Rancilio vs Isomac vs La Pavoni - Kaufberatung

Diskutiere Rancilio vs Isomac vs La Pavoni - Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute! Ich glaub es ist schon ein paar Tage her, aber so eine gute Kaffeemaschine hält einfach ein bisschen :) Hab seit 8 Jahren die...

  1. #1 willich, 30.03.2016
    willich

    willich Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Leute!

    Ich glaub es ist schon ein paar Tage her, aber so eine gute Kaffeemaschine hält einfach ein bisschen :)

    Hab seit 8 Jahren die Gaggia Baby Class, mit der ich bis jetzt immer zufrieden war. Mit Messingdusche und offenem Trägerboden zaubert sie durchaus brauchbaren Kaffee.

    Seit ein paar Tagen schmeckt der Kaffee ein wenig blechern, ich könnte mir denken, dass der Kessel nachlässt und erneuert werden will.

    Da mich einzig der Alukessel immer schon ein wenig störte, frag ich mich grad, ob ich die Leiter noch ein wenig hinauf fallen mag und nicht gleich eine andere Maschine kaufe.

    Zur Auswahl wären:
    1. Rancilio Silvia
    2. Isomac Maveric
    3. La Pavoni europiccola nero EN

    Ich trinke einmal täglich einen Latte und ca. 3 - 5 Espressi.
    Unterstützt wird die Maschine von einer Zassenhaus Handmühle. Mahlgrade jeglicher Art sind also kein Problem.
    Die Maschine sollte auch vernünftig Milchaufschäumen können. Am besten wär natürlich auch ein adäquate Aufwärmzeit. Bei der Pavoni hab ich was von 30 Minuten gehört, das wär mir zu lang. 10 - 15 Minuten hatte meine Gaggia immer Zeit, um auch den Siebträger passend zu wärmen.
    Eine nicht allzu umständliche Bedienung war mir ganz recht, am wichtigsten sind natürlich Geschmack und Zuverlässigkeit.

    Für die Isomac spricht der günstige Preis, die Rancilio ist anscheinend ein rundum gelungenes Gerät und die Pavoni soll angeblich den besten Kaffee überhaupt machen.

    Wie ist Eure Meinung, bzw. Erfahrung?
     
  2. #2 Martinpresso, 30.03.2016
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Moin :).

    Ich kann mir gut vorstellen, dass sowohl die Silvia als auch die Pavoni eine Verbesserung zur Gaggia darstellen. Die Maverick kenne ich leider nicht.
    Die Silvia ist ein sehr solider Einkreiser. Mit ihr machst Du nichts falsch. Es gibt zu der Maschine auch einige Threads hier, die Du sicherlich noch durcharbeiten könntest.
    Geeignet sind aus meiner Sicht für Deinen Bedarf alle Maschinen.

    Die Pavoni hat keinesfalls eine Aufheizzeit von 30 Min., die würde ich eher bei der Silvia oder der Maverick einplanen. Die Pavoni sollte in ca. 15 Min. heiß sein. Problem ist eher die Temperatur der Brühgruppe, die Du manuell regeln musst. Das ist deutlich aufwendiger als bei den anderen Maschinen. Aus meiner Sicht ist die Silvia die wertigste Maschine aller 3. Die Pavoni macht aber am meisten Spaß. Mit ihr ist das Schäumen etwas gewöhnungsbedürftig, aber genauso gut möglich.

    Alles Gute für die Auswahl!
    Martin
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Die Pavoni hat sicher die kürzeste Aufheizzeit von den 3 Beispielen, schätze mal ab 10 Min. Allerdings funtioniert sie nach einem anderen Prizip als die anderen (Handpumpe, statt Elektropumpe). Sie ist etwas gewöhnungsbedürftig und braucht mehr Übung als z. B. die Silvia.
     
  4. #4 willich, 30.03.2016
    willich

    willich Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    18
    Handpumpe würd ich schon hinkriegen als Kinästhet ;)
    Muss die Temperatur bei der Pavioni jedesmal eingestellt werden oder nur einmal?

    Bin grad schwer in Versuchung. Obwohl ich nicht weiß, ob es auf Dauer dann nicht nervig wird.
    Die Silvia würde halt in gewohnten Bahnen laufen.

