Rancillio Silvia kein Dampfbezug mehr möglich

Diskutiere Rancillio Silvia kein Dampfbezug mehr möglich im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Forum, meine Silvia leistet mir schon lange gute Dienste, nur heute Morgen habe ich, da ich es sehr eilig hatte, leider vergessen nach dem...

  1. luzius

    luzius Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    meine Silvia leistet mir schon lange gute Dienste, nur heute Morgen habe ich, da ich es sehr eilig hatte, leider vergessen nach dem Aufschäumen den Dampfbezugsschalter auszuschalten. Dann war ich ungefähr 4 Stunden weg, und nun macht sie zwar noch Kaffee, aber wenn ich den Dampfbezug aufdrehe, passiert absolut nichts.
    Den kleinen roten Knopf in Inneren habe ich schon reingedrückt, wobei der vom Gefühl her gar nicht draußen war. Was kann das sein? Danke für alle Tipps,, bin leicht verzweifelt.
     
  2. #2 betbruder, 27.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2016
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    41
    dampfthermostat kaputt? Vielleicht Durchgang prüfen, wenn Messgerät zur Hand.
     
  3. luzius

    luzius Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kann das durch das Anlassen des Schalters kaputt gehen? Ich dachte immer deshalb wäre da das Sicherungsventil eingebaut.
     
  4. #4 betbruder, 27.07.2016
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    41
    Alles kann kaputt gehen!
     
  5. #5 horo, 27.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2016
    horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    221
    Seltsam, normalerweise platzt irgendwann die Ummantelung der trockenlaufenden Heizung und der FI (so hoffentlich vorhanden) löst aus oder die Heizung brennt durch.
    Aber wenn der Kaffee ok ist, dann funktionieren Heizung und Brühthermostat. Die Dampffunktion wird aktiviert, indem der Brühthermostat, der oberhalb 100°C den Stromfluss durch die Heizung unterbricht, kurzgeschlossen (deaktiviert) wird und der in Reihe liegende Dampfthermostat dann bei 140°C abschaltet. Siehe Stromlaufplan und speziell Stromfluss beim Dampfen.

    Der Fehler muss also im Pfad "Brew Thermostat - Steam Switch" rot und hellblau liegen - eventuell ist ein Stecker verkokelt - abziehen und wieder aufstecken hilft eventuell, oder der Schalter hat 'nen Hieb weg. Multimeter/Durchgangsprüfer ist das Testwerkzeug der Wahl.

    ACHTUNG: Bei _allen_ Arbeiten im Gerät unbedingt
    0.) Verstehen was man messen will! - Ansonsten Fachperson hinzuziehen!
    1.) Den Stecker ziehen! (Ausschalten an einer Steckerleiste ist _nicht_ ausreichend!)
    2.) Kontrollieren, ob es der richtige Stecker ist!
    3.) Sicherstellen, dass niemand den Stecker wieder einsteckt!


    Nicht vergessen: Strom macht klein, schwarz und hässlich.

    Ciao, Martin
     
  6. luzius

    luzius Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also mir ist es in den letzten Jahren 2, 3 Mal passiert, dass ich vergessen habe, den Schalter wieder auszuschalten. Dann konnte ich aber immer die Maschine aufschrauben, den roten Knopf am Sicherheitsthermostat drücken und alles war wieder gut.
    Der Kaffee ist okay, kann ich dann davon ausgehen, dass es das Dampfthermostat ist? Oder könnte es auch das Sicherheitsthermostat sein?
    Messgerät habe ich leider keines.
     
  7. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    221
    siehe oben, ohne Messgerät könntest Du die Kabelschuhe an den Thermostaten (nacheinander) abziehen, auf Verschmutzung/Verbrennung testen, ev. reinigen und wieder aufstecken. Immer schön einen nach dem anderen, dann kommt nix durcheinander.

    Ciao, Martin
     
Thema:

Rancillio Silvia kein Dampfbezug mehr möglich

Die Seite wird geladen...

Rancillio Silvia kein Dampfbezug mehr möglich - Ähnliche Themen

  1. Neue (!) Rancillio Silvia tröpfelt nur, nasser Puck, teilw. Kaffeerest in Auffangschale

    Neue (!) Rancillio Silvia tröpfelt nur, nasser Puck, teilw. Kaffeerest in Auffangschale: Hallo zusammen, ich finde zu meinem Problem leider keine Beiträge. Zwar gibt es mehrere Threads über "nur tröpfelnde Rancillio Silvias",...
  2. Delonghi Dedica 685 & Rancillio Silvia Dampflanze

    Delonghi Dedica 685 & Rancillio Silvia Dampflanze: Moin Moin liebe Leute, mich würde interessieren, ob die Leute mit der Delonghi Dedica 685 und dem Umbau auf die Silvia Dampflanze ähnliche...
  3. Rancillio Silvia Boiler verfärbt

    Rancillio Silvia Boiler verfärbt: [ATTACH] [GALLERY][ATTACH] Hallo Leute bin neu hier und habe gleich ein frage. Ich habe eine gebrauchte Rancillio Silvia gekauft und wollte den...
  4. Was Ist eine Rancillio Silvia von 2011 noch wert ?

    Was Ist eine Rancillio Silvia von 2011 noch wert ?: Hallo, ich möchte mich erkundigen, was eine gut erhaltene gebrauchte Rancillio Silvia von 2011 in etwa wert ist. Danke für Eure grobe Einschätzung.
  5. Rancillio Silvia - Anfänger Fragen

    Rancillio Silvia - Anfänger Fragen: Hallo, ich bin Anfänger auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und hoffe auf eure Hilfe und Verständnis :) Ich beabsichtige mir eine Rancilio...