Rancilio Sivia Dampftaste vergessen auszuschalten! Espresso deswegen bitter?

Diskutiere Rancilio Sivia Dampftaste vergessen auszuschalten! Espresso deswegen bitter? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich habe mir vor zwei Wochen eine neue Rancilio Silvia gekauft. Mit meinen ersten Espressi war ich gleich super zufrieden und sie...

  1. #1 ccchris, 06.11.2012
    ccchris

    ccchris Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen,

    Ich habe mir vor zwei Wochen eine neue Rancilio Silvia gekauft. Mit meinen ersten Espressi war ich gleich super zufrieden und sie haben mir sehr gut geschmeckt. Dann ist leider folgendes passiert:
    Meine "bessere hälfte" hat sich einen Cappuccino gemacht und nach dem Milchschäumen vergessen die Dampftaste auszuschalten. Ich habe es leider erst nach einer dreiviertel Stunde bemerkt, sofort entlüftet und die Maschine ausgeschaltet.

    Jetzt habe ich heute wieder Espresso gemacht und er schmeckte unglaublich holzig und bitter. An den Bohnen (Genussreich "Latino") kann es nicht liegen, die wurden vor einer Woche frisch von Kaffee-Total geröstet. Der Espresso sieht eigentlich auch gut aus, hat Tigestreifen und läuft auch in der gewünschten Zeit durch.

    Bei meinem Bezug gehe ich immer folgendermasen vor: Ich entlüfte die Maschine, fülle damit die Tassen und warte bis sie aufheizt. Nachdem das Licht ausgeht warte ich 30 sec und beziehe dann. Hier habe ich schon variiert und nach 5, 10 und 20 sec bezogen. Jedesmal war der espresso noch holzig und bitter.

    Jetzt die große Frage. Kann es sein, dass an der Heizung oder am Thermostat durch das nicht Ausschalten der Dampftaste irgendetwas kaputtgegangen ist?

    Ich bin jetzt ein wenig ratlos und weiß nicht mehr weiter. Über Tipps wäre ich sehr dankbar!
     
  2. #2 helalwi, 06.11.2012
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    AW: Rancilio Sivia Dampftaste vergessen auszuschalten! Espresso deswegen bitter?

    Hallo thedang

    Also ich verstehe nichts von der Rancilio: Aber das scheint mir doch sehr sonderbar zu sein, wenn das die Maschine zerstört hätte. Sofer wirklich die Dampftemperatur nur über ganz kurze Zeit aufrecht erhalten werden dürfte, dann hätte diese Maschine sicher eine Sicherung oder einen Timer, der verhindern würde, dass sie zu lange auf Dampf stehen bleibt.

    Gruss, Alex
     
  3. #3 rainman013, 06.11.2012
    rainman013

    rainman013 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Sivia Dampftaste vergessen auszuschalten! Espresso deswegen bitter?

    Also - wenn etwas kaputt ist, dann dürfte die Silvia doch nicht mehr heizen?
    Der GEschmack muss also woanders herkommen!
    LG Rainer
     
  4. #4 ccchris, 06.11.2012
    ccchris

    ccchris Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    13
    AW: Rancilio Sivia Dampftaste vergessen auszuschalten! Espresso deswegen bitter?

    Ok danke erstmal Alex und Rainer für die Antworten. Über die Sufu hatte ich auch schon gefunden, dass bei einer kaputten Heizung sie eben nicht mehr heizt. Ich kann mir nur den sehr holzigen Geschmack nicht erklären. Kann es sein, dass es an den Bohnen bzw. der Röstung liegt? Ich hatte davor die selbe Bohne drin, habe nur gestern von der gleichen Sorte wieder welche gekauft.
     
  5. #5 rainman013, 06.11.2012
    rainman013

    rainman013 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Sivia Dampftaste vergessen auszuschalten! Espresso deswegen bitter?

    Wie lange betreibst Du denn die Silvia schon? Ich hatte nach dem Umstieg von meiner Krups 973 auf die Silvia und sher öligen Bohnen die Erfahrung gemacht, dass trotz Rückspülens die Dusche und das Sieb sich schnell mit Kaffeefett zusetzten und dann der Geschmack leidet. Vielleicht ist das ja genauso bei Dir?
    Also einfach mal Sieb und Dusche abschrauben und nachsehen!
    LG Rainer
    P.S. Die Silvia muss ich öfters an der Dusche säubern als die Krups!
     
  6. #6 helalwi, 06.11.2012
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    AW: Rancilio Sivia Dampftaste vergessen auszuschalten! Espresso deswegen bitter?

    Wir haben ja hier im Forum auch schon gelesen, dass nicht alle Chargen genau gleich schmecken. Vielleicht solltest du bis zur nächsten Packung warten, um das beurteilen zu können.

    Ich hoffe, dass sich das für dich wieder gibt.

