Rasieren mit dem offenen Messer

Diskutiere Rasieren mit dem offenen Messer im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Rasieren mit dem offenen Messer Wassersteine (bis 4000) und Lederriemen sind (für meine japanischen Kochmesser) vorhanden. Täusche dich...

  1. #41 scott zardoz, 06.10.2009
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rasieren mit dem offenen Messer

    Wie, was, wieso noch drei Steine?
    Reicht ein Belgischer Brocken nicht um auf Rasierschärfe zu kommen?
    Breite sehe ich ein, aber 150mm Länge reichen da nicht?
    Riemen ist klar - um den Grat zu entfernen.
    Schon mal mit ner Zeitung probiert?

    Mit dem Üben hast Du recht. Hatte ich anfangs auch mit Kochmessern
    so gehalten. Schnell ist's Messer hin :)


    Gruss


    Scott
     
  2. #42 Dale B. Cooper, 06.10.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
  3. #43 TI-Sepp, 06.10.2009
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Rasieren mit dem offenen Messer

    800er/3000er und 8000er fürs Finish ein Chromoxidriemen, ein Stein ist sicher zu wenig, Kombistein 1000/6000 reicht angeblich auch, besser 3
     
  4. #44 scott zardoz, 06.10.2009
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rasieren mit dem offenen Messer

    O.K so meinst du das, also in meinem Fall doch nur noch EIN Stein.
    Drei belgische Brocken machen ja auch keinen rechten Sinn.
    Obwohl einmal den blauen und den gelben - vielleicht schon :)

    Bliebe nur noch meine Ausgangsfrage nach der grösse des Messers.


    Gruss


    Scott
     
  5. #45 TI-Sepp, 06.10.2009
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Rasieren mit dem offenen Messer

    nicht gelesen hast ja schon bis 4000. dann reicht ein hochwertiger gelber Belgischer Brocken Brocken (entspricht 8000-10000) oder ein 8000er Stein. 3 Steine sind für eine Liebhaberschärfe (noch schärfer als Rasurschärfe ;-)) angeblich Mindestaustattung (grob, mittel, fein).
    Ist Theorie habe noch nichts, recheriere schon sehr viel, sehr viele Schärfanleitungen im Netz sind unseriös, fast alle Messerschleifer haben es nicht drauf habe mal einen anerkannten Messerhändler und Schleifdienst gefragt, die schleifen Rasiermsser maschinell :shock:, da bin ich gleich gegangen. Naja muß von Null ANfangen bei der Schleifausrüstung sind, wird sehr teuer, dann weiß ich es nicht ob ich überhaupt das Gefühl und geschick zum schleifen habe...

    Messergröße: 5/8 Zoll Hohl, oder extrahohl ist Standart denke ich, hier eine Auswahl, gibt noch viel mehr http://www.barth-haefner.de/sess/utn;jsessionid=154acb4770155d0/shopdata/index.shopscript
     
  6. #46 Holger Schmitz, 06.10.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Rasieren mit dem offenen Messer

    Zum Start ist ein 5/8 Messer ok, ein 6/8 ist eigentlich nur unwesentlich größer, aber bei den ersten Rasuren wundert man sich wie man das "Schwert" pannenfrei durchs Gesicht ziehen kann...

    Ehrlich gesagt würde ich mir das Gehampel mit dem Schleifen gar nicht antun.
    Meine Messer sind perfekt aufbereitet worden (wahrscheinlich besser als neue Messer), ich ziehe sie sehr gewissenhaft vor und nach der Rasur auf einem breiten Leder ab, selbst das erste Messer hat noch absolute Rasierschärfe, und das nach einigen Jahren.
    Wichtig ist die richtige Rasurvorbereitung.

    Die beiden genannten Rasurforen sind ähnlich gut/freundlich/hilfsbereit wie das Kaffee-Netz (dort gibt es auch einige die hier lesen), von daher hat man schnell raus wer gute überarbeitete Messer anbietet und diese bei Bedarf nachschleift.

