Rancilio Silvia: Wassermenge beim doppelten Espresso

Diskutiere Rancilio Silvia: Wassermenge beim doppelten Espresso im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum und lese mich gerade in die Kunst des Espresso-Zubereitens ein. Zu Weihnachten wird eine Rancilio Silvia...

  1. #1 sklischat, 28.11.2015
    sklischat

    sklischat Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen,

    ich bin neu hier im Forum und lese mich gerade in die Kunst des Espresso-Zubereitens ein. Zu Weihnachten wird eine Rancilio Silvia bei uns einziehen. Eine vermutlich dumme Frage konnte ich mir bisher nicht beantworten:
    Im Kaffee-Wiki habe ich gelesen, dass für einen doppelten Espresso Pulvermenge und Wassermenge erhöht werden, nicht aber die Bezugszeit. Wie funktioniert das in der Praxis? Nach dem ersten Bezug ausschalten und dann wieder einschalten?

    Gruß
    Stefan
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Du hast zwei verschiedene Siebe, fuer den Doppelten nimmst Du den 2er-Sieb und passt die Menge des Mehls an, die Bezugszeit bleibt da gleich. Wenn die beiden Siebe harmonieren brauchst Du den Mahlgrad auch nicht zu aendern, wenn nicht, kann man das auch mit der Pulvermenge hinbiegen.
    Ich wuerde mir da wegen ein paar Sekunden auch keinen Kopf machen, die 25-Sekunden-Regel dient nur als Anhaltspunkt. Bei 25s geht man davon aus, dass die mies schmeckenden Stoffe im Mehl nicht extrahiert werden und nur "das Gute" in der Tasse landet, deshalb ja auch die relativ kurze Extraktionszeit im Vergleich zu Filter-/Pressstempelkaffee.

    An- und Abschalten fuehrt bei den meisten Maschinen zum "Zerdeppern" des Puks, da das Magnetventil den Druck ablaesst und dieser dann wieder neu aufgebaut werden muss, ist also nicht empfehlenswert, das war nach dem Wiedereinschalten kommt, kannst Du gleich wegschuetten.
     
  3. #3 sklischat, 28.11.2015
    sklischat

    sklischat Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Danke für deine Antwort, Helges! Aber so ganz klar ist mir das noch nicht: Hab ich das richtig verstanden, es läuft dieselbe Menge Wasser in z. B. 25 s durch die doppelte Menge Pulver (mit 2er-Sieb)? Und das schmeckt dann genauso wie ein einfacher Espresso?
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Doppelte Menge bei gleicher Zeit, sonst koenntest Du damit keine zwei Taesschen "fuellen" (mit dem Zweierauslauf) und wenn das dann geklappt hat, schmeckt das wie mit dem Einer. Ein doppelter Whisky hat ja auch keine 80° Alkohol - ein Autovergleich faellt mir gerade nicht ein. :D
     
  5. #5 sklischat, 28.11.2015
    sklischat

    sklischat Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Aber so rein mathematisch betrachtet (passt vielleicht nicht ganz): gleiche Menge Wasser in derselben Zeit durch doppelte Menge Pulver - das muss doch anders schmecken. Es sei denn, das 2er-Sieb "verhält" sich anders als das 1-er. Z. B., dass das Wasser schneller durchläuft o. Ä.. Der Whiskey ist ja schon fertig, wenn er ins Glas kommt. Um bei deinem Beispiel zu bleiben, müsste ich den fertigen Espresso in eine Flasche füllen und dann in zwei Gläser gießen...
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
     
  7. #7 sklischat, 28.11.2015
    sklischat

    sklischat Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Doppelte Menge Wasser? Die Bezugszeit bleibt doch gleich, wie kann dann die doppelte Menge Wasser durchlaufen? Vermutlich mach ich gerade einen Denkfehler.
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Es sollen ca. 25 ml aus ca. 7 g Kaffeemehl im 1er Sieb, und ca. 50 ml. aus ca. 14 g im 2er Sieb fließen. Das funktioniert wegen der unterschiedlichen Form und Lochfläche der Siebe.
     
  9. #9 sklischat, 28.11.2015
    sklischat

    sklischat Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Verstehe... Danke für die Erklärung!
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    [​IMG]
     
    NiTo gefällt das.
  11. #11 sklischat, 28.11.2015
    sklischat

    sklischat Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Jetzt ist mir alles klar! Vielen Dank!
     
Thema:

Rancilio Silvia: Wassermenge beim doppelten Espresso

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia: Wassermenge beim doppelten Espresso - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Zuwenig Druck aber normale Wassermenge ohne ST

    Rancilio Silvia: Zuwenig Druck aber normale Wassermenge ohne ST: Hallo, Ich habe kürzlich eine Miss Silvia erhalten mit dem Hinweis, dass beim Bezug der Kaffee erst sehr spät aus dem ST läuft. Wie alt das Gerät...
  2. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  3. Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch

    Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch: Hallo Ich habe schon länger das Problem, dass bei der Silvia der Kaffee viel zu schnell durchläuft. Ich bin mit dem Latein am Ende, die...
  4. Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!

    Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, bitte misst jemand mal mit dem Messschieber die folgenden Werte beim Siebträger der Rancilio Silvia: 1....
  5. Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur

    Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur: Guten Tag zusammen, meine Silvia hat nicht mehr geheizt. Ich vermutete dass das Heizelement durchgebrannt ist. Nachdem ich das Teil aus dem...