    Gruss, Alex
     
  7. #7 ccchris, 06.11.2012
    ccchris

    ccchris Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    13
    AW: Rancilio Sivia Dampftaste vergessen auszuschalten! Espresso deswegen bitter?

    wie gesagt sie ist drei Wochen alt. Duschsieb schraube ich so jeden zweiten tag ab und reinige es. Hab ich auch jetzt schon gemacht.
    Vielleicht sind die Bohnen einfach noch zu frisch oder was auch immer und ich warte einfach bis zur nächsten Packung wie Alex vorgeschlagen hat. Wichtig ist mir nur, dass nichts kaputt gegangen ist, durch die gedrückte Dampftaste.

    Hier mal noch ein Bild von einem Espresso den ich vorhin gezogen habe. Ist zwar nur ein Iphone bild, sieht aber doch ganz ok aus oder?
    [​IMG][/IMG]
     
  8. #8 rainman013, 06.11.2012
    rainman013

    rainman013 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Sivia Dampftaste vergessen auszuschalten! Espresso deswegen bitter?

    Ja, die Optik ist Super!
    vielleicht zu oft sauber gemacht? :cool:
    LG Rainer
     
  9. #9 Silvaner, 06.11.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Rancilio Sivia Dampftaste vergessen auszuschalten! Espresso deswegen bitter?

    Man ist natürlich frei in der Entscheidung, jeden zweiten Tag das Duschsieb abzuschrauben und zu reinigen. Aber ich persönlich finde dies arg übertrieben!

    Eine Dreiviertelstunde im Dampfmodus sollte der Maschine nicht schaden. Unter bestimmten Umständen kann in einem solchen Fall die Heizung durchbrennen, aber dann würde sie, wie rainman schrieb, gar nicht mehr funktionieren. Insofern hat zumindest die Heizung überlebt. Ob der 100° Thermostat bei eine 45 Minuten langen "Überhitzung" Schaden nehmen kann, müsste ein Fachmann beurteilen. Ich weiß es nicht. Aber dies wäre die einzige Möglichkeit eines Defekts, der auch auf den Espressogeschmack durchschlagen würde.

    Hast Du denn ein neues Paket aufgemacht? Wenn ja, dann wäre die wahrscheinliche "Fehlerquelle" geortet. Kaffee ist ein Naturprodukt und der Röstvorgang ist ein ziemlich heikler. D.h. zwischen den Pakteten gleicher Sorte kann es doch erhebliche Unterschiede geben. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

    Falls Du es nicht schon so machst: Versuche mal, die Maschine nicht über die Brühgruppe aber über das Dampfventil zu entlüften. Durch das Entlüften des Brühkopfs heizt Du diesen mit dem heißen Wasser auf, was sich auf den Bezug negativ auswirkt.
    Gruss, René
     
  10. #10 W1cht3lm@nn, 07.11.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Rancilio Sivia Dampftaste vergessen auszuschalten! Espresso deswegen bitter?

    Meine Theorie wäre eher dass sich durch die lange Dampferei eine schöne Kaffeefett-Kruste in der Brühgruppe eingetrocknet hat, da diese ja nun deutlich über ihre gewohnte Betriebstemperatur hinaus erwärmt wurde (was beim kurzen Dampfen vermutlich weniger passiert).

    Davon abgesehen muss das Sieb praktisch gar nicht einzeln für sich gereinigt werden, sondern die Maschine gehört regelmäßig "rückgespült". Dazu wird ein Blindsieb oder -Scheibe und Kaffeefettlöser benötigt.

    Der Kaffeefettlöser ist auch nicht ständig nötig, das sieht man ganz gut an der Farbe der Flüssigkeit die in der Auffangschale ankommt.

    Für die Grundreinigung alle 1-2 Jahre kann dann auch Duschsieb und Duschplatte mit abgebaut und die Siebträgerdichtung erneuert werden.
     
  11. #11 helalwi, 07.11.2012
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    AW: Rancilio Sivia Dampftaste vergessen auszuschalten! Espresso deswegen bitter?

    Aber noch zu möglichen Schäden. Glaubt ihr, dass es im Bereich des Möglichen ist, dass die Elemente in der Maschine Schaden nehmen könnten, wenn auf 120 Grad statt auf 92 Grad geheizt wird. Das wäre ja bei einer Espressomaschine kaum zu glauben. Gibt es da Techniker? Was steht denn in der Gebrauchsanweisung?

    Gruss, Alex
     
  12. #12 W1cht3lm@nn, 07.11.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Rancilio Sivia Dampftaste vergessen auszuschalten! Espresso deswegen bitter?

    Nein, das liegt bei einwandfrei verarbeiteten Heizelementen und mit Wasser gefülltem Kessel "nicht im Bereich des Möglichen".

    Wenn eine Heizung dann doch beschädigt wäre, heizt sie nicht mehr und/oder lässt den FI/RCD bzw. ersatzweise den LS-Schalter fliegen.
    Aber der Geschmack ist ganz sicher nicht mit einem eventuellen Heizungsdefekt verbunden.
     
  13. #13 Silvaner, 07.11.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Rancilio Sivia Dampftaste vergessen auszuschalten! Espresso deswegen bitter?

