Rancilio Silvia - Unfähiger Nutzer steht vor Rätseln

Diskutiere Rancilio Silvia - Unfähiger Nutzer steht vor Rätseln im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nachdem ich gesehen habe, dass es hier eine wirklich tolle und aktive Community gibt, wollte ich Euch mit einer Frage behelligen....

  1. #1 FabioBalboa, 15.09.2015
    FabioBalboa

    FabioBalboa Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nachdem ich gesehen habe, dass es hier eine wirklich tolle und aktive Community gibt, wollte ich Euch mit einer Frage behelligen.

    Ich habe eine Rancilio Silvia zum Geburtstag geschenkt bekommen und aktuell stimmt noch nicht wirklich viel.

    Weil ich keine Kaffeemühle habe, habe ich mir erst mal bereits gemahlene Bohnen von Lavazza und Illy gekauft. Klar, dass ist nicht ideal, sollte aber immerhin für einen passablen Espresso ausreichen. Dementsprechend sollte der Mahlgrad schon mal ok sein, ist ja schließlich industriell und maschinell gemahlen?!

    Aktuell läuft der Espresso allerdings in ca. 5-7 Sekunden durch. Recherche in Eurem Forum sagt mir, dass der ideale Durchlauf bei über 20 Sekunden liegt.
    Darüber hinaus ist der Espresso extrem heiß, wässrig, schlicht kaum genießbar...

    Was kann ich tun? Stellschrauben wären ja eigentlich nur Pulvermenge und Druck mit dem Tamper, oder kann ich noch andere Dinge beeinflussen?
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Klares Nein, Nein

    Ohne Muehle und frische Bohnen geht es nicht, nix zu machen.
     
    NiTo gefällt das.
  3. #3 FabioBalboa, 15.09.2015
    FabioBalboa

    FabioBalboa Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich spreche hier nicht von einem exzellenten Barista-Espresso, sondern von einem genießbaren für zwischendurch. Ich möchte hier keinen Glaubenskrieg hervorrufen, aber Temperatur, Durchlauf, Wässrigkeit liegen doch nicht am Pulver?!
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    was industriell hergestellt ist, muss also ausreichend sein? Totaler irrglaube. vergiß es. kauf dir frischen kaffee (bohnen) und ne (hand)mühle, dann klappts auch mit dem espresso

    kein wunder bei masasenware, industrieherstellung.
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Eben doch.
    Less Dich erstmal durch das Kaffeewiki und eine Handvoll Postings hier im Forum, ein Mindestmass an Eigeninitiative ist auch hier sinnvoll.

    Erstaunlich wie wenig Muehe Du Dir machst um Dich erstmal auf eine Minimum an Wissen zu bringen.
     
    Stephan Stoske gefällt das.
  6. #6 domimü, 15.09.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.960
    Zustimmungen:
    5.769
    Doch, am vor zu langer Zeit zu grob gemahlenen, Pulver. Das Wasser fließt wegen zu grobem Mahlgrad zu schnell durch, bleibt oft zu kalt, es wird wegen zu geringer Temperatur und Brühzeit zu wenig gelöst von dem Rest der Stoffe, die sich noch nicht verflüchtigt haben nach dem Mahlen.
     
    espressionistin gefällt das.
  7. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Und auch von mir nein. Kauf eine Espressomühle, alles andere funktinoniert nicht. Nicht mal schlecht.
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    probier alles machbare, dann ist erstens der pulverkaffee weg und zweitens weißt du dann, das es nicht klappt .:)
    übrings für einen exzellenten espresso braucht es mehr als frische bohnen.;)
     
  9. #9 pastajunkie, 15.09.2015
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.644
    Zustimmungen:
    5.038
    Du brauchst eine Mühle! Du brauchst eine Mühle! Du brauchst eine Mühle! Du brauchst eine Mühle! Du brauchst eine Mühle! Du brauchst eine Mühle! Du brauchst eine Mühle! Du brauchst eine Mühle! Du brauchst eine Mühle! Du brauchst eine Mühle! Du brauchst eine Mühle! Du brauchst eine Mühle!

    Das Kaffee-Netz-Mantra ;)
     
  10. #10 FabioBalboa, 15.09.2015
    FabioBalboa

    FabioBalboa Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure Antworten! :)
     
  11. dcwlfl

    dcwlfl Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    13
    Hi,

    am besten eine Mühle und frischer Kaffee. Dann schmeckt es auch besser. Notfalls verschiedene (sehr fein) gemahlene Espressi ausprobieren, man kann auch mit mehr Pulver und festerem Tampern die Durchflussgeschwindigkeit beeinflussen. Man kann sich auch im Kaffeehandel unterschiedlich fein mahlen lassen (notfalls bei Tschibo). Einen Tamper mit Metallplatte solltest Du dafür verwenden, das Plastikteil lässt nicht so kräftiges Drücken zu (Richtwert 15 kg).

