Rancilio Silvia - Standardsieb?

Diskutiere Rancilio Silvia - Standardsieb? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin seit einem halben Jahr stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia. Aktuell verwende ich Kibata Bohnen (Rinaldo und 80/20)....

  1. #1 Kaykay, 14.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2019
    Kaykay

    Kaykay Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich bin seit einem halben Jahr stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia. Aktuell verwende ich Kibata Bohnen (Rinaldo und 80/20). Diese mahle ich mit einer Eureka Mignon.

    Insgesamt hat's zwar ein wenig gebraucht (nach anfänglicher Frustration), aber dennoch ist der Kaffee mittlerweile schon lecker und zufriedenstellend :)

    Ich habe bloß ein kleines bisher ungelöstes Problem.

    Oft liest man, dass das mitgelieferte 2er-Standardsieb von Rancilio wegen seiner geringen Tiefe zu wenig Raum über dem Mahlgut besitzt und durch diesen zu niedrigen head space Probleme macht bei Verwendung von 16g Mehl.

    Tatsächlich erziele ich erst bessere Ergebnisse, seitdem ich nur noch max. 14,5 g gemahlenen Kaffee für das 2er-Sieb verwende.
    Hierbei stören mich jedoch zwei Punkte:
    1) durch die Form des Siebträgers ist das Tampen erschwert. Man kommt ganz fix an die Ränder des Siebträgers und kann nicht "weiterdrücken". Ich habe den Eindruck, dass der Tamper so einen zu großen Durchmesser hat. Nutze einen gewöhnlichen 58mm Tamper von Motta.
    2) ich hätte gerne mehr Kaffee am Morgen. So 16-17g wären top!

    Online finde ich nur wenige Siebe, die ich für die 16g als Ersatz kaufen könnte. Die meisten Siebe scheinen "Spezialsiebe" zu sein.

    Daher meine Frage: welches Sieb nutzt ihr für's 2er? Hat jemand eine Kaufempfehlung?


    Danke im Voraus und beste Grüße,
    Kaykay
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Es passt jedes Standard Sieb. Die Füllmenge sind nur Empfehlungen und können um +/- 1g abweichen.
    Ich nutze 16g Accurato Siebe.
     
Thema:

Rancilio Silvia - Standardsieb?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - Standardsieb? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Rancilio Silvia ITO

    Rancilio Silvia ITO: Ich verkaufe eine Rancilio Silvia mit einem ITO Kit (Drucksensor, Tanksensor usw.). Die Maschine wurde gedämmt wodurch sie sehr leise ist und die...
  2. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  3. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  4. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  5. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...