Ratlos - Während Extraktion wird auslaufender Espresso "hektisch"

Diskutiere Ratlos - Während Extraktion wird auslaufender Espresso "hektisch" im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen Kaffee-Netz Community! Bin seit einiger Zeit schon stolzer Besitzer einer BFC Junior Levetta und kann auch einen durchaus...

  1. Claws

    Claws Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen Kaffee-Netz Community!

    Bin seit einiger Zeit schon stolzer Besitzer einer BFC Junior Levetta und kann auch einen durchaus brauchbaren Shot extrahieren. Ich habe inzwischen schon den Druckwächter und die Vibro Pumpe ausgetauscht (ich werd wohl nicht das Pech haben, eine wieder defekte installiert zu haben?), dennoch komm ich dem Problem nicht auf die Spur. Die ersten 10-14 Sekunden der Extraktion bekomme ich immer einen schön durchgehenden Strahl der von dunkel richtung gestreift geht (nach diesem Zeitpunkt setzt das untere Video an) - dann tritt das klar ersichtliche Problem. Der Strahl wird "hektisch", wobei der Espresso an sich keinen unangehmen Geschmack zu entwickeln scheint. Wenn ich den Mahlgrad variiere passiert exakt das gleiche, nur bei geringerer oder grösserer Auslaufmenge.

    Es tritt unabhängig von Mahlgrad und Tamp-Druck auf. Der Puck ist am Ende ganz, durchwegs saturiert und "bricht" nicht aus dem Siebträger, sonst hätte ich channeling vermutet.



    Ich bin für jede Vermutung / Tipp dankbar!
     
  2. #2 Zufallszahl, 07.08.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    833
    Channeling.
    Füllmenge, Aufladung des Kaffeemehle, Tampertechnik würde ich mir an deiner Stelle Mal ansehen.
    Erste Maßnahmen: Kaffeemehl durchrühren vor dem Tampern, gut verteilen, beim Tampern oder danach nicht gegen den Sieb klopfen. Doppeltes Sieb mit 18g+ verwenden.
     
  3. #3 Holger Schmitz, 07.08.2018
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ist doch alles egal solange es schmeckt ! Mit den Sprenkeln auf der Tasse kann man leben oder nicht...
    Grüße
    Holger
     
    pastajunkie gefällt das.
  4. #4 Espressojung, 07.08.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.328
    Zustimmungen:
    3.539
    Ich würde mal die Siebe u.s.w. auf Sauberkeit hin checken.
    ==> Duschsieb und Siebträgersieb.
    Wann wurde die BG zum letzen mal gereinigt?
     
Thema:

Ratlos - Während Extraktion wird auslaufender Espresso "hektisch"

Die Seite wird geladen...

Ratlos - Während Extraktion wird auslaufender Espresso "hektisch" - Ähnliche Themen

  1. Qickmill 3035 und die Ratlosigkeit

    Qickmill 3035 und die Ratlosigkeit: Hallo 2,5 Jahre nach dem Kauf einer Quickmill 3035 lief plötzlich das Wasser beim Bezug aus dem mittleren Schlauch in den Wassertank zurück,...
  2. Neue Rocket - Cappuccino bitter, bin ratlos

    Neue Rocket - Cappuccino bitter, bin ratlos: Hi, ich habe meine Appartemento abgegeben (da lief alles super) und mir eine Giotto R zugelegt. Das Problem: Seitdem schmeckt die Schicht auf dem...
  3. Das "richtige" Wasser für Espresso - ratlos

    Das "richtige" Wasser für Espresso - ratlos: Hallo zusammen, seit einiges Zeit lese ich viel über das Thema Wasser und habe auch Messungen durchgeführt, Beiträge gelesen, aber eine wirkliche...
  4. HILFE!!! B.F.C. Junior Plus! Überdruck?? Bin ratlos....

    HILFE!!! B.F.C. Junior Plus! Überdruck?? Bin ratlos....: Hallo zusammen, bei der gestrigen "Bastelstunde" an der vor kurzem gebraucht gekaufte Maschine meines Nachbarn, wobei eine Entkalkung / Reinigung...
  5. Espresso sauer - Zeiten passen - ratlos

    Espresso sauer - Zeiten passen - ratlos: Moin zusammen, habe vor etwa einem Jahr eine Lelit PL41EM günstig (gebraucht) bekommen und nur zugeschlagen, weil ich eigentlich immer schon Lust...