Regensburg - guter Kaffee...

Diskutiere Regensburg - guter Kaffee... im Bayern Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Regensburg - guter Kaffee... Morenito halte ich für interessant. Wenn ich Zeit habe (und die habe ich nicht9, werde ich mich mit diesen...

  1. Yann

    Yann Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Regensburg - guter Kaffee...

    Ich war heute im Morenito, um einen Espresso zu probieren. Die blonde hübsche Barista um die zwanzig an einer Faema 61 erklärte mir auf meine Frage, es wäre ein Guatemala, den sie da brühe. Nach einem Blick auf eine Tafel versicherte sie mir noch, dass es sich um einen Arabica handele.

    Die sog. Créma war nach einer Minute nur noch am Tassenrand erkennbar. Ich nahm einige Schlucke und meinte, Fruchtsaft zu trinken. Allein die Farbe und ein paar versteckte Aromen belehrten mich, dass es wohl doch Kaffe sein müsse. Falsche Röstung, zu kalte Brühtemperatur - ich weiß es nicht. Wohl auf meinen bekümmerten Blick hin bot mir die Barista dann noch ein Glas Wasser an, das schließlich das Säure-Basen-Gleichgewicht in meiner Mundschleimhaut wieder herstellte. Weil sie gerade telefonierte, konnte ich auch meine Klage nicht mehr vorbringen. So zahlte ich denn 1,50 EUR und verließ das Lokal.

    Fazit: mit einer halbwegs passablen Ausrüstung gelingt Dir nach kurzer Lernzeit ein besserer Espresso, als Dir vielerorts für sehr viel mehr Geld angeboten wird.

    Gruß Hans
     
  2. #22 sedge111, 18.10.2010
    sedge111

    sedge111 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Regensburg - guter Kaffee...

    Hallo,

    ich möchte gerne hier das Café Rinaldi am Kornmarkt erwähnen. Meiner Meinung nach wird hier aktuell der beste Espresso in Regensburg gebrüht. Gute Bohnen (Dinzler), gute Maschine, gute barista!

    Grüße!

    Tom
     
  3. fore

    fore Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Regensburg - guter Kaffee...

    Bitte aufhören zu schreiben, ich krieg da Heimweh! Schnief & Seufz :cry:
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Regensburg - guter Kaffee...

    Mit dem Prädikat "der beste" sollte man vorsichtig sein, denn um das beurteilen zu können, müsste man ja mehrere Espressi parallel verkosten.

    Das Ophee in der unteren Bachgasse möchte ich noch erwähnen. Es ist, glaube ich, das einzige Restaurant, mit einer echten Theke und entsprechenden Thekenpreisen.
    Das, was ich bisher getrunken habe, war stets akzeptabel.
     
  5. #25 sedge111, 04.11.2010
    sedge111

    sedge111 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Regensburg - guter Kaffee...


    "meiner Meinung nach"!! Ich bin jeden Tag in der Altstadt und haben schon sehr viele Espressi verkostet......
     
  6. #26 willcrema, 22.12.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Regensburg - guter Kaffee...

    So jetzt war ich auch im Rinaldi

    Kaffee von Dinzler
    Mahlkönig K30 Twin
    Frischmilch
    Latte Art

    .....
    raus mit der Sprache, wer von euch ist da am Werk? :-D

    übrigens wirklich eine Empfehlung wert
     
  7. #27 buongustaio, 29.12.2010
    buongustaio

    buongustaio Gast

    AW: Regensburg - guter Kaffee...

    Also könnt schon sein, dass das Board ein wenig seines Geistes eingebracht hat. Aber Boardies sind wir wirklich nicht. Hatte hier früher häufiger wegen meiner LaPavoni daheim mal was geschaut und war anfangs bei der Kaffeesuche auch auf dem Board unterwegs. So kam ich anfangs auch auf Fausto. Dinzler war dann eher ein Glückstreffer.

    Komm übrigens grade von der Eröffnung der Dinzler-Filiale am Irschenberg. Kann man sehr empfehlen.

