Red Rooster Camano - brauchbar? Irgendwelche Erfahrungen?

Diskutiere Red Rooster Camano - brauchbar? Irgendwelche Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Gemeinde, ich möchte (eigentlich ausschließlich für Handfilter und French Press - vielleicht auch einmal Karlsbader Kanne) eine...

  1. kika

    kika Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Gemeinde,

    ich möchte (eigentlich ausschließlich für Handfilter und French Press - vielleicht auch einmal Karlsbader Kanne) eine Zweitmühle im Haus haben.
    Aus Platzgründen und auch überhaupt soll es wahrscheinlich eine Handmühle werden, wobei ich ein eher rustikales (und /oder Retro-) Design vorziehe.
    Nun bin ich über dieses Teil hier gestolpert und weiß nicht, was man davon halten kann: Retro-Kaffeemühle Camano von Red Rooster | coffeecircle.com

    Kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, der vielleicht mit dem Ding schon gearbeitet hat?
    Wie ist Euer Eindruck, kann das was werden?
     
  2. #2 domimü, 10.11.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.960
    Zustimmungen:
    5.768
    AW: Red Rooster Camano - brauchbar? Irgendwelche Erfahrungen?

    Kegelmahlwerk aus Gusseisen ist zwar ein Alleinstellungsmerkmal, allerdings würde ich schon nur deshalb die Finger davon lasse. Das Material ist spröde, sinnvoll wäre eine glatte Oberfläche.
    Daran scheitert auch die Schärfe - such dir lieber eine Mühle mit Stahlmahlwerk oder Keramikmahlwerk. Wobei das Keramik wahrscheinlich stumpfer und härter als das aus Stahl ist, beide andere Materialien sind aber sowohl in Schärfe als auch Härte dem Gusseisen überlegen. Und das Gusseisen rostet schon bei üblicher Luftfeuchtigkeit - wie ist es beschichtet, nochmal zulasten der Schärfe?
     
  3. kika

    kika Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    AW: Red Rooster Camano - brauchbar? Irgendwelche Erfahrungen?

    Danke für Deine Antwort, das mit dem Gusseisen ist natürlich ein bedenkenswerter Aspekt.
    Beschichtet ist is wohl, zumindest lese ich das in den technischen Details.
    Ich bin leider ein bißchen in die Optik verliebt und daher noch nicht so ganz abgeschreckt.

    Kennt jemand hier ebenso hübsche Handmühlen, die sich bereits bewährt haben? Irgend etwas rustikales, holziges vielleicht?
    Preis egal!
    (das wollte ich schon immer mal schreiben, in Wahrheit sollte die 100 zumindest nicht allzu empfindlich überschritten werden ;-))

    Ich würde mich über weitere Meinungen und Tipps wirklich sehr freuen.
     
  4. #4 domimü, 11.11.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.960
    Zustimmungen:
    5.768
    AW: Red Rooster Camano - brauchbar? Irgendwelche Erfahrungen?

    Soweit der Mahlgrad nicht allzu fein benötigt wird, fallen mir da die Peugeot-Kaffeemühlen ein. (such z.B. auf idealo danach, schon nur wegen der Bilder, die Bresil hatte ich mal und die gibt es z.Zt. ab 65,30 EUR.)

    Soweit auch ab und zu espressofein gemahlen werden soll, eher die alten Modelle von Zassenhaus, welche obendrein etwas billiger sind (Havanna, Santiago, Brasilia, Managua, La Paz). Die La Paz ist de einzige, die ich nicht schon probiert habe. Am besten in der Hand liegt natürlich die Havanna.
     
  5. kika

    kika Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    AW: Red Rooster Camano - brauchbar? Irgendwelche Erfahrungen?

    Danke nochmal für Deine Vorschläge, die La Paz werde ich mir wohl mal ansehen (komisch, daß das ding bei amazon so wenige Bewertungen hat).
     
Thema:

Red Rooster Camano - brauchbar? Irgendwelche Erfahrungen?