Rancilio, welches Modell

Diskutiere Rancilio, welches Modell im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, als Board Neuling natürlich erst mal ein Lob für Menge und Qalität an Information! Ich habe mir im Herbst eine Gaggia Baby aus den 80ern...

  1. #1 FlexCWheeler, 16.12.2008
    FlexCWheeler

    FlexCWheeler Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    als Board Neuling natürlich erst mal ein Lob für Menge und Qalität an Information!
    Ich habe mir im Herbst eine Gaggia Baby aus den 80ern ersteigert aber beim auseinanderbauen und entkalken leider den Thermostaten beschädigt. Jetzt schaltet der Dampfthermostat zwar noch ab, aber der Kaffee verbrennt wenn man nicht schnell loslegt. Da ich gerne Machiato trinke hält es sich noch in Grenzen, aber leckerer Espresso gelingt so natürlich nicht. Ein Ersatzthermostat ist zwar vorhanden, aber wie ich den in den Kessel bekomme weiß ich noch nicht genau.

    Aber nun habe ich bei ebay eine Rancilio geschossen, als Zweikreiser hat sie dann ja auch gleich mehr Dampfpower.
    Kaffeemaschine bei eBay.de: Kaffee- Bar-Technik (endet 15.12.08 21:19:39 MEZ)
    [​IMG]
    Etwas anders als die S27 sieht sie ja aus, deswegen meine Frage an die Rancilio Experten, was könnte das für ein Modell sein (Herstellernummer 244 616) und worauf kann ich mich einstellen?
    Festwasser Pflicht oder evtl. Tankbetrieb möglich.

    Ich freue mich natürlich über jede Rückmeldung.
     
  2. #2 dbertolo, 16.12.2008
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio, welches Modell

    Hallo FelixNiemeyer

    Das sieht nach einer Z7 aus. Die Z-Serie lag vor der S20-Serie. Aber wenn ich bei meiner S27 die roten Seitenteile wegnehme, sieht sie ziemlich gleich aus. Und Tankbetrieb sollte möglich sein. Das kannst du auch einfach testen: Wasserschlauch in einen Eimer Wasser legen und die Maschine anwerfen. Wenn der Boiler nicht gerade voll ist, wird sie Wasser ziehen.

    Wenn hier die Elektronik noch mitspielt, hast du ein schönes Schnäppchen gemacht. Viel Spass damit.

    Gruss
    Dani
     
  3. #3 florenz-k, 16.12.2008
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    251
    AW: Rancilio, welches Modell

    Toi, toi, toi

    Ich habe vom gleichen Anbieter die Mühle ersteigert - jetzt können wir gemeinsam hoffen, daß das ein guter Verkäufer ist. Mir war die Maschine zu "unscharf" (welcher Typ, wie alt etc.). Ich hoffe du kriegst sie wieder hin.
    Gruß
    Frank
     
  4. #4 scott zardoz, 16.12.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rancilio, welches Modell

    Hallo,

    glückwunsch zur neuen alten Rancilio für dieser Kurs ist's ein Schnäppchen.

    Das ist entweder eine L7 oder das grössere Schwestermodell S10DE.

    Die Maschinen sehen sich zum Verwechseln ahnlich.
    Ein Gefühl lässt mich auf ersteres Modell schließen :)


    Gruss




    Scott
     
  5. #5 Rodriguez69, 16.12.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: Rancilio, welches Modell

    Auf eine gepflegte Restauration :)

    Musst Du schauen. Wenn es heißt "privat" ist sie vielleicht gut behandelt worden - vielleicht auch nicht.

    Tank sollte gehen - aber ich würde nicht davon ausgehen, dass Du sie einfach anschließt und loslegst - vielleicht hast Du aber auch Glück.

    Sieht aber schick aus.
     
  6. #6 espresso jack, 16.12.2008
    espresso jack

    espresso jack Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio, welches Modell

    Hallo,
    ich restauriere gerade eine Rancilio L 7, sie sieht genauso aus wie Deine. Sie hat einen 2,25 Liter Kessel und ist sehr übersichtlich aufgebaut. Bevor ich die Maschine in ihre Einzelteile zerlegt habe, hab ich sie kurz angeschlossen. Der Kessel wurde nur über Leitungsdruck gefüllt. Magnetventil öffnete, als der Füllstandssensor trocken fiel. Pumpe sprang dabei aber nicht an, Tankbetrieb ist daher bei mir wohl nicht möglich.
    Gruss
    Michael


    Rancilio Silvia und Rocky
     
  7. #7 Rodriguez69, 16.12.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: Rancilio, welches Modell

    Das kann man unter Umständen durch einen einfachen Stecker ändern - so war das bei meiner Astoria. Bei der Rancilio ist das eventuell etwas anders. Vielleicht gibt's da eine Lösung.
     
  8. #8 FlexCWheeler, 17.12.2008
    FlexCWheeler

    FlexCWheeler Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio, welches Modell

    Danke Euch für die schnellen Antworten. Da war die gute Maschine ja doch schnell identifiziert. Wenn jemand ein schönes Foto hat, vielleicht mögt Ihr ja den Beitrag im Kaffee-Wiki damit ergänzen.

    Jetzt muss ich erst mal warten, bis das gute Stück aus Österreich kommt.
    So wie es aussieht muss ich dann ja doch gleich Festwasser legen :roll:. Mal sehen wo ich möglichst Zerstörungsfrei durch die Arbeitsplatte meiner Mietwohnung komme. Mittler Wasserhärte in Hamburg (ich meine 11° dH) da wird sich wahrscheinlich ein Enthärter anbieten.

    Auf ein paar Handgriffe bin ich schon eingestellt, war bei der Gaggia auch so, die stand wohl 12 Jahre vorher und hatte entsprechend Kalk. Ansonsten klingt das ja nach einer soliden Maschine, wenn die Elektronik mitspielt. 2,2 L Kessel ist doch auch ganz reell für zu Hause.
     
  9. #9 Alpina1306, 17.12.2008
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    212
    AW: Rancilio, welches Modell

    Hallo Felix,
    Glückwunsch zur Maschine, das ist ja mal ein Upgrade!
    Viel Spaß damit!

    Gruß

    Alpina
     
  10. #10 Iguana78, 21.12.2008
    Iguana78

    Iguana78 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio, welches Modell

    Hallo,
    nach längerem mitlesen habe ich mich jetzt auch entschlossen mal ein bischen aktiv am Geschehen teilzunehmen.
    Aber zurück zu meiner Frage. Ich habe mir bei Ebay eine "Monster" von einer Rancilio geschossen, und wollte wissen, ob mir jemand genaueres zu der Maschine sagen kann. Beschrieben wurde sie als Z 9, im Internet habe ich sie als Z 11 omnicron gefunden.
    Da ich das gute Stück im Sommer restaurieren will (da werden bestimmt viele viele Fragen aufkommen) wäre ich um jede Information dankbar.
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. #11 scott zardoz, 21.12.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rancilio, welches Modell

    Hallo und guten Abend,


    glückwunsch zur Neuen Rancilio. Vielleicht kannst Du mal ein grösseres Bild einstellen
    und mach besser (D)einen eigenen Thread auf hier geht ja um die L7 :)

    Du hast vor die Rancilio in der Gastonomie einzusetzten? Ich habe schon mit diesem Modell
    gearbeitet allerdings ohne den Aufsatz oben. Der ist glaub ich für Heisswasserentnahme.
    Rancilio hatte damals recht viele verschiedene Versionen (GE/GRZ) hergestellt.
    Achso die Maschine die ich meine war schon als Eingruppige riesig. [​IMG]

    Das Manual für die Z11 gabs neulich noch auf der Site des Herstellers zum downloaden.


    Gruss



    Scott


    PS: Hoffentlich funzt der (Quecksilber) Presso noch!
     
  12. #12 FlexCWheeler, 22.12.2008
    FlexCWheeler

    FlexCWheeler Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio, welches Modell

    Hat jemand eine Bedienungsanleitung zur L7? Bei Rancilio habe ich angefragt, die haben für das Modell aber keine mehr.
     
  13. #13 espresso jack, 23.12.2008
    espresso jack

    espresso jack Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
  14. #14 Ski_Andi, 23.12.2008
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    78
    AW: Rancilio, welches Modell

    Hallo,

    ach Du hast den Zuschlag bekommen, hatte auch mitgesteigert, da ich gestern fast am Standort vorbeigefahren bin.
    Wie bekommst Du sie aus Österreich nach Hamburg, und was hast Du gezahlt?
     
  15. #15 FlexCWheeler, 24.12.2008
    FlexCWheeler

    FlexCWheeler Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio, welches Modell

    @ espresso jack
    danke Dir für den Link, das hatte ich nicht gefunden.

    @Ski_Andi
    Ich habe 180 für die Maschine geboten, dann kommen noch 70 für den Versand nach Hamburg dazu, hoffe, dass das alles klappt.
     
  16. #16 FlexCWheeler, 03.01.2009
    FlexCWheeler

    FlexCWheeler Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio, welches Modell

    gestern kam das paket. groß, schwer, für meine begriffe gut verpackt.
    [​IMG]
    das wasserstandsröhrchen ist beim transport leider zerbrochen (durch die Kälte oder Erschütterung).
    [​IMG]
    Aber das kostet ja nicht die Welt und ist schon bestellt.
    So kann ich die Funktion leider nicht testen, aber der Zusatnd sieht schon ganz ordentlich aus.
    [​IMG][​IMG]
     
  17. #17 FlexCWheeler, 03.01.2009
    FlexCWheeler

    FlexCWheeler Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio, welches Modell

    Ich mochte die grauen Seitenteile nicht, also habe ich heute mal die Schilder entfernt:
    [​IMG]
    Und dann angeschliffen und in Himbeerrot lackiert.
    [​IMG]
    Jetzt können die Teile in Ruhe trocknen, bis das Wasserstandsglas kommt.
     
  18. #18 espresso jack, 03.01.2009
    espresso jack

    espresso jack Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio, welches Modell

    Hallo Felix N.
    Glückwunsch zur schönen Maschine. Sieht doch alles ganz gut aus. Wie ich sehe, ist bei Dir scheinbar ein Entlüftungsventil nachgerüstet worden. Oben auf dem Kessel links die silberne Mutter mit dem Pin. Ich vermute mal nachträglich reingebohrt. Werde ich bei meiner L 7 auch nachrüsten, allerdings mit einem T-Stück am Sicherheitsventil. Dein Pressostat ist wohl auch schon ein neueres Modell und das 2-Wege Magnetventil zur Kesselfüllung sieht auch aus, als wäre es mal neu gekommen.
    Ich hoffe Du berichtest weiter, auch mit Bildern.
    Gruss
    Michael
     
  19. #19 FlexCWheeler, 06.01.2009
    FlexCWheeler

    FlexCWheeler Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio, welches Modell

    Ja, ich hoffe auch, das alles ganz gut funktioniert. Gestern habe ich die lackierten Seitenteile montiert, die mir erst etwas zu knallig rot waren. Aber die Maschine gewintt dabei, finde ich:
    [​IMG]
    Heute kommt hoffentlich das Paket von espressoxxl an, dann kann ich das Wasserstandsröhrchen einbauen und den ersten test machen.
    In der Beschreibung bei ebay stand auch, dass vor zwei Jahren eine Wartung durchgeführt wurde, dann noch ein Jahr in Betrieb und danach im Regal. Man wird sehen.
     
  20. #20 FlexCWheeler, 06.01.2009
    FlexCWheeler

    FlexCWheeler Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio, welches Modell

    Erstaunlich, nach einem Tag schon das Wasserstandsröhrchen von Espressoxxl in der Hand. Also konnte ich die Maschine in Betrieb nehmen.
    Es ist schon ein ganz schöner Brocken der da warm wird, wenn man vorher eine Gaggia Baby hatte.
    [​IMG]
    Aber soweit, der Kessel füllt über den leitungsdruck und die Heizung tut ihren Dienst. Kurz nach dem Sieden schließt das Entlüftungsventil und dann baut sich der Druck auf. Auch die Pumpe lief sofort und fördert Wasser. Also erst mal alles gut.

    Der erste Espresso hatte eine etwas helle Crema und war noch etwas säuerlich aber im Vergleich zur Baby mit kaputtem Thermostat ist das schon eine tolle Startbasis.

    Zu den Problemchen. Das Magnetventil für die Kesselfüllung scheint nicht ganz zu schließen, da durch den Leeitungsdruck immer etwas Wasser in den Kessel nachläuft. Das ist etwas doof, weil der Kessel dann ja immer voller wird. Hilft da einfach ausbauen und entkalken?
    Und das zweite Problem, unten bei der Heizung scheint etwas Druck zu entweichen, es zischte auch nachdem das Entlüftungsventil geschlossen hatte und etwas Wasser war nach dem Betrieb unter der Maschine. Wie kriege ich das am besten dicht?

    Also insgesamt steht die L7 schon gut da und ich denke wir werden Spaß zusammen haben.
     
Thema:

Rancilio, welches Modell

Die Seite wird geladen...

Rancilio, welches Modell - Ähnliche Themen

  1. bodenloser Siebträger für 21g+ Siebe und Rancilio Gruppe

    bodenloser Siebträger für 21g+ Siebe und Rancilio Gruppe: Ahoi, für meine rancilio Maschine habe ich diesen "Standard" bodenlosen Siebträger, der funktioniert ganz gut, allerdings nur für "kleine"Siebe....
  2. Rancilio Silvia vers. 3 Standfuss Ersatzteil

    Rancilio Silvia vers. 3 Standfuss Ersatzteil: Hallo, könnte mir jemand eine günstige Bezugsquelle für den Standfuss einer Silvia VERSION 3 nennen. Weiterhon benötige ich die clips in die die...
  3. [Mühlen] Rancilio Rocky D 160€ incl. Versand

    Rancilio Rocky D 160€ incl. Versand: Verkaufe meine etwa zwei Jahre alte Rocky D. Nicht mehr als 2-3 kg Bohnen gemahlen. Die Mühle ist sehr leise, mahlt sehr gleichmäßig, lässt sich...
  4. Rancilio Silvia Stecker geschmolzen

    Rancilio Silvia Stecker geschmolzen: Meine 4 Jahre alten Silvia stank vor ein paar Tagen das erste Mal nach verbrannten Haaren beim Einschalten, funktioniert aber ansonsten...
  5. Suche Schaltplan VBM Domobar (neueres Modell mit Kipphebeln)

    Suche Schaltplan VBM Domobar (neueres Modell mit Kipphebeln): Guten Abend, ich benötige einen Schaltplan bzw. eine (schematische) Abbildung der Verkabelung einer Domobar. In der Maschine sind ausschließlich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden