Rauchfreie Gastronomie - Eure Meinung?

Diskutiere Rauchfreie Gastronomie - Eure Meinung? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Moin, ich möchte Euch bitten, die Petition zu unterstützen. Danke. ... zur Erinnerung, bei soviel Fürsprache! :D Sorry, aber ne Deutsche...

?

Rauchverbot in der Gastronomie - brauchen wir eine gesetzliche Regelung?

  1. Ja, ein generelles Rauchverbot in der Gastronomie ist nötig

    99,7%
  2. Nein, eine gesetzliche Regelung ist überflüssig

    0,3%
  3. Keine Meinung

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. #81 Philanthrop, 23.03.2006
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    ... das ist uns auch aufgefallen. Man kann auch auf normalem Weg über Bundestag.de zu der Petition gelangen. Alles legal.
     
  2. #82 Philanthrop, 25.03.2006
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    Moin,

    die Petition hat mittlerweile 670 Mitzeichner! :D
     
  3. #83 Philanthrop, 27.03.2006
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    Moin,

    die Petition hat mittlerweile 970 Mitzeichner! :D
     
  4. Matera

    Matera Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Na das wird ja immer besser.

    Hauptsache die Verantwortlichen bewegen sich auch mal.

    Grüße

    Claudio
     
  5. #85 Philanthrop, 30.03.2006
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    Moin,

    die Petition hat mittlerweile 1455 Mitzeichner! :D
     
  6. #86 knurrfrosch, 03.04.2006
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
  7. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    vielleicht ein interessanter artikel aus der badischen zeitung zum thema.

    fazit/zitat:
    Restaurantbetreiber sind eher für ein generelles Verbot als Kneipenwirte. Rudi Konstanzer kann sich seine “Bierbörse” rauchfrei nicht vorstellen. Ein Gesetz lehnt er ab: “Wer immer schärfere Regeln gegen Raucher fordert, sollte nicht vergessen wie viel Geld der Staat mit ihnen macht.” Frank Hennigfeld vom “Fuchsen” denkt ähnlich, für ihn gehört das Rauchen zur Kneipenkultur. “Ein Verbot führt doch dazu, dass die Leute nicht mehr in die Kneipe gehen sondern Privatpartys feiern” , fürchtet er.

    damit könnte ich mich gut anfreunden: restaurant rauchfrei, aber in der kneipe je nach lust und laune. das könnte doch ein kompromiss sein?

    gruss,

    chris
     
  8. #88 schauschau, 03.04.2006
    schauschau

    schauschau Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    1

    Nach einer aktuellen Umfrage des Allensbach Instituts zur Bundestageswahl 2005 erreicht die CDU/CSU eine überwältigende Mehrheit. :lol:

    gruß

    schauschau
     
  9. #89 Barista, 12.04.2006
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
  10. #90 rainman, 12.04.2006
    rainman

    rainman Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Tja, ich habe mir die ganze Diskussion so durchgelgesen und bin zu der Überzeugung gekommen, dass es wirklich eine unüberbrückbare Kluft zwischen Rauchern und Nichtrauchern gibt.
    Der Meinung vieler nach bin ich auch vielleicht ein seltener Fall, der als Raucher, wenn er mit Nichtrauchern unterwegs ist Rücksicht nimmt und dem eine rauchfreie Kneipe lieber ist als eine verqualmte (auch mir tränen die Augen bei zu viel Qualm).
    Um die gesetzliche Regelung kommen wir mit solchem Denken nicht. Das aber Selbstverpflichtungen nicht funktionieren sieht man auch bei Mobilfunkmasten. Da hält sich auch keiner an die Regelung nicht bei Kindergärten etc. zu bauen.
    Die EU wird uns auf lange sicht auf jeden Fall zu einem Verbot bringen. Da können wir soviel Diskutieren, wie wir wollen.

    Viele Grüße
    rainman
     
  11. #91 meepmeep, 13.04.2006
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Aktuelle Umfrage auf t-online zum gleichen Thema:

    über 20.000 abgegebene Stimmen!

    65 % für ein Rauchverbot in Gaststätten
    32 % dagegen
    3 % ohne Meinung

    Interessant wäre sicher mal zu erfahren, wie hoch der Raucheranteil unter den Verbotsgegnern ist.

    Auch hier zeigt sich wieder deutlich der Sinneswandel, der derzeit in den Köpfen stattfindet. Bleibt zu hoffen, dass dieser Bürgerwille nicht länger von politischer Seite ignoriert wird oder dass der Wille der Mehrheit irgendwann endlich mehr wert ist, als die Gelder der Tabakindustrie an Politiker und Parteien.