    Weiß eigentlich was jemand über die neue Version 2016 der Silvia zu berichten?
    Mir ist es nicht so recht, dass das Dingens nochmal Elektronik verpasst bekommen hat.
    Allerdings soll die letzte Version unschöne Beimengungen produziert haben, die in das Kaffeewasser kamen. Ist da was dran?
     
  5. #5 silverhour, 30.03.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    mmmh. darunter kann ich mir nun gar nix vorstellen. Ist der Kessel ausgeleitert? Oder durchgeweicht? Oder....?
    Wenn der Kaffee aus einer Maschine plötzlich "komisch" schmeckt, dann hilft meist eine intensive Reinigung, Entkalkung und neue Dichtungen.

    Wenn es dennoch etwas neues sein soll: Die Isomac kenne ich nicht, die Eckdaten lesen sich aber ähnlich der Silvia. Und die ist im Vergleich zur Gaggia nur ein kleiner Schritt auf der Upgrade-Leiter. Ich würde da lieber gleich "einen Schritt höher" gehen und eine Vibiemme Domobar o.ä. nehmen.
    Die Europiccola ist dagegen eine völlig andere Geschichte, eben ein anderes Konzept mit anderen Vor- und Nachteilen. Wenn eine "nicht allzu umständliche Bedienung" ein Kriterium ist, dann würde ich von einer Europiccola absehen.
     
  6. #6 Martinpresso, 30.03.2016
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Die Temperatur wird bei der Pavoni, wie bei vielen Einkreisern auch, über einen Thermostaten eingestellt. Dabei wird der Druck im Kessel gemessen. Der Thermostat lässt sich über Öffnen der Maschine einstellen. Von Modell zu Modell unterscheidet sich die Einstellung immer etwas. In der Regel ist die Maschine aber passend voreingestellt, sodass die Kesseltemperatur für die meisten Kaffees passt. Die knifflige Aufgabe ist dann für den Anwender nur noch, die Brühgruppe auf passende Temperatur zu bringen, sodass die Gruppe nicht zu kühl, aber auch nicht zu heiß ist.

    Pavonis lassen sich auch häufig gebraucht ganz gut erwerben. Es gibt einige Leute, die die Teile nur als Deko rumstehen haben um sie dann irgendwann wieder zu verkaufen. Aus meiner Sicht kann man dann häufig eine fast neue Maschine für einen sehr akzeptablen Preis erwerben. Man muss aber ggf. etwas warten, bis passende Angebote kommen und dann schnell sein. Die Kleinanzeigen bieten aber immer wieder gute Angebote. Ich hab für meine fast neue gebrauchte Professional mit Holzgriffen 300 Euro bezahlt.

    Was glaubst Du, könne nervig werden bei der Pavoni?
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Das mit der Brühtemperatur ist bei der Pavoni nicht viel anders als bei anderen Einkreisern. Mit dem Pressostat stellst du die "Grundtemperatur" ein, die innerhalb von 15-30 Min.nach dem Aufheizen relativ konstant bleibt (es fließt ja kein kaltes Wasser aus dem Tank nach). Wenn es allerdings länger dauert, muss man die Maschine zwischendurch mal für eine Weile abschalten, dass sie wieder etwas abkühlen kann. Wenn du keinen Milchschaum brauchst, sondern nur Espresso zapfst, kannst du den Presso so tief einstellen, dass der Überhitzungszeitpunkt erst nach 1-2 Std. mal eintritt. Im Grunde ist das Temperaturverhalten einfacher zu händeln als bei einem Pumpen-Einkreiser.
    So kannst du z. B. am Brühkopf einen Temperaturmessstreifen anbringen und hast so die jeweilige Temperatur immer im Blick.
    Etwas schwieriger ist es, den richtigen Brühdruck zu erreichen. Dazu braucht es eine längere Übungsphase.
     
  8. #8 willich, 31.03.2016
    willich

    willich Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    18
    Hab letztes Jahr die Dusche ausgewechselt. Die war ziemlich angefressen. Vielleicht kann sowas dem Kessel auch passieren? Weiß nicht, ich konnte nicht reinsehen. Nur eine Vermutung.


