Rancilio Silvia, welche Version habe ich, Frankenstein?

Diskutiere Rancilio Silvia, welche Version habe ich, Frankenstein? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es lässt sich auch anhand des Typenschildes mit Herstellungsjahr ausmachen. Ja, wenn es denn so stimmt, was Seattlecoffeegear schreibt, dann ist...

  1. #41 RügenBrikka, 18.05.2018
    RügenBrikka

    RügenBrikka Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2018
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    106
    Ja, wenn es denn so stimmt, was Seattlecoffeegear schreibt, dann ist die Maschine aus dem Juni 2009 und hätte somit ein fest verbautes Heizelement.

    Aber ob a) diese "Interpretation" der Nummer auf dem Typenschild so stimmt (schließlich gibt es diese Info von Rancilio selbst - soweit ich weiß - nicht) und insbesondere b) der Boiler nicht vielleicht irgendwann mal gewechselt wurde weiß ich eben nicht. Daher meine eigentlich doch recht höflich formulierte Frage. ;)
     
  2. #42 aspseka, 18.05.2018
    aspseka

    aspseka Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    40
    Die Heizung auf Deinem Bild ist eingelötet.
     
    RügenBrikka gefällt das.
  3. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Jap, V3 mit fest eingebauter Heizung.
    Denk an die Ablaufverlängerung sonst rostet sie. Hoffentlich hat sie noch keinen Rost denn das geht schnell.

    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
    RügenBrikka gefällt das.
  4. #44 RügenBrikka, 19.05.2018
    RügenBrikka

    RügenBrikka Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2018
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    106
    Danke dir!

    Rost hat sie zum Glück noch nicht. Habe beim ausleeren der Auffangschale (mache ich jedes mal wenn ich die Maschine länger stehen lasse) bis jetzt immer besonders auf diese Stelle geachtet und bislang war noch nichts feucht unter der Schale. Aber rein präventiv werde ich den Ablauf bei Gelegenheit mal verlängern.

    Zuerst werde ich mich aber an die Pumpe machen. Beim Bezug wandert die Tasse durch die Vibration immer ein wenig. Hatte an anderer Stelle gelesen, dass die Ursache sein könnte, dass die Pumpe im Betrieb gegen Metallteile kommt und so alles in Schwingung versetzt. Mal gucken ob ich das korrigieren kann, die Tasse nicht bei jedem Bezug festhalten zu müssen wäre schon cool! :D
     
  5. _EXB_

    _EXB_ Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    88
    Ich hänge mich hier auch nochmal kurz dran, mit der gleichen Frage - um welche Version handelt es sich bei dieser Maschine?
    Sie hat leider kein Typenschild mehr :rolleyes:
    DSC_03.JPG

    DSC_04.JPG

    Als Merkmale habe ich bis jetzt identifiziert:
    - Stoffummantelte Kabel (also V1/V2?)
    - keine Logos, und auch keine Bohrungen für Logos im Blech
    - Neues Dampfventil (also nachgerüstet?)
    - Neue Abtropfschale (nachgerüstet?)
    - "Profi-Siebträger" (evtl. auch nachgerüstet?)
    - Beim Thermostat würde ich vom Verhalten bei Leerbezügen her auf die 100°-Version tippen

    Irgendwie ergibt das in der Kombination für mich nicht wirklich Sinn, kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?
    Vielen Dank im Voraus!
     
  6. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Es ist eine V1 ca von 1998/99.
    Das Logo war mal ein Aufkleber.
    Ab der V2 ist es ein Schild.
    Richtig.
    Bei der V1 und V2 war eine schwenkbare Dampflanze verbaut, deine hat ein Kugelgelenk und den neuen Knauf der V3 und neuer.
    Das Tropfblech der V1 hatte gleichmäßig verteilte Löcher und keine Rillen.

    Deine Heizung wurde wohl auch schon mal getauscht. Ich bin aber gerade nicht 100% sicher ob die Heizung bei dem alten Boiler verschraubt oder verlötet war wie ab der V3.
    Das Expansionsventil kann ich nicht genau erkennen, es ist wohl das Alte nicht stufenlos einstellbare, eventuell ist aber eine Unterlegscheibe verbaut.

    Edit: ja die Heizung wurde getauscht, normalerweise ist diese verlötet.
    Das Thermostat ist auch ziemlich sicher neu.
     
    _EXB_ und yoshi005 gefällt das.
  7. _EXB_

    _EXB_ Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    88
    Vielen Dank! :)

    Wenn die Heizung von der verlöteten auf die geschraubte Variante getauscht wurde, muss ja auch zumindest das Kesseloberteil mit getauscht worden sein, oder habe ich da gerade einen Denkfehler?
    Das sind dann ja in Summer ganz schön viele V3+ Teile in einer V1 ...
     
  8. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Nein den Kessel kann man behalten.
    Die Heizung hat ein Gewinde das oben von je einer Mutter mit dem Kessel verschraubt wird. Von Innen dichtet ein O-Ring. Wenn es gut gemacht Ist ist es auch dicht.
    Das Dampfventil Upgrade kostet schon mindestens 50€.
     
    _EXB_ gefällt das.
  9. _EXB_

    _EXB_ Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    88
    Verstehe - ja, dicht ist da alles.
    Danke nochmal! :)
     
Thema:

Rancilio Silvia, welche Version habe ich, Frankenstein?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia, welche Version habe ich, Frankenstein? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia CC, Rancilio Silvia, Pavoni Europiccola - welche soll es werden?

    Gaggia CC, Rancilio Silvia, Pavoni Europiccola - welche soll es werden?: Hallo zusammen, suche gerade nach der passenden Einsteigermaschine für mich. In den letzten paar Monaten hab ich erste tappsige Schritte mit...
  2. Rancilio Silvia, es tropft...

    Rancilio Silvia, es tropft...: Hallo, es ist wohl die Dichtung? Hier mal die Bilder im Anhang. Also das Problem ist das die Silvia sich immer sehr schnell aufheizt, kann kein...
  3. Rancilio Silvia, Dampf landet im Tank

    Rancilio Silvia, Dampf landet im Tank: Hallo Habe eine technische Frage meine Miss Silvia kommt langsam in die Jahre (2008 gekauft, Modell v3). Habe schon ein paar Reparaturen...
  4. Rancilio Silvia, Dampf geht in den Wassertank zurück

    Rancilio Silvia, Dampf geht in den Wassertank zurück: *gelöscht*
  5. Rancilio Silvia, Eureka Mignon

    Rancilio Silvia, Eureka Mignon: hi alle zusammen, ich habe schon ein bisschen gelesen bin mir aber nicht sicher woher ich die Sachen bekomme die ich gern hätte. Ich bin echt...