Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

Diskutiere Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ha! Bei mir alles genau gleich!... auch Filz unter der Abtropfschublade...

  1. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    8
    Ha! Bei mir alles genau gleich!... auch Filz unter der Abtropfschublade...
     

    Anhänge:

    _EXB_ gefällt das.
  2. _EXB_

    _EXB_ Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    32
    Klingt gut, danke - werde ich auch ausprobieren!
     
  3. _EXB_

    _EXB_ Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    32
    Ich habe mir für die Überdruckventilverlängerung eine sogenannte Ausgiesshilfe für Kanister (von Nigrin) zurecht geschnitten. Gibt es für ca. 1.- Euro im Baumarkt.
    Die abgewinkelte Form hilft bis jetzt ganz gut dabei, das Wasser von der Rückwand wegzuleiten. Den Versatz in der 3D-gedruckten Lösung finde ich aber noch besser.

    DSC_01.JPG
    DSC_02.JPG
     
    Toppo78 und S.Bresseau gefällt das.
  4. CEflat6

    CEflat6 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    ich überlege gerade mir eine alte Silvia zu besorgen und diese mittels Raspberry und ein paar Sensoren zu modifizieren. Was ich genau von meinen Ideen umsetzen kann / will bin ich mir noch nicht sicher. Ist mein erstes Projekt dieser Art.
    Für die Planung des Ganzen wäre es super, wenn ich eine Art Explosionszeichnung oder eine Skizze bezüglich der Leitungen und der verwendeten Ventile hätte. Weiter vorn im Thread habe ich eine sehr grobe Skizze gefunden. Es scheint mir allerdings als wären dort nicht alle Ventile dargestellt.

    Hat jemand von euch zufällig eine Explosionszeichnung der gesamten Maschine und kann im Idealfall noch erläutern, welche Ventile beim Brühvorgang wie geschaltet werden.

    Gruß
    Matthias
     
  5. Buddy

    Buddy Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    30
    In der Anleitung zur Silvia ist hinten ein Schaltplan zur Verkabelung. Die Datei sollte man bei rancilio herunterladen können. Zu Beachten sind die Unterschiede in Version 1-4 und der Version V5E/V6 mit Abschaltautomatik.

    Schon mal nach ((Ito)) hier im Forum gesucht?

    Gruß
     
  6. _EXB_

    _EXB_ Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    32
    Die Explosionszeichnungen für die Ersatzteilbestellung bei div. Onlineshops kennst Du wahrscheinlich?
    Z.B. RANCILIO SILVIA
     
  7. #247 faustino, 12.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    709
    Kann man machen. Google iSPRESSO für Pi. Pi-Platinen sind allerdings eher für digitale Umgebungen mit 3,3V-Pegeln optimiert. Medienplayer, Firewall etc. Schon 5V-Sensoren werden problematisch - es gibt keinen 5V-Analog-Digital-Wandler. Drucksensoren kann man also nur mit ADC-Zusatzplatine anschließen. ito wäre komfortabler. Dessen PCB hat die gleichen Abmessungen wie ein Pi A+, 65x56mm, aber im Gegensatz zum Pi sind 230V-Netzeil, zwei 230V-Solid-State-Relais, Netzsicherung, 230V-Kabelklemmen (und eine MCU mit 5V/10bit-ADC) in diesen Abmessungen schon enthalten. Das ermöglicht eine aufgeräumtere Lösung im 230V-Umfeld. ito's MCU gehört, wie Arduinos, zur AVR-Familie. Statt der High-End-Features der PIs, die bei kleinen regelungstechnischen Anwendungen Overkill sind (Gigabytes, Gigahertz, Linux, HDMI), gibt es nützliche Kleinigkeiten wie Nulldurchgangserkennung (Phasenanschnitt, Druckregelung), vibrationssichere Steckanschlüsse, Booten in 0,5s (kein OS) und Flash in der MCU (statt wackelige SD-Karte). Nicht zuletzt Zugang zur leva!-Firmware mit Pressure-Profiling. Man muss aber nicht unbedingt leva! nehmen. Es gibt Code-Beispiele zum Ansprechen der Hardware. Einen eigenen PID hat man schnell programmiert. Oder man kombiniert den I/O-Beispielcode mit einer Open-Source-Espresso-Firmware für AVR/ATMega, wie Espressuino.
     
    utzb_ gefällt das.
  8. CEflat6

    CEflat6 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
    Durch den Schaltplan in der Betriebsanleitung der Silvia in Verbindung mit ein paar anderen Quellen konnte ich die Funktionsweise der Silvia und damit wahrscheinlich auch dem Großteil der anderen 1-Kreiser, ganz gut nachvollziehen.