    Die Bedienung. Evtl. nur anders, aber vielleicht gibt es ja Feinheiten zu beachten, die man bei den "normalen" Maschinchen nicht braucht.

    Dass eine Rancilio oder Isomac wahrscheinlich nur ein kleiner Schritt hoch die Leiter sind, ist mir schon klar.
    Ich finde aber, dass man mit ein bisschen Übung auch aus der Gaggia durchaus vertretbares Süppchen zaubern kann,
    insofern wär ich wahrscheinlich auch mit einer Rancilio Silvia zufrieden. Bei der Pavoni kann ich nichts sagen, dazu weiß ich zu wenig.
    Außerdem ist mein Budget grad ein bisschen begrenzt, so dass ich Maschinen im vierstelligen Bereich gern meiden würde.
     
  9. #9 Aeropress, 31.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    In Deine Liste könnte man noch ne Lelit mit PID reinpacken. Ansonsten würde ich versuchen eine Pavoni mal zu testen irgendwo ob das wirklich was für Dich ist. Bis man da was gutes raus bekommt dauert schon da man da alles im Popo hat und keinerlei Hilfe dabei warum jetzt mal wieder ein Shot nichts geworden ist. Eine Unica wäre auch knapp nicht vierstellig und den Gebrauchtmarkt kann man auch mal im Auge behalten wenns nicht ganz so dringend ist. Hier sind derzeit z.B. 2 Silvias mit einem tollen PID gepimpt im Angebot die deutlich mehr bieten als die Maschine ab Werk.
     
  10. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Sehe ich auch so. Innerhalb der Klasse der kleinen Einkreiser erkauft man den Vorteil einer Maschine mit einem anderen Nachteil.

    Sag an: was willst du wissen? Es stehen beide bei mir nebeneinander (und eine Gaggia CC, welche der Baby Class ähnelt, stand auch eine Weile dabei).
     
  11. #11 Skunkworks, 31.03.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Wenn Geld eine Rolle spielt, dann ist der Gebrauchtmarkt wirklich zu empfehlen. Die von @Aeropress vorgeschlagenen Silvias sind da vorn dabei.

    Aber auch die Ascaso Steel anschauen -Niedriger Preis für eine interessante Maschine (Dampf getrennt von Espresso durch Thermoblock, abschaltbar) in scheinbar (habe selbst noch nicht reingesehen) guter Qualität.
     
  12. #12 willich, 01.04.2016
    willich

    willich Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    18
    Vielleicht zuerst mal, ob die Bedienung wirklich zu umständlich ist, wie man manchmal hört.
    Und dann noch, ob man die Qualität von der Gaggia noch mit der Pavoni vergleichen kann.


    Auch wenn sich da manchmal ein Schnäppchen machen lässt, kaufe ich mir Kaffeemaschinen eher ungerne gebraucht.

    An sich bin ich eher der analoge Typ und stehe auf solide Mechanik. So eine PID-Steuerung ist mir eigentlich nicht ganz geheuer.
    Geht dabei auch vor allem um die Langzeitstabilität, die ich solchen Sachen nicht unbedingt zutraue.
    Wenn´s dann mal verreckt, hat man den Tamtam. Ein Schalter oder Thermostat ist meist länger erhältlich und problemloser zu ersetzen.
    Die Gaggia Baby class gibt es auch mit Elektronik, ich habe absichtlich die rein mechanische Version gekauft und bin absolut zufrieden damit.
     
  13. #13 Skunkworks, 01.04.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Die Ascaso Steel hat kein PID und man kann sie neu kaufen.
    Was ist mit meinen Vorschlägen zu den anderen HH?

    Ansonsten führe ich zuletzt noch die Isomac Venus ins Feld. -Einfache, robuste Technik, Chassis komplett aus Edelstahl, unerhört große Auffangschale (auch Edelstahl), ST im Gastro Standard.
    Den Unterschied zur Grand Maverick habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

    Trotzdem halte ich die Steel für den besseren Dampfer, bei wahrscheinlich gleich gutem Espresso.
     
