Rancilio Silvia: Rahmen tauschen vor Verkauf?

Diskutiere Rancilio Silvia: Rahmen tauschen vor Verkauf? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine Rancilio Silvia aus dem Jahr 2016 und war bisher sehr zufrieden damit. Nun möchte ich mich aber nochmal...

  1. #1 Felsito, 01.05.2021
    Felsito

    Felsito Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe eine Rancilio Silvia aus dem Jahr 2016 und war bisher sehr zufrieden damit. Nun möchte ich mich aber nochmal verbessern und möchte die Silvia deshalb verkaufen. Leider hat sie über die Jahre an der üblichen Stelle Rost angesetzt. Siehe Bild. Nun frage ich mich, ob ich die Maschine im aktuellen Zustand verkaufen soll, oder ob es sich lohnt den Rahmen auszutauschen.

    Der Rahmen kostet knapp über 80 Euro, den Einbau traue ich mir ehrlich gesagt nicht selber zu. Also würde nach nochmal was drauf kommen.

    Was würdet ihr mir raten? Reparieren und ggf. dann teurer verkaufen oder im aktuellen Zustand verkaufen?

    Vielen Dank und beste Grüße!
     

    Anhänge:

  2. #2 yoshi005, 01.05.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.092
    Das Geld für Ersatz und Einbau bekommst Du nie wieder rein. Ich persönlich würde die Stelle entweder so lassen oder mit Rostumwandler behandeln. Der neue Besitzer kann dann selber entscheiden, ob er da etwas machen will. Ich würde den Rahmen weiter verwenden.
     
    rs254, espressionistin, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  3. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    Besser ist es vermutlich das unrepariert zu verkaufen, die Investition in 80€ Rahmen + 100€ Arbeit halte ich für nicht wirtschaftlich sinnvoll. Ich liege vielleicht kpl. daneben, da ich sowas nur privat mache und keine Erfahrung mit der Kalkulation hab, aber zum Rahmentausch muss einmal alles ab. Wären wir bei 180€ Investment, eher mehr. Jetzt die Frage:
    Meinst das holst mit besserem Verkaufspreis wieder rein?
     
  4. #4 Silvaner, 01.05.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Das Abdeckblech (hinter dem Brühkopf) entfernen, von Hand oder mit Delta Schleifer losen Rost entfernen, Rostumwandler, Grundierung und am Schluss Lack - wenn's denn perfekt sein soll. Oder zum Mangel stehen und den Verkaufspreis etwas senken.
     
    cbr-ps und ccce4 gefällt das.
  5. #5 Felsito, 01.05.2021
    Felsito

    Felsito Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnellen Antworten! Was würdet ihr denn für die Maschine inkl. Rost für einen realistischen Preis halten? Ist wie gesagt 5 Jahre alt.

    Davon hängt auch ein bisschen ab, ob ich mich an die Arbeit mache oder eher nicht. Zeit ist mit kleinen Kindern im Haus ja bekanntlich auch Geld…
     
  6. #6 Silvaner, 01.05.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Schau mal bei Ebay Kleinanzeigen nach.
    Rancilio Silvia eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)
    Auf die Schnelle: Mit Rost würde ich < 400 Euro, ohne Rost >400 Euro. Was Dir die Arbeit fürs Entrosten wert ist, kannst nur Du abschätzen. Jeder hat so seinen eigenen "Stundenlohn". Dazu kommen wahrscheinlich noch Rostumwandler und Lack! Kannst ja auch einen VB Preis aufrufen.
     
  7. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    Kommt auch auf den restlichen Zustand an. Pumpe okay, Zubehör, funktioniert alles einwandfrei oder Wartungsstau (verkalkt, ST-Dichtung verhärtet usw)?
    Generell bekommst die in allen Zuständen gerade sehr gut verkauft
     
  8. #8 Felsito, 01.05.2021
    Felsito

    Felsito Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Den restlichen Zustand würde ich als gut bezeichnen. Haben nur gefiltertes Wasser verwendet und wöchentlich rückgespült.

    Letzte Frage zur Rostentfernung: Hab die Frontblende mal abgenommen. Auf dem Bild sieht man wie es darunter aussieht. Ist das markierte Teil auch Rost? Kann man das auch entfernen? Ich hab hier im Forum mehrfach von Hammerite gelesen. Wenn ich das richtig verstehe, bietet das Rostschutz, Grundierung und Lack in einem?! Und reicht es den Rost mit Schmirgelpapier zu entfernen oder braucht man dafür eine Drahtbürste?
     

    Anhänge:

  9. #9 infusione, 01.05.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Nein.
    Espressomaschinen in dem Preisbereich revidieren ist reine Liebhaberei.
    Wenn es einem Spaß macht, kann man es machen. Am Besten für den eigenen Bedarf.

    Aber lohnen tut es sich nicht.
     
    vectis gefällt das.
  10. #10 Norberto, 01.05.2021
    Norberto

    Norberto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2003
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    17
    Hallo,
    Du wirst auf jeden Fall eine Drahtbürste brauchen ( damit Du in die Falz reinkommst). Das markierte Teil ist aus Plastik. Wird also leicht zu reinigen sein.
    Ich kann Hammerite für diesen Bereich nicht empfehlen.
    Gruß Norbert
     
    Silvaner gefällt das.
  11. #11 Felsito, 01.05.2021
    Felsito

    Felsito Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    was würdest du empfehlen?
     
  12. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    Sieht mir nach Ablauf der Rückspülung (erkennbar am Magnetventil darüber) aus, das ist also vermutlich ein Mix aus Kalk und Kaffeefett/Kaffee, kein Rost. Den Rost würde ich mit dem Dremel per Drahtbürste entfernen falls du das besitzst, da siehst in 10min viel.

    Das sehe ich nicht so, qualitativ hochwertige Maschinen wie die Silvia lassen sich gut instandsetzen (abgesehen davon dass das Rahmenschleifen nicht für die Funktion nötig ist). Man kann auch Nachhaltigkeit anführen, Festhalten an seinem gewohnten Setup oder kennenlernen der Maschine (hilft oft, Bedienfehler auszumerzen). Wenn jemand gut ausgerüstet ist und weiß was zu tun ist, ist der Rahmen doch mit 2h Arbeitszeit gemacht.
     
    Silvaner gefällt das.
Thema:

Rancilio Silvia: Rahmen tauschen vor Verkauf?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia: Rahmen tauschen vor Verkauf? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  2. Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch

    Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch: Hallo Ich habe schon länger das Problem, dass bei der Silvia der Kaffee viel zu schnell durchläuft. Ich bin mit dem Latein am Ende, die...
  3. Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!

    Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, bitte misst jemand mal mit dem Messschieber die folgenden Werte beim Siebträger der Rancilio Silvia: 1....
  4. Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur

    Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur: Guten Tag zusammen, meine Silvia hat nicht mehr geheizt. Ich vermutete dass das Heizelement durchgebrannt ist. Nachdem ich das Teil aus dem...
  5. Rancilio Silvia: IMS Duschsieb -> Schraubenabdruck

    Rancilio Silvia: IMS Duschsieb -> Schraubenabdruck: Hallo zusammen, Ich habe für meine neu gekaufte Rancilio Silvia das IMS präzisions-Duschsieb bestellt und direkt eingebaut. Das Sieb ist flach...