    @Alex
    Bei der Silvia V3 ist die "normale" Wassertemperatur im Boiler max 100 Grad. Bei Dampfproduktion geht die aber weit über 120 Grad!
    Wie ich schon schrieb, meiner Meinung nach ist höchstens der 100° Thermostat, der unter einer 45 minütigen Dampftemperatur hätte leiden können. Sonst gibt es da nichts, was hätte geschädigt werden können - solange das Heizelement von genügend Wasser umgeben ist. Und dies scheint ja der Fall gewesen zu sein, sonst würde seine Silvia nicht mehr heizen.

    Gruss, René
     
  14. #14 helalwi, 07.11.2012
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    AW: Rancilio Sivia Dampftaste vergessen auszuschalten! Espresso deswegen bitter?

    Hallo zusammen

    Ich habe eben im Internet die Gebrauchsanweisung gesucht und eine engl. Version zur Silvia V3 gefunden. Da hat es dicke Ausrufezeichen zu allen möglichen Dingen, die gefährlich sein könnten. Dass man allerdings die Dampftemperatur keinesfalls über längere Zeit bestehen lassen darf, davon steht gar nichts. Damit sollte gestützt sein, dass das kaum Schaden anrichten kann, wie ja auch René meint.

    In der Anleitung steht mit einem dicken Ausrufezeichen zum Thema nur das:

    Never deliver steam longer than 4-5 minutes without filling the boiler water.

    Das ist aber etwas ganz anderes und eigentlich klar. Das hat die bessere Hälfte des TO ja auch nicht gemacht . . .

    Gruss, Alex
     
  15. #15 ccchris, 07.11.2012
    ccchris

    ccchris Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    13
    AW: Rancilio Sivia Dampftaste vergessen auszuschalten! Espresso deswegen bitter?

    @René: Danke für den Tip mit der Entlüftung über das Dampfventil. Ich habe gerade einen Espresso gezogen und ich meine mir einzubilden, dass er nicht mehr ganz so holzig geschmeckt hat. Die Bohnen waren eine neue Packung, gleiche Sorte.

    @Alex: Danke für das Nachschlagen in der Gebrauchsanweisung. Hätte man ja auch mal selber draufkommen können...;-)

    Ich denke es jetzt kann jetzt nur noch an den Bohnen liegen und bin gespannt auf die nächste Packung.

    Euch allen auf jedenfall vielen Dank für die schnellen Ratschläge und Antworten!

    Grüße, Chris
     
  16. #16 helalwi, 07.11.2012
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    AW: Rancilio Sivia Dampftaste vergessen auszuschalten! Espresso deswegen bitter?

    Hallo Chris

    Jetzt musst du noch deiner besseren Hälfte einen Cappuccino bringen und ihr sagen, dass sie nichts wirklich falsch gemacht hat . . . Und vergiss nicht ihr zu sagen, dass du die schlechtere Hälfte bist und gerne hättest, wenn sie den Dampfknopf nicht permanent eingeschaltet lässt. Sag ihr aber nicht, dass das die Maschine kaputt macht, weil das einfach nicht stimmt. :)

    Gruss, Alex

    PS: Sag ihr einen Gruss von mir
     
  17. #17 Heinerich, 07.11.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Rancilio Sivia Dampftaste vergessen auszuschalten! Espresso deswegen bitter?

    Aber wenn er sie im Glauben läßt, sie hätte das Maschinchen "doch ein ganz klein wenig in Mitleidenschaft gezogen", könnte der nächste Upgradedrang nicht so ganz viel Wiederstand erfahren........ :roll:
     
  18. #18 helalwi, 08.11.2012
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    AW: Rancilio Sivia Dampftaste vergessen auszuschalten! Espresso deswegen bitter?

    Ja, ganz klar. Ein klitzekleines bisschen ist die Maschine jetzt natürlich im Eimer. An einen Ersatz muss man natürlich schon denken. Das stimmt absolut.

    Gruss, Alex

    PS: Wie das doch alles Spass macht.
     
Thema:

Rancilio Sivia Dampftaste vergessen auszuschalten! Espresso deswegen bitter?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Sivia Dampftaste vergessen auszuschalten! Espresso deswegen bitter? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Sivia Redesign Elektronikbox

    Rancilio Sivia Redesign Elektronikbox: Ich betreibe meine Silvia an einer geschalteten Steckdose um Timer- und WLAN gesteuertes Ein- und Ausschalten zu realisieren. Da sich aber die...
  2. Rancilio Sivia - Bei coffeeitalia.de?

    Rancilio Sivia - Bei coffeeitalia.de?: Hallo, auf der Suche nach der Rancilio Silvia bin auf Coffeeitalia.de gestossen. Könnt ihr den Verkäufer empfehlen?
  3. CH: Suche jemanden der unsere Rancilio Sivia revidiert

    CH: Suche jemanden der unsere Rancilio Sivia revidiert: Hallo wir suchen jemanden in der Schweiz/Grossraum Zürich der unsere Rancilio Silvia revidiert. Wir sind mit dem Espresso nicht mehr zufrieden....
  4. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  5. Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf

    Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf: Moin, brauche Hilfe. Meine Rancilio Z9 baut nach 10 min gewohnt Druck auf. Wenn ich dann Dampf beziehe fällt der Druck sofort auf Null. Dann baut...