  14. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Die Bedienung ist nicht umständlicher, sondern einfach anders - zumindest bis zu einer Menge von 2-3 Getränken - und man muss sich daran eben gewöhnen. Bei geringen Mengen verwende ich immer die Pavoni, da sie schneller auf Temperatur ist und kein Temperatursurfen benötigt (Temperaturschwankung Pavoni 2-3°C, Hysterese Silvia 20°C). Diesen Vorteilen stehen die Nachteile des Kesselbetriebs (nur nachfülbar wenn kalt) und der BG (Tendenz zum Überhitzen bei mehreren Bezügen und fixes Volumen) gegenüber.

    Die Qualität eines gut zubereiteten Espressos aus der Pavoni habe ich bisher weder mit der Gaggia noch mit der Rancilio erreicht! Nur bekomme ich das leider nicht bei jedem Versuch hin ;-)
    Da das Volumen der BG fix ist beziehen viele Pavonisten statt Espresso leiber doppelten Ristretto.


    Bei geringer Anzahl von Getränken am Stück und nicht nur Cappus kann ich die Pavoni vollkommen empfehlen. Es macht Spaß, die Maschine ist wunderbar simpel, bietet direktes Feedback bei nachlässigem Arbeiten und bereitet gute Getränke.
     
  15. #15 willich, 02.04.2016
    willich

    willich Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    18
    Sagt mir schon mal was. Die Pavoni wird mir immer sympathischer... :)

    Im Normalfall kommen bei mir im Abstand von einigen Stunden die Espresso zustande. Wie lange muss man denn warten, bis die Pavoni wieder zu befüllen ist?
    Nur einmal täglich, manchmal zweimal muss Espresso und Schaum rauskommen.

    Wie sieht es mit den Qualitätsunterschieden der verschiedenen Pavoni-Versionen aus?
    Holzgriffe sind nett, aber ich werd mich eher nicht davor setzen und sie anhimmeln. Was können die teureren besser? Rentiert sich die Version mit Manometer?
     
  16. #16 willich, 02.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2016
    willich

    willich Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    18
    Jetzt einfach nochmal so die Frage in die Runde:

    Was müsst ich denn ausgeben, wenn ich bei den konventionellen Siebträgern wirklich in höhere Weihen einsteigen will?
    Und was sind da die Kandidaten?
    Mal abgesehen von einer Faema E61 Legend, die meiner Erfahrung nach ein hervorragendes Süppchen kocht ;)

    Hab gehört von ECM CLASSIKA II oder Bezzera BZ10. Oder gibt es drunter auch schon was vernünftiges?
    Das einstellbare Expansionsventil der ECM hört sich zumindest gut an. Der Preis für mich grad noch nicht ;)
    Hat die Vibiemme nicht die gleiche Brühgruppe wie die Faema?
    Wie wär´s mit einer Quckmill La Certa?

    Fragen über Fragen... ;)

     
  17. #17 quick-lu, 02.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.036
    Neben der La Certa gäbe es noch:
    Isomac Zaffiro
    BFC Perfetta
    Vibiemme Domobar Inox
    Bezzera Unica
    Quickmill Silvano (hat zusätzlich für Dampf noch einen Thermoblock, ist preislich aber ähnlich zu den anderen)
    Bezzera BZ09 (mit elektrisch beheizter Brühgruppe)
    Kann sein das ich noch die eine oder andere vergessen habe:).

    Gruß
    Ludwig
     
  18. #18 Martinpresso, 02.04.2016
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    @willich: Letztendlich wirst Du mit jeder Maschine etwas finden, womit Du glücklich sein wirst. Die bisher genannten stellen sowohl optisch als auch teiletechnisch bereits Verbesserungen dar. Ob Du Dich weiterentwickeln möchtest und ich in welche Richtung das gehen könne, bleibt schwer abzuschätzen. Ich persönlich habe aber den Eindruck, dass Du an einer Pavoni Spaß hättest, Dir die Funktionsweise der Maschine nur Respekt verschafft.
    Ich nutze meine Pavoni nur verhältnismäßig selten, da die R58 meine Alltagsmaschine ist. Dennoch lässt sich recht zügig etwas Zufriedenstellendes produzieren. Ich weiß halt mittlerweile etwas, wie die Maschine tickt. So kann man sich drauf einstellen und hat eben alle Handgriffe drin. Viele Dinge funktionieren leicht anders, das hat man aber schnell drauf.
    Ich halte es dabei für sinnvoll, Dich auch hier weiter etwas einzulesen. Es gibt verdammt viele Threads zu Deinen Fragen und den Vor- und Nachteilen der Maschinen. Fragen in einem Thread bieten zwar eine schnelle Beantwortung, ich denke aber, dass dann dennoch ein größerer Zusammenhang fehlt, um das Wissen einzuschätzen.

