Rancilio Silvia & Temperatur-Wellenreiten

Diskutiere Rancilio Silvia & Temperatur-Wellenreiten im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Na bin ich froh das ich nur Zweikreiser habe und mich mir diesen Temperaturproblemen nicht auseinander setzen muß. :lol: :lol: :lol: Gunnar...

  1. #21 apfeltiger, 28.08.2006
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    Klar hast gerade Du die Temperaturprobleme
    :lol:
    Oder mußt Du keine fauchenden Leerbezüge machen um das heisse HX Rohr leerzubekommen :)
    Da ist mir Silvi+PID lieber!
    (oder gleich eine DC/S1).
     
  2. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    Zum Thema PID ... http://stores.ebay.de/PalmElectronics hat günstige "direktimporte" aus Hongkong. Meiner ist noch unterwegs, aber ich weiss von 2 Menschen aus den UK (aus einem anderen Forum) dass die Teile wirklich geliefert wurden. Und knapp 15 GBP ist nun wirklich nicht viel für ein PID ...
    Ich meld mich nochmal wenn meins angekommen ist und funktioniert :)
     
  3. #23 colnago, 28.08.2006
    colnago

    colnago Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hat einer von Euch denn schon Erfahrungen mit dem PID Kit von Jim Gall ?

    Wieviel will eigentlich der Zoll für solch eine Bestellung zusätzlich kassieren ? Vielleicht macht allein deshalb eine Sammelbestellung Sinn ?
     
  4. Dom

    Dom Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beim Zoll gibt es wohl keinen Mengenrabatt. :wink:

    Meines Wissens sind Geschenksendungen bis 45€ zollfrei, darüber werden ca. 10-15% (???) des Warenwerts veranschlagt.

    Aber in punkto Versandkosten könnte sich das schon lohnen, und wenn wir ein paar feste Bestellungen zusammenbekämen, ließe sich wahrscheinlich auch ein guter Preis aushandeln.
     
  5. #25 silviatore, 29.08.2006
    silviatore

    silviatore Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    2
    hallo,

    mein pid-kit kommt mitte september (sd3c regler); ich werde euch dann berichten.
    neben der temperaturanzeige reizt mich v.a. die reglung: einfach bequemer. die moeglichkeit neben dem bruehen gleichzeitig zu schaeumen brauche ich nicht. daher wird ein upgrade - vom pid abgesehen - nicht stattfinden.


    beste gruesse

    eike
    ---
     
  6. lex123

    lex123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    3
    Tja, das ist wie bei dem Test einer dt. Autozeitschrift, wo man Porsche noch schnell ein Sportpaket verpasst, damit er auch sicher im Test gegen Maserati gewinnt. :twisted:

    Mich würde noch etwas zu den unterkühlten Non-Pid-Silvias interessieren. Wie lange halten die Thermostate eigentlich? Bei den Pressostaten sagt man, dass sie alle 2 Jahre gewechselt werden sollten. Kann es sein, dass die Thermostaten wandern, d.h. die Temperatureinstellungen variieren? Können dementsprechend Temperaturprobleme behoben werden indem ein neuer Thermostat eingebaut wird? LG, Lex
     
  7. #27 gunnar0815, 29.08.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Meine Carimali UNO E hat tendenziell einen zu kalten Kopf. Ein kurzer Leerbezug vor jeden Brühen und die Temperatur stimmt. Egal wie lange die Maschine schon an ist. Ein überheizen gibt es bei der Maschine nicht.
    Die Isomac neigt ganz leicht zum überheizen wenn sie 2 bis 3 Stunden steht dann sollte man schon einen Leerbezug machen bis das leichte fauchen aufhört. Das Überheizen tritt bei schlecht abgestimmten Maschinen und glaube ich mehr bei E 61 auf.
    Gunnar
     
  8. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    Okay, das PID ist angekommen, ist viel kleiner als vermutet und funktioniert. Wenn ich jetzt bloß diesen be§$§$ Boiler auseinanderbekommen würde, der leckt nämlich, seit ich ihn einmal ausgebaut hab. Never change a running system, die Gaggia ist etwa 20 Jahre alt und ich vermute, die Boilerdichtung ebenso.
     
  9. #29 gunnar0815, 12.09.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ist das der XMT-7100. Da steht was von 0 bis 50 °C Das ist wohl etwas kalt oder? Oder ist das nur die Umgebungstemperatur. Na berichte mal wenn du ihn eingebaut hast ob es funktioniert.
    Gunnar
     
  10. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    Genau der. 0-50°C ist die Umgebungstemperatur. Messen und Alarm auslösen (bei zu hoher/niedriger Temperatur) funktionieren zumindest schon, der SSR-Ausgang auch.
    Wenn ich die Theorie um PID verstanden hätte, wüsste ich auch, was ich daran alles einstellen könnte :).

    Sobald mein Boiler wieder in Funktion ist werd ich mich melden, kann aber noch ein Weilchen dauern.
     
