Rancilio Silvia - Standardsieb?

Diskutiere Rancilio Silvia - Standardsieb? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin seit einem halben Jahr stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia. Aktuell verwende ich Kibata Bohnen (Rinaldo und 80/20)....

  1. #1 Kaykay, 14.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2019
    Kaykay

    Kaykay Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich bin seit einem halben Jahr stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia. Aktuell verwende ich Kibata Bohnen (Rinaldo und 80/20). Diese mahle ich mit einer Eureka Mignon.

    Insgesamt hat's zwar ein wenig gebraucht (nach anfänglicher Frustration), aber dennoch ist der Kaffee mittlerweile schon lecker und zufriedenstellend :)

    Ich habe bloß ein kleines bisher ungelöstes Problem.

    Oft liest man, dass das mitgelieferte 2er-Standardsieb von Rancilio wegen seiner geringen Tiefe zu wenig Raum über dem Mahlgut besitzt und durch diesen zu niedrigen head space Probleme macht bei Verwendung von 16g Mehl.

    Tatsächlich erziele ich erst bessere Ergebnisse, seitdem ich nur noch max. 14,5 g gemahlenen Kaffee für das 2er-Sieb verwende.
    Hierbei stören mich jedoch zwei Punkte:
    1) durch die Form des Siebträgers ist das Tampen erschwert. Man kommt ganz fix an die Ränder des Siebträgers und kann nicht "weiterdrücken". Ich habe den Eindruck, dass der Tamper so einen zu großen Durchmesser hat. Nutze einen gewöhnlichen 58mm Tamper von Motta.
    2) ich hätte gerne mehr Kaffee am Morgen. So 16-17g wären top!

    Online finde ich nur wenige Siebe, die ich für die 16g als Ersatz kaufen könnte. Die meisten Siebe scheinen "Spezialsiebe" zu sein.

    Daher meine Frage: welches Sieb nutzt ihr für's 2er? Hat jemand eine Kaufempfehlung?


    Danke im Voraus und beste Grüße,
    Kaykay
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    554
    Es passt jedes Standard Sieb. Die Füllmenge sind nur Empfehlungen und können um +/- 1g abweichen.
    Ich nutze 16g Accurato Siebe.
     
Thema:

Rancilio Silvia - Standardsieb?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - Standardsieb? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia - Verfärbung Brühgruppe nach Entkalkung mit Weinsteinsäure

    Rancilio Silvia - Verfärbung Brühgruppe nach Entkalkung mit Weinsteinsäure: Hallo, ich habe heute meine Rancilio Siliva mit Weinsteinsäure entkalkt. Da auch auf der Brühgruppe ein leichter Kalkrand war, habe ich diese...
  2. [Erledigt] Rancilio Silvia V5 E 2019 (März 2020)

    Rancilio Silvia V5 E 2019 (März 2020): Ich biete hier für eine Freundin aufgrund eines Upgrades eine Rancilio Silvia V5 E 2019 wie NEU (Kaufdatum März 2020) an. Mit dabei ist das...
  3. Rancilio Silvia tropft an Brühgruppe

    Rancilio Silvia tropft an Brühgruppe: Hallo community, Ich komme mit meinem Latein nicht mehr weiter: Nach einen Service meiner Rancilio tropft vorne die Brühgruppe. Vorher ganz...
  4. Rancilio Silvia (V6) Gedanken...

    Rancilio Silvia (V6) Gedanken...: Servus liebe Forengemeinde! Vor ein paar Wochen fragte ich noch nach Tips für meine "Günstigmühle"+Delonghi 680, heute sitze ich schon vor einer...
  5. Rancilio Silvia: Rahmen tauschen vor Verkauf?

    Rancilio Silvia: Rahmen tauschen vor Verkauf?: Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine Rancilio Silvia aus dem Jahr 2016 und war bisher sehr zufrieden damit. Nun möchte ich mich aber nochmal...