    Gruß
    Holger
     
  7. #47 TI-Sepp, 06.10.2009
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Rasieren mit dem offenen Messer

    So habe ich es auch vor, nur das Problem mein Messer ist nicht Rasurfertig ausgeliefert worden, finde keinen der es schleifen kann, Nassrasurforum anmleden bei einem oder 2 Postings gleich jemanden ansprechen zum Schleifen, traue und will ich auch nicht tun. Es ist so stumpf dass ich nichtmal die Harre am Oberarm abrasieren kann (ist ein nagelneues Dovo mit Olivenholzschaft und kleiner Goldätzung)
     
  8. #48 Barista, 06.10.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Rasieren mit dem offenen Messer

    Da ich die morgentliche Rasur nur als notwendiges Übel betrachte und mich über die 24-fach-Klingen von Gilette (insbesondere über deren Preis) auch sehr geärgert habe, bin ich auf No-Name-Produkte von Drogeriemärkten oder Aldi umgestiegen. Funktionieren für meine Ansprüche absolut ausreichend.
    Ich könnte mir allenfalls noch einen Hobel vorstellen, da man damit zumindest von diesen Systemen unabhängig wird.
    Wie ist so ein Hobel denn in der Handhabung. Ist das Rasurergebnis gut? Muß man sehr aufpassen, damit man sich nicht schneidet? Was kostet da ein taugliches Set und was wäre zu empfehlen?


    René


    p.s.: Ich melde mich für diese Frage bewusst nicht in dem Nassrasurforum an, da ich dann am Ende eine Austattung für ca. 1.200,00 € empfohlen bekomme. Schätze, das läuft so wie hier.:-D
     
  9. #49 TI-Sepp, 06.10.2009
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Rasieren mit dem offenen Messer

    nönö, Mercur 24c (32c ist auch Beliebt, Google mal nach Merkur) ist eine sehr gute Hobel, kostet um die 25 Euro, gute Klingen kosten um die 5 Euro eine 10er Packung, mit eienr guten Rasurvorbereitung haltet eine Klinge bei mir durchschnittlich 3 Wochen, manchmal auch 4 Wochen. Rasierer ganz leicht drüberstreichen Winkel soll immer etwa 30° zur Haut betragen, ist etwas Übung und Gewöhnung, habe den 5 Klingen-Systemrasierer sofort weggeschmissen.

    Hier das "volle" Programm http://www.nassrasur.com/anl-vp.html
    Hier ein paar Hobel http://www.shop.superhaar.de/nassrasur/rasierer/gradschnitt/index.html
     
  10. #50 scott zardoz, 06.10.2009
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rasieren mit dem offenen Messer

    @holger und Ti-Sepp

    danke für die Info. Werde mal ein 5/8 in die Hand nehmen.
    Generell kaufe ich Sachen die mein Hobby sind live im Laden.
    Ich werde drauf achten dass das Messer den Roman Test besteht. :)


    @ René

    Genau das waren bei mir auch die Gründe es wieder mal so wie früher
    zu versuchen. Unsere Väter und Großväter sind auch damit klar gekommen.

    Ein Safety Razor rasiert anders als ein 3 oder 4 Klingenrasierer.
    Bei letzterem wird das Haar immer auch aus der Haut gezogen und abgeschnitten.
    Folge können eingewachsene Haare oder Entzündungen sein. (Ich hatte keine Probleme).
    Ein Hobel ist (je nach Klinge!) sau scharf. Muss man den richtigen Winkel einhalten und
    sich von der Vorstellung lösen mit EINER Rasur fertig zu sein. IdR. muss man 3 mal ran.

    1.von oben nach unten
    2.von hinten nach vorne
    3. an einigen Stellen von unten nach oben (vorsicht!)

    In Netz gibs jede Menge Video's davon.

    Das A und O beim Rasieren ist aber das Einweichen.

    Rasier gibts jede Menge: Wilkinson (Plaste) in jeder Drogerie.
    Merkur (Dovo), Harris, Ewin Jagger, Joris etc. sind die Besseren.

    Vielleicht mal in der Bucht Gillette eingeben oder im Speicher nach
    dem alten Hobel suchen :)

    Klingen die ich benutze sind Personna Red, Astrale Platinum und Derby.
    Testklingen sind aktuell die Lord Platinum. Gibts alle in der Bucht
    oder beim Fachhändler. Viele (Online) Händler in GB sind
    ebenfalls gut sortiert sind.


