Rasierer - Braun oder Philips?

Diskutiere Rasierer - Braun oder Philips? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Rasierer - Braun oder Philips? Ich bin mit meinem Braun Micron Vario3 sehr zufrieden. Der auch halb ausfahrbare Langhaarschneider erwischt...

  1. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Rasierer - Braun oder Philips?

    Ich bin mit meinem Braun Micron Vario3 sehr zufrieden. Der auch halb ausfahrbare Langhaarschneider erwischt sogar die störrischen Haare am Hals.

    Es kann aber sein, dass es da schon ein Nachfolgemodell gibt, weil ich ihn schon etwas länger benutze.

    Grüße

    Axel
     
  2. #62 Schnüffelstück, 13.04.2012
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rasierer - Braun oder Philips?

    Kleine aber feine Korrektur: Nach weit weniger als den offiziellen 18 Monaten (und nur 4-5mal Rasieren pro Woche) ist der neue Scherblock komplett durch. Schon seit einiger Zeit wird er von Woche zu Woche lauter, scheppert übel. Seit zwei Wochen ist der richtig fies stumpf und rupft unschön.

    Deshalb schaue uch mich aktuell bei Panasonic um - gibts da Empfehlungen für bezahlbare Geräte mit automatischer Einigung?
     
  3. #63 themanfromhell, 13.04.2012
    themanfromhell

    themanfromhell Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rasierer - Braun oder Philips?

    Ähm, dann nimm doch mal 'n Rasiermesser aus Solinger Produktion (z.B. Dovo), einen Dachshaarpinsel und türkische Arko-Seife. Deinen Kaffee ziehst du ja wohl auch nicht aus 'ner Senseo... ;-)
     
  4. Ena 5

    Ena 5 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    22
    AW: Rasierer - Braun oder Philips?

    Ich bin vor Jahren von Braun auf Panasonic (ES 8249) umgestiegen. Der Rasierer ist wirklich gut und m.E. Braun überlegen (*duck und weg* :lol:). Die dazugehörende Reinigungsstation verwende ich nicht mehr. Der Rasierer ist komplett wasserdicht, weshalb ich ihn immer mit ein wenig Seife unter dem fliessenden Wasser reinige. Das ist günstig, geht schnell und ist praktisch.
     
  5. #65 TI-Sepp, 13.04.2012
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Rasierer - Braun oder Philips?

    Ich komme mit Messer nicht zurecht, keine Führung nach 2x rasieren Stumpf da ich die Schneide beim abziehen beleidige :oops:

    Daher Hobel, bestes Ergebnis, High-End-Klingen haben immer noch die Preise der 80er Jahre, da du wieder einen neuen Rasierapparat brauchst würde ich echt mal eine Hobel testen, Merkur 23c und 34c sind echt Narrensicher, nach etwa 6 bis 12 Wochen RAsieren zwecks Hautgewöhnung und Handling, willst nichts mehr anderes ;-)
    Dann noch ein Rasierpinsel und eine Niveau Rasiercreme und eine alte Cappucinotasse los gehts

    Soll kein Bekehrungsversuch a´la VA zu Siebträger sein sondern ein Tipp, falls es nichts für Dich ist hast du nicht so viel Kohle verspielt.

    Habe mal für 2 Wochen einen Rasierapparat getestet, fühlte mich ungepflegt, trockenrasiergefühl ist nicht das meine, Haut war sehr beleidigt immer, denke ist normal da sich Haut umstellen muss. In meinem Umfeld verwendet keiner einen Rasierapparat sonder alle Gilette Sytemrasierer einige andere die BIC-Wegwerfrasierer. Bic Wegwerfrasierer habe ich das Gefühl als ob ich die Barthaare eppiliere, Sytemrasierer sind teuer und verstopfen immer, und sehr schnell stumpf

    Bis auf Lötlampe habe ich jede Methode getestet, edleste ist sicher mit Messer, aber nicht meines als grobmotoriker und nicht-Handwerker bez. des schleifens
     
  6. #66 themanfromhell, 13.04.2012
    themanfromhell

    themanfromhell Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rasierer - Braun oder Philips?

    Hier muss ich leider eingrätschen:

    Wenn du vor und nach dem Rasieren sauber am Leder abziehst und das auch nicht nur zehnmal machst, dann reicht eine Schärfung auch länger als ein Jahr. Und mit dem richtigen Griff ist das mit der Führung kein Problem. Das Teil verlangt halt Hingabe und belohnt Unaufmerksamkeit mit eindrucksvollen roten Streifen im Gesicht.
    Also, weg mit dem Plastikschrott und mal investiert. Wobei ich die Hobel auch nicht verkehrt finde :)
     
  7. #67 TI-Sepp, 13.04.2012
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Rasierer - Braun oder Philips?

    hehe, aber nicht bei einem grobmotoriker :lol::lol::lol:
    Es wird allgemien empfohlen bevor man mit einem Messer rasiert sollte man vorher mindesten 1 Jahr mit einer Hobel rasiert haben, bez. Gefühl von freier Klinge her.
    Ich würde es nicht empfehlen vom Rasierapparat direkt zum Messer ;-)
     
  8. #68 silverhour, 13.04.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    AW: Rasierer - Braun oder Philips?

