Re-Routing von OPV im Heißwasserkreislauf zur Pumpe

Diskutiere Re-Routing von OPV im Heißwasserkreislauf zur Pumpe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes KN, ich habe zur Zeit eine Bellona von Bellezza zum Testen zuhause. Das OPV ist bei dieser Maschine direkt als Endstück am Brühboiler dran...

  1. #1 Yoku-San, 11.01.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.783
    Zustimmungen:
    2.976
    Liebes KN,

    ich habe zur Zeit eine Bellona von Bellezza zum Testen zuhause. Das OPV ist bei dieser Maschine direkt als Endstück am Brühboiler dran und entleert sich in die Abtropfschale. Dadurch hat man einen relativ großen Wasserverbrauch bzw. Wasserverschwendung. Ich habe überlegt, den Abfluss vom OPV zurück vor die Pumpe zu leiten. Dort würde sich das Wasser dann mit dem kalten Zufluss aus dem Tank mischen und wieder in die Pumpe gehen.

    Kann ich das versuchen oder mache ich mir mit dem warmen Wasser die Pumpe kaputt? Eigentlich ist die EX5 ja nicht für höhere Wassertemperaturen gedacht.
     
  2. #2 Espressojung, 11.01.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.306
    Zustimmungen:
    3.517
    Heißes Wasser vertragen die Pumpen nicht besonders gut.
    Deshalb lehnen die Rotapumpenhersteller auch die Verwendung des Bypassventils als Expansionsventil ab,
    weil sich durch das "im Kreis pumpen" innerhalb der Pumpe das Wasser erwärmt
    und dadurch die Verkalkung der Pumpe begünstigt wird.
     
  3. #3 SebiEspresso, 12.01.2022
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    584
    Puh, das klingt nach einer üblen Fehlkonstruktion :)

    Wenn das OPV VOR dem Boiler sitzt, dürfte es doch eigentlich zu keiner nennenswerten Erwärmung des Wassers kommen, oder? Klar, das Messingteil wird vermutlich um die 90 Grad haben, jedoch ist das Wasser, vor allem bei großen Bypass-Mengen, zeitlich kaum in Berührung mit dem Teil.

    Du könntest ja mal ein Blindsieb einsetzen, die Pumpe starten und dann die Temperatur des Wassers in der Tropfschale messen.

    Sollte die Wassertemepratur tatsächlich zu warm sein, könnte der Weg über den Wassertank (wie bei den meisten Herstellern üblich) eine Lösung sein. Der Tank bietet ein ausreichend großes und kühles Speichervolumen, um die Temperatur vor der Pumpe nicht merklich steigen zu lassen.
    .
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  4. #4 Yoku-San, 12.01.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.783
    Zustimmungen:
    2.976
    Das OPV ist nicht direkt am Brühboiler verschraubt, aber mit einem Druckschlauch damit verbunden. Und sonst nur mit der Abtropfschale. Eine Rückleitung in den Wassertank ist bei der Bellona mit externem Wassertank schwierig zu realisieren.

    Ich muss die Maschine nochmal aufschrauben irgendwann und schauen, ob es eine elegante Möglichkeit gibt, das OPV irgendwie in den Kreislauf vor dem Brühboiler zu integrieren.
     
  5. #5 SebiEspresso, 12.01.2022
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    584
    Ok, das ist natürlich nicht möglich oder sinnvoll. Das mit dem externen Tank hab ich gar nicht bedacht.

    Ist denn das OPV tatsächlich zwischen Boiler-Ausgang und Brühgruppe installiert? Oder zwischen Pumpe und Boiler-Eingang? Bei letzterem ist das Wasser ja noch kalt und du könntest den Bypass vor die Pumpe bekommen.
    .
     
  6. #6 Londoner, 12.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    3.102
    Wenn dir das nicht zu aufwendig ist, könntest du vielleicht ein zweites OPV irgendwo im Kaltwasserbereich (direkt hinter der Pumpe o.ä.)
    anbringen und dort schon den Brühdruck reduzieren. Von dort könntest du das überschüssige Wasser auch direkt wieder der Pumpe zuführen.

    Die OPVs von Isomac oder Vibiemme sind ja schon um 20-25€ zu bekommen.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  7. #7 Yoku-San, 12.01.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.783
    Zustimmungen:
    2.976
    Nein, es ist direkt am Brühboiler (Maschine ist ein Dualboiler) angeschlossen.
     
  8. #8 Yoku-San, 12.01.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.783
    Zustimmungen:
    2.976
    Ja, das wäre eine Idee. Ich müsste schauen, wo ich das am besten hinbaue. Hast Du ein OPV im Kopf, dass ich einfach in den Pumpenausgang der EX5 schrauben kann?

    Edit: mir ist gerade eingefallen, dass das Plastikteil, welches bei der Bellona direkt hinter der Pumpe kommt, bei meiner CRM3605 von Corrima als OPV fungiert. Bei der Bellona scheint das OPV aber ohne Funktion und auch nicht angeschlossen zu sein. Ich werde mir das nochmal anschauen. Vielleicht braucht es dann gar keine weiteren Teile. :D
     
  9. #9 Warmhalteplatte, 12.01.2022
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    So hab ich das bei der Bezzera Hobby auch gemacht, weil dort das OPV auch am Boiler hängt. Bei den typischen 12 bar Einstelldruck von Bezzera wäre das auch eigentlich kein Problem, aber ich wollte 9 bar haben :D Hab das einfach mit Teflon-Schläuchen verbunden, da es noch im Kaltwasserbereich liegt.

    Was spricht denn dagegen, den ableitenden Schlauch einfach mit Kabelbindern an der Saugleitung zum exteren Tank entlangzuführen? Die ist ja sowieso vorhanden.

    Und die Plastikteile hinter den Pumpen sind meistens keine OPVs sondern Pumpenkits zur Entlüftung.
     
  10. #10 Londoner, 12.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    3.102
    Am einfachsten wahrscheinlich tatsächlich mit dem VBM-Expansionsventil.
    Das hat am Eingang ein 1/8"-Außengewinde, lässt sich somit direkt in die Pumpe schrauben und am Ausgang ein 1/8"-Innengewinde,
    so dass du wahrscheinlich den bisherigen Schlauch direkt dort wieder einschrauben kannst.
    Für den Ablauf brauchst du dann einen entsprechenden Silikonschlauch.

    Expansionsventil Bypass Vibiemme Domobar Assbypass Assbypassnew
    Das Ventil lässt sich auch super einstellen.
     
  11. #11 Yoku-San, 12.01.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.783
    Zustimmungen:
    2.976
    Danke, ich werde das in Betracht ziehen, wenn ich das integrierte Plastikding nicht zum Laufen bekomme.
     
    Londoner gefällt das.
Thema:

Re-Routing von OPV im Heißwasserkreislauf zur Pumpe

Die Seite wird geladen...

Re-Routing von OPV im Heißwasserkreislauf zur Pumpe - Ähnliche Themen

  1. Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID)

    Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID): Moin, habe gerade meine Maschine entkalkt, nach der Anleitung von Naan (hat schon mehrmals geklappt). Dabei wird das Wasser abgelassen, die...