Rancilio Silvia: Schwächer werdender Druck

Diskutiere Rancilio Silvia: Schwächer werdender Druck im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin Neueinsteiger und habe seit weniger als 2 Wochen eine Rancilio Silvia; neu gekauft, laut Verkäufer neueste Version ("neustes...

  1. #1 Kristian_81, 04.04.2015
    Kristian_81

    Kristian_81 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin Neueinsteiger und habe seit weniger als 2 Wochen eine Rancilio Silvia; neu gekauft, laut Verkäufer neueste Version ("neustes Modell mit Stahlheizung"). Dazu habe ich eine Graf CM 800 Mühle.

    Es lief bei drei verschiedenen Kaffeebohnensorten (Lavazza Crema e Gusto, Cagliari Gran Caffé und nun Passalacqua Cremador) alles gut, ich konnte bei gleichem Mahlgrad (Stufe 14-15 beim 1er Sieb [Noname-Gastro] und Stufe 10 beim 2er Sieb [Original-Rancilio]) gleich gute und zufriedenstellende Ergebnisse erzielen. Bezug fand immer innerhalb von 15 bis 20 Minuten nach dem Einschalten und nach Temperatursurfen (ein bis mehr kurze Leerbezüge bis die Boiler-Lampe wieder anspringt und dann gleich Bezug) statt.

    Seit gestern habe ich allerdings ein Problem, für das ich keine Lösung finden kann, weshalb ich mich an das Forum wende:

    Bei gleichbleibenden Faktoren wie Mahlgrad, Tamperdruck, Menge ging plötzlich kein Tropfen mehr durch das Sieb, weder beim 1er noch beim 2er. Erst als ich den Mahlgrad um 5 Stufen gröber setzte, ging Wasser durch, produzierte allerdings viel zu helle und geschmacklich inakzeptable Brühe ohne Crema. Es kam anscheinend nicht genügend Druck zusammen, das Wasser konnte erst bei viel zu grobem Kaffee durchdringen.