Rancilio Silvia: Schwächer werdender Druck

Diskutiere Rancilio Silvia: Schwächer werdender Druck im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin Neueinsteiger und habe seit weniger als 2 Wochen eine Rancilio Silvia; neu gekauft, laut Verkäufer neueste Version ("neustes...

  1. #1 Kristian_81, 04.04.2015
    Kristian_81

    Kristian_81 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin Neueinsteiger und habe seit weniger als 2 Wochen eine Rancilio Silvia; neu gekauft, laut Verkäufer neueste Version ("neustes Modell mit Stahlheizung"). Dazu habe ich eine Graf CM 800 Mühle.

    Es lief bei drei verschiedenen Kaffeebohnensorten (Lavazza Crema e Gusto, Cagliari Gran Caffé und nun Passalacqua Cremador) alles gut, ich konnte bei gleichem Mahlgrad (Stufe 14-15 beim 1er Sieb [Noname-Gastro] und Stufe 10 beim 2er Sieb [Original-Rancilio]) gleich gute und zufriedenstellende Ergebnisse erzielen. Bezug fand immer innerhalb von 15 bis 20 Minuten nach dem Einschalten und nach Temperatursurfen (ein bis mehr kurze Leerbezüge bis die Boiler-Lampe wieder anspringt und dann gleich Bezug) statt.

    Seit gestern habe ich allerdings ein Problem, für das ich keine Lösung finden kann, weshalb ich mich an das Forum wende:

    Bei gleichbleibenden Faktoren wie Mahlgrad, Tamperdruck, Menge ging plötzlich kein Tropfen mehr durch das Sieb, weder beim 1er noch beim 2er. Erst als ich den Mahlgrad um 5 Stufen gröber setzte, ging Wasser durch, produzierte allerdings viel zu helle und geschmacklich inakzeptable Brühe ohne Crema. Es kam anscheinend nicht genügend Druck zusammen, das Wasser konnte erst bei viel zu grobem Kaffee durchdringen.

    Als einzigen Unterschied zu meinem bisherigen Verfahren konnte ich identifizieren, dass ich das Gerät über 30 Minuten vor dem Bezug eingeschaltet hatte. Also schaltete ich die Maschine ab und nach ca 5 Minuten wieder an. Der erste Bezug funktionierte mit dem 1er Sieb bei etwas gröberem Mahlgrad als sonst (16) halbwegs; beim zweiten Bezug plagte sich das Wasser schon wieder durch das Sieb. Der Puck war dabei immer oben matschig aber unten relativ fest und scheinbar trocken. Für mich eben, so als ob das Wasser nicht richtig durchgedrungen wäre.

    Auch heute hab ich wieder experimentiert. Habe die Maschine davor mit Puly Caff gereinigt, auch das Sieb der Brühgruppe ("dispersion screen") abgeschraubt und mit den Sieben und Siebträger in Puly Caff eingelegt. Gerade eben wieder mit dem ersten Bezug bei Mahlgrad 14 und selbst leichterem Tamping als früher gescheitert.

    Die Maschine macht einfach den Eindruck, als wenn der Druck generell zu schwach wäre und mit jedem Bezug noch schwächer würde. Weiß nicht mehr weiter, notfalls werde ich die Maschine zurück schicken.

    Falls jemandem etwas einfällt - tausend Dank für Eure Hilfe!
     
  2. #2 benni90, 04.04.2015
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Woher weißt Du, dass es nicht an einem unterschiedlich befülltem Sieb liegt?
    Wiegst Du die Kaffeemenge mittels Feinwaage? Dazu würde ich dir dringend raten.
    Anderenfalls ist es fast nicht möglich zwei gleiche Bezüge herzustellen.

    Dass Du den Mahlgrad eigentlich täglich, teilweise stündlich anpassen musst, weißt Du? Das hat mit wechselnden klimatischen Bedingungen zu tun, die auf die Kaffeebohnen einwirken. Auch benötigt jeder Kaffee seinen eigenen Mahlgrad.

