Rauchfreie Gastronomie - Eure Meinung?

Diskutiere Rauchfreie Gastronomie - Eure Meinung? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Interessant wäre sicher mal zu erfahren, wie hoch der Raucheranteil unter den Verbotsgegnern ist. Oops, naja jetzt wo ichs Zitat einfüge merke...

?

Rauchverbot in der Gastronomie - brauchen wir eine gesetzliche Regelung?

  1. Ja, ein generelles Rauchverbot in der Gastronomie ist nötig

    99,7%
  2. Nein, eine gesetzliche Regelung ist überflüssig

    0,3%
  3. Keine Meinung

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. jubb

    jubb Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Oops, naja jetzt wo ichs Zitat einfüge merke ich das es ne andere Frage war, als die die ich beantworten wollte. Ich oute mich trotzdem mal als Ex-Raucher und Verbotsbefürworter.

    Gruß
    Jubb

    Dessen Konzentrationsfähigkeit nach Absetzen des Nikotins erheblich gelitten hat. :wink:
     
  2. #102 Philanthrop, 06.05.2006
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    Dafür schmeckst und genießt Du jetzt den Kaffee (Espresso) und kannst auf Nikotin verzichten. :wink:
     
  3. #103 meepmeep, 12.05.2006
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Glückwunsch zu dieser Entscheidung! Lässt Du uns auch noch wissen, wo die Eröffnung stattfinden wird?

    Gruß,
    meepmeep
     
  4. danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    bei mir eher das Gegenteil. Schreibt mir die Adresse und ich trinke 1 Cappu und noch einen Raucher-Ausgleichs-Cappu hinterher. Und wenn das nicht reicht, dann noch einen Raucher-Ausgleichs-Doppio zum Schluss. :)
    Geschmack geht zu 80% über die Nase - warum soll ich 100% bezahlen aber durch Raucher nur 20% genießen dürfen?

    Koffeinhaltige Grüße :)
    Danielp
     
  5. #105 italiano, 12.05.2006
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    Meine vollste Zustimmung.

    Steinweg, wo wirst du das eröffnen?

    italiano
     
  6. Matera

    Matera Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Wir haben vor 3 Wochen eine neue Espressobar in Berlin eröffnet. Wir haben auch lange darüber nachgedacht wie wir das lösen. So ganz Nichtraucher sind wir jetzt leider doch nicht, aber wir haben keine Aschenbecher herumstehen. Wenn die Gäste rauchen möchten müssen sie uns fragen ob sie einen Aschenbecher haben können. Das ist auf jeden Fall erstmal eine Hemmschwelle.
    Aber das Problem wird eh erst richtig im Winter zu sehen sein. Wenn die Türen und Fenster geschlossen sind. Im Sommer ist das doch alles easy.
    Ich denke es kommt auch immer ein wenig auf die Lage an ob man sich das erlauben kann.
    Am besten ein generelles Verbot in der Gastronomie, dann sind alle wieder gleich.

    Grüße
    Claudio
     
  7. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    das mit den nicht vorhandenen aschenbechern habe ich auch neulich mal erlebt, man geht als raucher (ich zumindest) viel vorsichtiger vor - in meinem fall habe ich mich zum rauchen an einen abgeschiedenen tisch zurück gezogen. geht natürlich nur wenn wenig los ist....
     
  8. Matera

    Matera Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Wie gesagt im Sommer kein Problem. Aber total auf die Raucher verzichten können wir uns nicht leisten. Wenn es im Winter zu stark wird müssen wir halt mal schauen was wir da so machen können.

