Rancilio sivia + demoka 203

Diskutiere Rancilio sivia + demoka 203 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe seit gestern obige Geräte und bin ganz happy. Allerdings wird der Espresso etwas dünn, hat kaum Crema und im Siebträger ist...

  1. #1 97-1023629378, 09.06.2002
    97-1023629378

    97-1023629378 Gast

    Hallo,

    ich habe seit gestern obige Geräte und bin ganz happy. Allerdings wird der Espresso etwas dünn, hat kaum Crema und im Siebträger ist danach alles nass und matschig. Ausserdem bekomme ich die Milch (3,8%) nicht richtig schaumig.

    Hat einer von euch Profis eine Idee?

    Die Demoka ist auf mittel eingestellt.

    Viele Grüsse

    Armin
     
  2. #2 deepblue**, 09.06.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Armin,

    als Profi kann sich hier wohl keiner schelten....wir sind immer am lernen..
    Die Ursachen bei Dir können vielseitig sein. Am besten Du tastest dich langsam ran.....
    Ich habe bei meiner Demoka den Mahlgrad ca. auf 3/4 gestellt, also wesentlich feiner.Probier das doch mal aus-vielleicht läuft das Wasser dann nicht mehr so schnell durch und das Kaffeemehl wird trockener-der Espresso besser.
    Ansonsten gibts unter alten Beiträgen unter "search" einiges herauszufinden -vorallem über den Milchschaum.

    Gruss----Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on Juni. 09 2002 at 18:57
     
  3. #3 86-1021140412, 09.06.2002
    86-1021140412

    86-1021140412 Gast

    ein gutes mass für die espressoqualität ist die durchlaufzeit. sie sollte ca 25 sekunden betragen für eine halbvolle espressotasse. um diese zeit zu erreichen hast du im wesentlichen 3 variablen: den mahlgrad, die kaffeemenge und den anpressdruck.

    ich würde vielleicht so vorgehen: soviel kaffee einfüllen, dass du den siebträger gerade noch in die anschlagposition kriegst die er auch ohne kaffee erreicht.

    und merke dir dann diese menge genau (ich zb fülle die bohnenmenge in ein schnapsglas bis zu einer markierung, so habe ich immer die gleiche menge)

    das andrücken sollte deutlich aber nicht fest sein (schwer zu beschreiben) so kann das wasser am besten überall durch

    und dann bleibt eben der mahlgrad um an die ca. 25 sekunden zu kommen. (also ich würde sagen 20-30 ist auch ok, aber es gibt paar puristen hier, die würden mich dafür gleich auspeitschen)

    ich bin sicher nach wenigen versuchen wirst du dich an ein gutes ergebnis herangetastet haben


    was das schäumen betrifft: möglichst kalte milch, und die düse grade so wenig eintauchen dass es nicht spritzt. da der pegel durch das schäumen steigt, musst du die kanne also permanent nach unten ziehen um zu gewährleisten, dass die düse nur ganz wenig (eben so dass es grad nicht spritzt) eintaucht.

    andreas



    Edited By Veneziano on Juni. 09 2002 at 22:13
     
  4. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Als Demoka/Silvia - Lover....ääähhh User kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschliessen, wobei ich mich mit einer Durchlaufzeit von 20 Sekunden begnüge, gemessen ab dem ersten Tropfen, der in die Tasse plumpst.
    Anpressen tu ich auch nicht mit aller Gewalt, sondern einigermassen fest und beim Mahlgrad geh ich eher ein Stück Richtung grob. Dabei mach ich das Sieb locker randvoll und presse dann an. Eins ist noch anzumerken: mit dem Eintassensieb gelingt mir der Espresso nicht so gut wie mit dem Zweitassensieb. Deshalb mach ich von vorneherein Doppio.. ;)
    Der beste Milchschaum gelingt mir persönlich mit der Bärenmarke-Milch, die ich vor dem Aufschäumen ca. 3-4 Minuten im Kännchen ins Gefreierfach stelle, damit se saukalt is. Milchschaum hab ich dann innerhalb von 6 - 10 Sekunden. Und zu heiss darf der Schaum/die Milch dabei nicht werden.
    Jo ich glaube nix wichtiges vergessen zu haben. Viel Spass Armin und üben üben üben...

    Stuhli
    :) :)
     
Thema:

Rancilio sivia + demoka 203

Die Seite wird geladen...

Rancilio sivia + demoka 203 - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Sivia Redesign Elektronikbox

    Rancilio Sivia Redesign Elektronikbox: Ich betreibe meine Silvia an einer geschalteten Steckdose um Timer- und WLAN gesteuertes Ein- und Ausschalten zu realisieren. Da sich aber die...
  2. Rancilio Sivia - Bei coffeeitalia.de?

    Rancilio Sivia - Bei coffeeitalia.de?: Hallo, auf der Suche nach der Rancilio Silvia bin auf Coffeeitalia.de gestossen. Könnt ihr den Verkäufer empfehlen?
  3. Rancilio Sivia Dampftaste vergessen auszuschalten! Espresso deswegen bitter?

    Rancilio Sivia Dampftaste vergessen auszuschalten! Espresso deswegen bitter?: Hallo zusammen, Ich habe mir vor zwei Wochen eine neue Rancilio Silvia gekauft. Mit meinen ersten Espressi war ich gleich super zufrieden und sie...
  4. CH: Suche jemanden der unsere Rancilio Sivia revidiert

    CH: Suche jemanden der unsere Rancilio Sivia revidiert: Hallo wir suchen jemanden in der Schweiz/Grossraum Zürich der unsere Rancilio Silvia revidiert. Wir sind mit dem Espresso nicht mehr zufrieden....
  5. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...