Rauchverbot!

Diskutiere Rauchverbot! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; ...für jeden militanten Exraucher. Das sind meist die Allerschlimmsten! :D

  1. #41 quattroporte, 19.12.2006
    quattroporte

    quattroporte Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Das sind meist die Allerschlimmsten! :D
     
  2. Norge

    Norge Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Nein das sollte er nicht! Der Arbeitgeber hat schließlich auch seinen Angestellten gegenüber eine gewisse Fürsorgepflicht. Das Argument greift freilich nur für den Fall, dass die Arbeitnehmer selbst Nichtraucher sind. Täglich 8, 10, oder gar 12 Stunden Passivrauchen kann, das sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand, nicht gesund sein.
    Ein gesetzliches Verbot ist m. E. auch im Hinblick auf den Arbeitnehmerschutz unumgänglich. Den Rauchern in Gastronomiebetrieben das Rauchen zu untersagen, hat in dieser Hinsicht nicht das geringste mit mangelnder Toleranz zu tun.

    Schöne Grüße,
    Stefan
     
  3. #43 rekordmeister, 29.12.2006
    rekordmeister

    rekordmeister Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0

    Ich bin ganz der Meinung von quattroporte. Jeder Wirt sollte entscheiden dürfen, ob in seinem Lokal geraucht werden darf oder nicht. Ich denke, dass es je nach Art des Lokals sich die Frage nach "Rauchen oder Nichtrauchen" von ganz allein beantworten wird. Und auch die Angestellten werden dann wohl in der einen oder der anderen Lokalität arbeiten. Der Markt wird es regeln, denke ich.
    Im Übrigen bin ich seit gut drei Jahren Nichtraucher nachdem ich fast 30 Jahre ca. 2 Päckchen Zigaretten am Tag geraucht habe. Ich verdamme die Raucher auch heute nicht, rieche "frischen" Zigarettenrauch noch immer sehr gerne, ganz zu schweigen vom Pfeifenrauch. Und ich finde diese "Hetzjagd" auf die Raucher wirklich schrecklich. Es ist wirklich schlimm wie die Raucher diskriminiert werden und wie ihnen das Geld über Steuern aus der Tasche gezogen wird. Ich denke, dass man das Geld dazu verwenden sollte die Raucher, die es wollen, zu unterstützen mit dem Rauchen aufzuhören. Wer aber gerne raucht, der sollte es auch tun dürfen ohne gleich kriminalisiert zu werden.

    Tschüss
    Andree
     
  4. #44 meepmeep, 29.12.2006
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Da die leidige Angelegenheit ja nun auf Länderebene entschieden werden soll:

    In NRW laufen die Vorbereitungen für ein Volksbegehren, das eine gesetzliche Regelung zum Thema Nichtraucherschutz erzwingen soll. Ein Rechtsanwalt aus Schwerte hat inzwischen die erforderlichen Anträge beim Innenministerium in Düsseldorf eingereicht. Für die Zulassung des Volkbegehrens werden allerdings 3.000 Unterstützer-Unterschriften erforderlich sein. Da ich weiß, dass auch in diesem Board viele Leute eine solche Forderung unterstützen würden, werde ich mich zu gegebener Zeit hier wieder zu Wort melden und um entsprechende Mithilfe bitten.

    Erste Infos gibt es hier: http://www.volksbegehren-nichtraucherschutz.de/

    Wenn seitens der Regierung zu wenig passiert, muß der Druck eben von der Bevölkerung kommen.

    @ rekordmeister: Angesichts der derzeitigen Situation auf dem Arbeitsmarkt bezweifle ich ernsthaft, ob ein Gastronomiebeschäftigter ganz einfach einen anderen Job findet, wenn der dem Qualm entkommen will. Im Übrigen findet überhaupt keine "Hetzjagd" auf Raucher statt. Unsere Gesellschaft ist glücklicherweise lernfähig. Die Menschen haben jetzt begriffen, dass es nicht als Selbstverständlichkeit hingenommen werden muss, sich von Rauchern die Luft verpesten zu lassen. Zumal die Nichtraucher in der Mehrheit sind.

    Rauchfreie Grüße

    meepmeep
     
  5. #45 wolf294, 30.12.2006
    wolf294

    wolf294 Gast

    und ich fordere ein Volksbegehren, Raucher als aussterbende Art einzustufen und ins Artenschutzpogramm 1 aufzunehmen und ihnen zu gestatten ihrem Laster 48 Stunden am Tag allerorts zu frönen.
    Guten Rutsch!
     
Thema:

Rauchverbot!