Ratlos: Espresso will einfach nicht gelingen

Diskutiere Ratlos: Espresso will einfach nicht gelingen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das nicht, aber den richtigen Gang einzulegen hilft. Gar nicht so einfach, wenn man offenbar gar nicht so genau sagen kann, welcher Gang denn nun...

  1. #81 bean1976, 22.10.2017
    bean1976

    bean1976 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Gar nicht so einfach, wenn man offenbar gar nicht so genau sagen kann, welcher Gang denn nun der Richtige ist.
     
  2. #82 Aeropress, 22.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das sagt u.A. ein gewisser Aeropress schon 3mal viel früher und dann raten ihm andere gröber zu mahlen, so kanns halt nie was werden Stichpunkt Systematik statt wildes alles mögliche ohne Background warum rumzuprobieren. ;)
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  3. #83 bean1976, 22.10.2017
    bean1976

    bean1976 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe heute fast ein Kilo (30€) für Tests verbraucht. Und vorher in derselben Preisklasse ein- zwei Kilo meines Lieblingskaffees (das war er zumindest, als er noch vernünftig aus der Maschine kam). Ist es denn echt möglich, dass ich dreimal hintereinander teuren, aber schlechten Kaffee bekomme?
     
  4. #84 macbert, 22.10.2017
    macbert

    macbert Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    317
    Ich trinke bei meinem Equipment meine doppelten mit 14 g und entsprechendem Sieb.
    9 bar, 98 grad am Brühkopf und 25 sec Bezug bei 48 ml. Nussig, schokoladig und keine Säure.
    Dies mach ich auch noch vor dem zu Bett gehen ohne Probleme auch ohne Magenprobleme.
     
  5. #85 bean1976, 22.10.2017
    bean1976

    bean1976 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Systematik ist ganz sicher der richtige Ansatz. Nur, dass ich den schon hatte. Ich habe nicht wild rumprobiert. Ich habe stets nur eine Variable auf einmal verändert, am häufigsten habe ich mit dem Mahlgrad experimentiert. Ceteris paribus.
     
  6. #86 macbert, 22.10.2017
    macbert

    macbert Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    317
    Wenn du alles richtig machst, alle Parameter stimmen und du alle guten!! Ratschläge schon weißt, dann versteh ich dein Problem nicht,
    Habe noch nie ein kg zur Probe vermalen??:(
    Und ich habe öfters mal eine Neue oder neue Maschinen. Von Strega zur Mina, Mazzer bis hg1
    Also irgendwas stimmt da nicht.:D
     
  7. #87 macbert, 22.10.2017
    macbert

    macbert Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    317
    Ist vielleicht ein Fehler ;)
     
  8. #88 BohnenJustaff, 22.10.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Ich hatte noch nie zu alten Kaffee, kann es sein das er zu frisch ist, das hatte ich mehrmals.
    Eine Woche liegenlassen, Malabar gut 3 Wochen, wenn er frisch von Fausto kommt.
     
    macbert gefällt das.
  9. #89 Kaspar Hauser, 22.10.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das Wichtigste fehlt beim Video: Wie sieht der Puck von oben nach dem Bezug aus? Einfach wie er im Sieb nach dem Entfernen des Siebträgers aussieht. Wenn er Löcher hat, ist das Channeling eindeutig.
     
  10. #90 bean1976, 22.10.2017
    bean1976

    bean1976 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Puck ist fast immer etwas matschig oben und hat keine glatte Oberfläche mehr. Es bleibt auch immer viel mehr am Brühkopf kleben, als bei der Silvia.

    Bis wohin muss ich den ST denn füllen? Und wie stramm muss der ST im Brühkopf festgezogen werden?
     
  11. #91 BrikkaFreund, 22.10.2017
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Hast du nicht, oder ist dir innerhalb der letzten Stunde eine Waage zugeflogen?
     
  12. #92 BohnenJustaff, 22.10.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Wie ich schon sagte, mehr Kaffee ins Sieb mahlen.
    Versuch das einfach nochmal, ein ganzes teil mehr.
    Ich hatte noch nie Matsch im 2 er sieb, das ist Pups trocken, mache bei ECM 19 g rein, Dein Sieb kenne ich nicht, MEHR REIN.
     
  13. #93 EspressoBenni, 22.10.2017
    EspressoBenni

    EspressoBenni Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    22
    Das Ganze gerät etwas ausser Kontrolle und vieles ist auch einfach nicht hilfreich.
    1) Bitte nicht noch das 1er Sieb ins Spiel bringen. Wie soll das helfen? Viel anfälliger.
    2) Wieso werden immer noch ml als Maß für den Espresso empfohlen? Die Crema macht es einfach nicht reproduzierbar messbar. Immer wiegen! Du strebst 1 Teil Kaffeemehl zu 2 Teilen Espresso (bei dunklen Röstungen vlt. auch 1.5) als Ratio an.
    3) Konzentrier dich auf die Basics. Gerades Tampen, Richtige Brew Ratio, 25-30sec.

    Vlt. hast du einen Freund der sich auch mit dem Thema beschäftigt, der helfen kann? Eine zweite Meinung ist goldwert. Sonst findet sich vlt ein hilfsbereiter KNler der in der Nähe wohnt?

    --
    Rocket Appartamento
    Bezzera BB005
    Feldgrind
     
    Welskador gefällt das.
  14. #94 EspressoBenni, 22.10.2017
    EspressoBenni

    EspressoBenni Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    22
    Bitte nicht mehr Kaffee ins Sieb. Du hast bereits zu viel im Sieb.

    Die richtige Menge findest du heraus indem zu mit einer Menge anfängst (wiegen!) und ein Geldstück auf den getampten Puck legst und versuchst einzuspannen. Wenn es zu schwer oder garnicht einzuspannen geht -> zu viel. Das Geldstück repräsentiert den Zwischenraum der notwendig ist damit das Kaffeepulver quellen kann.

    --
    Rocket Appartamento
    Bezzera BB005
    Feldgrind
     
    Somebody74 und macbert gefällt das.
  15. #95 joost, 22.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2017
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    möglich ja, aber eher unwahrscheinlich, besonders, wenn die Bezugsquelle wechselt. So wie ich das verstehe, füllst Du den neuen Sieb wie den alten. Vielleicht braucht der neue Sieb was anderes? Wenn bei mir oben der Puk matschig ist, dann immer nur, wenn zu wenig Pulver drin war. Das mit dem teuren Kaffeeverlust würde mich jetzt auch nerven. Ich möchte auch nochmal einen Ansatz der Füllmengenkalibrierung ohne Feinwage liefern, kostet dich einen Bezug. Hat bei mir bislang bislang vielleicht nicht das Optimum, aber nen verträglichen Cappu geliefert:
    Sieb schön voll machen und tampern, so dass sich nach dem Eindrehen die Dusche drin abbildet, also zu voll. Siebträger sollte nur schwer bis gar nicht einschraubbar sein. Keinen Bezug starten (logisch). Kaffee wegkratzen, bis der Siebträger gerade angenehm eindrehbar wird. Das dürfte dann eine Art Soll-Füllhöhe sein, plusminus nen halben Millimeter, das sollte da später keine tragische Rolle mehr spielen. Kaffee dazu nicht zuuu fein mahlen, eher wie von früher her gewöhnt. Mich würde dann mal interessieren, ob sich da eine andere Füllhöhe ergibt, als Du bislang angesetzt hast...

    Zum Video: für meinen Geschmack geht der nen Ticken zu schnell durch, aber das hab ich auch manchmal, ohne dass der Kaffee absäuert. Meine Kristallkugel deutet eher Richtung Temperatur. Dampft auch recht wenig beim Leerbezug, oder? Tendenziell. Aber wunderhübsch isser :)
    ich finde Deinen Kaffee auch ziemlich fein gemahlen, soweit ich das erkennen kann. Möglicherweise blockiert er unten, so dass es den Puck beim weiteren Bezug auseinandersprengt? Dann gleichen sich die Ergebnisse von "zu fein" und "zu grob" ziemlich, was Ungenießbarkeit betrifft.
     
    BohnenJustaff gefällt das.
  16. #96 BohnenJustaff, 22.10.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Ich habe mehr drin, nix mit Matschig, im Gegenteil.
     
  17. #97 macbert, 22.10.2017
    macbert

    macbert Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    317
    Das ist ja wirklich hilfreich
    Ansonsten geht alles in die selbe Richtung und warum sind ml und einer Sieb schlecht.
    Was und wie bekommst du denn in der guten Espressobar?
    Man könnte wirklich mal ein anders Sieb verwenden. Oder das Ganze weiter verwissenschaftlichen und mit Fachausdrücke überhäufen
    Gerne würde ich mit dem Equipment mal nen guten Espresso machen.
    Schade dass das nicht geht.
     
  18. #98 Zufallszahl, 22.10.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Löcher im Puck können aber auch beim Druckabfall gegen Ende entstehen. Die Klumpen der Eureka sind kein Problem und eher optisch unschön - das ist zumindest meine Erfahrung. Umrühren schadet aber auf keinen Fall, insbesondere weil es die verschiedenen Korngrößen besser verteilt. Aber man muss zwischen Grundlagen und die-letzten-2%-Vodoo unterscheiden. Du brauchst ersteres.

    Ich schlage folgendes vor:
    - 0.1g genaue Waage kaufen
    - Kaffee kaufen der vor 1-2 Wochen geröstet wurde
    - 19g ins Doppelsieb malen
    - mit Gabel durchrühren
    - Personen Waage auf den Tisch, Siebträger darauf, Tamper in Sieb, mit 20 Kg eben tampern
    - mit 1-2 Kg Druck den Tamper drehen
    - nicht gegen den Tamper klopfen
    - gut durchgeheizte Maschine (30min+) laufen lassen bis es nicht mehr spratzelt. Gut abtropfen lassen!
    - leere Tasse wiegen, Tara
    - nen Timer dazu holen
    - Siebträger einspannen
    - Tasse darunter und Maschine an
    - Sobald du erste Tropfen siehst: Timer anschalten
    - bei 25s Bezug aufhören
    - Tasse auf Waage
    - die Waage sollte nun 38g anzeigen
    - wenn es nicht ca. 38g sind den Mahlgrad anpassen und erneut exakt das gleiche Vorgehen durchführen
    - nach jeder Mahlgrad Änderung 10g in die Tonne mahlen

    Das klingt nun sehr kompliziert, aber klappt 100%. Danach kann man Schritte ändern oder weglassen, sobald es klappt(!).

    Weitere Optimierungsmöglichkeiten:
    - Kesseldruck scheint hoch, kenne aber die Maschine nicht
    - bodenloser Siebträger hilft bei der Analyse
    - wenn der obige funktionierende Bezug nicht schmeckt, dann ihn entsprechend dem Wiki anpassen. Unter 16-17 g dürfte der Puck immer matschig aussehen -> kleineres Doppelsieb nehmen. Größe und Lochanzahl ändern den Geschmack auch.

    Du kennst vermutlich die winzigen Rancilio Doppelsiebe. Benutze die weiter. Ich hab mir die auch gekauft, da diese 19g Bomber nur matschige Pucks (geringe Füllmenge) oder einen sehr starken espresso machen (18-19g+). Ich finde die Geometrie der Rancilio Doppelsiebe super. Je nach duschhöhe musst du sie voller machen als bei der Silvia, ich nutze 16.5g und es ist etwas Platz zur Dusche.

    Und zu guter Letzt: du empfindest das als Raketentechnik? Ein Zweikreiser ist doch Mega temperaturstabil im Vergleich zum rumgewürge mit Temperatursurfen bei der Silvia...
     
    mertmk3 gefällt das.
  19. #99 quick-lu, 22.10.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    @bean1976
    frag mal @shooty was der anders macht als du, bei dem funktionierts recht gut, der hatte aber vorher 14 Jahre lang eine Gaggia
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Schön heiß ;)
     
Thema:

Ratlos: Espresso will einfach nicht gelingen

Die Seite wird geladen...

Ratlos: Espresso will einfach nicht gelingen - Ähnliche Themen

  1. Bin komplett verwirrt und ratlos: 3/8", 1/2", 5/8" etc.

    Bin komplett verwirrt und ratlos: 3/8", 1/2", 5/8" etc.: Hallo, die schweren Tage der Enthaltsamkeit sind zum Glück vorbei, das Kaffee-Netz ist wieder online. Juhuuu!!! ;-) Ich bin verwirrt und ratlos,...
  2. Ratlos: Suche neue Maschine

    Ratlos: Suche neue Maschine: Hallo zusammen, bin neu hier und auf der Suche nach einer neuen Maschine und Mühle. Um die Forenregel vorwegzunehmen: - Wir sind ein...
  3. Ich vertrage keinen Espresso mehr...

    Ich vertrage keinen Espresso mehr...: Hallo zusammen. Seit einiger Zeit habe ich oft Magenschmerzen und mir kam die Idee, dass es vielleicht mit meinem Kaffeekonsum zusammenhängt....
  4. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  5. [Maschinen] ACM Pratika Espressomaschine

    ACM Pratika Espressomaschine: Biete eine ACM Pratika Espressomaschine an Meine preisvorstellung wäre vb 500 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Ich habe das Gerät...