Rancilio Silvia "Temperaturschraube"?!

Diskutiere Rancilio Silvia "Temperaturschraube"?! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nach einer jahrelangen Odyssee von Filtermaschine über Kapselmaschine hin zum VA werde diese Woche in den erlauchten Kreis der...

Schlagworte:
  1. #1 B. Conzelmann, 06.12.2017
    B. Conzelmann

    B. Conzelmann Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    nach einer jahrelangen Odyssee von Filtermaschine über Kapselmaschine hin zum VA werde diese Woche in den erlauchten Kreis der Siebträgerbesitzer aufsteigen.
    Das Modell wird eine Rancilio Silvia sein mit einer Bezzera BB005 Mühle mit Timer (beides günstig geschossen).

    Aber da geht es auch schon los:
    Die Maschine ist ziemlich neu und so gut wie unbenutzt (laut Verkäufer). Er hat die Lust daran verloren weil es zu aufwändig war. Bei Kauf auf Ebay habe ich aber einen Entscheidenden hinweis überlesen nämlich, dass der Vorbesitzer an irgendwener Temperaturschraube gedreht hat oder etwas eingestellt hat und er meint deshalb keinen gescheiten Bezug mehr hinzubekommen zu haben.

    Meinen Recherchen nach gibt es keine Temperaturschraube sondern nur eine Schraube/Mutter was auch immer die den Druck regelt und einen RESETKNOPF für das/den Thermostat. Also stehe ich etwas im dunkeln und befürchte hier Mist gekauft zu haben.

    Gibt es da irgendwelche Erfahrungen im Voraus, was der VK damit gemeint haben könnte und wie sich das nachvollziehen/beheben lässt? Ich wäre euch sehr dankbar!
     
  2. #2 Warmhalteplatte, 06.12.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Wäre hilfreich zu wissen, was genau er verstellt hat. Wie du schon richtig schreibst, gibt es keine Temperaturschraube. Außer es wurde ein PID nachgerüstet.

    An sich ist die Silvia aber keine Raketentechnik, d.h. im Normalfall sollte es schnell möglich sein, das Problem zu lokalisieren. Falls es überhaupt eines gibt. Du schreibst ja schon, daß die Maschine so gut wie unbenutzt ist. Insofern gehe ich davon aus, daß der Verkäufer einfach nur ahnungslos ist und er deshalb die Lust an der Maschine verloren hat.
     
  3. #3 Kantenhocker, 06.12.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Vielleicht hat jemand den Druck verstellt. Den kann man wieder einstellen, bräuchte dafür aber was zum Druck messen. Z.B einen Siebträger mit Manometer.
     
  4. #4 B. Conzelmann, 06.12.2017
    B. Conzelmann

    B. Conzelmann Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke mal soweit. Heute kommt die Maschine und am Freitag sollte die Mühle da sein. Dann werde ich am Wochenende mal etwas rumprobieren bestimmt auch das ein oder andere Foto uploaden vllt wissen wir dann mehr.
     
  5. #5 B. Conzelmann, 06.12.2017
    B. Conzelmann

    B. Conzelmann Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Wo bekomme ich sowas für die Silvia und was kostet das etwa?
     
  6. #6 Kantenhocker, 06.12.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Am besten fragt man hier, ob einem jemand so was leihen kann.
    Suche nach "Siebträgermanometer" bringt Aufschluss über die Kosten.
     
  7. #7 Cafillo, 06.12.2017
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
  8. #8 B. Conzelmann, 06.12.2017
    B. Conzelmann

    B. Conzelmann Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
  9. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Den Brühdruck kann man auch erstmal relativ einfach anhand der Pumpenkennlinie prüfen.
    Die verbaute Ulka macht bei einem Druck von 9-9,5 Bar in etwa 260 ml pro Minute.
    Ob diese Menge gefördert wird kann man testen indem man die mittlere Taste einschaltet (Wasserbezug über die Dampflanze) - die Dampflanze aber nicht aufdreht. Dann drückt die Pumpe nur in den Kessel und je nach Einstellung des Expansionsventils kommt mehr oder weniger Wasser aus dem Rücklaufschlauch. Das Wasser kann man im Messbecher auffangen und somit grob Rückschlüsse auf den eingestellten Druck ziehen.

    Das ist nicht so supergenau wie ein Siebträgermanometer - aber vielleicht erstmal eine Möglichkeit ohne jegliches Werkzeug zu prüfen ob der Druck einigermaßen stimmt oder nicht.

    Ein Bild der Pumpenkennlinie findest du hier im 2. Beitrag:
    Rancilio Silvia Brühdruck messen
     
    horo, hnr, Warmhalteplatte und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #10 B. Conzelmann, 09.12.2017
    B. Conzelmann

    B. Conzelmann Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    So alles da. Heute habe ich mir Zeit genommen das ganze zu versuchen. GING VOLL IN DIE HOSE! nachdem ich nicht einen ordentlichen Shot zusammen bekommen habe, habe ich versucht mit dem Siebträgermanometer mehr herauszufinden.
    Weil so gut wie kein Espresso lief oder nur sehr dunkel und tropfenweise aus dem bodenlosen Siebträger. Ich habe mahlgrad verstellt und den Druck beim Tampen variiert und es kam trotzdem kein schöner shot dabei rum.
    Als ich das Manometer dran hatte kam von oben aus der Brühgruppe Wasser (Sieb war eingelegt) und das Ding hat mir 12 bar angezeigt. Trotz justieren an der Druckchraube/mutter kam ich nie unter 10 bar kann sogar mehr gewesen sein weil das Wasser oben aus der Brühgruppe kam.
    Jetzt sitze ich hier und bin ziemlich ratlos was ich noch tun kann....
    Für Tipps oder Hinweise bin ich euch sehr dankbar

    EDIT: das mit dem Wasserbezug bei geschlossener Lanze habe ich versucht. Es kam nach 30 Sekunden genau KEIN EINZIGER Tropfen...
    Langsam bin ich echt pissed weil befürchte dass der Verkäufer das Ding vermurkst hat!
     
