Reinigung Bezzera BB005

Diskutiere Reinigung Bezzera BB005 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @mcc Am zerstörungsfreiesten vielleicht indem du mit einer kleinen Säge einen Schlitz in den Schraubenkopf sägst und einen anderen Schraubenzieher...

  1. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    @mcc
    Am zerstörungsfreiesten vielleicht indem du mit einer kleinen Säge einen Schlitz in den Schraubenkopf sägst und einen anderen Schraubenzieher versuchst. Alternativ bzw davor einen Torx Bit statt Inbus versuchen, habe ich glaube ich auch damit gelöst gehabt.
     
  2. mcc

    mcc Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    5
    Hi,

    vielen Dank für die Info. Sägen will ich an den Schrauben lieber nicht.
    Sind die Schrauben Links- oder Normalgewinde?
    Wie sind sie auf der Gehäuseinnenseite verankert -- würde vorsichtiges Heißmachen (z.B.
    Lötkolbenspitze) immer Innern etwas zersören?

    Vielen Dank für jede Info zum Thema im Voraus!
    Gruß
    mcc
     
  3. #63 Emscherpirat, 15.07.2019
    Emscherpirat

    Emscherpirat Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    90
    Hallo.
    Gestern habe ich auch meine BB005 gereinigt. Die Schrauben erden durch Gewindebuchsen in den anderen Blechen gehalten. Bei mir waren diese auch nicht verklebt. Sofern der Schraubenkopf nicht durchgenudelt ist würde ich auch keinen Schlitz reindremeln, da das Inbus-Prinzip der einfachen Schlitzschraube schon überlegen ist. Was helfen könnte wäre a: ein längerer Hebel, z.B. ein Rohr über den Inbusschlüssel (am besten kein Billigteil) oder b: tatsächlich die Schraube erhitzen. Die Mühle hat einen sehr großen Hohlraum und wichtige Teile liegen weit von den Wänden entfernt. (Keine Ahnung, ob das bei dem Timer-Modell auch so ist). Ich würde allerdings erstmal Kriechöl versuchen.

    Nachdem ich meine wieder zusammengesetzt habe, habe ich allerdings nun das Problem, daß sie keinen richtigen Drehmoment aufbaut und sehr gehemmt und langsam läuft. Ein abermaliges Auseinandernehmen inklusive Demontage des Mahlkranzträgers, brachte nur einen kurzfristigen Erfolg. Der innere Mahlkonus drehte sich wie er sollte, aber nach befüllen mit Bohnen trat das Problem erneut auf: die Mühle lief schwer und mahlte nicht. Jetzt heißt es heute nochmal: Alles auseinander nehmen und Fehler suchen. Für Tips bin ich sehr dankbar, die die Dokumentation über Probleme mit der BB005 doch sehr bescheiden ist.
     
  4. mcc

    mcc Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    vielen Dank für Deine Hilfe, Emscherpirat! :)

    Gute Nachricht: Das Rezept "Torx statt Imbus" hat dann doch geholfen! Ich habe den Rüssel abgenommen und mit einem Drahtbügel das, was ich erwischen
    konnte, "ausgekehrt".

    Bezüglich Deines Problems mit dem Drehmoment:
    Wenn Du ein Wattmeter zur Hand hast, welches man quasi als "Zwischenstecker" zwischen Wandsteckdose und Kabel als Leistungsmesser nutzen kann: Guck mal,
    ob der Motor abnorm viel Leistung aufnimmt (mit Typenschild oder Anleitung der Bezzi vergleichen).
    Wenn dem der Fall ist: NICHT DEN MOTOR WEITERNUTZTEN! Es besteht die Gefahr, den Motor zu überhitzen.

    Die Frage ist nämlich: Kommt kein Drehmoment zustande, weil der Motor gegen einen Widerstand ankämpft -- womit die Stromaufnahme sehr ansteigt.
    Oder "dreht etwas durch"? Das muss kein schnelles Durchdrehen sein -- auch eine schleichendes Durchdrehen bedeutet erheblichen Kraftverlust.

    Ich könnte mir vorstellen, dass etwas Kaffeepulver zwischen zwei sonst plan aufeinander und sich gegeneinander drehenden Flächen dafür sorgt, dass
    etwas abnorm schwer zu drehen ist (Motor!).
    Ich würde alles wieder auseinanderschrauben -- aber nur soweit wie bisher -- und dann nochmals alles säubern und mit Pressluft oder Sauger peinlichst
    von Kaffee befreien.
    Wenn Dinge ineinandergedrückt werden müssen, die sonst quasi "passend ineinanderfallen", ist dies ein Zeichen, dass einen Passung nicht stimmt.

    ACHTUNG! Dies ist reines Theorie-Blabla...eine "Kopfgeburt" :)
    Ich habe von meiner Bezzi lediglich den Rüssel abgenommen und wieder aufgeschraubt.
    VIEL ERFOLG!!!

    Gruß
    mcc
     
  5. #65 Emscherpirat, 15.07.2019
    Emscherpirat

    Emscherpirat Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    90
    So. Der Fehler schesch eigene Blödheit gewesen zu sein. Ich hatte den Mahlgrad beim Reinigen viel zu fein eingestellt, so daß das Pulver nicht schnell genug aus dem Mahlkonus transportiert werden konnte. Also halb so wild. Trotzdem vielen Dank.
     
Thema:

Reinigung Bezzera BB005

Die Seite wird geladen...

Reinigung Bezzera BB005 - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BB005: Auswurf verstopft immer wieder trotz Reinigung

    Bezzera BB005: Auswurf verstopft immer wieder trotz Reinigung: Hallo wertes Forum, eine Frage zur Bezzera BB005: Bei mir verstopft der Auswurf (siehe Screenshot) innerhalb kürzester Zeit, weil sich dort sehr...
  2. Bezzera BB005 – Neuer nicht-streuender und reinigungsfreundlicher Auswurf (3D-Druck)

    Bezzera BB005 – Neuer nicht-streuender und reinigungsfreundlicher Auswurf (3D-Druck): Liebe Forumsmitglieder und -leser, ich lese schon einige Zeit im Hintergrund mit und fand dieses Forum sehr hilfreich, um mich an meine eigene...
  3. Bezzera BB005: Reinigung des Mahlwerkes/Mühle ???

    Bezzera BB005: Reinigung des Mahlwerkes/Mühle ???: Moin, hier im Forum laß ich von der Reinigung der Bezzi mit einem Staubsauger. An einer anderen Stelle im Netz laß ich auch einer Espresso-Seite,...
  4. Probleme nach Reinigung Bezzera Duo MN

    Probleme nach Reinigung Bezzera Duo MN: Guten Tag liebes Kaffee-Netz Forum, ich habe seit ein paar Wochen eine Bezzera Duo MN und habe vor ein paar tagen festgestellt, dass bei der...
  5. Reinigung Schlauch Bezzera BZ10

    Reinigung Schlauch Bezzera BZ10: Hallo Zusammen Hab bei der Reinigung des Wassertanks festgestellt, dass beim Sieb im Schlauch ein Haar (Siehe Foto) hängen geblieben ist. Hat...