    Nix für Ungut, aber wer sich so ein elektrisches Rappelgerät von Braulips ins Bad stellen will, der lässt sich sicher nicht so schnell von einem Merkur Hobel überzeugen... Am Ende sei es ja auch jedem selber überlassen, wie oder ob überhaupt das Kinn geglättet wird.
    Die Rasierhobelisten hatten sich hier http://www.kaffee-netz.de/ich-unbed...3-kaffeetrinkende-freunde-der-hobelrasur.html ein Zuhause geschaffen.

    Grüße, Olli
     
  9. #69 Schnüffelstück, 13.04.2012
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rasierer - Braun oder Philips?

    Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus...

    Ich gönne jedem den Spaß am Merkur o.ä. aber für mich ist das halt nix. Geschmackssache, wie man am verlinkten Thread sieht.

    Ich habe jetzt mal bei Rasierer-Kobus per Kontaktformular meine Anfrage geschildert, habe sofort (ja, wirklich sofort! Ich dachte zuerst, dass das nur die Eingangsbestätigung der Frage war aber es war die Antwort) eine Empfehlung von Panasonic bekommen, diese schon bestellt und werde darüber berichten.
     
  10. DL1LBN

    DL1LBN Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    9
    AW: Rasierer - Braun oder Philips?

    Hallo die Herren

    Ich arbeite schon länger mit einem ganz einfachen Braun, bin eigentlich zufrieden, für den Bart einen richtigen Bartschneider, denn das Gefummel mit dem ausklappbaren Langhaarschneider vor dem ersten Cappu ist weder für die Laune noch die Frisur gut.

    Einmal habe ich mir einen Philishave als Probierangebot andrehen lassen, Folge war eine gute Rasur aber auch entzündete Haut am Hals.
    Der Rasierer ging dann umgehend zurück.

    Meine Empfehlung: Wenn Ihr das Schersystem gewechseln wollt, lasst Euch ein Hintertürchen zwecks Rückgabe bei Hautunverträglich keit offen.

    (Wenn ich Urlaub habe hobel ich auch ganz gerne, so richtig mit Pinsel und Seifenstück)

    Viel Spaß beim Mähen, womit auch immer!
     
  11. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Rasierer - Braun oder Philips?

    Ich muss mich korrigieren. Braun Geräte taugen nicht viel. Mein Micron ist hinüber, durch das Ausklopfen sind die Halteklammern für das Oberteil wohl abgebrochen. Dabei habe ich noch Ersatzscherteile! :-x:-x

    Nicht mal 25 Jahre hat das Teil gehalten! Zum Glück habe ich noch einen ungebrauchten Grundig von 1995. Der ist ja noch recht aktuell und wird wohl bis zur Rente reichen.

    Falls noch jemand eine ganz neue Scherfolie samt Klingenblock für einen Braun Micron Vario 3 braucht, bitte Bescheid sagen!

    Grüße

    Axel
     
  12. #72 Schnüffelstück, 18.04.2012
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rasierer - Braun oder Philips?

    So, gestern ist der Panasonic angekommen und ich musste mich erstmal an das ganz andere Handling gewöhnen. Heute dann die erste Rasur damit und: Ich bin absolut begeistert! Klar: Neue Besen kehren gut, neue Rasierer rasieren gut und selbst das neue installierte Windows ist immer so rasend schnell im vergleich zum vorherigen Windows, einfach weils neu ist und nicht jahrelang durchgerockt. Es gibt aber durchaus konstruktive Unterschiede:
    - Der wegfallende Presslufthammerlärm ist eine absolute Erlösung! Der Braun war gerade in Ohrnähe sehr hart an der Schmerzgrenze, der Panasonic ist im Vergleich dazu ein luftiges Zirpen
    - Die grundlegend andere Aufhängung des Scherkopfs taugt mir bislang sehr gut
    - Die Erfassung der problematischen Haare seitlich am Hals ist besser als beim Braun als ich dort den neuen Scherkopf drauf hatte
    - Was ich aus der Reinigungsstation mache muss ich mal sehen, vielleicht gibts sehr bald eine Panasonic-Edition von birxol, könnte durchaus sein ;-)
     
  13. Ena 5

    Ena 5 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    22
    AW: Rasierer - Braun oder Philips?

