Rancilio Silvia V6 bringt sehr heißes Wasser aus Brühgruppe

Diskutiere Rancilio Silvia V6 bringt sehr heißes Wasser aus Brühgruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; @Silvaner Hast Du das PID selbst installiert? Ich bin zwar handwerklich sonst nicht auf den Kopf gefallen aber wenn’s um Elektrosachen geht, kam...

  1. #21 EspressoGeek, 12.02.2021
    EspressoGeek

    EspressoGeek Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    35
    @Silvaner Hast Du das PID selbst installiert? Ich bin zwar handwerklich sonst nicht auf den Kopf gefallen aber wenn’s um Elektrosachen geht, kam ich über Lampen anschließen und ein paar Kleinigkeiten an Autos bisher nicht hinaus. Die Anleitung auf rancilio-PID.de ist ja nicht ohne.
     
  2. #22 Silvaner, 12.02.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Ja, habe ich. Das war mehr oder weniger die erste Version (easy pid) von faustino. War damals gut dokumentiert und relativ problemlos einzubauen. Heute ist er ja mit ((ito)) am Markt. Lies einfach mal diesen Thread durch. Da gibt es, wenn ich mich richtig erinnere auch Links zu Dokus. Er macht wie immer erst eine Sammelbestellung und dann die Produktion. Ich weiß nicht, ob die Liste für die nächste Produktion schon aufliegt. Müsste aber im Thread stehen.

    [Vorstellung] - ((( ito ))) (kaffee-netz.de)
     
  3. #23 EspressoGeek, 12.02.2021
    EspressoGeek

    EspressoGeek Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    35
    Vielen Dank Silvaner. Weißt Du ob es im Raum Frankfurt jemanden gibt, der das einem einbaut? Oder ist das schlicht nur für DIYer geeignet die sich das zutrauen?
     
  4. #24 Silvaner, 12.02.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Zweite Frage: Ja, ((ito)) ist für den DIY Einbau gedacht. Und erste: Nein, kenne niemanden da ich nicht im Raum Frankfurt wohne. Aber eine Firma, die Kaffeemaschinen repariert, müsste einen solchen Einbau schon schaffen. Frage ist dann eher, für welchen Preis.
     
  5. #25 donthorri, 13.02.2021
    donthorri

    donthorri Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2021
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    32
    Also erstmal vielen Dank für die ganzen Kommentare.
    Ich werde mal eine Versuchsreihe über den Geschmack mit dem Espresso machen, um den perfekten Zeitpunkt für den Bezug rauszufinden.
    Und mittelfristig mich wohl mit dem Thema PID beschäftigen. Leider brauche ich da auch Hilfe, da ich nicht das technische Wissen mitbringe. Wenn ich die Beiträge über ito lese versehe ich eher nur Bahnhof.
     
  6. #26 Silvaner, 13.02.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
  7. #27 donthorri, 27.02.2021
    donthorri

    donthorri Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2021
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    32
    So, nun wollte ich noch Rückmeldung geben wie die Sache ausgegangen ist.

    Nachdem mich die sehr heiße Temperatur und das Warten auf eine vertretbare Temp. für einen guten Bezug (3 Min. plus 3-5 Sek. spülen) genervt hat, habe ich heute das Auber PID Kid eingebaut. Das ging leicht obwohl ich über wenig technische Skills verfüge.
    Ich bin jetzt total happy, dass man konstant gute Bezüge bekommt und sich über Temperatursurfen keine Gedanken mehr machen muss.

    Danke für die vielen hilfreichen Kommentare hier.

    Viele Grüße


     
  8. #28 Silvaner, 27.02.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Danke für die Rückmeldung! Schön, dass es mit dem Einbau so gut geklappt hat und Du Dich nun über konstante Temperaturen erfreuen kannst!
    Weiterhin viel Spaß und guten Espresso!
     
  9. #29 Tobibeyer, 02.04.2021
    Tobibeyer

    Tobibeyer Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, auch wenn das Thema jetzt vielleicht schon durch ist, ich habe ähnliche Erfahrungen mit der V5 gemacht. Lampe geht aus, und bei Leerbezug kommt sehr heißes Dampf Wasser raus. Ich habe nun einige Temperatur Messungen (Siebträger Ausgang Leerbezug) gemacht und das vertrackte an der Silvia ist das es keine verlässlichen Parameter gibt, vor allem je länger die Maschine in Betrieb ist. Und vor allem nach dem ersten Dampf Bezug (inklusive Boiler Entleerung). Die "40 bis 50 sek warten" (KaffeeMacher) stimmen allerhöchstens für die ersten beiden shots des Tages, danach bleibt man auch nach 50 sek höchstwahrscheinlich im 98°C Bereich. Sehr gute Temperaturen habe ich paradoxerweise in der Mitte der Aufwärmphase gemessen (93-94°C). Dieser Zeitpunkt lässt sich aber zeitlich nicht definieren, da die Länge der "grün " und Aufwärmphasen sehr von der betriebsstemperatur abhängt. Je länger die Maschine läuft, desto kürzer werden die Abstände. Hysterisch könnte man das auch nennen. Irgendwann braucht die Maschine dann eine Pause, oder man muss sich mit 98°Grad espresso zufrieden geben, (das ist dann aber auch nur die anfangsthemperatur des shots), oder man muss halt surfen, und wie gesagt den Aufheizbereich finde ich da mehr safe, zumindest ergeben das meine Messungen.
     
  10. #30 Silvaner, 02.04.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Dort, wo man messen müsste, kommt man eh nicht ran. Alle anderen Temperaturmessungen sind höchstens Annäherungswerte, mehr nicht.

    Du hast ganz genau drei Möglichkeiten, eine halbwegs reproduzierbare Brühtemperatur (und da musst Du Dich alleine auf Deinen Geschmackssinn verlassen) zu erreichen (ohne PID!)
    Du nimmst das Erlöschen der Heiz-LED als Ausgangspunkt:
    - Du wartest eine entsprechende Zeit
    - Du machst einen colling flush von einer Zeitdauer, die Du ertesten musst

    Du nimmst den Zeitpunkt des Heizbeginns und ertestest den für Dich idealen Zeitpunkt für den Bezug. Finde ich persönlich eher unpraktisch.

    Oder Du baust Dir einen PID ein. Kostet zwar, aber damit hast Du das Temperaturproblem gelöst.
    Ostergrüße
     
    Tobibeyer gefällt das.
  11. #31 Tobibeyer, 02.04.2021
    Tobibeyer

    Tobibeyer Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Silvaner, danke für die Antwort.
    Kosten würde ich gar nicht unbedingt scheuen, aber wie kompliziert und erfolgversprechend ist denn Anschaffung und (vor allem) Einbau eines PIDs (wenn man nicht gerade Bastler ist) und wer könnte einem da helfen?
    Ostergrüsse
     
  12. #32 Silvaner, 03.04.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Hallo Tobi,
    erfolgversprechend auf jeden Fall.
    Was Du Dir auf der Bastelebene zumutest, kann ich nicht mal erahnen. Ein bisschen mehr als einen Schraubendreher in der Hand halten zu können, ist für den Einbau schon notwendig, aber ein Hexenwerk ist es auch nicht. Frag doch mal @donthorri (post #27). Er hat doch gerade eben einen Aauber PID eingebaut.

    Die Bestellliste für das PID Kit von faustino <<ito>> ist leider schon wieder voll. Du kannst ihn ja fragen, wann er gedenkt, die Produktion anlaufen zu lassen.

    Und wenn Du bekanntgibst, in welcher Ecke Deutschlands Du wohnst, kann Dir ev. ein User auch behilflich sein.
     
  13. #33 Tobibeyer, 05.04.2021
    Tobibeyer

    Tobibeyer Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Hallo donthorri,
    Ich wäre sehr interessiert an so einem "Auber PID Kid" ! Kannst du mir sagen, wo du das her hast? Und hast du es ohne Hilfe eingebaut?
    Schöne Ostermontag s Grüße
     
  14. #34 Tobibeyer, 05.04.2021
    Tobibeyer

    Tobibeyer Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Silvaner,
    Danke nochmal für den Hinweis. Wenn man das ganze strukturell angeht, und sich ein genaues Zeitschema festlegt, erreicht man ganz gute Ergebnisse.... Ich bin jetzt bei 30 sek warten nachdem die Lampe erlischt und einem cooling flush von 5 sek. Das Ergebnis bleibt recht konstant und schmeckt sehr gut. (beim gleichen Kaffee). Vor allem habe ich nicht mehr diese "Verkrustungen" im Siebträger, die meines Erachtens auf zu heißes Brühen hindeuten könnten.
    Ich habe trotzdem jetzt mal bei donthorri angefragt, wegen eines PIDs.
     
  15. #35 Silvaner, 05.04.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Wenn man keinen PID hat, bleibt einem nichts anderes übrig, als sich eine solche "Zeitschiene / cooling flush" zu ertesten. Die damit erzielte Anfangsbrühtemperatur wäre schön zu kennen, ist aber unerheblich, wenn der Espresso schmeckt. Mit einem PID ist es schlicht bequemer und man kann, wenn man denn will, mit unterschiedlichen Temperaturen experimentieren.
    Du kannst auch mal mit dem Stichwort Auber unser Forum durchsuchen. Da gibt es bestimmt auch Hinweise zum Einbau und zur Handhabung des Kits.
     
Thema:

Rancilio Silvia V6 bringt sehr heißes Wasser aus Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia V6 bringt sehr heißes Wasser aus Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  2. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  3. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  4. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  5. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...