Rancilio Silvia (V2) - nach Jahren der Freundschaft "Probleme"!?

Diskutiere Rancilio Silvia (V2) - nach Jahren der Freundschaft "Probleme"!? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi liebe Jungs & Mädls, lange war ich nicht hier, lange hatte ich auch nicht das Bedürfnis. Seit 2010 glücklicher Besitzer einer robust...

  1. #1 MacCoffee, 03.08.2016
    MacCoffee

    MacCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Hi liebe Jungs & Mädls,

    lange war ich nicht hier, lange hatte ich auch nicht das Bedürfnis.

    Seit 2010 glücklicher Besitzer einer robust konstruierten Rancilio Silvia (V2) und bis vor wenigen Tagen auch super happy. Aktuell hängt der Haussegen etwas schief und ich weiss nicht so Recht warum… In den Anfangstagen - wie wir alle wohl - ganz penibel experimentiert mit Kaffeemenge, Durchlaufzeiten, Temperatursurfen usw. Kurzum: Morgens genieße ich regelmäßig einen Espresso Macciatto, ca. 14 g Kaffee durchs Doppelsieb (nach vorherigem Temperatur-Surfen), Bezug laufen lassen (pi mal Gefühl ca. 25 Sekunden), abgeschaltet, jedes Mal gefreut weil kurz nach dem Abschalten die Heizung wieder ansprang, also alles richtig gemacht.

    Vor etwa 2-3 Monaten habe ich meiner kleinen Damen mal einen "umfassenden" Service verpasst, nämlich mal wieder entkalt, diesmal richtig gründlich (kalt) und gestreckt über mehrere Stunden, es kam ziemlich viel komische Soße heraus… irgendwann dann nicht mehr, das war für mich das Signal: Jetzt passt´s wieder.

    So und vor wenigen Tagen nun merke ich, dass der Bezug morgens in erheblich kürzerer Zeit (dazu gleich mehr) durch läuft und der Espresso gefühlt viel viel heißer ist als sonst. Frau stellte ähnliches bei Ihrem Americano fest.

    Nachdem die Frontblende in die Jahre gekommen war, stand hier ein Austausch an also kurzerhand ein neues Brühthermostat mit bestellt, das ich Verdacht hatte, defekt zu sein. Heute alles gewechselt, same procedure. Ich habe jetzt eben für über ne Stunde mal wieder das erste Mal seit langem mit ihr "gespielt"… und sogar die Kesseltemperatur gemessen: Die ist korrekt (Aufheizen, bei ca. 102 °C klackt das Thermostat, heizt dann bis ca. 106 °C noch weiter, sinkt dann langsam ab… also aus meiner Sicht im Toleranzbereich und korrekt). Dennoch: Der Espresso rennt in ca. 10-15 Sekunden durch. Zugegeben: Crema passt so halbwegs und geschmacklich eigentlich auch nix zu meckern. Aber: Zu schnell und immer noch zu heiß.

    Mahlgrad war dann eben auch noch ein Thema: Kann es unter Umständen sein, dass einfach meine kleine süße Billigmühle (Isomac Cono Macinino, älteres Semester) nicht mehr fein genug mahlt? Ich habe jetzt fast gewaltsam den allerkleinsten Mahlgrad eingestellt, so dass beinahe Mehl aus ihr geworfen wird, peinlich genau sogar mal wieder abgewogen: Das Resultat verbessert sich dadurch, wenn auch noch nicht in den Idealbereich hin…

    Bin etwas ratlos, habt ihr Tipps/Ideen/Vorschläge…!? Kurzfassung: Vorher bei ca. 14 g Kaffee und rund 25 Sekunden (reichte zum Schuhe binden… es pressiert ja in der Früh…) einen perfekten Espresso erhalten; jetzt bei ca. 14 g Kaffee in ca. 10-15 Sekunden viel zu viel Espresso und viel zu heiss…

    Kaffeesorten: Von einer Kleinrösterei hier um die Ecke, Fausto, Rösterei Böhm/Gourmetrösterei Landsberg… Ergebnisse vorher/nachher gleich...
     
  2. #2 ingolack, 04.08.2016
    ingolack

    ingolack Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Also, bei mir war´s die Mühle (Mahlkönig Vario Home 2). Die hatte sich im laufe der Zeit kaum merklich verstellt. Habe dann die Mühle neu justiert und sieh da - gewohntes Ergebnis, wie früher.
     
Thema:

Rancilio Silvia (V2) - nach Jahren der Freundschaft "Probleme"!?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia (V2) - nach Jahren der Freundschaft "Probleme"!? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  2. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  3. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  4. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  5. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...