    Freut mich, dass dir der Panasonic gefällt. Mit meinem "alten" (ES 8249) bin ich immer noch zufrieden. Du kannst dich mit den Panasonics auch mit Rasierschaum rasieren, was die Rasur m.E. noch angenehmer gestaltet (ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig).
     
  14. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    AW: Rasierer - Braun oder Philips?

    Dto... nach viel Ärger mit den sog. Spitzenmodellen von Braun & Philips bin ich jetzt seit mehr als 2 Jahren *sehr* zufrieden mit meinem Panasonic ES 8249.

    Neben dem guten Rasierergebnis gefällt mir am Panasonic auch, daß man im Gegensatz zu den anderen mir bekannten Geräten die Funktionen Laden, Reinigen und Trocknen an der Reinigungsstation beliebig einzeln oder in Kombination auswählen kann.
     
  15. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Rasierer - Braun oder Philips?

    Ich hab die eingewachsenen Haare jetzt satt. Alles probiert, nass, trocken, teuer, aber ab und zu quält mich immer noch ein Haar.
    Ich setze mich jetzt über den einen oder anderen grauen Bartstoppel hinweg und pflege mir einen gestutzten Talibart. Soll ja auch modern sein. :roll:
     
  16. #76 Schnüffelstück, 20.04.2012
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rasierer - Braun oder Philips?

    Schade - nicht nur ich habe mich drüber gefreut, mehr von Deinem Gesicht zu sehen ;-)

    Aber jetzt verstehe ich auch, warum kürzlich CGN komplett von irgendeiner Antiterror-Einheit abgeriegelt war (worüber man seltsamerweise kein Wort in der Presse gelesen hat) - da hatte wohl jemand die gleiche Idee. Also sag mir bitte frühzeitig Bescheid, wenn Du fliegst!

    Zum Glück hast Du das nicht vor zwei Wochen gesagt, dann hätte ich versucht Dir Deinen Nobel-Braun-Rasierer abzuluchsen und hätte wohl nie Panasonic ausprobiert.

    Noch vor einer Woche dachte ich jeden Morgen: Och nee, ich will mir nicht schon wieder in den Bart ausrupfen lassen, aber langsam muss ich es angehen, denn es dauert ne Ewigkeit und ich muss ja ins Büro.
    Jetzt denke ich morgens: Hey cool, wieder rasieren - schade, dass es so schnell geht!
     
  17. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Rasierer - Braun oder Philips?

    Ich bin ein Morgenmuffel, deshalb muss die Rasur sehr schnell und einfach funktionieren. Das Ritual einer Nassrasur könnte ich im halbwachen Zustand wohl kaum genussvoll zelebrieren.

    Mein erster Rasierer war ein Braun Sixtant 8008. Der hat mehrere Jahrzehnte gehalten. Dann kam ein einfacher Philips Akkurasierer vor etwa 10 Jahren, Preislage knapp 40 Euro. Der funktioniert prächtig, wenn auch das Gehäuse, die Haptik und das Arbeitsgeräusch billig erscheinen. Echt begeistert bin ich vom Akku, der immer noch wie am ersten Tag die Ladung hält und höchstens alle 14 Tage mal geladen werden will. So lange der funktioniert, kommt mir nichts anderes ins Haus, ich bin da Pragmatiker.

    Warm man mittlere dreistellige Eurobeträge für eine aufwändige Rasierstation investieren sollte, die nicht mal reisetauglich ist, bleibt mir unverständlich. Einen echten Nutzwert kann ich nicht erkennen, ich halte das für technischen Overkill zwecks Befriedigung des männlichen Spieltriebs.
     
  18. #78 Schnüffelstück, 20.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2012
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rasierer - Braun oder Philips?

    Sowas dachte ich auch mal. Inzwischen frage ich mich, warum ich den Blick über den Zaun nicht schon vor ein paar Jahren gewagt habe. Jeder wie er mag :)

    Ich auch. Und ich habe immer verächtlich auf die Reinigungsstationen herabgeblickt - bis ich selbst eine hatte.

    Gerade als Pragmatiker ist das Teil einfach genial.

    Man steckt den Rasierer rein und drückt aufs Köpfchen, am nächsten Tag hat man einen Rasierer der sich anfühlt wie neu. Den Rasierer an das Ladekabel anstecken ist mehr Arbeit.

    Klar kann man auch den Rasierer aufmachen, ausbürsten, ausklopfen, das Waschbechen putzen weil die Liebste den Dreck einfach nur ekelig findet, Kabel anstecken, laden. Habe ich jahrelang gemacht, ich kenne das.

    Das ist vermutlich in sehr unvollständiger bzw. schlicht falscher Information begründet

    Die Reinigungsstation kostet in meinem Fall (die Panasonic Station ist wie schon erwähnt äußerst komfortabel, man kann jede Funktion separat steuern) ca. EUR 40 Aufpreis, das sind nach meiner Zählweise zwei Stellen. Mein Braun hat incl. der (einfacheren) Reinigungsstation EUR 59 gekostet. Hier wird es schwierig, mehr als EUR 20 anteilig für die Reinigungsstation anzusetzen.