    Vielen Dank für die Anregungen. Habe mir das ito Board mal grob angeschaut.
    Da es mir in erster Linie nicht um eine einfache Umsetzung geht habe ich mich dann doch für den Raspberry entschieden. Mir geht es in erster Linie darum die Basics im Umgang mit einem Microcontroller und auch das Programmieren in dem Zusammenhang zu erlernen. Die Espressomaschine, die dann hoffentlich am Ende dabei raus kommt, ist für mich ein nettes Nebenprodukt und eine gute Motivation :)
    Du hast natürlich vollkommen Recht, der PI ist für das was ich wahrscheinlich damit machen werde überdimensioniert. Allerdings sollte mehr Leistung bis auf den Stromverbrauch auch nicht Schaden ;)

    Ich habe mir jetzt mal den Raspberry Pi und ein paar Komponenten bestellt um zu testen ob ich in der Lage bin eine Temperaturregelung sowie die Ansteuerung der Pumpe umzusetzen - eine Art "Trockenübung" also.

    Sollte das erfolgreich sein und ich mich als Basis danach für die Silvia entschieden, werde ich nicht nochmal hier im Thread zu Wort melden.
     
  9. #249 benötigt, 23.01.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    385
    Ich besitze die Maschine nicht, bin aber ganz zufällig über dieses Angebot gestolpert, was zumindest in der KN Suche keine Treffer geliefert hat:

    Rancilio Silvia Flat Shower Screen Upgrade Kit Rancilio Silvia Flat Shower Screen Upgrade Kit

    Vielleicht hat irgendein Boardie Interesse.
    Weder verschwägert noch verwandt mit dem Anbieter....
     
    Mozzer gefällt das.
  10. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    8
    Danke! Soeben geordert...
     
    benötigt gefällt das.
  11. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    188
    Ich klinke mich mal hier ein, dann muss ich keinen neuen Thread eröffnen. Hat einer der Silvia-Besitzer die Pumpe durch eine Ulka EX4 ersetzt? Ich hätte gerne einen sanfteren Druckaufbau und wenn zusätzlich der Geräuschpegel sinkt, würde mich das auch nicht stören. Wie sind eure Erfahrungen? Muss/sollte man außer der Pumpe noch etwas zur Dämpfung o.Ä. einbauen? Passt die Pumpe in die Halterung?
     
  12. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    8
    und angekommen:
    [​IMG]
     
  13. #253 Pacamara, 29.01.2020
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    129
    Hallo,
    das Kit kann man sich sparen. Es reicht eine Edelstahl Senkkopfschraube aus dem Baumarkt,
    sowie die Unterlegscheibe entsprechend ansenken oder auszufräsen. Hab ich seit Jahren drin, einwandfrei.
     
  14. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    8
    Ja, für den der das kann... Ich würds nicht hinbekommen...
     
  15. #255 -Dune-, 30.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2020
    -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.185
    Zustimmungen:
    442
    Wie ihr sicherlich mitbekommen habt wurde auf der Host neben der Silvia Pro die Silvia der 6. Generation angekündigt.
    Zumindest auf den Bildern konnte man sehen dass sie bis auf eine schwarze Brühgruppenblende identisch zur V5 zu sein scheint.
    Ich hätte mir einen Edelstahlrahmen, ein Manometer und vor allem ein PID gewünscht, naja.
    Bei den Gastromaschinen zeigen sie jedenfalls was sie können.
    Zumindest bei der verchromten Plastikblende hat Rancilio nach über 10 Jahren(!) nachgebessert, auf einen nicht rostenden Rahmen warten wir schon seit 21 Jahren.

    Die neue schwarze Blende ist als Ersatzteil schon in einigen Shops verfügbar, bei der alten Chromblende läuft wohl die Produktion aus.
    Bei meinem Händler war sie zwischendurch (und jetzt wieder) ausverkauft.

