Rancilio Silvia - Reparatur - Rost

Diskutiere Rancilio Silvia - Reparatur - Rost im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ! Ich habe meine Rancilio Silvia + Rocky Mühle vor ca. 3 Jahren nach Beratung in dieser Community gekauft und bin seit dem sehr zufrieden !...

  1. #1 Autumn85, 03.06.2018
    Autumn85

    Autumn85 Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    7
    Hallo !

    Ich habe meine Rancilio Silvia + Rocky Mühle vor ca. 3 Jahren nach Beratung in dieser Community gekauft und bin seit dem sehr zufrieden ! Sie funktioniert, es schmeckt... aber das mit der Pflege muss ICH noch üben ;)

    Nagut ich nutze immer brav mein Puly Pulver und bürste die Brüheinheit sauber usw...

    Ich glaube jetzt brauche ich aber andere Hilfe, bei einem Problem, wofür ich glaube ich nicht unbedingt sehr viel kann.

    Rost! Ich weiß, es wurde hier schon sicher des öfteren diskutiert. Die Frage ist eigentlich nur, soll ich einfach den Service von Kaffee24 nutzen oder bekomme ich das selber hin ? Was kostet sowas ??? Oder gibt es hier Leute die mir helfen können ???

    Der Rost ist genau bei der Abtropf Schale, die immer bis zum Anschlag eingeschoben war. Etwas weiter rechts von dem, wie heißt es !? "rückführ-abwasser-ausgang" ?!? Das Wort fehlt mir wohl auch noch, weiß das jemand ?

    Es wird immer großflächiger und blättert schon ab... Kann ich bis zur Reparatur noch Kaffee trinken ???

    Hilfe ! :(



    Danke im Voraus für eure Antworten ! :)



    LG,

    Nils
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wenn du Rost auf Stahlblech völlig beseitigen willst, musst du die Roststelle ganz blank schleifen oder feilen und dann mit einem geeigneten Lack überlackieren. Mittlerweile gibt es sog. " Rostentferner", das ist Chemie und hift eine Weile. Der Rost wird damit quasi neutralisiert und die Stelle kann überlackiert werden.
    Wenn du nichts unternimmst ist der Rost ein Schönheitsfehler. Bis so ein Teil völlig durchrostet dauert es mehrere Jahre.
     
  3. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.715
    Zustimmungen:
    818
    Der Rost ist sehr Wahrscheinlich nicht nur an der Vorderseite, sondern auch durch den Schlitz nach hinten Richtung Pumpe gewandert (und unter die Maschine).
    Ich empfehle dir dringend den Ablauf zu verlängern damit das Wasser auch in der Tropfschale landet und nicht am Rahmen.
    Um den Rost zu beseitigen würde ich an deiner Stelle die Maschine zerlegen, die betroffenen Stellen großflächig bis auf das blanke Blech abschleifen, mit Zinkspray behandeln und schwarz Überlackieren.
    So habe ich es bei meiner Silvia gemacht und kein neuer Rost ist entstanden.
    Davon die Stellen mit einem Stift anzumahlen halte ich nichts, der Rost ist bereits unter dem Lack.

    Ich denke nicht dass sich ein Onlineshop die Mühe machen wird den Rahmen zu lackieren.
    Ein Neuer kostet 65€, hat aber das gleiche Problem.
     
    cantonada gefällt das.
  4. #4 Autumn85, 04.06.2018
    Autumn85

    Autumn85 Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    7
    Hallo !

    Danke für die Antworten. Die Antwort mit dem Edding wurde gelöscht ? Von sicher selbst oder von einem Admin ? War dieser Beitrag Verantwortungslos oder wie ?

    So einfach wollte ich es mir nicht machen. Gut ist erstmal zu hören, dass das Problem wohl eher optischer Natur ist. Also kann ich die Maschine noch nutzen. Schmeckt ja auch noch immer wunderbar.

    Also auseinander nehmen, abschleifen, zink spray ? und lackieren... Das ist mir jetzt schon zu hoch :( Aber dann weiß ich ja schon mal was ich tun kann.

    Ablauf verlängern, das bekomme ich sicher hin. Aber wie ? Das ist mir aber auch schon aufgefallen, ich dachte schon oft "das ist ganz schön knapp bemessen" während ich die Pfütze unter der Maschine beseitigte.

