Rast Kaffee und Bläser Kaffee Erfahrungen

Diskutiere Rast Kaffee und Bläser Kaffee Erfahrungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo liebe Forum Mitglieder Würde gerne mal wissen, was ihr zu Rast Kaffee und Blaser Kaffee schreibt und ob ihr eventuell einen Tip habt welche...

  1. #1 Princess-Coffee, 08.10.2013
    Princess-Coffee

    Princess-Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forum Mitglieder

    Würde gerne mal wissen, was ihr zu Rast Kaffee und Blaser Kaffee schreibt und ob ihr eventuell einen Tip habt welche Bohnenmischungen mann unbedingt probieren sollte.

    Bin auch interessiert welche anderen Schweizer Kaffeeröster gut sein könnten für einen Cappuccino.


    Liebe Grüsse Princess-Coffee


    Sorry sollte im Titel Blast heissen,weiss aber weder wie man ein Thema ganz löscht,noch wie ich den Titel ändern kann.
     
  2. #2 Steve_Noir, 08.10.2013
    Steve_Noir

    Steve_Noir Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rast Kaffee und Bläser Kaffee Erfahrungen

    Hallo Princess-Coffee

    Bei Rast hatte ich verschiedene Sorten probiert. Das ist zwar schon ein Jahr her, aber wenn ich mich richtig erinnere hatte mir der Malabar am besten geschmeckt. Ebenfalls sehr gut war der Barista Espresso. Ebenfalls probiert hatte ich: Milano, Sicilia, Max Havelaar Espresso, Tropical Rainforest und Aceh Mandheling Fairtrade, die mir aber weniger gut gefallen haben als die beiden erstgenannten. Insgesamt finde ich Rast empfehlenswert: sehr rasche Lieferung, Bohnen werden werden erst bei Bestellung geröstet, sind also max. 3 Tage alt wenn man sie per Post erhält.

    Nach diesen Rast-Experimenten habe ich dann aber fast nur noch bei Kleinröstern bestellt, dort findet man meiner Meinung auf alle Fälle deutlich interessantere Mischungen als bei Rast. Auf alle Fälle einen Versuch Wert sind in der Schweiz Freshcoffee und Kafischmitte, welche ich beide eindeutig vor Rast empfehlen würde.

    Ich selbst beziehe im Moment meine Bohnen nur noch von einer lokalen Kleinrösterei, hat einfach den grossen Vorteil dass man sich das Porto spart und dadurch kleinere Mengen kaufen kann und somit immer wirklich frische Bohnen hat. Ich würde dir deshalb empfehlen dich mal in Bern nach lokalen Kleinröstern umzuschauen.

    Welche Bohnen einem im Cappuccino am besten schmecken ist natürlich sehr individuell, ich mache meinen Espresso und meinen Cappuccino immer mit den selben Bohnen. Für mich ist es wichtig, dass man der Kaffeegeschmack im Cappuccino nicht durch die Milch überdeckt wird, deshalb suche ich immer Mischungen welche einen eher kräftigen Geschmack haben. Da ich auch gerne sehr kräftigen Espresso habe ist dies aber auch für diesen ideal. Die einzige Mischung (nicht von Rast) welche ich bisher nur für Cappuccino geeignet fand war eine fruchtig-saure Mischung von den Bonanza Coffee Heroes (Berlin), für Espresso für mich zu sauer / zu fruchtig. Hingegen hatte ich schon zahlreiche Bohnen (darunter auch einige der oben genannten "weniger guten" von Rast) welche im Espresso durchaus ok waren, im Cappuccino aber nach gar nichts mehr schmeckten.

    Grüsse, Steve
     
  3. maze77

    maze77 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    18
    3 Jahre zu spät, ich weiss... als Stadtluzerner und frischgebackener ST-User bin ich mich momentan am Durchprobieren durch das Rast-Sortiment. Ich hatte bisher:
    Milano, Barista, Tropical Rainforest, Mandheling, KERKEICOONDAH, Venezia.
    Milano: ein "typischer" Espresso, Robusta und Arabica. Eher wuchtig, malzig, aber sehr lecker. Muss ihn bald wieder mal probieren.
    Barista: eine Arabica Mischung. Gut, aber etwas eintönig auf Dauer. Irgendwie fehlt einfach etwas.
    Tropical Rainforst: bisher gefällt mir der am besten. Ganz dezente Karamell-Note, etwas herb, eher fein. Hab ihn bereits wieder bestellt.
    Mandeling: erst 1 Tasse probiert und fast wieder ausgespuckt. Viel zu sauer!
    Kerkeicoondah: 1 Tasse runtergewürgt und dann die Packung weggeschmissen. Es ist ein reiner Robusta und ich kann mich damit noch nicht wirklich anfreunden: Bitter, bitter und nochmals bitter!
    Venezia: man nennt das wohl "lieblich", ich finde ihn langweilig.
    Allgemein merke ich langsam, dass mir "schokoladige", herbe, zartbittere Espressi wesentlich besser gefallen, als "fruchtige".
    LG Marco
     
  4. #4 Sonic-Master, 10.10.2016
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    740
    habe noch nicht alle probiert, die du aufgezählt hast, aber im grossen und ganzen deckt sich dein Geschmack mit meinem.
    Z.z. habe ich den Milano, schmeckt mir sehr gut. Ein Pack Malabar kommt in ca. 2 Wochen in die Mühle :)
     
    maze77 gefällt das.
  5. maze77

    maze77 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    18
    Ich muss es einfach loswerden: gerade eben (vor 10 Minuten) hatte ich ein unglaubliches WOW-Erlebnis mit dem Milano von Rast!
    15.5 Gramm für einen Dopio, eine sehr frische Röstung (3.10.2016), Mahlgrad 3 (1 ist der feinste) und mit meiner Quickmill Orione 3000 bezogen.
    Der Espresso blubberte wie Sirup oder Schoggicrème durch die Ausläufe...wunderbar zum Zuschauen.
    Nur schon dieser Anblick. Ich komme ja von Nespresso, habe das jahrelang für Espresso gehalten ...
    Dann eine Crema, einfach wahnsinn! Irgendwie schmutzig, ölig, schokoladig...wie ein Kakao. Wunderschön.
    Dann die ersten Schlücke, und er ist...richtig, richtig, richtig lecker!
    Kein bisschen bitter, wunderbar würzig, genauso muss ein guter Espresso sein! Man schliesst verträumt die Augen und schnurrt wie eine Katze.
    Da passt einfach alles. Nicht diese übertriebenen "Hochtöne" wie bei einer reinen Arabica-Mischung, man versteht in diesem Moment vollkommen,
    warum die Italiener Robusta verwenden. Ein echter, ein wahrhaftiger Genuss.
     
    Sonic-Master gefällt das.
  6. maze77

    maze77 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    18
    So, jetzt habe ich auch noch den Sicilia probiert.
    Die Bohnen sind fast schwarz und ölig glänzend.
    Seltsamerweise will mir mit dem Sicilia keine so schöne Crema gelingen wie mit dem Milano.
    Der Geschmack ist gut, eher auf der malzigen, röstigen Seite. Allerdings auch ein wenig eindimensional, holzig.
    Mir persönlich ist der Milano deutlich lieber.
     
  7. maze77

    maze77 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    18
    Heute sind mein nachbestellter "Tropical Rainforest" und der "Max Havelaar Espresso" (den ich noch nicht kenne) eingetroffen.
    Nun hatte ich 2 Dopios des Rainforest.
    Der Espresso fliesst ölig und dickflüssig in die Tasse und bildet eine wunderschöne Crema.
    Der Geschmack ist ganz leicht süsslich, aber auf sehr angenehme Art. Ein spannendes, interessantes, vielschichtiges Aroma.
    Er ist längst nicht so "punchy" wie der Milano, hat auch nicht dessen schokoladigen Noten, ist aber nicht etwa so langweilig wie der Venezia.
    Er ist ganz anders, auf der Webseite von Rast ist von "Süssholz" und "gebrannten Mandeln" die Rede; ich finde das trifft es tatsächlich recht gut.
    Noch ein Wort zum Milano: am Sonntag hab ich dunkle Schale gemacht und da macht er sich übrigens ebenfalls ganz hervorragend; der Schokogeschmack
    harmoniert wunderbar mit der leicht süsslichen heissen Milch...
     
Thema:

Rast Kaffee und Bläser Kaffee Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Rast Kaffee und Bläser Kaffee Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Welcher Kaffee für gute Latte Art Kontraste?

    Welcher Kaffee für gute Latte Art Kontraste?: Hallo zusammen, Welcher Kaffee ist besonders geeignet, um bei Latte Art Bildern gute Kontraste zu schaffen? Ich benutze viele helle und mittlere...
  2. Crema Magazin: Rast Kaffee ist Rösterei des Jahres

    Crema Magazin: Rast Kaffee ist Rösterei des Jahres: Hallo zusammen, im aktuellen Crema Magazin (03/10) ist Rast Kaffee aus Ebikon LU zur crema Rösterei des Jahres 2010 gekürt worden! Herzlichen...
  3. Jura E8 Mahlwerk Rastung

    Jura E8 Mahlwerk Rastung: Hat sich erldigt. Habe die Info bekommen. Es wird bei der E8 G2 nur eine Kugel mit Feder verbaut. Hallo, habe bei der Reparatur unserer Jura...
  4. Bezzera Magica drastisch zu schneller Durchlauf

    Bezzera Magica drastisch zu schneller Durchlauf: Hallo liebe Forenmitglieder, Seit gestern besitze ich eine Bezzera Magica S. Meine Kaffemühle ist eine Eureka Mignon Specialita. Nach...
  5. Gaggia NewBaby (2012) - Brühschalter rastet beim Drücken nicht mehr ein

    Gaggia NewBaby (2012) - Brühschalter rastet beim Drücken nicht mehr ein: Hallo, bei meiner Gaggia NewBaby mit den runden Drucknöpfen an der Front rastet der Brühschalter schlecht oder nicht mehr ein, weshalb man beim...