  11. #11 domimü, 09.12.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.955
    Zustimmungen:
    5.747
    Bei Vibrationspumpen darf der Druck höher als 10 Bar sein - er soll sogar!
    Und nicht wild alle Parameter nach dem Monte-Carlo-Prinzip verändern, oder was bezweckst du mit gleichzeitiger Veränderung von Mahlgrad und Tamperdruck?
    Vermutlich solltest du die Maschine genügend aufheizen, du schreibst noch nicht, wieviel Kaffeemehl du verwendest. Hierfür lohnt eine Feinwaage.
    Wenn das Wasser oben aus der Brühgruppe kommt, ist die Dichtung verdreckt oder defekt - also musst du sie säubern oder ersetzen. Vorausgesetzt, du meinst, dass nicht das ganze Wasser durch den Siebträger lief.
     
    Equinox83 gefällt das.
  12. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.715
    Zustimmungen:
    818
    Man misst ohne eingelegtes Sieb da sich das Wasser am unteren Siebrand durch drückt.

    Wenn aus dem Rücklaufschlauch nichts raus kommt ist das Überdruckventil komplett zu gedreht und der volle Pumpendruck von 15bar liegt an.



    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
  13. #13 domimü, 09.12.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.955
    Zustimmungen:
    5.747
    Wenn du die Dampflanze geschlossen hast, ist es doch ok, dass da kein Wassertropfen rauskam. Was hast du den genau gemacht und erwartet? Auch bevor du die Dampflanze zugedreht hast?
     
  14. #14 B. Conzelmann, 09.12.2017
    B. Conzelmann

    B. Conzelmann Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Also löse ich die Schraube/Mutter die mit der Kontermutter gesichert ist wieder?
     
  15. #15 muenchenlaim, 09.12.2017
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.446
    Zustimmungen:
    190
    Hallo B.,

    der Faden ist ja Richtung „Pumpendruck“ abgedriftet, während Du zum Start von „Temperaturschraube“ schreibst.
    Eine „Temperaturschraube“ gibt es prototypisch nur bei Zweikreiser, die den Kesseldruck (nicht den Pumpendruck) über einen „Pressostaten“ regulieren. Da kann man „drehen“ und auf diesem Wege Druck und somit wiederum die Temperatur verändern.

    Die Rancilio Silivia hat als typische Einkreismaschine einen Thermostaten. Da äst sich nichts drehen/einstellen.
    Christoph
     
  16. #16 B. Conzelmann, 09.12.2017
    B. Conzelmann

    B. Conzelmann Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0

    Ziemlich genau das.
     
  17. #17 B. Conzelmann, 09.12.2017
    B. Conzelmann

    B. Conzelmann Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Da liegst du richtig. Nachdem, du meinen Beitrag wohl nicht ganz gelesen hast sage ich dir, dass ich eben schon vermutet habe dass er die Schraube am Überdruckventil meinte.
     
  18. #18 Warmhalteplatte, 09.12.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Wenn trotz laufender Pumpe kein Tropfen Wasser über den Rückführschlauch zurück zum Tank kommt, dann ist das Expansionsventil auf über 15 bar eingestellt. Einfach mal deutlich weiter aufschrauben und nochmal testen.
     
  19. #19 Kaspar Hauser, 09.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Hast du an der richtigen Stelle geguckt, ob Wasser herauskommt?
    Wenn ja, wo?
     
  20. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Mich würde mal der "Normalbetrieb" interessieren.
    Kommt Wasser aus der Brühgruppe wenn man die Pumpe einschaltet und KEIN Siebträger eingespannt ist?
    Wenn ja - vieviel ml pro Minute?

    Wenn gar kein Wasser aus dem Rücklaufschlauch kommt bei Einschalten der mittleren Taste dann liegt die Vermutung nahe das das Expansionsventil so zugedreht ist das die Pumpe kaum dagegen an kommt. Dann muss das Expansionsventil erstmal neu eingestellt werden.
     
Thema:

Rancilio Silvia "Temperaturschraube"?!

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia "Temperaturschraube"?! - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Siebträger 2er Auslass Rancilio Silvia

    Siebträger 2er Auslass Rancilio Silvia: Hallo zusammen, Biete hier einen Siebträger für Rancilio, bei mir nur kurz im Einsatz an der Silvia. Sieht aus wie neu, war max. 2 Wochen im...
  2. [Verkaufe] Rancilio Silvia ITO

    Rancilio Silvia ITO: Ich verkaufe eine Rancilio Silvia mit einem ITO Kit (Drucksensor, Tanksensor usw.). Die Maschine wurde gedämmt wodurch sie sehr leise ist und die...
  3. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  4. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  5. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...