    Natürlich kann auch die Pumpe platt sein. Aber ich denke, dass das Problem eher vor der Maschine steht [emoji6]

    Probiere Deine Shots vor und nach dem Bezug zu wiegen. Das wird dir helfen. Starte bei einer neuen Bohnen mit einer Brührate von 1:2 (bspw. 16g Pulver zu 32g Getränk).

    Gruß Benni
     
  3. #3 Kristian_81, 04.04.2015
    Kristian_81

    Kristian_81 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Input.

    Ich habe keine Feinwaage. Habe aber auch ohne Feinwaage über beinahe 14 Tage bei täglich mindestens 4 Espressi immer durchwegs gleichbleibende Ergebnisse erzielen können. Kleinere Schwankungen sind wohl aufgetreten; die Unterschiede, die seit gestern auftreten sind aber eklatant stärker ausgeprägt, daher bin ich ziemlich sicher, dass es nicht an (ungewollt) unterschiedlicher Dosierung liegt.

    Der Mahlgrad war eben (auch für mich überraschend) +/- eine Stufe der gleiche bei allen bisher probierten Bohnensorten. Wie ich eingangs ausgeführt habe, war eine Korrektur des Problems durch Anpassen des Mahlgrades eben nicht möglich, weil erst dann wieder Wasser durchkam, wenn der sich ergebende Kaffee schon wieder viel zu seicht war.
     
  4. #4 benni90, 04.04.2015
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Wie gesagt: ich würde zu allererst die Parameter kontrollieren und beibehalten. Dabei hilft eine solche Feinwaage enorm. Eventuell kann auch ein Boardie helfen, wenn Du verrätst wo Du wohnst und ggf. fragst :)

    Einen Hardwarefehler kann man natürlich nie ausschließen, was in Deinem Fall des Neukaufs zwar ärgerlich, aber nicht schlimm ist.
     
  5. zwicko

    zwicko Gast

    Wie alt sind denn die Bohnen und wie lange liegen die schon in der Mühle oder wo auch immer rum?
    Ist bei mir auch manchmal so: Einen Tag alles gut, an einem anderen nur noch Plörre. Kommt aber nur dann vor, wenn ich dazwischen ein paar Tage keinen Espresso bezogen habe und die Bohnen einfach hinüber sind.
     
  6. #6 Kristian_81, 04.04.2015
    Kristian_81

    Kristian_81 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Bohnen hab ich im Fachgeschäft gekauft, Mindesthaltbarkeitsdatum Jänner 2017, sollten also frisch sein. Die 1kg-Packung hab ich vor drei Tagen geöffnet. Wird mit IKEA-Klips abgeklippst verwahrt. In die Mühle kommt immer nur die Menge Bohnen für eine Espresso-Session. Wenn dabei mal was überbleibt, ist es bis zur nächsten Session nie länger als 5 Stunden. Daher sollte es eigentlich nicht an den Bohnen liegen.
     
  7. zwicko

    zwicko Gast

    Weil's aus dem Post oben nicht klar hervorgeht: Wechselst du zwischendurch mal die Siebe? Wie verstellst du den Mahlgrad?
    Wenn du deine Mühle verstellst, musst du erst altes Mehl (=gröberes/feineres Mehl, je nachdem, in welche Richtung du verstellst) rausmahlen.
     
  8. #8 Kristian_81, 04.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2015
    Kristian_81

    Kristian_81 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja, habe die Siebe zwischendurch gewechselt. Habe allerdings dann immer mehrere Espressi hintereinander mit dem 1er probiert (dh das davor für das 2er eingestellte Mehl muss dann auch bald aufgebracht gewesen sein) dennoch hat kein Espresso wie früher gepasst.

    Wasser lass ich sporadisch (wenn ich dran denke) vor dem Bezug nochmals aus der Brühgruppe laufen. Hat aber, soweit ich mich erinnere, keine Auswirkungen auf das oben beschriebene Ergebnis.
     