    Bei wem warst du denn, Willcrema: deutscher Barista, oder italienischer? (interne Grabenkämpfe)

    Sg
     
  8. #28 willcrema, 30.12.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Regensburg - guter Kaffee...

    Salomonisch, bei beiden :mrgreen:

    ich werd mich das nächste mal outen wennich da bin :-D
     
  9. #29 LaSciammia, 23.01.2011
    LaSciammia

    LaSciammia Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Regensburg - guter Kaffee...

    der straubinger / regensburger morenito-caffè ist auch bei mir ganz bald in ungnade gefallen ... zu meinem pech waren das die ersten bohnen, dich ich mir gekauft hab, nachdem ich mir endlich eine mühle zugelegt hatte. mensch, ich war echt am verzweifeln :-? ... hab's zunächst auf meine bescheidenen künste zurückgeführt (falscher mahlgrad, brühtemperatur falsch, etc. pp.), dass das gebräu eher nach nem grünen veltliner geschmeckt hat als nach caffè. war dann auch mal bei denen im café und hab mich beraten lassen und dem röster mein säureleid geklagt ... der legt aber scheinbar wert auf die starke säurebetonung ... morenito sieht mich nicht wieder, zumal ja auch deren straubinger filiale irgendwie ziemlich chaotisch ist ...

    guten espresso gab's in R auch immer noch im paletti in der pustetpassage, zwar "nur" mokarabia, aber den dafür extrem ordentlich! außerdem stimmt im paletti das frank-italienische flair!

    grüße
     
  10. #30 Steve778, 01.02.2011
    Steve778

    Steve778 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Regensburg - guter Kaffee...

    Hi,
    Ihr könnt mich jetzt gern hauen, :mrgreen:

    aber mir gefällt das Segafredo in der Goliathstraße sehr gut, leckerer Espresso und Cappu (nix gegen das in der Gesandtenstr. - da sitz ich auch mal gern). :-D


    LG,
    Steffen
     
  11. #31 LaSciammia, 02.02.2011
    LaSciammia

    LaSciammia Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Regensburg - guter Kaffee...

    das segafredo ... hihi .... der italienische chef dort ist extrem lustig und nett. war da in meiner jugend auch extrem oft! ... der kaffee (wie bei eigentl. allen segafredos) taugt mir persönlich gar nimmer! frag mich, wie ich das früher so begeistert trinken hab können *g*
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Regensburg - guter Kaffee...

    Lage gut, Kaffee-Getränke eher schlecht!
     
  13. Fight

    Fight Gast

    AW: Regensburg - guter Kaffee...

    Empfehlung Nr.1 ist Rinaldi ... tolles Essen und sehr guter Espresso.


    Empfehlung Nr.2 ist die Markthalle (Parkhaus Dachauplatz) Hier gibt es zwei Möglichkeiten an Espresso ranzukommen. Der Wein und Feinkosthändler hat eine ECM und das kleine Cafe eine Faema.
     
  14. Fight

    Fight Gast

    AW: Regensburg - guter Kaffee...

    In der Markthalle (Parkhaus Dachauplatz) gibt es ab heute (17.02.2011) einen kleinen Stand mit Morenito Kaffee und einer 2-Gruppigen Faema E61. Dort kann man auch die Bohnen von Morenito kaufen. Der nette Barista sagte, dass Morenito jede Woche frisch röstet.
     
  15. #35 LaSciammia, 17.02.2011
    LaSciammia

    LaSciammia Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Regensburg - guter Kaffee...

    ob das tolle flair der markthalle den morenito-sauerampfer :shock: besser macht?
     
  16. #36 willcrema, 17.02.2011
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Regensburg - guter Kaffee...

    Treffer :mrgreen:
     
  17. Fight

    Fight Gast

    AW: Regensburg - guter Kaffee...

    junge junge... habt ihr so sensible geschmacksnerven? :lol: Ich hab den heute probiert und war nicht enttäuscht
     
  18. #38 LaSciammia, 17.02.2011
    LaSciammia

    LaSciammia Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Regensburg - guter Kaffee...

    meine geschmacksnerven sind nicht sensibel, sie sind anspruchsvoll :lol: ... hab den morenitobohnen immer wieder mal eine chance gegeben, aber die espressosorten erinnerten toujours -wie bereits erwähnt- eher an grünen veltliner als an ordentlichen kaffi! allein beim gedanken schüttelt's mich heut noch! geht einfach gar nicht mehr, wenn ich mir überlege, was mit dem mahlgut von anderen röstereien (klar müsste man da jetzt genau die blends und sonstige parameter vergleichen ... aber so für den semiambitionierten endverbraucher wie meiner einer es ist, soll der vergleich mal so stehen bleiben :) ) für wohlige geschmacksexplosionen möglich sind ... na dann gute nacht morenito!

    hat sich der morenito jetzt tatsächlich fest in der markthalle niedergelassen oder ist das eher eine art vorübergehende geschichte? schaut's gut aus? verkauft er auch oder schenkt er nur aus? hat er nicht etwa was an seinem kaffee verändert? ich seh schon, ich muss bei gelegenheit morgen in der markthalle vorbeischaun :cool:

    gruß
     
  19. #39 Toomuchofonething, 02.03.2011
    Toomuchofonething

    Toomuchofonething Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Regensburg - guter Kaffee...

    Hi,
    meine Erfahrung am neuen Stand in der Markthalle neulich war auch eher mäßig, aber immerhin besser als das, was im Museumskaffee gegenüber serviert wird. Mannomann, was habe ich da schon an Gebräu angeboten bekommen...
    In Regensburg habe ich bisher nur Glückstreffer gelandet (auch bei Pasta Rustica), nie was Konstantes; aber stimmt schon, im Paletti ist's meistens ganz o.k.
    Ansonsten: was geht über einen daheim liebevoll und zassenhäusig handgekurbelten Kaffee...
     
  20. #40 Bialetti, 25.04.2011
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: Regensburg - guter Kaffee...

    Guten Morgen und frohe Ostern. [​IMG]
    Wie ist denn der aktuelle Stand in Sachen "guter Espresso" in Regensburg?
    Wo gibt es den besten, den günstigsten, den cremigsten...?;-)
     
Thema:

Regensburg - guter Kaffee...

Die Seite wird geladen...

Regensburg - guter Kaffee... - Ähnliche Themen

  1. Regensburg - guter Kaffee...

    Regensburg - guter Kaffee...: Seit Dezember gibt's bei uns am Haidplatz nicht nur guter Espresso. Alle sind herzlich eingeladen zum testen. Maschine: Victoria Arduino White...
  2. LaPavoni Wartung in Regensburg

    LaPavoni Wartung in Regensburg: Liebe Freunde des gepflegten Espressogenußes, ich bin seit ca. 20 Jahren stolzer Besitzer einer LaPavoni Europiccola. Nach einer gewissen Zeit,...
  3. Händler Raum Regensburg gesucht / Beratung

    Händler Raum Regensburg gesucht / Beratung: Hallo zusammen, Ich suche aktuell im Raum Regensburg einen Händler der uns über Bezzera, Rocket, ECM beraten könnte, bin mittlerweile echt bereit...
  4. Kaffee Nerds Raum Regensburg gesucht!

    Kaffee Nerds Raum Regensburg gesucht!: Hey, spontan durch die Suche nicht wirklich was gefunden zu PRIVATEN Treffen im Raum Regensburg. Gibt es jemanden der Interesse an einem Aufbau...
  5. Suche Firmen die sich mit ECM auskennen (Regensburg, DEG, Straubing)

    Suche Firmen die sich mit ECM auskennen (Regensburg, DEG, Straubing): Hallo, ich suche dringend Firmen die sich mit ECM Maschinen "GUT auskennen" und auch Fehler finden können. Im Bereich Regensburg - Straubing -...