    Hatte auch mit einer Rancilio Silvia angefangen. Die Temperaturregelung ist sehr grob, such mal nach dem Stichwort Temperatur Surfing. Oder kauf einen PID dafür (grob 100 Euro plus eine Stunde Schrauben).

    Die Silvia steht jetzt bei uns im Garten und macht dort auch leckeren Kaffee. Mit teureren Maschinen ist es einfacher und schneller.

    Grüße
    Christian
     
  12. #12 George55, 15.09.2015
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Schlechter Ratschlag!
     
  13. dcwlfl

    dcwlfl Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    13
    Hi,

    ich würde meine Bohnen auch nicht bei Tchibo kaufen -- aber um rein technisch einen sinnvollen Durchlauf hinzubekommen, kann man damit anfangen, bevor man eine Mühle kauft. So kann man herausfinden, ob man überhaupt Lust auf das Procedere hat, mit der Silvia dauert es ja doch auch ein wenig, z. B. einen Cappu zu machen. Unser Maschinendealer vor Ort bietet auch gemahlenen Espresso (dann leckeren) an, verbietet aber, in länger als ein paar Tage zu lagern.

    Grüße
     
  14. dcwlfl

    dcwlfl Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    13
    Übrigens habe ich an meiner Silvia einige Dinge getan, damit der Caffé wirklich lecker wird: neben dem PID war vor allem die Senkung des Brühdrucks sehr positiv. Habe aber auch den Schraubenmod, Boilerisolierung usw. vorgenommen.

    Grüße!
     
  15. #15 George55, 15.09.2015
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Nein, damit kann, bzw. sollte man eben nicht anfangen. Hier ist Frust vorprogrammiert. Dass dein Maschinenmensch vor Ort gemahlenen Kaffee verkauft ist logisch. Der ist ein Geschäftsmann.
     
  16. #16 FabioBalboa, 15.09.2015
    FabioBalboa

    FabioBalboa Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke an alle für die (ambitionierten und einfachen) Ratschläge. ;-)
     
  17. zwicko

    zwicko Gast

    Nochmal der Form halber: Die Silvia ist auch in Werkskonfiguration eine prima Maschine. PID, Rumspielen am Brühdruck, Schraubenmod, IMS-Dusche und Profisiebe mit Normlochung helfen dem Anfänger gar nix, sondern bringen lediglich weitere mögliche Fehlerquellen ins Spiel.
     
    Stephan Stoske gefällt das.
  18. dcwlfl

    dcwlfl Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    13
    Zustimmung. Dann aber zum Thema Temperatur Surfing einlesen. Und halt Kaffeepulver mit dem richtigen Mahlgrad (und der nötigen Frische) verwenden.

    Grüße!
     
  19. #19 kaffeeklaus, 18.09.2015
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    Das hat mit Glaubenskrieg nichts zu tun. Du hast eine super Maschine und schüttest Müll rein. Ist genauso, wie wenn Du einen Porsche mit 2-Takt-Gemisch tankst.
    Wie hie schon geschrieben wurde, wäre eine Mühle erste Wahl. Wenn dies nicht möglich ist, lass Dir den Kaffee in einer Kleinrösterei frisch mahlen. Es gibt auch Röstereien, die verschicken den Kaffee. Adressen sind hier im KN ausreichend voranden.
     
  20. #20 Scar3001, 18.09.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Wobei es da immer noch Zufall ist, ob man den richtigen Mahlgrad getroffen bekommt. Dann wiederum ist es schade um die frischen Bohnen, wie ich finde. Änderungen und Anpassungen des Mahlgrades bezüglich der normalen Alterung der Bohnen oder Luftfeuchte ect. sind ebenfalls nicht möglich.
    Es bleibt also dabei....;)
     
Thema:

Rancilio Silvia - Unfähiger Nutzer steht vor Rätseln

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - Unfähiger Nutzer steht vor Rätseln - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Rancilio Silvia Pro X in weiß

    Rancilio Silvia Pro X in weiß: Liebes Forum, nach Unterstützung von netten Foristen ist meine Entscheidung fürs Upgrade klar und es soll eine Silvia Pro X werden. Die würde ich...
  2. [Verkaufe] Siebträger 2er Auslass Rancilio Silvia

    Siebträger 2er Auslass Rancilio Silvia: Hallo zusammen, Biete hier einen Siebträger für Rancilio, bei mir nur kurz im Einsatz an der Silvia. Sieht aus wie neu, war max. 2 Wochen im...
  3. [Verkaufe] Rancilio Silvia ITO

    Rancilio Silvia ITO: Ich verkaufe eine Rancilio Silvia mit einem ITO Kit (Drucksensor, Tanksensor usw.). Die Maschine wurde gedämmt wodurch sie sehr leise ist und die...
  4. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  5. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...