arduino Nano laufen lassen?

    Wie massiv ist denn die Brühgruppe bei der Saeco Aroma?
    Je weniger Masse die hat, desto mehr kannst du durch Zwischenheizen die Temperatur wärend dem Bezug beeinflussen.

    @Lukas: Wie simsim zeigt ist der DS18S20 wohl nicht völlig abwegig für eine Low-Cost-Lösung.
    Preislich wirklich bemerkbar macht sich das aber erst, wenn man mehrere Sensoren einsetzen will, zumal der Olimexino ein paar Euro teurer ist als ein Standard Arduino.
    Verglichen mit dem Arduino Nano hat man für den Preis aber noch Luft für 5 DS18B20, wenn man einen Olimexino kauft.
    Welche Auswirkungen die (relativ kurzzeitig) hohen Temperaturen über längere Zeit auf die Sensoren haben, kann man wohl nur im Test herausfinden.

    Gruß
    simmerl
     
  2. simsim

    simsim Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio Silvia PID Marke Eigenbau - Arduino Nano

    Hallo simmerl,

    ja, die Steuerung ist "Marke Eigenbau" (bis auf die verwendeten Bibliotheken für OneWire, PID, ...). Das Foto ist noch vom ersten Testaufbau von vor etlichen Wochen.

    In der Zwischenzeit habe ich dem controller noch ein LCD-Matrixdisplay spendiert und weiter an den Parametern geschraubt. Wenn die Saeco jetzt temperaturstabil ist (nach so ca. 15 min), dann halten sich die Schwankungen in Grenzen (+/- 1,5 °C). Leider habe ich die Aroma mit dem Edelstahlboiler und -brühgruppe. Zwischenheizen während des Bezugs ist geplant, dafür braucht's aber noch etliche Versuchsreihen und ein paar Messungen mit einem K-Thermofühler direkt im Siebträger während des Bezugs. Etwas schwierig wird sicherlich die Berücksichtigung der doch relativ großen Trägheit des Systems.

    Der Olimexino 328 ist vollständig hard-, firm- und softwarekompatibel mit dem Arduino Duemilanove.

    Gedanken zur Langlebigkeit des DS18S20 hab ich mir auch schon gemacht. Nachdem ich aber ausschließlich Espressi trinke und für Gäste mit dem Aerolatte auf der Herdplatte im Kännchen Milch schäume sollte der Sensor eigentlich nie Temperaturen abbekommen, die ihn schädigen.
    Außerdem ist der DS18S20 ja bis 125 °C "operating temperature" angegeben, d.h. unterhalb dieses Werts sollte die angegebene Lebensdauer ja eigentlich erreicht werden.

    Viele Grüße aus HD,

    Sim!
     
Thema:

Rancilio Silvia PID Marke Eigenbau - Arduino Nano

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia PID Marke Eigenbau - Arduino Nano - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Rancilio Silvia ITO

    Rancilio Silvia ITO: Ich verkaufe eine Rancilio Silvia mit einem ITO Kit (Drucksensor, Tanksensor usw.). Die Maschine wurde gedämmt wodurch sie sehr leise ist und die...
  2. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  3. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  4. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  5. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...