  9. #9 faustino, 04.04.2015
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Früher oder später braucht jeder ein Siebträgermanometer, um solche Probleme zu analysieren, warum also nicht jetzt, vor dem Zurücksenden, 8 EUR für ein 16bar-Manometer (und ein passendes Reduzierstück auf 3/8" Aussengewinde) im nächsten Industriebedarfs-Shop auf den Tisch legen?
     
  10. #10 Kristian_81, 04.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2015
    Kristian_81

    Kristian_81 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Sicher keine schlechte Idee, danke! Hab dann allerdings keinen Vergleichswert zum früher vermeintlich stärkeren Druck, aber wenn der nunmehr gemessene viel zu niedrig ist, wird es wohl auch erklärend sein.

    Du rätst also zu einem "handelsüblichen" Manometer und Adapterstück anstatt Manometer für Espressomaschinen (zB https://www.espressomaschinendoctor...erkzeugeHilfsmittel/Testmanometer::13424.html ) ?
     
  11. #11 langbein, 05.04.2015
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    Schon mal mit Kaffeefettlöser rückgespült? Ansonsten ändern sich die Parameter halt ständig, abhängig vom Alter der Bohnen und der Luftfeuchtigkeit.
     
  12. #12 Kristian_81, 05.04.2015
    Kristian_81

    Kristian_81 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Gestern mit Puly Caff rückgespült und Siebe, Träger und Dusche in Wasser mit Puly Caff eingelegt, siehe Eingangsposting.

    Hatte gehofft, dass jemandem schon mal Ähnliches widerfahren ist bzw jemandem zur technischen Komponente der Silvia etwas einfällt.
     
  13. #13 langbein, 05.04.2015
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    Sorry, hatte ich dann übersehen. Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Lucy, da lag es damals genau daran...
     
  14. #14 Stephan Stoske, 05.04.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Ich würde mich da auch an den Händler wenden. Eine neue Maschine kann nach
    14 Tagen unmöglich schon einen Fehler haben, der sich mit Rückspülen oder
    PulyCaff beheben liesse. Wenn die Diskrepanz auch deutlich größer ist, als sich
    per Mahlgrad noch sinnvoll kontrollieren lässt, würde ich auch von einem Fehler
    oder Defekt ausgehen, als von Fehlbedienung. Wie ist denn das Verhalten der
    Maschine sonst, vor allem akustisch? Hat sich da auch was getan?
    Bevor du dir ein Manometer kaufst und selber weiter auf Entdeckungstour gehst,
    würde ich mal den Händler kontaktieren, Garantie und so.
     
  15. #15 Kristian_81, 05.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2015
    Kristian_81

    Kristian_81 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Akustisch hab ich keine Veränderung feststellen können. Werde mal ein Manometer besorgen und den Druck messen, daraus sollte ich schlauer werden.
     
Thema:

Rancilio Silvia: Schwächer werdender Druck

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia: Schwächer werdender Druck - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  2. Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch

    Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch: Hallo Ich habe schon länger das Problem, dass bei der Silvia der Kaffee viel zu schnell durchläuft. Ich bin mit dem Latein am Ende, die...
  3. Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!

    Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, bitte misst jemand mal mit dem Messschieber die folgenden Werte beim Siebträger der Rancilio Silvia: 1....
  4. Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur

    Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur: Guten Tag zusammen, meine Silvia hat nicht mehr geheizt. Ich vermutete dass das Heizelement durchgebrannt ist. Nachdem ich das Teil aus dem...
  5. Rancilio Silvia: IMS Duschsieb -> Schraubenabdruck

    Rancilio Silvia: IMS Duschsieb -> Schraubenabdruck: Hallo zusammen, Ich habe für meine neu gekaufte Rancilio Silvia das IMS präzisions-Duschsieb bestellt und direkt eingebaut. Das Sieb ist flach...