    Gruss




    Scott
     
  11. #51 Holger Schmitz, 06.10.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Rasieren mit dem offenen Messer

    oder der 34c Hobel von Merkur.

    Tu Dir nur einen Gefallen und kaufe nicht den Billig-Hobel von Wilkinson aus Plastik, der ist wegen der Plastik-Gußform teilweise so scharfkantig daß er ohne Klinge drin ziept... Gibt es aber auch eine Tuning-Anleitung zu, dann wird er auch ganz gut.

    Die Gefahr sich bei einem Hobel zu schneiden halte ich für sehr gering solange man ihn in die richtige Richtung bewegt.
    Längs zur Klinge ist egal mit welchem System schlecht...

    Gruß
    Holger
     
  12. #52 Holger Schmitz, 06.10.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Rasieren mit dem offenen Messer

    @scott :
    Genau da würde ich nicht einkaufen, es sei denn der Ladenbesitzer rasiert sich selbst mit einem Messer und weiß genau was Sache ist und kann es auf Rasurschärfe bringen.

    Manchmal sind die Verkäufer (oder Kunden) in den Läden so schlau und demonstrieren an einem Blatt Papier oder einem Apfel wie scharf das Messer ist... danach garantiert nicht mehr.

    Gruß
    Holger
     
  13. #53 Axel2803, 06.10.2009
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    AW: Rasieren mit dem offenen Messer

    moin zusammen,

    nach reichlichem Studium von diversen Rasur-Foren und entsprechender "Anfixerei" stand ich dann gestern nach Feierabend vor dem einzigen Laden hier in dieser Pampa, der mich prompt mit dem Schild "Derzeit nur von 09-13 Uhr geöffnet" empfing.

    Ich war so sauer, da habe ich mir im Netz einen Mercur Futur + Pinsel und Seife bestellt. Spaß beiseite, eine entsprechende Anschaffung stand bereits auf meiner Liste, der Beitrag war der letzte Schubser.

    Gruß, Axel
     
  14. #54 Barista, 06.10.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Rasieren mit dem offenen Messer

    Dieser Merkur 34c würde mir gefallen (scheint ja ein Klassiker zu sein), dazu mit ca. 32€ auch recht günstig.
    Gibt es denn bei den ganzen Merkur-Hobeln Unterschiede in der Qualität oder geht es doch mehr um das Design und ein Standart-Hobel rasiert genauso gut wie ein teurer.

    Gibt es einen empfehlenswerten Versandhändler für das ganze Zeug?
    An Ladengeschäften falllen mir nur diese Elrass(oder so ähnlich)-Geschäfte ein, die auch die Elektro-Rasierer verkaufen.

    Wie sieht es mit Pinsel und Seife aus? Gibt es da auch allseits anerkannte Produkte?
     
  15. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rasieren mit dem offenen Messer

    meinst du, dass die davon gleich stumpf werden ?

    gruß, galgo
     
  16. #56 Gandalf2904, 06.10.2009
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rasieren mit dem offenen Messer

    Sowas passiert doch nicht!

    Deshalb sind Glasschneidebretter doch auch so toll! (allein schon dieses sanfte Geräusch beim schneiden!)
     
  17. #57 Holger Schmitz, 06.10.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Rasieren mit dem offenen Messer

    Zumindest so daß keine ordentliche Rasur mehr möglich ist.

    Mit den Hobeln kenne ich mich nicht so gut aus, die Merkurs sind alle durchweg gleich gut.

    Der Futur ist z.B. vom Klingenspalt einstellbar und geht entsprechend sanft oder aggressiv bei der Rasur zur Sache, habe es jedoch nicht ausprobiert und bin direkt vom 34c zum Messer gewechselt.

    Meine 34c habe ich damals bei einem Forumssponsor bestellt, ob es das noch so in der Art wie damals gibt weiß ich nicht.

    Gruß
    Holger
     
  18. #58 scott zardoz, 06.10.2009
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rasieren mit dem offenen Messer

    Wem der Futur nicht gefällt sollte sich den Merkur Progress ansehen.
    Gibt es seit ein Paar Monaten auch mit längerem Griff.
    Klingenspalt ist bei diesem Modell ebenso einstellbar.