    Zu den Pavonis gebraucht: Klar gibt es auch viele Angebote, die ich ebenfalls nicht wählen würde. Manchmal stehen die Teile aber auch wie neu, nur zum halben Preis da.
    Würde ich neu kaufen wollen, würde ich dann noch 200-300 Euro für ne Unica drauflegen. Es ist und bleibt aber Geschmackssache.
    Die Pavoni ist eine tolle Maschine, hat aber sowohl ihre Stärken als auch Einschränkungen.

    Eine Bezzera BZ10 ist übrigens ein Zweikreiser. Den scheinst Du eigentlich eher nicht zu wollen.

    Ein guter Einstieg bzw. Aufstieg geht aus meiner Sicht ab Rancilio Silvia aufwärts.
     
  19. #19 domo, 02.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2016
    domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Mit Manometer ist IMHO einfacher, da du so zumindest einen Richtwert hast. Auch würde ich eine Version mit Dampfhahn nehmen, allein schon um den Druck einer heißen Pavoni schnell abbauen zu können. Man kann auf diese Weise nach weniger Minuten (sobald Druck raus ist => Monometer) den Kessel öffnen und neu befüllen.
    die weiteste Verbreitung haben die Euro und die Prof. Vom Volumen und der Tatsache, dass die Euro von Fabrik aus kein Manometer hat sind die identisch. Die Stradivari ist eine Prof in neuem Gewand und die Mignon ist die absolute Minimalversion. Weder Wasserstandsglas, noch Manometer oder Dampflanze. Das ist nur für @Tara und die ganz harten geeignet ;-)
     
  20. #20 kölner, 02.04.2016
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    *grins

    Im Ernst: Wenn Pavoni würde ich Dir zur Version mit Manometer raten. Die Europicola ist auch mit einem Manometer nachrüstbar - falls eine gebrauchte so günstig ist, das sich die Nachrüstung lohnt.
    Mit dem Manometer hast Du einen Anhaltspunkt was im Kessel los ist. Die Brühtemperatur auf die Bohnensorte einzustellen und später einmal wieder zu finden ist dann auch nicht so ein Blindflug.
     
Thema:

Rancilio vs Isomac vs La Pavoni - Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Rancilio vs Isomac vs La Pavoni - Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Einsteigermaschine: Isomac, Quickmill, Pavoni, Rancilio.....??

    Einsteigermaschine: Isomac, Quickmill, Pavoni, Rancilio.....??: So, nach tagelangem lesen diverser Threads hier und durchfilzen des Wiki´s kenne ich mich gar nicht mehr aus. Ich möchte endlich ordentlichen...
  2. [Maschinen] suche isomac venus, rancilio silvia oder ähnliches

    suche isomac venus, rancilio silvia oder ähnliches: div. einkreiser mit messingboiler. auch gerne defekt. danke!
  3. Rancilio Silvia vs Lelit 41 Plus vs Isomac Venus

    Rancilio Silvia vs Lelit 41 Plus vs Isomac Venus: Hallo, welche der drei genannten Maschinen würdet ihr mir empfehlen? Preislich möchte ich nicht höher einsteigen. Vielen Dank
  4. Kaufberatung Rancilio Silvia + Isomac Macinino

    Kaufberatung Rancilio Silvia + Isomac Macinino: Hallo liebe Kaffeefreunde, nach langem mitlesen und lernen nun auch mein erster Post. Ich möchte mir einen Siebträger zulegen. Ich habe meine...
  5. Gebrauchte Isomac Zaffiro oder neue Rancilio Silvia?

    Gebrauchte Isomac Zaffiro oder neue Rancilio Silvia?: Hallo Leute, nachdem meine Gaggia Paros gegen eine leistungsfähigere Maschine ersetzen möchte, stellt sich die Frage nach der idealen Maschine im...