    Da kann ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen...

    1. Die Panasonic-Reinigungsstation funktioniert mit Leitungswasser, in der Braun müsste man (wenn man das Teil mitnehmen wollte) lediglich den Deckel auf das Reinigungsgefäß drücken. Wenn Du natürlich in Gegenden reist wo es keinerlei Wasser gibt und Du keines mitnehmen willst (was spätestens am dritten Tag dazu führt, dass die Rasur nicht das größte Problem ist), dann kannst Du sie nicht nachfüllen, richtig. Das ist aber vollkommen schnuppe, da
    2. die Reinigungsstation nicht bedeutet, dass man den NUR NOCH die Reinigungsstation nutzen darf. Für Reisen überhalb von 1 Woche steckt man sich einfach die normale Reisebürste ein oder (bei Panasonic) wäscht das Teil unterm Wasserhahn. Falls es Wasser gibt, was natürlich (siehe 1.) eine Einschränkung sein kann.

    Auf Reisen (und davon mache ich eine Menge) merke ich dann erst, wie ekelig ich einen nur mit Bürste gereinigten Rasierer mittlerweile finde. Bin ich wieder zuhause, kommt er sofort in die Reinigungsstation.

    Ist genauso aufwändig wie die Ladestation einer elektrischen Zahnbürste oder ein Handyladegerät, alle paar Wochen/Monate kippt man eben Reinigungsflüssigkeit nach.
    Im Gegenzug spart man sich das Ölen des Scherkopfs, also Mehraufwand = Null

    Im Zeitalter von Instantkaffee kann ich an einer Espressomaschine keinen echten Nutzwert erkennen, ich halte das für technischen Overkill zwecks Befriedigung des männlichen Spieltriebs.

    Also: Jeder wie er mag. Ich habe auch viele Jahre ohne Reinigungsstation überlebt und bin stolz drauf. Ich habe verächtlich auf die Weicheier herabgeblickt. Seit ich so eine Reinigungsstation habe finde ich es nur noch pragmatisch-praktisch und möchte es nicht mehr missen.

    Du wirst weiterhin keine Reinigungsstation wollen, ich werde weiterhin eine wollen. Also sind wir beide glücklich. Aber vielleicht sind ein paar Mythen aus der Welt.
     
  19. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Rasierer - Braun oder Philips?

    Dann müsste Ihr mich mal wieder einladen. Genug freudige Anlässe gibt es ja in naher Zukunft. Als Kompromiss hab ich jetzt einen gestutzten Dreitalibart. So wird weiterhin sowohl der Serie 5 als auch mein Aldi-Talibart-Trimmer verwednet. :)
     
  20. #80 Schnüffelstück, 10.05.2012
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rasierer - Braun oder Philips?

    Update zum Panasonic: Er rasiert immer noch traumhaft und das mit der ersten Akkuladung. Heute abend werde ich dann aber doch mal die Reinigungs- und Ladestation einweihen, rein prophylaktisch.

    Gerne, inzwischen sogar Decaf-Cappuccino :)
     
Thema:

Rasierer - Braun oder Philips?

Die Seite wird geladen...

Rasierer - Braun oder Philips? - Ähnliche Themen

  1. Braun KMM 1 upgrade von Mahlscheiben

    Braun KMM 1 upgrade von Mahlscheiben: Hallo zusammen, ich besitze eine Braun KMM 1 und ich hatte mir gedacht, dass evtl. neue Mahlscheiben einen großen Unterschied machen können....
  2. Guter Kaffee in Braunlage?

    Guter Kaffee in Braunlage?: Liebe Mit-Foristen, kennt vielleicht jemand von den Niedersachsen hier ein gutes Café in Braunlage? Bin ein paar Tage zum Arbeiten hier und habe...
  3. Braun E400T - Drehschalter Espresso/Dampf

    Braun E400T - Drehschalter Espresso/Dampf: Guten Morgen Zusammen, ich habe mir eine gebrauchte Braun E400T gekauft und stelle jetzt fest das ich den Drehschalter in der Position Dampf Min...
  4. Siebträger gibt braunes Wasser ab

    Siebträger gibt braunes Wasser ab: hey! Ich mache diese siebträger nun zum 5. sauber mit Puly caff aber sie scheint nie sauber zu werden. immer beim durchlaufen lassen kommt solch...
  5. Braun KMM 3045

    Braun KMM 3045: [ATTACH] Hallo, weiss zufällig jemand, ob es für diese Kaffeemühle noch irgendwo ein geheimes Ersatzteillager gibt. Heute Früh hat die Mühle bei...