    Die schwarze Blende wird im Gegensatz zur Alten ohne die Blechmuttern geliefert. Ich weiß nicht ob so etwas Standardware ist, wohl eher nicht. Folglich müssen die Muttern der alten Blende übernommen werden. Da der Kunststoff sehr hart geworden ist muss man die Reste ausbohren damit es auf die Halterungen passt. Die Halterungen haben einen Außendurchmesser von 8mm und einen Innendurchmesser von 4mm.

    Die neue Blende ist passend zum Siebträger und den Schaltern schwarzmatt mit einem leichten Seidenglanz, ich hoffe das erkennt man auf den Fotos.
    Kratzer würde man typischerweise als glänzende Stellen sehen.
    Die Blende ist stabil, von der Materialstärke etwas dicker und im hinteren Teil im Gegensatz zur Alten verstärkt.
    Ich finde sie passt optisch besser zur Silvia, eine Version in Edelstahl(optik) wäre am schönsten.

    Anbei ein paar Bilder von der Blende und an einer Silvia mit und Ohne PID.

    Ich denke dass mein Beitrag hier am Besten aufgehoben ist, dafür wollte ich nicht extra ein Thema eröffnen.

    IMG_20200129_210057.jpg IMG_20200129_210156.jpg IMG_20200129_210255.jpg IMG_20200129_211250.jpg IMG_20200129_215931.jpg IMG_20200130_124129.jpg IMG_20200130_124143.jpg IMG_20200129_213008.jpg IMG_20200130_124832.jpg
     

    Anhänge:

    THZ, Gandalph, S.Bresseau und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #256 S.Bresseau, 30.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    18.468
    Zustimmungen:
    6.341
    Das würde sie zu der unangefochten Empfehlung im Einkreiser Segment machen. Rancilio hat das nicht verstanden. Man könnte zumindest PID und Mano in einer "Plus" Version anbieten. Stattdessen entwickelt man eine Pro Version als DB. Für mich unverständlich.
     
    Bildstabilisator, mat76 und -Dune- gefällt das.
  17. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    8
    Meinst Du mit Blechmuttern diese da:
    [​IMG]
     
  18. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.185
    Zustimmungen:
    442
    Ja genau.
     
    THZ gefällt das.
  19. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe jetzt die schwarze Blende, bekomme sie aber vorne nicht über das Blech gezogen. Wie hast du das gemacht?
     
  20. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.185
    Zustimmungen:
    442
    Zuerst muss das Blech unter die Nase vorne geschoben werden erst dann kann man die Schrauben eindrehen, leider etwas fummelig.
     
Thema:

Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen - Ähnliche Themen

  1. Systemfrage bei Upgrade von Miss Silvia

    Systemfrage bei Upgrade von Miss Silvia: Hallo zusammen, in Hoffnung auf einige Tipps aufgrund der guten Erfahrung hier im Forum habe ich eine Frage :) Ich habe seit ca. 3,5 Jahren eine...
  2. Bezugsquelle Rancilio Silvia Rahmen/Chassis

    Bezugsquelle Rancilio Silvia Rahmen/Chassis: Hallo zusammen Ich such nach einer Bezugsquelle für den Rahmen einer Rancilio Silvia. Teilenummer 10880150 Vielleicht weiß einer von euch hier...
  3. [Erledigt] Rancilio Silvia V5 Eco 2017

    Rancilio Silvia V5 Eco 2017: Hallo zusammen, ich werde mich vergrößern und gebe meine Silvia ab. Das Gerät ist aus 2017 und noch top in Schuss, wenig Bezüge da als Zweitgerät...
  4. [Erledigt] Rancilio Brühkopfdichtung

    Rancilio Brühkopfdichtung: Brühkopfdichtung passend für Rancilio Silvia, etc. Siebträgerdichtung Masse: 74 x 58 x 8,2 mm Mit Distanzpapierunterlage (falls gewünscht)....
  5. Rancilio Silvia setzt verzögert ein beim Bezug

    Rancilio Silvia setzt verzögert ein beim Bezug: Hallo miteinander, meine ca. 8 Jahre alte Silvia macht mir Sorgen. Anders als in diesem Thread, gibt es bei meiner Maschine beim Bezug eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden