Rancilio Silvia PID oder SSR defekt?

Diskutiere Rancilio Silvia PID oder SSR defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Ihr Lieben, heute morgen ist mir die Silivia (V5E) "hochgekocht" und nun tut sie nicht mehr. Der PID (Auber) sollte auf 140 hochheizen. Da...

  1. #1 Frize84, 17.04.2018
    Frize84

    Frize84 Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Ihr Lieben,

    heute morgen ist mir die Silivia (V5E) "hochgekocht" und nun tut sie nicht mehr.

    Der PID (Auber) sollte auf 140 hochheizen. Da ich da noch etwas feintunen wollte bin ich in die Einstellungen gegangen und hörte nach kurzer Zeit ein knacken, zischen, blubbern.
    -> Überlauf Ventil war offen und es kochte in den Wasserbehälter rein. PID zeigte 170°C!!
    Schnell kaltes Wasser nachgepumpt, noch mal die Einstellungen überprüft (stand noch auf 140) und dann die Maschine ausgemacht und abkühlen lassen.

    Jetzt heizt sie nicht mehr :(
    Die Kontrollleuchte für aktives Heizen an PID und Silvia bleibt dunkel. Alle anderen Lampen sind an.
    Sicherheitsthermostat war raus, habe ich wieder reingedrückt. Kein Effekt.

    Widerstand zwischen den Kontakten der Heizspirale ist ~48-50 Ohm. Widerstand zum Kessel / Masse ist "unendlich", wobei ich schon gelernt habe, dass ein Haushalts-Multimeter hier evtl. nicht besonders zuverlässig ist.

    SSR habe ich noch nicht geprüft. Habe den Verdacht, dass der PID evtl. defekt ist. Allerdings habe ich keine Lust, die ganze Maschine zurück zu bauen, nur um das auszuschließen.
    Gibt es eine andere Möglichkeit den PID als Fehlerursache auszuschließen?
    Was kann ich als "Laie" noch untersuchen / ausschließen?

    Vielen Dank im Voraus!!

    Friso
     
  2. #2 Espressojung, 17.04.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Welche SSD hast du eingebaut?
    Schaltspannung z.B. 3-32V Gleichspannung
    Mess doch mal am SSD ob auf der Primär-Seite (3-32V Gleichspannung) die Schaltspannung ankommt.
    (nicht die Seite an der die Heizung hängt)
    Zur Prüfung würde ich mal eine geeignete Stromquelle dort anschließen.
    Schaltet das Relais und die Heizung wird warm, dann musst du den Fehler nicht mehr am SSR suchen.
     
  3. #3 Frize84, 17.04.2018
    Frize84

    Frize84 Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für den Hinweis.
    Leider verstehe ich nur Bahnhof. Was meinst du mit SSD? Und welche Stromquelle würde da reichen (9V block?)

    VG
     
  4. #4 Frize84, 17.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2018
    Frize84

    Frize84 Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Was mir noch eingefallen ist: könnte der/das(?) Sicherheitsthermostat defekt sein?


    EDIT: Sicherheitsthermostat hat 0.5 Ohm. Ohne Kabelschuhe vermutlich 0. Kriege sie aber nicht ab. Sollte aber denke ich auch so eindeutig und i.o sein.

    Wie kann ich denn den Durchgangswiderstand am Brühthernostat messen? Das ist ja von Auber und hat keine offen liegenden Kontakte.
     
  5. #5 Espressojung, 17.04.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Sorry, ich meinte natürlich das SSR.
     
  6. #6 Frize84, 17.04.2018
    Frize84

    Frize84 Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Ok. Danke. Ich wüsste jetzt nur, wie ich dort auf Widerstand prüfen kann. Aber eine separate Stromquelle an den SSR anschließen und dann die Spannung messen? Bin leider Laie und wüsste nicht wie ich das anstellen soll :-( wenn es nicht kompliziert ist, hab ich es vll auch nur falsch verstanden?
     
  7. #7 S.Bresseau, 17.04.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Ich tippe auf den Sensor. Wüsste nicht was die hohe Temp am Controller oder SSR kaputtmachen kann.
    Welche Kesseltemp zeigt das Display?
     
  8. #8 Frize84, 17.04.2018
    Frize84

    Frize84 Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Jetzt Raumtemperatur :) geht ja nicht mehr wärmer. Maximal waren es 170 Grad. Welchen Sonsor meinst du denn? Den Brüh / Dampfsensor vom PID?

    EDIT: Beim SSR leuchtet nur eine Diode. Ist das korrekt? Hab da vorher nie drauf geachtet
     

    Anhänge:

  9. #9 S.Bresseau, 17.04.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Wenn nur Raumtemp angezeigt wird und "empfangen" wird, sollten Sensor und der Empfänger ok sein. Und es müsste geheizt werden. Wird aber nicht.

    Und es wird auch keine Heizaktivität am Controller selbst angezeigt, richtig? Schon mal im Controller nachgesehen, was die Zieltemp sein sollte bzw. was passiert wenn du auf die Pfreiltasten drückst?

    Die Diode am SSR leuchtet? Das heißt doch, dass sie ein Signal bekommt. Passt alles irgendwie nicht zusammen. Entweder gibt der Controller ein Signal oder nicht. Lässt sich am Eingang des SSR messen. Ggfs. mit 9v-Block den SSR extern triggern und dann auf Durchgang prüfen.
     
  10. #10 Frize84, 17.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2018
    Frize84

    Frize84 Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Genau, RT (bzw. kälter wenn kälteres Wasser gepumpt wird) wird angezeigt.
    Es ist keine Heizaktivität vorhanden (und es blinken auch die entsprechenden Dioden an der Miss Silvia und dem PID nicht, die sonst blinken würden beim Heizen). Dies ändert sich auch nicht wenn ich die Sollwerte am PID ändere und es ist auch egal ob ich die Dampf oder Brühtaste drücke (macht ja auch Sinn, weil das der PID Regelt).

    Sieht dann wirklich so aus, als ob der Temperatur-Fühler vom Auber PID kaputt ist. -->OK habs jetzt verstanden :)
    Was mich noch stutzig macht, ist dass nur eine LED am SSR leuchtet.
     
  11. #11 aspseka, 17.04.2018
    aspseka

    aspseka Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    40
    Am SSR sind zwei rote Kabelpaare angeschlossen. Gehört das Paar, dessen LED brennt, tatsächlich zur Heizung? (Und aus Neugier: Wo führt das andere hin?)
     
  12. #12 Frize84, 17.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2018
    Frize84

    Frize84 Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Von links oben (1) nach links unten (8)

    1-2 Ausgang zum Dampf Thermostat
    3-4 Ausgang zum Brühthernostat
    5-6 Verbindung PID controller zum SSR (Brühen)
    7-8 Verbindung PID controller zum SSR (Dampf)

    Hoffe das hilft :)

    Vielen Dank schon mal für Euren Input!

    EDIT: Ich hatte oben etwas vertauscht. Links (1-2 und 7-8) sind Damp und rechts (3-4 und 5-6) sind Brühen... sorry!
     

    Anhänge:

  13. #13 S.Bresseau, 17.04.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Aaah.... ZWEI Regelkreise.

    Die LED am SSR könnte zum Dampfsensor gehören. Warum der Controller den anderen Kontakt nicht schließt musst du jetzt rausfinden. Ich vermute du hast in der Panik irgendwas am Controller verstellt.
     
  14. #14 Frize84, 17.04.2018
    Frize84

    Frize84 Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Hihi...zuzutrauen wäre es mir. So viele Einstellungen gibt's aber nicht am Auber PID.
    Ich werd das noch mal checken und mich dann mal auf die Suche nach einem neuen RTD Sensor machen.

    Ich werde berichten! Vielen Dank schon mal!
     
  15. #15 S.Bresseau, 17.04.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Nochmal: wenn der Controller Raumtemp anzeigt, muss er heizen, wurscht ob der Sensor OK ist.
     
  16. #16 Frize84, 17.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2018
    Frize84

    Frize84 Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    EDIT: Ich habe oben noch mal die Zuordnung korrigiert.
    Da hatte ich die Seiten vertauscht.

    Also nch mal zusammengefasst, damit ich nicht wieder alles durcheinander bringe:

    • Die Silvia heizt nicht auf -> Heiz-LED / Diode blinkt nicht
    • Not-Thermostat war "aktiviert", habe ich jedoch wieder in die Ausgangsposition zurück gedrückt.
    • Not-Thermostat zeigt ca. 0.5 Ohm Widerstand, allerdings noch mit Kabelschuhen drauf (muss ich noch mal abfriemeln)
    • Heiz-Element hat ca.50 Ohm zwischen den Polen und sehr hohen Widerstand gegen Masse. Sollte also i.O. sein.
    • Der Controller zeigt die korrekte Temperatur (RT oder bei kaltem Wasser eben kälter) -> Thermostat dürfte daher in Ordnung sein
    • Am SSR leuchtet die Diode für die Brüh-Temperatur. Dies jedoch unabhängig von der Stellung der Brüh- und Dampf Schalter. Die 2. Diode ist aus. (Sollte der SSR nicht auf die Kommandos der Tasten reagieren?)
    Als nächstes werde ich dann mit einem 9V Block den SSR (beide Kanäle) checken.
    Rein vom Verständnis: Muss ich dazu + und - von der Batterie jeweils mit + und - des Eingangs am SSR verbinden und anschließend am Ausgang den Widerstand messen?
     
