Reinigung der Giulia ?

Diskutiere Reinigung der Giulia ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Reinigung der Giulia ? Da es hier ja auch um Maschine reinigen im weitesten Sinne geht, hab ich auch mal eine Frage. Womit macht ihr den...

  1. #21 StefanW, 31.01.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Reinigung der Giulia ?

    Da es hier ja auch um Maschine reinigen im weitesten Sinne geht, hab ich auch mal eine Frage. Womit macht ihr den ST-Auslauf sauber (8mm-Loch)?
    Ich habe bisher immer eine normale Spülbürste und einen Schrubbelschwamm genommen. In Abständen baden meine ST zusammen mit dem Duschsieb und den Kaffeesieben in Fettlöser.
     
  2. #22 rongreg, 31.01.2012
    rongreg

    rongreg Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    2
    AW: Reinigung der Giulia ?

    Mir ist jetzt nicht ganz klar, wie das gemeint ist. Bei kaltem Kessel Druck aufbauen wird ein wenig schwierig werden, denke ich.

    LG Rongreg
     
  3. #23 rongreg, 31.01.2012
    rongreg

    rongreg Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    2
    AW: Reinigung der Giulia ?

    Das mache ich genauso. Ich habe noch keine Methode gefunden den ST-Auslauf ohne Fettlöser zu reinigen. Ich lege die ST dann immer für rd. 1 h. in heisses Wasser mit Kaffefettlöser, achte darauf, dass die Griffe trocken bleiben und spüle dann gründlich mit heissem Wasser nach. Vom zeitlichen her mache ich das immer, wenn ich mit Kaffeefettlöser rückspüle. Schrubbelschwamm und Spülbürste länstens jeden zweiten Tag.

    LG Rongreg
     
  4. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Reinigung der Giulia ?

    Bitte entschuldige, aber der Beitrag ist überhaupt nicht hilfreich. Klare Informationen wären irgendwie besser.
    Ballistol nimmt man auch zum Schmieren von Waffen. Früher hat man das sogar zur Pfotenpflege bei Hunden eingesetzt.
    Dass es stinkt, ist mir nicht erinnerlich.

    Bezüglich Hahnfett und dem enthalten Silikon teilen sich wohl auch wieder die Meinungen. Silikon soll die Dichtungen angreifen ????

    Bei meinem Bezugshebel ist es jedenfalls so, dass er sich, nachdem er nach dem Rückspülen mit Fettlöser erst mal fast festgesetzt hatte. Jedenfalls war er schwergängig und quitschte fürchterlich. Nach 3-4 Bezügen war das aber wieder ok. Jetzt läuft er wieder wie geschmiert. Offensichtloch ist das Verhalten normal nach der Rückspülung mit Fettlöser. Ich kann mir nocht vorstellen, dass man nach jedem Fettlöser-Rückspülen nachfetten muss. Ich denke auch hier dürfte "weniger mehr" sein. Sollte er allerdings dauerhaft quitschen werde ich nachfetten. Dann halt mit Hahnfett.

    Gruss B.
     
  5. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    AW: Reinigung der Giulia ?

    Ich denke du verwechselst hir den Brühdruck (der von der Pumpe aufgebaut wird) mit dem Dampdruck (der durch das Heizen des Kessels erzeugt wird). Der Brühdruck läst sich jederzeit aufbauen, bei kaltem Kessel wird das Wasser lediglich nicht erwärmt und bleibt einfach kalt.
     
  6. #26 toehm, 01.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2012
    toehm

    toehm Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    AW: Reinigung der Giulia ?

    Als ob das hier jetzt wichtig is für was man Ballistol alles benutzten / nicht benutzten kann, oder soll.
    Das kann sich jeder auf der Ballistol Internetseite ansehen. Ist ja jetzt kein Geheimmittelchen.
    Wird übrigens auch zur Lederpflege verwendet, keineswegs nur für Waffen.
    Aber spielt hier ja auch keine Rolle, für Kaffeemaschinen isses jedenfalls ungeeignet, da nicht lebensmittelecht.

    Mein Bezugshebel hat gequietscht und war innen total entfettet, was ja auch logisch ist, wenn kein neues Fett hinkommt.
    Das der Hebel durch das Kaffeefett geschmiert wird, erscheint mir dann doch etwas sehr weit hergeholt :)
    Wie ich schon geschrieben habe, wer mit einem quietschenden Hebel leben kann / will, der soll ihn quietschen lassen.
    Ich mach etwas Fett drauf dann gehts wieder butterweich.

    Und Rückspülen mit Espresso macht ja wirklich sehr viel Sinn, erst bemüht man sich mit Kaffeefettlöser die Schmotze rauszubekommen um sie dann wieder durchzublasen?
     
  7. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Reinigung der Giulia ?

    Wer hat hier was von mit Espresso rückspülen geschrieben ? Ist mir entgangen.

    Gruss B.
     
  8. toehm

    toehm Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    AW: Reinigung der Giulia ?

    Da :)
     
  9. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Reinigung der Giulia ?

    Hab ich überlesen. Ne, kann mir auch nicht vorstellen, dass das die Lösung ist ;-).

    Gruss B.
     
  10. #30 rongreg, 12.02.2012
    rongreg

    rongreg Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    2
    AW: Reinigung der Giulia ?

    Ist logisch, ist klar! Jetzt habe ich es verstanden. Vielen Dank!:-D

    LG Rongreg
     
  11. #31 rongreg, 12.02.2012
    rongreg

    rongreg Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    2
Thema:

Reinigung der Giulia ?

Die Seite wird geladen...

Reinigung der Giulia ? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Giulia - Auseinanderbau, Reinigung und ein paar Fragen!

    Bezzera Giulia - Auseinanderbau, Reinigung und ein paar Fragen!: Hallo zusammen, nachdem ich dann doch die Maschine - nach 6 Jahren Benutzung, richtig reinigen wollte, habe ich heute mit der Demontage...
  2. Bezzera Giulia - Probleme mit dem Druck und viel Wasser durch Überlauf nach Komplettreinigung

    Bezzera Giulia - Probleme mit dem Druck und viel Wasser durch Überlauf nach Komplettreinigung: Hallo liebes Forum, nach Jahren des stillen Mitlesens brauch ich heute eure Hilfe. Ich habe vor Kurzem meine Bezzera Giulia (Tankversion,...
  3. Reinigung der Siebträgermaschine

    Reinigung der Siebträgermaschine: Hi Leute, ich bin Besitzer einer ECM Synchronica. Ich würde gerne mit euch über folgendes sprechen: Reinigt ihr das Gehäuse mit Reinigungsmittel...
  4. Reinigung der Mühlen

    Reinigung der Mühlen: Hallo, frage mich wie und wie oft ihr so eure Mühlen reinigt. Ich selbst trinke selten und würde auch somit selten mahlen. Sollte die Mühle dann...
  5. Bezerra Strega Reinigung mit Blindsieb empfehlenswert?

    Bezerra Strega Reinigung mit Blindsieb empfehlenswert?: Hi zusammen, ich habe seit ca 3 Monaten meine Hexe die einwandfrei funktioniert und mich täglich mit sehr sehr gutem Espresso beglückt. Meine...