Rancilio Silvia V6 (Eco) Probleme

Diskutiere Rancilio Silvia V6 (Eco) Probleme im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe aktuell Probleme mit meiner Silvia. Und zwar konnte ich relativ guten Espresso beziehen, doch dann vor 2/3 Wochen ist das nur...

  1. Malam

    Malam Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich habe aktuell Probleme mit meiner Silvia. Und zwar konnte ich relativ guten Espresso beziehen, doch dann vor 2/3 Wochen ist das nur noch innerhalb weniger Sekunden durchgelaufen. Ich habe dann diverse Dosierungen und Einstellungen an der Mühle getestet (auch welche, die vorher geklappt hatten). Weil alles nicht geklappt hat habe ich mir dann noch dann noch einen Druckmesser (einen einfachen für 20€) für das Gewinde am Siebträger gekauft und den Brühdruck gemessen. Der war bei 10 Bar. Ich habe den Druck dann über das Ventil auf etwa 9 Bar gestellt, doch das Problem besteht immer noch.

    Auffällig ist, dass das Wasser an der Dusche nicht gleichmäßig herauskommt, außer wenn die Maschine noch kalt ist. Das Problem hatte ich aber schon seit Beginn und ein Bezug war trotzdem möglich.

    Die Maschine steht gerade (Wasserwage), ich hatte noch eine andere Sorte Kaffee getestet (medium, vom Röster etwa 3 Wochen alt). Und ich nutze einen "Leveling-Temper" mit Feder.

    Ist noch etwas offen, ich testen kann?

    Vorab schon einmal vielen Dank :)
     
  2. #2 Londoner, 05.04.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Frische(re)n Kaffee :)
     
  3. Malam

    Malam Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    3 Wochen ist doch schon sehr frisch oder?
     
    Londoner gefällt das.
  4. #4 Londoner, 05.04.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Ja, auf jeden Fall. Fast noch zu frisch sogar :)

    Um welche Mühle geht es?
     
  5. Malam

    Malam Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    ich kann morgen nochmal schauen ob ich noch etwas älteren finde. Ich glaube der den ich davor hatte war auch in etwa 3 Wochen alt.

    Das ist eine G-Micron DF64P Mühle.
     
  6. #6 Londoner, 05.04.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Damit sollte es ja eigentlich hinhauen.

    Wie sieht denn der Puck (nach dem Bezug) aus?
    Ist Channeling zu erkennen?

    Sonst hab ich leider auch grad keine weitere Idee...
     
  7. Malam

    Malam Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Mit dem Bodenlosen Siebträger hatte ich aber das Gefühl, dass der Strahl mehr vom außeren Rand kommt und sich dann recht tief in der Mitte zusammenfügt. Das könnte ein Zeichen für Channeling sein oder? Der Puck sieht danach aber trotzdem recht gut aus. Zumindest soweit ich das beurteilen kann.
     
  8. Malam

    Malam Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Ich hatte für mich und meine Freundin einen French-Press Kaffee (anderer Kaffee war ja nicht wirklich trinkbar) gemacht und normalerweise passt die Menge, die ich da mache, immer in 2 von unseren Tassen. Das war heute aber echt zu wenig.

    Ich hatte dann den Einfall mal mit einer normalen Küchenwaage und einem Messbecher mit Wasser zu kontrollieren, was die Kaffeewaage überhaupt misst und das waren immer einige paar Gramm zu viel. Ich hatte also auch immer zu wenig im Siebträger. Zurück zu meiner üblichen Dosis hat das mit dem Espresso auch wieder geklappt :)

    Vielen Dank auf jedenfall @Londoner :)
     
    Londoner gefällt das.
Thema:

Rancilio Silvia V6 (Eco) Probleme

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia V6 (Eco) Probleme - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia v6 (Eco) piept beim Start

    Rancilio Silvia v6 (Eco) piept beim Start: Hallo zusammen, ich habe seit etwa 4 Monaten eine Rancilio Silvia v6. Jetzt ist das Problem, dass sie immer, wenn ich sie das erste Mal starte,...
  2. [Verkaufe] Rancilio Silvia ITO

    Rancilio Silvia ITO: Ich verkaufe eine Rancilio Silvia mit einem ITO Kit (Drucksensor, Tanksensor usw.). Die Maschine wurde gedämmt wodurch sie sehr leise ist und die...
  3. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  4. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  5. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...