  11. #31 Adriano, 12.09.2006
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    Mein PID für die SIlvia sollte nächste WOche da sein. Hab mir den Watlow Series 96 Kits http://www.mlgp-llc.com/PID/96.html mit Steam Control gegoennt. Na ma schauen ^^
     
  12. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    Ach übrigens, für ein paar erschreckende Bilder meiner alten Coffee Gaggia:

    Hier eine Galerie. Die sind nach Datum sortiert und ich hab beim Auseinanderbauen photografiert, also hinten anfangen :)
     
  13. #33 silviatore, 13.09.2006
    silviatore

    silviatore Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    2
    wow! hast du die oeffnung fuer den pid selbst geschnitten und falls ja, wie?


    beste gruesse

    eike
    ---
     
  14. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    Hm, welche Öffnung meinst du, Eike?

    Ich werde den PID nicht im Gehäuse lassen, da es dort wohl zu heiss wird, sondern ihn extern irgendwo unterbringen mit einer eigenen Stromversorgung. Der SSR wird irgendwo oben hinten im Gehäuse festgeschraubt.
     
  15. #35 silviatore, 14.09.2006
    silviatore

    silviatore Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    2
    die rechteckige oeffnung an der frontseite fuer den pid-regler.

    mein pid-kit kam gestern und ist eingebaut! :D
    mit der detaillierten anleitung brauchte ich ca. 3 h fuer den einbau.

    jetzt weiss ich, dass ein 100c (104c) thermostat eingebaut ist; bei angezeigten 104c klickt der bimetallsensor. eingestellt sind 109c (te am linken boiler thermostaten). die bezuege sind jetzt deutlich heisser, aber das wasser entweicht ohne zischen bzw. 'spratzeln'.

    der pid schafft den sprung von 24 auf 109c in ca. 1 min ohne ueberschwingen. nach einem bezug steigt die boiler-temp. kurzzeitig auf 112c, konstanz auf soll-wert nach ca. 1:30 min.

    das wesentliche: vom geschmack her sind die espressi ausgewogener und auch ein arabica, den ich letztens verwendet habe, ist nicht mehr sauer.

    ich freue mich schon auf das experimentieren mit anderen espresso-sorten. :wink:


    beste gruesse

    eike
    ---
     
  16. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    Glückwunsch! Da spricht jetzt der pure Neid aus mir ... die Öffnung im Gehäuse ist leider nicht für das PID, sondern für die 3 Schalter, die dort schon immer drin waren. Schön wärs ;)

    Der Boiler ist jetzt auseinander (er hat geleckt), und ich hoffe, dass ich ihn wieder dicht zusammenbekomme ... wenn das passt, kann ich das PID endlich standesgemäß einbauen.


    Grüße,
    Lukas
     
  17. #37 steffenk, 15.09.2006
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    @Silviatore

    Wäre es möglich, dass Du Deine Werte für P,I,D und die Cycle-Time mal postest? Ich experimentieren schon seit längerem mit meinem PID rum. Da dieser aber nicht über ein Autotune verfügt, habe ich Problem die richtige Einstellung zu finden.
    Wo genau wird den der Temperaturfühler bei Dir angebracht? Könntest Du evtl. ein Foto davon posten?

    Vielen Dank und Gruß
    Steffen
     
  18. #38 Adriano, 15.09.2006
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    ja bitte fotos ;) mein pid brauch noch nen weilchen ...
     
  19. #39 silviatore, 15.09.2006
    silviatore

    silviatore Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    2
    ja, mache ich.


    das einstellen des reglers war fuer mich ein wichtiger grund fuer das kit.[/quote]

    ich habe das te wie empfohlen unter dem linken (vor der Maschine stehend) 100c thermostat angebracht. die oese des te wird durch die linke schraube des 100c thermostaten am boiler gehalten.

    ich werd's versuchen.


    beste gruesse

    eike
    ---
     
  20. #40 steffenk, 15.09.2006
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Cool. Freue mich auf Dein Posting mit den Werten. Vielleicht komme ich dann auch mal meinem Ziel ein wenig näher.

    Danke und Gruß
    Steffen
     
Thema:

Rancilio Silvia & Temperatur-Wellenreiten

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia & Temperatur-Wellenreiten - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Siebträger 2er Auslass Rancilio Silvia

    Siebträger 2er Auslass Rancilio Silvia: Hallo zusammen, Biete hier einen Siebträger für Rancilio, bei mir nur kurz im Einsatz an der Silvia. Sieht aus wie neu, war max. 2 Wochen im...
  2. [Verkaufe] Rancilio Silvia ITO

    Rancilio Silvia ITO: Ich verkaufe eine Rancilio Silvia mit einem ITO Kit (Drucksensor, Tanksensor usw.). Die Maschine wurde gedämmt wodurch sie sehr leise ist und die...
  3. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  4. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  5. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...