Reicht Wasserenthärter in Wassertank aus?

Diskutiere Reicht Wasserenthärter in Wassertank aus? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich lebe in München mit einer Wasserhärte von ca. 16 dH. Reicht es da aus einen Wasserenthärter/Filter im Tank zu haben oder sollte man trotzdem...

  1. #1 Kaffee_freck, 08.05.2023
    Kaffee_freck

    Kaffee_freck Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Ich lebe in München mit einer Wasserhärte von ca. 16 dH. Reicht es da aus einen Wasserenthärter/Filter im Tank zu haben oder sollte man trotzdem Mineralwasser (z.B Volvic) nutzen, um auf die empfohlen ca. 4-5dH zu kommen?
    Möchte mir eine Mara X anschaffen, die einen solchen Filter im Tank hat.
     
  2. #2 Synchiropus, 09.05.2023
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.699
    Meine Meinung: Ein klares Nein. Abgesehen davon finde ich die Dinger sowieso völlig unkontrollierbar, man weiß letztlich nie, was hinten rauskommt.
     
    KarlausK, NiTo, Kaffee_freck und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Kaffee_freck, 09.05.2023
    Kaffee_freck

    Kaffee_freck Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Volvic dann trotzdem mit Filter oder dann besser ohne?
     
  4. #4 l@coffee, 09.05.2023
    l@coffee

    l@coffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    42
    Ich mach ohne (und mische Britta-Filter mit Purania), aber habe bisher noch nicht in den Boiler geguckt. Noch läufts noch gut ;)

    Wenn du Lelit Filter kaufen willst: Ich hab hier noch einige (so 10?) von den kleineren 35L Filtern OVP rumliegen, die ich wohl nicht mehr selbst verwenden werde.

    Mein nächster Schritt ist Wasser selber anrühren: günstiger, weniger Plastik, 100% Kontrolle was drin ist und eventuell auch besserer Geschmack(?).
     
  5. #5 kaffeekirsche, 09.05.2023
    kaffeekirsche

    kaffeekirsche Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2018
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    Reines Volvic Wasser würde ich nicht nutzen.

    Das hatte ich eine Zeit lang gemacht, als die Maschine neu war.
    Für die Maschine vielleicht gut, für den Geschmack aber schlecht.

    Ich nutze wieder frisches Leitungswasser, bei mir im Wohnort ist das Wasser noch weich.

    Vielleicht Leitungswasser mit Volvic verschneiden?
     
  6. #6 Synchiropus, 09.05.2023
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.699
    Ohne. Das ist weich genug.
     
Thema:

Reicht Wasserenthärter in Wassertank aus?

Die Seite wird geladen...

Reicht Wasserenthärter in Wassertank aus? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Grace erreicht Temperatur (135 Grad) nicht

    Lelit Grace erreicht Temperatur (135 Grad) nicht: Guten Abend, mich bin seit kurzem im Besitz einer Lelit Grace. Habe diese gebraucht über Kleinanzeigen erworben. Espresso funktioniert bisher...
  2. La Spaciale Dream zickt. Wasserdruck zu hoch T.Boiler Temp nicht erreicht

    La Spaciale Dream zickt. Wasserdruck zu hoch T.Boiler Temp nicht erreicht: Liebe Community ich bräuchte eure Hilfe. Nach Jahren des Glücklich sein mit meiner Dream (Festwasseranschluß) Zickt sie seit paar Monaten rum:(...
  3. E61 Sprühstrahl, reicht es den Shower Screen auszutauschen?

    E61 Sprühstrahl, reicht es den Shower Screen auszutauschen?: Hi, ich wollte mal bei unserer "Firmen-Espressomaschine" einen kleinen Service machen. Es ist eine ältere ECM Michelangelo mit Rotationspumpe....
  4. Saeco Pumpe tut nur, solange Temperatur nicht erreicht ist

    Saeco Pumpe tut nur, solange Temperatur nicht erreicht ist: Hallo liebes Forum Ich bin neu hier, und hoffe auf eure Hilfe. Meine Etienne Louis Siebträgermaschine (von Carlo Borer, Saeco drin) ist seit...
  5. Bezzera BZ10 erreicht nur noch 6Bar

    Bezzera BZ10 erreicht nur noch 6Bar: Hallo zusammen, meine Bezzera BZ10 baut bei der Kaffeeextraktion nur ca. 6Bar auf und während der Extraktion läuft gleichzeitig Wasser aus dem...