Rancilio Silvia tropft an Brühgruppe

Diskutiere Rancilio Silvia tropft an Brühgruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo community, Ich komme mit meinem Latein nicht mehr weiter: Nach einen Service meiner Rancilio tropft vorne die Brühgruppe. Vorher ganz...

  1. mati89

    mati89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo community,

    Ich komme mit meinem Latein nicht mehr weiter: Nach einen Service meiner Rancilio tropft vorne die Brühgruppe. Vorher ganz normal die alte Dichtung raus, sauber gemacht, Distanzunterlage und neue Dichtung rein - auf der Vorderseite entstehen Tropfen! Gefühlt schließt die Drehbewegung robust zu. Kennt jemand das Problem? Abhilfe? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
    VG
     
  2. #2 Silvaner, 02.05.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    2.841
    Zustimmungen:
    144
    Verstehe ich nicht? Tropft sie grundsätzlich oder nur, wenn der ST mit Sieb und Kaffee eingehängt ist?
     
  3. mati89

    mati89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Nur wenn der ST mit Kaffee eingesetzt ist.
    Hat jemand schon mal zwei Papierdistanzscheiben versucht?
    VG
     
  4. #4 Silvaner, 03.05.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    2.841
    Zustimmungen:
    144
    Hab ich mir fast gedacht, wollte aber sicher gehen, bevor ich Unsinn schreibe.

    Ich habe keine Papierdistanzscheibe drin, aber folgendes bei meiner tropfenden Silva gemacht:

    Kauf Dir FERMIT Glissa Spezial-Armaturenfett (ist sogar unter gewissen Einschränkungen lebensmittelecht) und gib ganz wenig davon auf die beiden "Nasen" des Siebträgers. Es reicht die Zone, wo die Nasen in der Brühgruppe einhaken. Es könnte sein, dass Du Deine Silvia nicht mehr wiedererkennst: Das Einspannen ist das reinste Vergnügen und dicht wird die Silvia auch noch.
    Meine Einschätzung: Durch das Fett rutschen die Nasen nicht nur weicher sondern auch weiter und drücken dadurch den ST etwas näher an die Dichtung, so dass nichts mehr tropft.
    Und falls die Dichtung nicht mehr die neueste ist, kaufe Dir eine Dichtung aus Silikon (und nicht, wie üblich, aus "Hartgummi"). Ich habe das Gefühl, dass die einen Zacken weicher sind und besser abdichten.
    VG
     
  5. mati89

    mati89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Super, viele Dank für den Tipp. Ich werde es ausprobieren und mal Rückmelden, ob’s geholfen hat!
    VG
     
  6. #6 Silvaner, 03.05.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    2.841
    Zustimmungen:
    144
    Eine Rückmeldung wäre schön! Dann weiß man/ich, dass der Tipp nicht nur bei sich sondern auch bei anderen geholfen hat.
    VG
     
  7. mati89

    mati89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi Silvaner,

    mich habe nun die Dichtung auf die Silikon-Dichtung getauscht und das von dir empfohlene Fett benutzt. Leider tropft die Maschine immer noch, eventuell ist es einen Ticken besser geworden. Danke dennoch!

    VG
     
  8. #8 Silvaner, 18.05.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    2.841
    Zustimmungen:
    144
    Hi Mati,
    vielen Dank für die Rückmeldung, auch wenn sie nicht gerade von großem Erfolg berichtet. Bei mir hat die Vorgehensweise ihre Inkontinenz völlig gestoppt.

    Hast Du denn auch den Distanzring aus Papier unter die neue Silikondichtung eingelegt? Bei mir was dieser nicht nötig, aber jede Silvia scheint da a bisserl anders zu sein.

    Sind ev die "Nasen" des ST durch den Gebrauch schon zu stark abgenutzt? Beim Einspannen des ST entstehen doch nicht ganz unerhebliche Drücke und Reibungen, zumal wenn jahrelang nicht gefettet wurde. Wie alt ist denn Dein ST? Schau Dir mal die Nasen an? Ist da ev das Chrom bereits weggeschliffen?

    Schöne Grüße
     
Thema:

Rancilio Silvia tropft an Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia tropft an Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. rancilio silvia - wasser tropft über duschsieb

    rancilio silvia - wasser tropft über duschsieb: Hallo zusammen. Aus Reinigungszwecken habe ich das Duschsieb und die Teile darüber abgeschraubt. Nun ist mir aufgefallen (nachdem ich es wieder...
  2. Rancilio Silvia tropft

    Rancilio Silvia tropft: Ich habe meine Rancilio Silvia V5 seit knapp 5 Monaten. Seit einem knappen Monat tropft sie aus der Dampflanze und auch der Dampfdruck ist gefühlt...
  3. Rancilio Silvia - Druckschlauch tropft

    Rancilio Silvia - Druckschlauch tropft: Hallo zusammen, heute habe ich festgestellt, dass der Druckschlauch von Pumpe zum Kessel undicht ist. Dabei habe ich gesehen, dass die...
  4. Rancilio Silvia Brühgruppe tropft über dem Sieb

    Rancilio Silvia Brühgruppe tropft über dem Sieb: Hallo, nachdem ich das Duschsieb zur Reinigung abgeschraubt, gereinigt und wieder montiert habe, ist mir aufgefallen, dass beim Bezug ein paar...
  5. Rancilio Silvia: beim Einschalten tropft Wasser aus der Dampflanze -

    Rancilio Silvia: beim Einschalten tropft Wasser aus der Dampflanze -: Hallo ich hab seit 6 Monaten eine Silvia und mache nun erst seit 3 Wochen auch Cappuccino damit. Nun hab ich festgestellt, dass beim Einschalten...