Rancilio Silvia - Wasserdampf

Diskutiere Rancilio Silvia - Wasserdampf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen Allerseits, ich habe ein seltsames Problem mit meiner Silvia. Und zwar kommt plötzlich einfach kaum noch Dampf aus der Lanze....

  1. #1 Sauron1977, 30.05.2017
    Sauron1977

    Sauron1977 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen Allerseits,
    ich habe ein seltsames Problem mit meiner Silvia.
    Und zwar kommt plötzlich einfach kaum noch Dampf aus der Lanze. Seltsamerweise verhält sich es sich auch so, dass wenn ich das Ventil aufdrehe, pustet es noch ein wenig heraus, aber eben nur ganz leicht. Drehe ich das Ventil nun zu, pustet es noch ein paar Sekunden weiter, dieses Verhalten kenne ich eigentlich nicht. Was kann das nur sein? Milchschaum lässt sich so natürlich keiner mehr machen.
    Kaffee und heisses Wasser funktionieren einwandfrei, und natürlich entlüfte ich auch immer sauber über die Wassertaste.
    Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal.
    Beste Grüße
    Markus
     
  2. #2 coffee-togo, 30.05.2017
    coffee-togo

    coffee-togo Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Markus,
    vielleicht ist die Dampfdüse leicht verstopft? Probehalber Düse abschrauben einweichen, säubern und durchpusten.

    Hilft das nicht, weil ja schon bisher noch Wasser aus der Düse kommt, könnte auch das Dampf-Thermostat defekt sein. Falls ein Multimeter zur Verfügung steht, bei abgezogenem Stromstecker mal das Thermostat auf Durchgang prüfen. Wenn die Dampftemperatur nicht erreicht ist, muss das Thermostat Durchgang haben.

    Ein neues Thermostat kostet nicht die Welt.

    Gruß Andreas
     
  3. #3 Sauron1977, 30.05.2017
    Sauron1977

    Sauron1977 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info. Bin leider bisser unbeholfen in der Thematik. Wie sieht das Thermostat denn aus bzw wie baue ich das ein und aus und woher bekomme ich das passende Neue?
     
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Hallo Markus!
    Wenn du wirklich gar keine Ahnung von Elektronik hast lass es lieber.
    Das ist nicht böse gemeint, aber es ist mitunter gefährlich wenn man nicht weiß was man tut.
    Wir bekommen deine Silvia schon wieder zum Dampfen.

    Wenn du auf Dampf schaltest leuchtet dann die große orange Leuchte, also heizt die Maschine?
     
  5. #5 coffee-togo, 30.05.2017
    coffee-togo

    coffee-togo Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    10
    Dampfthermostat.jpg

    Oberen Deckel abschrauben, dann sollte sich diese Ansicht eröffnen. Das rot eingekreiste Thermostat regelt die Dampftemperatur.
    Zu beziehen ist ein solches Thermostat bei den "üblichen Verdächtigen". Mal den Begriff Rancilio Silvia Dampfthermostat in eine Suchmaschine eingeben, dann werden entsprechende Angebote auftauchen. Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit einem Telefongespräch bei espressoxxl gemacht, die wissen dann auch, ob noch vielleicht Wärmeleitpaste gebraucht wird.

    Unbedingt beachten, dass hier an Teilen gebastelt wird, bei denen im Betrieb 230 Volt anliegen.
    Handwerklich zwar nicht schwierig, aber im Fehlerfall lebensbedrohlich. Also bei wenig Erfahrung im Umgang mit Netzspannung unbedingt professionelle oder zumindest erfahrene Hilfe in Anspruch nehmen. Ein Austausch des Thermostats (falls es daran liegt) sollte auch von jedem Elektrobetrieb zu bewerkstelligen sein, da muss man die Maschine nicht unbedingt zu einer spezialisierten Werkstatt schicken.

    Gruß Andreas
     
    artemzee gefällt das.
  6. #6 Sauron1977, 30.05.2017
    Sauron1977

    Sauron1977 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal Danke Leute.
    Also ja, heizen tut sie und die Lampe geht auch nach ca einer Minute wieder aus.
    Ich hab jetzt einfach mal dieses 140° Dampf-Thermostat bestellt. Sieht ja wirklich easy aus, das sollte ich hinbekommen mit dem Austauschen.
     
Thema:

Rancilio Silvia - Wasserdampf

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - Wasserdampf - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Rancilio Silvia ITO

    Rancilio Silvia ITO: Ich verkaufe eine Rancilio Silvia mit einem ITO Kit (Drucksensor, Tanksensor usw.). Die Maschine wurde gedämmt wodurch sie sehr leise ist und die...
  2. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  3. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  4. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  5. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...