Wichtig Regeln für den Bereich Ankauf, Verkauf, Tausch

Diskutiere Regeln für den Bereich Ankauf, Verkauf, Tausch im Private Angebote Zubehör und Ersatzteile Forum im Bereich Schwarzes Brett; Das Verkaufsforum ist ein zusätzliches Angebot für unsere Community und nicht eine beliebige Verkaufsplattform unter vielen. Für alle Angebote...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Sansibar99, 08.07.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.01.2024
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    6.940
    Das Verkaufsforum ist ein zusätzliches Angebot für unsere Community und nicht eine beliebige Verkaufsplattform unter vielen.

    Für alle Angebote gilt deshalb:

    • Die Foren für private Angebote sind aktiven Mitglieder des Kaffeenetzes vorbehalten. Daher gelten folgende Voraussetzungen für die Themenerstellung in diesen Foren: 1/2 Jahr Zugehörigkeit und mindestens 25 Beiträge.
      (Für das gewerbliche Forum gelten diese Einschränkungen nicht. Aber Gewerbetreibende müssen unsere allgemeinen Vorgaben für Werbung beachten, siehe unten und in den allgemeinen Forenregeln.)
    • Setzt im Titel des Angebots das entsprechende Präfix: „Verkaufe“, „Tausche“, "Verschenke".
    • Eine Preisvorstellung ist zwingend anzugeben, um einen Verkauf gegen Höchstgebot auszuschließen.
    • Parallelangebote in anderen Plattformen sind nicht gestattet.
    • Verweise auf Angebote auf Auktionsplattformen (z.B. eBay-Links) dürfen hier nicht gepostet werden.
    • Pro Verkaufsgegenstand ist nur EIN Angebotspost zulässig. Beschreibt den zu verkaufenden Artikel so genau wie möglich, Bilder sind dabei sehr hilfreich. Weitere Postings mit neuen Bildern, Preisnachlässen etc. sind nicht möglich.
    • Das Inserat gilt für drei Monate. Falls der Gegenstand in diesen drei Monaten nicht verkauft wird, wird das Inserat als "abgelaufen" ins Archiv verschoben. (Zur Info: Das geschieht zum Monatsende.) Dann kann, wenn gewünscht, ein neues Inserat für den Verkaufsgegenstand erstellt werden. Vorher nicht.
    • Wenn der Artikel verkauft ist oder der Verkauf sich erledigt hat, setzt bitte ein entsprechendes Präfix in der Überschrift ("Verkauft", "Erledigt").
    • Verweise auf Affiliate-Seiten sind nicht erlaubt
    • Auf Beiträge im Bereich "Ankauf, Verkauf, Tausch -> Maschinen" kann nicht geantwortet werden. Somit ist die Funktionalität auf die Veröffentlichung von Angeboten beschränkt. Nachfragen bitte als PN ( Unterhaltung starten: Auf den Nicknamen klicken, woraufhin sich sein Profil öffnet und anschließend auf „Unterhaltung beginnen“.)
    • Gewerbliche Angebote dürfen NUR im gleichnamigen Unterforum platziert werden.
    Postings, die gegen diese Regeln verstoßen, können kommentarlos gelöscht werden.

    (zuletzt aktualisiert 14.01.24)
     
  2. #2 andruscha, 22.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2024
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.733
    Zustimmungen:
    4.561
    Hallo,
    bereits Anfang 23 trat ein neues Steuertransparenzgesetz für Verkäufe über Internet-Plattformen in Kraft. Das betrifft auch Foren wie unseres.
    Der wichtigste Punkt der Neuregelung für uns ist, dass keinesfalls das Kaffeenetz selbst als Verkaufsplattform gesehen werden darf, weil sonst das Forum für alle Verkäufe haften und Steuer bezahlen müsste.

    Wir haben intern mit @MartinVB darüber diskutiert, wie wir damit umgehen, da wir unseren Verkaufsbereich trotzdem gern erhalten würden. Durch unsere klare Regeln für die Privatverkäufe sind wir schon recht gut aufgestellt. Einiges werden wir aber doch umstrukturieren müssen, um vollständig auf der sicheren Seite zu sein.

    Wir wissen, dass die neuen Regeln einschneidende Veränderungen bedeuten, die den einen oder anderen auch verstimmen werden. Aber die Alternative wäre gewesen, auf den Verkaufsbereich zu verzichten. Das wollten wir nicht.

    Für Privatverkäufe gilt ab dem 15.01. folgendes:

    - Der Marktplatz wird in „Schwarzes Brett“ umbenannt.

    - Wie bisher gilt: Pro Verkauf ein Angebot, eine Preisvorstellung ist zwingend anzugeben, Parallelangebote sind nicht gestattet. Beitrag- / Zeitschwelle bleiben.

    - NEU ist, dass es keine Verkaufsthreads mehr geben wird. Es gilt ein Post pro Verkauf, wie bei einem realen schwarzen Brett. Auch für die Thread-Ersteller / Verkäufer gibt es ab dem 15.01. keine Antwortmöglichkeit mehr im privaten Verkaufsbereich. Die Verkaufsverhandlungen finden ausschließlich über PN / Mail statt.
    Ihr müßt Euch also vor dem Posten überlegen, welche Preisvorstellungen realistisch ist und auch an die Fotos denken.
    Wenn Ihr etwas verkauft habt, stellt bitte das Präfix auf [erledigt], dann verschieben wir wie bisher auch den Verkauf ins Archiv.

    - Euer gepostetes Angebot ist für 3 Monate gültig. Falls sich bis dahin nichts getan hat, verschieben wir es ins Archiv (jeweils zum Monatsende – erstellt ein neues Angebot bitte NICHT vor dem Verschieben) und Ihr könnt es, wenn Ihr wollt, erneut versuchen, vielleicht mit einem anderen Preis, anderen Fotos oder o.ä.
    WICHTIG: Es gilt immer noch ‚pro Verkauf nur ein Beitrag‘. Also bitte nicht den Verkauf auf „erledigt“ stellen und dann zwei Tage oder zwei Wochen später denselben Gegenstand neu mit einem anderen Preis oder anderen Fotos posten, um auf diese Art den Verkaufsthread zu simulieren und immer ganz oben zu stehen. In so einem Fall wird das neue Angebot gelöscht.

    - Auch bei den derzeit laufenden Verkäufen gibt es ab dem 15.1. keine weitere Antwortmöglichkeiten mehr.
     
    finoso, Christiantar, RocketFFM und 9 anderen gefällt das.
Thema:

Regeln für den Bereich Ankauf, Verkauf, Tausch

Die Seite wird geladen...

Regeln für den Bereich Ankauf, Verkauf, Tausch - Ähnliche Themen

  1. Wichtig Regeln für den Bereich Ankauf, Verkauf, Tausch

    Regeln für den Bereich Ankauf, Verkauf, Tausch: Das Verkaufsforum ist ein zusätzliches Angebot für unsere Community und nicht eine beliebige Verkaufsplattform unter vielen. Für alle Angebote...
  2. Wichtig Regeln für den Bereich Ankauf, Verkauf, Tausch

    Regeln für den Bereich Ankauf, Verkauf, Tausch: Das Verkaufsforum ist ein zusätzliches Angebot für unsere Community und nicht eine beliebige Verkaufsplattform unter vielen. Für alle Angebote...
  3. Wichtig Regeln für die hier vertretenden Händler (09/20)

    Regeln für die hier vertretenden Händler (09/20): Liebe Profis, aus Gründen der Transparenz bitten wir alle Forumsmitglieder, die ein wie auch immer geartetes Gewerbe mit Kaffeebezug betreiben,...
  4. Regeln für Kaufgesuche

    Regeln für Kaufgesuche: Das Verkaufsforum ist ein zusätzliches Angebot für unsere Community und nicht eine beliebige Verkaufsplattform unter vielen. Für alle Gesuche...
  5. Grundregeln für einen guten Kaffee

    Grundregeln für einen guten Kaffee: Hallo, bin neu hier im Forum und stell mich mal kurz vor. Ich bin Jens, 24 Jahre alt und Kaffeegenießer wenn ich das so sagen kann. Momentan...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.