    Grüße

    Claudio
     
  9. #109 italiano, 19.05.2006
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    Eine gute Sache, diese Seite. Allerdings muss das auch nachgeprüft werden.
    Habe mal für Würzburg nachgesehen. Da sind 12 Gaststätten eingetragen.
    Das Café Haupeltshofer wirbt mit über 30% Nichtraucherplätzen und "getrennter Nichtraucherraum" - wenn man das Café kennt, weiß man, dass das nicht geht! Denn das Café besteht aus einem großen Raum - gemeint ist wohl Nichtraucherbereich. Aber das hat ja jedes Café das Nichtraucherplätze anbietet
     
  10. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
  11. #111 meepmeep, 27.09.2006
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Noch ist nichts endgültig entschieden. Vermutlich wissen wir heute Abend schon mehr.

    Aktuelle ZDF-Umfrage mit über 7.000 Teilnehmern:

    71% (!!!!) sprechen sich für ein generelles Rauchverbot aus!

    Aber es wäre ja ungewöhnlich, wenn unsere Volksvertreter sich nach dem Willen ihrer Wähler richten würden.
     
  12. wolf294

    wolf294 Gast

    sei mal froh das es so ist! :D

    Das Rauchverbot wird trotzdem kommen. Dauert eben noch etwas.
     
  13. danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Leider sieht es aber teilweise zur Zeit nicht gut aus, z.B. heute in der SZ:
    http://www.sueddeutsche.de/,polm3/deutschland/artikel/8/86921/

    Bei "meinem" Italiener in Pankow habe ich auch schon oft genug herumgemeckert. Im Sommer hätte ich so gerne so oft draußen im Biergarten gegessen, aber an jedem 2. Tisch hält sich ein Süchtiger an einem kalten Latte M. oder einem schalen 0,3er Warsteiner fest und raucht eine Schachtel nach der anderen in die essenden Gäste.

    Nachdem ich mehrere Male demonstrativ drinnen im leeren Lokal gegessen hatte, wurde für mich und meine Gäste dann sogar ein Tisch im zweiten, wegen Herbsteinbruch oder mangelnder Auslastung schon geschlossenen Biergarten aufgebaut. :) Der 2. Biergarten ist sowieso netter, und ihn komplett für sich und komplett rauchfrei zu haben hat schon was.

    Leider wird der Herbst auch diesmal kommen - und dann sitzen alle, Esser und Drogensüchtige, wieder gemeinsam drinnen. Dann werden wir uns wieder während des Essens umsetzen müssen (=Personal freut sich immer übers hinterhertragen) oder uns gleich was einpacken lassen...

    Koffein- nicht nikotinhaltige Grüße
    Danielp
     
  14. #114 lukaslokomo, 27.09.2006
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    mich regt immer schon die Wortwahl auf

    rauchfrei

    nichtraucherbereich

    Das suggeriert immer, dass es normal ist, zu rauchen!

    Leider sind die Mehrheit der Abgeordneten angeblich Raucher, damit ist das Hemd mal wieder näher als die Jacke.....

    Außerdem hat die Zigarettenlobby in D wieder kräftig nachgeholfen.

    Lukas
     
  15. #115 Hausbrandt, 27.09.2006
    Hausbrandt

    Hausbrandt Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    1
    Es ist schon frustrierend zu sehen, wie unsere Regierung im festen Griff der Lobbyisten ist:

    In Irland, Italien, Spanien funktioniert das ganz prima - es ist unglaublich angenehm in nicht-verrauchte Pubs, Trattorien oder Tapas-Bars zu gehen.

    Wenn ich mir dann noch den Einfluß der Auto Lobby (Tempolimit), der Energieversorger (Stompreise) und anderen Lobby-Gruppen (z.B. Pharmalobby/Apotheker...Stichwort: Arzneimittelpreise in D) ansehe, dann ist das ein prima Barometer wie weit es mit unserer Demokratie im Vergleich zu anderen europ. Ländern bestellt ist.

    Die Volksvertreter haben doch meines Wissens den Eid geleistet, Schaden vom Volk abzuwenden....
     
  16. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ja - das sollten wir sein. Es gab schon polemische Aufschreie bei den "Wählern" die hätten Lynchjustiz nach sich gezogen.... :cry:

    Wahrscheinlich würden wir jetzt gerade den Kopf des Konstruktionsleiters des Transrapid fordern....