    Oder einen alten von Gillette (zb. den Fat Boy) :)

    Gruss


    Scott
     
  19. #59 Schäumer, 06.10.2009
    Schäumer

    Schäumer Gast

    AW: Rasieren mit dem offenen Messer

    Ich habe bei www.thedifferentscent.de u.a. den Merkur 34C und 39C Schrägschnitt bestellt und nur gute Erfahrungen gemacht.
     
  20. #60 Coffeeman, 06.10.2009
    Coffeeman

    Coffeeman Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rasieren mit dem offenen Messer

    Die meisten Probleme mit Rasiermessern über die in den Foren berichtet wird kommen von mangelnder Schärfe. Mein Thiers Issard kam von Rasurpur mit einer guten Schärfe, da der Inhaber die Messer selbst schärft . Nachdem ich das Messer zu einem der einschlägigen Schärfer aus dem Nassrasurforum geschickt hatte offenbarte sich das ganze Potential des Messers (eine sehr gründliche und trotzdem sanfte Rasur). So ein Schleifer braucht je nach Zustand des Messers mindestens 1 Stunde zum Schärfen. Bei einem kommerziellen Händler wäre das gar nicht zu bezahlen. Die Messer von Dovo werden in einer versiegelten Box ausgeliefert, die der Händler nicht öffnen darf. Deshalb muss man den Händler direkt ansprechen, damit er das Messer schärft. Die Messer von Wacker werden auch von Herrn Wacker selbst geschliffen.
    An das Schleifen habe ich mich noch nicht herangetraut, da mir die Zeit fehlt.
    Meine Erfahrung mit Hobeln ist, dass jeder irgendwie anders rasiert. Dabei muss man natürlich bedenken, dass es hierbei nicht nur einfach um die Bartentfernung geht. Das Rasieren wird zum Ritual wie das Brauen eines guten Espresso. In jedem Fall kann man sagen: Je weniger Klingen, desto besser. Die genannten 34C und Progress sowie die alten Gilette finde ich als gute Empfehlung für einen Anfänger. Schnittgefahr besteht nur bei zu starkem Aufdrücken (ist man von den Systemrasierern gewohnt). Dosenschaum geht übrigens gar nicht, ist wie Espresso aus dem Supermarkt. Die Jungs aus den Rasurforen sind mindestens genauso verrückt wie Ihr mit den Espressomaschinen. Meine Frau hat schon angedeutet, dass noch so ein Hobby eventuell die Ehe belasten könnte :-D.

    Gruß Tommi

    Gruß Tommi
     
Thema:

Rasieren mit dem offenen Messer

Die Seite wird geladen...

Rasieren mit dem offenen Messer - Ähnliche Themen

  1. Tag der offenen Tür bei Vicafe in Zürich am Samstag 20.01.24

    Tag der offenen Tür bei Vicafe in Zürich am Samstag 20.01.24: Ich sitze grade in der Rösterei & Cafebar von Vicafe an der Hohlstrasse 418 in Zürich Altstetten und mache ein bisschen Home-Office, da daheim...
  2. Tag der offenen Tür @Hoppenworth&Ploch

    Tag der offenen Tür @Hoppenworth&Ploch: Moin, kam die Tage per eMail, dass bei Hoppenworth&Ploch in der Rösterei am 12.11 von 15:30-20:00 Tag der offenen Tür ist. Details siehe Bild....
  3. [Suche] Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg

    Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg: Ahoi aus Hamburg. Wir von Ahoi Marie machen maritime Produkte und neuerdings auch Kaffee. Ab August suchen wir noch Mitstreiter oder...
  4. 03.12.22 Rösterei Mocambo - Tag der offenen Tür

    03.12.22 Rösterei Mocambo - Tag der offenen Tür: [IMG]
  5. Tag der offenen Tür bei ECM am 07.09.2019 in Neckargemünd

    Tag der offenen Tür bei ECM am 07.09.2019 in Neckargemünd: Hallo, habe auf der ECM Webseite gerade die Info endeckt. ECM - Die Manufaktur für Ihren perfekten Espresso Gibt es evtl. schon weitere Infos?...