    Nochmal zum Anti-Rost Thema, gibt es Menschen die so etwas erledigen ? Eine Berufsgruppe oder einfach Menschen aus der Umgebung (Witten, NRW) , die Ahnung davon haben ? Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit.

    Hier habe ich was mit dieser "Verlängerung" gefunden.

    [Vorstellung] - Rancilio-Silvia PID-Umbau


    Also dieser PID Umbau hat mich sowieso schon immer interessiert, vielleicht kann man das ja mit der Korrektur verbinden. Lustigerweise ist dieser Post vom "Faustino". Der Mann mit dem Edding. ;)


    LG
     
  5. #5 Bohnenwerfer, 04.06.2018
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    90
    Hammerite wäre wahrscheinlich die simpelste Lösung. Das hält auf etwas Rost sogar besser als auf blankem Metall.
     
  6. #6 S.Bresseau, 13.06.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.233
    Oberflächlicher Rost lässt sich oft schonend mit Cola und geknüller Alufolie abrubbeln, vor allem bei verchromten Teilen. Die neuralgischen Stellen der Silvia sind nach meinem Wissen aus unlackiertem Edelstahl, richtig? Du kannst es auch mal mit einer kleinen rotierenden Messingbürste im Dremel oder Akkuschrauber versuchen. Chemie: Ich habe gute Erfahrung mit Weyer Rostversiegelung gemacht. Das oder ähnliche Lösungen sind aber nicht von Dauer, das Problem ist das Material.
     
  7. #7 cumarin, 13.01.2019
    cumarin

    cumarin Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    So, meine Silvia rostet nun auch. Hat eigentlich schon jemand die Maschine zu Rancilio zwcks Reparatur zurückgesandt? Mit welchen Kosten ist zu rechnen?
     
  8. #8 Kantenhocker, 13.01.2019
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Einer der Gründe, weshalb ich die Maschine keinem Einsteiger empfehle.
     
  9. #9 cantonada, 13.01.2019
    cantonada

    cantonada Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    46
    Wieso? Dann dürfte auch kein Fahranfänger ein Auto kaufen, weil es rosten kann.
    Hier gab es doch einige schon einige produktive Vorschläge, wie der TN mit seinem Problem umgehen kann.
     
  10. #10 Kantenhocker, 14.01.2019
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ich empfehle auch kein Auto, wenn ich wüssste, das es eher zum Rosten neigt, als andere. Auch wenn es ein tolles Forum gibt, was dir sagt, was man dagegen machen kann. Man kann auch Maschinen bauen, die nicht so schnell verrosten. Das muss gar nicht mal viel teurer sein.
     
Thema:

Rancilio Silvia - Reparatur - Rost

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - Reparatur - Rost - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur

    Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur: Guten Tag zusammen, meine Silvia hat nicht mehr geheizt. Ich vermutete dass das Heizelement durchgebrannt ist. Nachdem ich das Teil aus dem...
  2. Rancilio Silvia: Kessel leckt nach Reparatur

    Rancilio Silvia: Kessel leckt nach Reparatur: Hallo Forum Ich schraube schon einige Jahre an meiner Silvia rum. Nun war nach über 10 Jahren mal der Kessel und ein paar Kabel zu ersetzen....
  3. Rancilio Silvia Wartungs-/Reparaturservice

    Rancilio Silvia Wartungs-/Reparaturservice: Hallo, Ich suche im Umkreis von PLZ 61476 einen Wartungs-/Reparaturdienst für Rancilio- Silvia, der zuverlässig und bezahlbar ist. Mir liegt ein...
  4. Rancilio Silvia v1 Dichtungen nach Reparatur

    Rancilio Silvia v1 Dichtungen nach Reparatur: Hallo Forum, ich musste bei meiner Silvia die Pumpe tauschen und habe daraufhin gleich das ganze Wassersystem inkl. Expansionsventil ersetzt....
  5. Reparatur Rancilio Silvia

    Reparatur Rancilio Silvia: Hallo Forum nach langer Abwesenheit aus gegebenem Anlass mal wieder aktiv: Meine Rancilio Silvia benötigt eine umfassende Wartung bzw. Reparatur....