    Der deutschen Volksseele geht leider zu oft die Verhältnismäßigkeit ab

    Gruß

    Gerd
     
  17. jerry37

    jerry37 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    als ohne rauch wäre es mir auch lieber. aber unsere volksverdreher, äh Volksvertreter werden wohl doch an die steuereinnahmen zur terrorismusbekämpfung denken. immerhin rauchen unsere raucher für unsere sicherheit.

    jerry37
     
  18. #118 meepmeep, 23.02.2007
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Langsam aber sicher tut sich was! :D

    Niedersachsen schert aus, was nicht weiter verwunderlich ist, unterhält doch der Reemtsma-Konzern in Hannover-Langenhagen einen großen Produktionsstandort. 8)

    Mal sehn, wieviel von dem Maßnahmenpaket Ende März noch übrig bleibt. Bin nicht wirklich optimistisch. Aber wer weiß...
     
  19. Norge

    Norge Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin da überhaupt nicht optimistisch. Welchen Stellenwert der Nichtraucherschutz bei unsernen Politikern genießt, kann man sehr schön in Spiegel - Ausgabe 7/2007 nachlesen, nämlich keinen.
    Wenn schon wieder von Ausnahmeregelungen für Kneipen in 2 Flächenstaaten, darunter das einwohnerstärkste Bundesland NRW, die Rede ist, dann ereilt mich ein chronischer Würgereiz.
    Es wundert mich, dass sich alle Bundesländer für ein Rauchverbot in Kindergärten ausgesprochen haben, werden doch nun rauchende Erzieherinnen diskriminiert. Naja Ironie beiseite, ein rundum fauler Kompromiss, und ich bin mir sicher weitere werden bis zur Entscheidung der Ministerpräsidentenkonferenz am 22. März folgen. Die Lobbyisten werden da noch ganze Arbeit leisten. :(

    Verärgerte Grüße,
    Stefan
     
  20. wolf294

    wolf294 Gast

    Tag zusammen,
    Also - ich verstehe gar nicht, mit welcher Penetranz
    hier Tabaksteuerverweigerer auftreten. Schämt euch :lol:

    ich rauche für die innere Sicherheit, niedrige Kassenbeiträge und die Rentenkasse, beiße statistisch auch noch sieben Jahre früher ins Gras.
    Und dafür stellt ihr mich in die Assozialenecke.
     
Thema:

Rauchfreie Gastronomie - Eure Meinung?

Die Seite wird geladen...

Rauchfreie Gastronomie - Eure Meinung? - Ähnliche Themen

  1. [Rauchfreier] Teströster

    [Rauchfreier] Teströster: Guude, ich bin momentan für unseren Verein auf der Suche nach einem Indoor (für z.B. Messen) Teströster, bei dem kein Alarm angeht, ich habe...
  2. Köln - Highlight im rauchfreien Café Orlando

    Köln - Highlight im rauchfreien Café Orlando: Köln, Engelbertstraße, Café Orlando Dort habe ich heute ein echtes Espresso-Highlight serviert bekommen. Schon optisch ein Espresso wie aus...
  3. Leicht OT: Rauchfreies Billard-Café in Berlin gesucht

    Leicht OT: Rauchfreies Billard-Café in Berlin gesucht: Moin, vielleicht kann mir ja hier jemand einen Geheimtipp geben: Ich spiele öfter und gern Billard und habe das früher sogar mal einigermaßen...
  4. Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht

    Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht: ich brauche bitte eure Unterstützung und suche nach einer eingruppigen Siebträgermaschine. Da ich nicht einschätzen kann, ob ich viele...
  5. Espressozubereitung in der Gastronomie

    Espressozubereitung in der Gastronomie: Seit etwa zwei Jahren habe ich eine eigene "richtige" Espresso Maschine und eine gute Mühle dazu. Zusammen mit frischen Bohnen kann ich meistens...