Rancilio Silvia "Temperaturschraube"?!

Diskutiere Rancilio Silvia "Temperaturschraube"?! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Okay nach ein wenig Schrauben am Wochenende habe ich gesehen, dass das Expansionsventil komplett zu war. Nach dem Lösen des Ventils kam auch was...

Schlagworte:
  1. #21 B. Conzelmann, 11.12.2017
    B. Conzelmann

    B. Conzelmann Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Okay nach ein wenig Schrauben am Wochenende habe ich gesehen, dass das Expansionsventil komplett zu war.
    Nach dem Lösen des Ventils kam auch was aus dem Rücklaufschlauch (fand ich schonmal beruhigend). Heute kommt n neuer 2er Sieb dann werde ich mir heute Abend ein bisschen Zeit nehmen und das ganze in Ruhe nochmal probieren.
    So lange möchte ich mich für die Zahlreichen Tipps und Ratschläge bedanken.
    Das mit dem Wasser aus der Brühgruppe versuche ich dann auch und werde berichten.

    So long.....
     
  2. #22 Kantenhocker, 11.12.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ja, ist es. Das Ventil kann übrigens auch verkalken. Wenn sich also keine vernünftige Einstellung finden lassen, solltest du auch eine Entkalkung (oder Ersatz) in Erwägung ziehen.
     
  3. #23 B. Conzelmann, 11.12.2017
    B. Conzelmann

    B. Conzelmann Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    So, Update:
    Nachdem ich da. 1,5 Stunden Zeit mit Mühle und Maschine verbracht habe bin ich so weit dass der Shot ca 25sec. für n doppelten Espresso durchläuft. Schaut auch ganz ordentlich aus. Jedoch schmeckt der Espresso etwas bitter und ist sehr heiß. Ich habe an der Zeit nach dem Aufheizen nach einem Leerbezug schon ein wenig gewerkelt und zwischen direkt danach und 30 Sekunden danach so ziemlich alles durch. Gefühlt wird es mit längerer Wartezeit bitterer.
    Wäre es eine Option während des Heizens zu beziehen?
     
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.715
    Zustimmungen:
    818
    Wie alt ist deine Silvia?
    Es kann sein dass du noch das 110°C Thermostat verbaut hast. Neuere Modelle haben ein 100°C Thermostat.
    Kommt sehr viel Dampf/spritzendes Wasser wenn du nach nach einer Weile Aufheizen einen Leerbezug machst?
    Den Leerbezug macht man kurz vor dem Einspannen, wenn du länger wartest heizt die Maschine natürlich wieder und alles ist wie vorher.


    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
  5. #25 B. Conzelmann, 11.12.2017
    B. Conzelmann

    B. Conzelmann Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Also es kommt zumindest kein Dampf aus der Brühgruppe nach dem Aufheizen. Und ich habe die mit dem Rancilio Logo auf dem ST und dem neuen Drehknopf für Dampf und Wasser also denke ich mindestens 2009.
     
  6. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.715
    Zustimmungen:
    818
    Ich meine wenn du den Bezug ohne Siebträger startest. Ein bisschen Zischen und Dampf für kurze Zeit sind völlig normal. Jedoch nicht mehr als 5 Sekunden.

    Dann hast du mindestens die V3. Das genaue Alter steht auf dem Typenschild auf der Unterseite.


    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
  7. #27 B. Conzelmann, 11.12.2017
    B. Conzelmann

    B. Conzelmann Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn das die Angabe unten links ist ist sie wohl aus 0515. Sonst hätte ich nichts gefunden was Rückschlüsse auf das Herstellungsdatum gibt.
     
  8. #28 Warmhalteplatte, 11.12.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Was heißt doppelter Espresso? Wieviel Gramm Mehl, wieviel Gramm Getränk? Welche Bohnen?
     
  9. #29 B. Conzelmann, 11.12.2017
    B. Conzelmann

    B. Conzelmann Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    2er Sieb 15g Bohnen von der Ortsansässigen Rostfrei.
     
  10. #30 Warmhalteplatte, 11.12.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Und wieviel Gramm Espresso nach Bezug? Und was für eine Espresso-Mischung? Eher sehr dunkel geröstet? Oder sehr hell? Hoher Robusta-Anteil oder gar keiner? Sind alles Faktoren, die unabhängig von der Maschine zu bitterem Geschmackseindruck beim Espresso führen können.

    Ansonsten würde ich bzgl. Leerbezug eher folgendermaßen vorgehen: Maschine inkl. Siebträger gut vorgeheizt. Leerbezug mit eingespanntem Siebträger. Siebträger rausnehmen, Bohnen rein, Tampern. Warten bis das Licht dir anzeigt, daß das Heizen beendet ist. Siebträger rein, Bezug starten. Dann hast du einen definierten Startpunkt. Falls dann der Geschmack auf zu heißes Wasser hindeutet, kann man über entsprechende Wartezeit nach Abschalten der Heizung auch kühlere Temperaturen ansteuern.
     
  11. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Wie hast du denn jetzt das Expansionsventil eingestellt? Mit einem Manometer oder nach Rücklaufmenge durch den Schlauch?
    Wieviel Bar bzw wieviel ml in 60 sec.?

    Zum Geschmack: Gröber mahlen, mehr Mehl und stärker tampern gibt die gleiche Durchlaufzeit wie feiner mahlen, weniger Mehl und weniger tampern. Geschmacklich liegen da aber Welten dazwischen. Daher ist diese 25 Sekunden Regel nur ein sehr grober Anhaltspunkt.
     
Thema:

Rancilio Silvia "Temperaturschraube"?!

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia "Temperaturschraube"?! - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Rancilio Silvia Pro X in weiß

    Rancilio Silvia Pro X in weiß: Liebes Forum, nach Unterstützung von netten Foristen ist meine Entscheidung fürs Upgrade klar und es soll eine Silvia Pro X werden. Die würde ich...
  2. [Verkaufe] Siebträger 2er Auslass Rancilio Silvia

    Siebträger 2er Auslass Rancilio Silvia: Hallo zusammen, Biete hier einen Siebträger für Rancilio, bei mir nur kurz im Einsatz an der Silvia. Sieht aus wie neu, war max. 2 Wochen im...
  3. [Verkaufe] Rancilio Silvia ITO

    Rancilio Silvia ITO: Ich verkaufe eine Rancilio Silvia mit einem ITO Kit (Drucksensor, Tanksensor usw.). Die Maschine wurde gedämmt wodurch sie sehr leise ist und die...
  4. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  5. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...