Reinigen von kleinen Einkreisern ala Lelit/Profitec Go etc.

Diskutiere Reinigen von kleinen Einkreisern ala Lelit/Profitec Go etc. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffee-Genießer, bin soeben über dieses Video gestolpert und hier wird explizit davon abgeraten die Brühgruppe/Maschine mit...

1. heli9

heli9 Mitglied

Hallo Kaffee-Genießer,

bin soeben über dieses Video gestolpert und hier wird explizit davon abgeraten die Brühgruppe/Maschine mit Blindsieb/Rückspülen mit Chemie zu reinigen (auch in deren Video von der Profitec Go raten die dazu).

Bei Minute 16.07 wird davon gesprochen.

Wie ist Eure Meinung dazu?

2. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Es findet sich immer irgendjemand, der irgend eine neue Geschichte verbreitet.
    Ich würde mich im Zweifel an die Herstellerempfehlung halten.

Mandarinfish, FRAC42, -Dune- und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Gus Goose, 07.01.2023
    Gus Goose

Gus Goose Gast

Bei Davide ist das in Stein gemeißelt ;)
    Vielleicht hat er zu viele kaputtgereinigte Maschinen gesehen. Man sollte meinen, es sei gut für ein Unternehmen wie seins. Ich halte mich da lieber an meine bewährten Vorurteile: Alles in Maßen und manchmal ist Chemie mein Freund.

heli9 gefällt das.
  4. #4 mr.smith, 07.01.2023
    mr.smith

mr.smith Mitglied

Naja - hat wie alles für und wieder.
    Zum einen stimmt das sicher.
    Zum anderen sehe ich bei guter anschliessender Spülung kein Problem.
    So ein kleiner Kessel ist halt dann auch wieder schnell ausgespült.

Also wie so oft - gibts keine eindeutige Regel dafür.
    .

Gandalph und heli9 gefällt das.
  5. #5 sportbiber, 07.01.2023
    sportbiber

sportbiber Mitglied

Beim Rückspülen geht nix in den Kessel. Und ohne ist nach einem Jahr das Magnetventil verstopft mit Kaffeeschmodder.
    Ich finde das Rückspülen mit Kaffeefettreiniger bei E61 problematischer, weil sich dabei ziemlich schnell die Schmierung der Nocken und Ventile auflöst.

cbr-ps, heli9 und shadACII gefällt das.
Thema:

Reinigen von kleinen Einkreisern ala Lelit/Profitec Go etc.

Die Seite wird geladen...

Reinigen von kleinen Einkreisern ala Lelit/Profitec Go etc. - Ähnliche Themen

1. Tipp: Reinigen von kleinen Löchern in Sieb/Düse usw

Tipp: Reinigen von kleinen Löchern in Sieb/Düse usw: Immer im Verdacht verstopft zu sein, hatte ich das Loch der Dampfdüse meiner QM 0820. Außerdem nervte mich der Umstand, dass sich die Löcher des...
  2. Eureka Mignon - beim Reinigen blockiert..

Eureka Mignon - beim Reinigen blockiert..: Moin Leute, ich dachte nicht, dass ich beim Reinigen etwas falsch machen kann - weit gefehlt. Aber vielleicht könnt ihr mich beruhigen - ich...
  3. Bezzera Magica zerlegt um zu reinigen

Bezzera Magica zerlegt um zu reinigen: Hi zusammen, ich habe meine etwa 6 Jahre alte Magica, nachdem der Brühkopf nicht mehr richtig heiß wurde auseinander genommen. Der Wahnsinn wie...
  4. Quickmill 3140 reinigen

Quickmill 3140 reinigen: Hallo Forum, ich habe eine Quickmill 3140 (Thermoblock) und wüsste gerne, wie ich die Espressomaschine am besten reinigen soll. Brauche ich z. B....
  5. Nivona Brüheinheit reinigen: Natron?

Nivona Brüheinheit reinigen: Natron?: Hallo, ich habe eine NIVONA 757. Nach dem Reinigungsprogramm reinige immer brav die Brüheinheit unter fließendem Wasser bzw. lasse sie sogar eine...