    Rauchfreie Grüße,
    Henning
     
  12. #92 Philanthrop, 19.04.2006
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    Moin,

    die Petition hat mittlerweile 9033 Mitzeichner! :D

    Edit: Aktualisiert am 25.04
     
  13. #93 Philanthrop, 27.04.2006
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    Moin,

    die Petition ist bei 9823 Mitzeichnern beendet worden! :D
    Das nenn' ich rechtschaffen.
    Mal sehen, was weiter passiert.
     
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    naja, dagegen konnte man ja nicht stimmen ;-)

    lg blu
     
  15. #95 Philanthrop, 28.04.2006
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    ... wer nicht dafür ist, ist dagegen. :wink:
     
  16. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,

    rauchen ist eine Sucht. Deshalb setzt sich bei einer Gruppe von Menschen, bei der Entscheidung ob man ein Nichtraucher- oder ein Raucherlokal aufsucht immer die Raucher durch. Der Raucher kann schließlich nicht von seiner Sucht lassen.

    Ich sehe das bei uns im Unternehmen. Trotz vorhandener Sozialräume für Raucher und Nichtraucher sitzen genügend Nichtraucher im Raucherraum, weil sie halt mit einem Kollegen die Pause verbringen (möchten) welcher raucht und der seinerseits lieber auf den Kollegen als auf seine Zigarette verzichten würde.

    Insofern muss ich schlussfolgern, dass wir, wenn es tatsächlich einen Nichtraucherschutz geben soll, an einem Verbot nicht herumkommen werden, da sonst aus den angeführten Gründen die Nichtraucherlokale nicht angenommen werden, bzw. weil sie es nicht werden es dauerhaft auch keine allzu große Anzahl davon geben wird.

    Gruß

    Alex

    P. S. Interessant finde ich, dass das Thema in letzter Zeit immer stärker diskutiert wird und zwar zunehmend pro Verbot. Vielleicht kann man doch darauf hoffen irgendwann rauchfrei ausgehen zu können.
     
  17. #97 Philanthrop, 28.04.2006
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    Das wäre ein Segen für alle... :shock: :? 8) :D :lol:
     
  18. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    mein favorisiertes lokal fuer den mittagstisch hat ein rauchverbot von 11:00 bis 14:00 im innenraum eingefuehrt - finde ich (als gerne nach dem mittagessenraucher) wirklich klasse!

    lg blu
     
  19. #99 Philanthrop, 02.05.2006
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    Moin,

    ich auch, leider ein bisschen weit weg von Bremen. :wink:

    Wie ist denn die allgemeine Reaktion darauf?
     
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    na positiv! (die bedienungen rauchen trotzdem noch im lokal :))

    als gelegenheitsraucher halte ich das fuer eine wirklich vernuenftige loesung. da man sommers auch draussen sitzen kann entzerrt sich das problem sowieso, da dort geraucht werden darf.

    lg blu
     
Thema:

Rauchfreie Gastronomie - Eure Meinung?

Die Seite wird geladen...

Rauchfreie Gastronomie - Eure Meinung? - Ähnliche Themen

  1. [Rauchfreier] Teströster

    [Rauchfreier] Teströster: Guude, ich bin momentan für unseren Verein auf der Suche nach einem Indoor (für z.B. Messen) Teströster, bei dem kein Alarm angeht, ich habe...
  2. Köln - Highlight im rauchfreien Café Orlando

    Köln - Highlight im rauchfreien Café Orlando: Köln, Engelbertstraße, Café Orlando Dort habe ich heute ein echtes Espresso-Highlight serviert bekommen. Schon optisch ein Espresso wie aus...
  3. Leicht OT: Rauchfreies Billard-Café in Berlin gesucht

    Leicht OT: Rauchfreies Billard-Café in Berlin gesucht: Moin, vielleicht kann mir ja hier jemand einen Geheimtipp geben: Ich spiele öfter und gern Billard und habe das früher sogar mal einigermaßen...
  4. Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht

    Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht: ich brauche bitte eure Unterstützung und suche nach einer eingruppigen Siebträgermaschine. Da ich nicht einschätzen kann, ob ich viele...
  5. Espressozubereitung in der Gastronomie

    Espressozubereitung in der Gastronomie: Seit etwa zwei Jahren habe ich eine eigene "richtige" Espresso Maschine und eine gute Mühle dazu. Zusammen mit frischen Bohnen kann ich meistens...