  17. #17 Frize84, 18.04.2018
    Frize84

    Frize84 Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe jetzt noch mal alle Einstellungen (0036, 0089 und 0001) im Auber Controller überprüft und es ist alles korrekt eingestellt.

    Den SSR konnte ich jetzt noch nicht prüfen. Werde ich aber noch nachholen, sobald ich das OK habe, dass die oben beschriebene Vorgehensweise dazu korrekt ist.

    Ansonsten habe ich noch zwei Rückfragen:
    Wenn der Heizstab nur minimalen Leckstrom hätte, würde man es nicht unbedingt über den Innenwiderstand messen können, oder? Aber dann müsste doch die Heizlampe aufleuchten.

    Da sich so gar nichts tut, habe ich immer noch den 165° Schutzschalter im Verdacht. Auch nach Abziehen der Kontakte hat der noch 0.5Ohm Widerstand. Wie viel Innenwiderstand ist denn normal für so einen Thermoschalter?
    Könnte ich den einfach mit einem Kupferdraht o.ä überbrücken? Dann könnte ich den zumindest als Fehlerquelle ganz ausschließen.
     
  18. #18 Equinox83, 18.04.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Bzgl. der LED am SSR könntest du die Zieltemperatur am Regler mal auf Raumtemperatur senken. Dann müsste dieser die Heizung ja abschalten, d.h. die LED müsste ausgehen.
     
  19. #19 Espressojung, 18.04.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Wenn die LED am SSR "an und aus" geht, sagt das aber noch nichts darüber aus ob auch die Lastschaltung funktioniert.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  20. #20 S.Bresseau, 18.04.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    So ist es. Es hilft nix, das SSR muss anständig getestet werden, wenn man ausschließen will, dass es defekt ist.

    Das Doppel-SSR ist symmetrisch, oder? Schaltleitungen entfernen (obacht mit den Kontakten, evtl isolieren oder wenn sie blank sind in Lüsterklemmen "parken") und Schaltkontakte im Ruhezustand und im Betrieb auf Durchgang messen. Dann mal testweise die Signalleitungen paarweise tauschen und nochmal durchmessen. Dann siehst du auch, ob die andere LED leuchtet.

    Du kannst auch mal die Brühthermostatleitungen kurzschließen, in den Dampfmodus wechseln und so testen, ob die Temperaturanzeige und die Dampfregelung funktionieren.

    Mir kommt es aber immer noch so vor, als ob die Parameter irgendwie nicht stimmen und der erste Regelkreis nicht aktiv ist.
     
Thema:

Rancilio Silvia PID oder SSR defekt?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia PID oder SSR defekt? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia v3 Heizung oder Kessel tauschen?

    Rancilio Silvia v3 Heizung oder Kessel tauschen?: Hallo zusammen! Meine Rancilio Silvia v3 braucht offenbar mal wieder etwas Liebe… Gestern blieb die Heizung kalt. Ich habe dann die Sicherung am...
  2. Quickmill Pippa oder Rancilio Silvia

    Quickmill Pippa oder Rancilio Silvia: Hallo in die Runde! Ich möchte gerne in`s Siebträger-Game einsteigen und weiß einfach nicht für welches der beiden Geräte ich mich entscheiden...
  3. [Erledigt] Rancilio Silvia oder Ascaso Einkreiser

    Rancilio Silvia oder Ascaso Einkreiser: Hallo, ich suche eine Silvia mit dem neueren Dampfrohr oder einen Ascaso Einkreiser. Zustand darf ruhig variieren, ich werkel gerne. Ein kompakter...
  4. Rancilio Silvia – zu wenig Wasser zu wenig Druck oder beides?

    Rancilio Silvia – zu wenig Wasser zu wenig Druck oder beides?: Hallo an die Community. Ich stehe ganz am Anfang meiner Siebträger-Karriere :) Ich habe mir gerade eine gebrauchte Rancilio Silvia V5 zugelegt...
  5. Einstieg in Siebträger-Welt: Rancilio Silvia oder Lelit Anna PLTEM?

    Einstieg in Siebträger-Welt: Rancilio Silvia oder Lelit Anna PLTEM?: Hallo zusammen, ich freue mich, auf dieses Forum gestoßen zu sein, wo so viel Expertise zu finden ist - bin begeistert! Ich habe schon quer...