Reinigung Bezzera Magica

Diskutiere Reinigung Bezzera Magica im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe meine Bezzera Magica das erste mal mit Puly Caff gereinigt. Ich habe das ganze 10x gemacht Ist es normal, dass der Bezugshebel durch...

1. #1 erzwodezwo, 11.11.2019
    erzwodezwo

erzwodezwo Mitglied

Hallo,

habe meine Bezzera Magica das erste mal mit Puly Caff gereinigt.
    Ich habe das ganze 10x gemacht
    Ist es normal, dass der Bezugshebel durch den ständigen Druckaufbau irgendwann anfängt zu quitschen
    und schwergängiger geht?
    Nach kompletten Druckabbau (Bezug ohne Blindsieb) war das Quitschen dann wieder weg.

2. #2 nautilus1959, 11.11.2019
    nautilus1959

nautilus1959 Mitglied

Das ist ganz normal, Kaffee hat Öle und Fettanteile die die Bezugshebelwelle schmieren.
    Nach ein paar Espressobezügen nach den Reinigen geht die Welle wieder wie gewohnt leichtgängig.

3. #3 erzwodezwo, 11.11.2019
    erzwodezwo

erzwodezwo Mitglied

Danke für die Antwort, da bin ich ja beruhigt.

Noch eine Frage: wie lange sollte man den Druck denn aufbauen und/oder "stehen" lassen, bevor man den Hebel wieder nach unten drückt?
    Könnte die Maschine kaputt gehen, wenn ich den Hebel z.B. für 1min oben lasse?

4. #4 Cappu_Tom, 11.11.2019
    Cappu_Tom

Cappu_Tom Mitglied

Wie alt ist die Maschine?
    10x komplett gereinigt (das wäre etwas viel!) oder nur 10x gespült?
    Mein Weg ist es, bei der abendlichen Maschinenpflege nur mit Wasser rückzuspülen. Mit Puly Caff nur bei sichtbarem Bedarf, also sehr selten. Aber darüber wirst du im KN unterschiedliche Meinungen finden.
    Ja, das ist normal - aber nicht durch 'ständigen Druckaufbau' sondern durch die durchgeführte Entfettung. Das gibt sich meist von selber. Wenn nicht dann macht es Sinn, die Gruppe extra nachzuschmieren.

nautilus1959 gefällt das.
  5. #5 nautilus1959, 11.11.2019
    nautilus1959

nautilus1959 Mitglied

ich lasse den Druck immer so um die 10 - 15 Sekunden stehen.
    das wiederhole ich dann einige male bis unten wieder klares Wasser rauskommt, danach einen Leerbezug ohne Siebträger.
    Kaputt gehen im eigentlichen Sinne kann nichts dabei, es erklärt aber warum bei deiner Maschine der Bezugshebel Schwergängig wurde und gequitscht hat. Durch das lange stehenlassen des Druckes wird der Reiniger auch an die Dichtungen der Hebelwelle gedrückt und die Dichtringe haben keinen Schmierfilm mehr.

6. #6 yoshi005, 11.11.2019
    yoshi005

yoshi005 Mitglied

Ich würde so oft Rückspielen, bis der Schaum nicht mehr braun, sondern weiß ist. Und den Druckaufbau eher Richtung 15 bis 20 Sekunden halten, das sollte ausreichen.

EDIT: @nautilus1959 war schneller.

nautilus1959 gefällt das.
Thema:

Reinigung Bezzera Magica

Die Seite wird geladen...

Reinigung Bezzera Magica - Ähnliche Themen

1. [Zubehör] Suche Griffset Bezzera Mitica aus Olivenholz

Suche Griffset Bezzera Mitica aus Olivenholz: Hallo zusammen, ich suche als Weihnachtsgeschenk ein Griffset aus Olivenholz für eine Bezzera Mitica. Bei den bekannten Internethändlern oder...
  2. "Nur Espresso" mit E61 und Rotationspumpe

"Nur Espresso" mit E61 und Rotationspumpe: Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach einer kleinen puristischen "Nur Espresso"-Maschine. Ideal fände ich die Bezzera Unica (E61, PID,...
  3. Bezzera Mitica Top: Tausch von Dreh- auf Kippventil (nur Dampf)

Bezzera Mitica Top: Tausch von Dreh- auf Kippventil (nur Dampf): Hallo zusammen! Ich habe an meiner Mitica Drehventile für Dampf und Heißwasser verbaut. Für Latte-Art stört mich aber das lästige schrauben. Da...
  4. Knacken bei Bezzera Bz10

Knacken bei Bezzera Bz10: Hallo, habe seit gestern eine Bz10 und habe sie heute Nacht durchlaufen lassen. Jedoch macht sie alle fünf Minuten zwei Knackgeräusche (s. Video)....
  5. brikka steigrohr reinigen

brikka steigrohr reinigen: hallo bei meiner 4er brikka schafft es der kaffee manchmal nicht durch das steigrohr nach oben vermute mal dass das steigrohr verstopft ist wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden