Reinigung der Mühle

Diskutiere Reinigung der Mühle im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Reinigung der Mühle Ja, ne, war ein bischen provokativ. Sorry. Meine Rocky war ein Monat lang in Betrieb, als ich sie das erste Mal gereinigt...

  1. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Reinigung der Mühle

    Ja, ne, war ein bischen provokativ. Sorry. Meine Rocky war ein Monat lang in Betrieb, als ich sie das erste Mal gereinigt hab. Was da am Rand der Mahlscheiben hängen geblieben ist, gab mir halt zu denken. Meine Solis mache ich nach jeder Hopperfüllung sauber, weil es einfach ist. Ich denke, es kommt auch der reibungslosen Funktion zugute, wenn man die Mahlgeräte ab und zu richtig reinigt.

    Grüße

    Axel ;-)
     
  2. #62 hawi, 05.02.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.02.2009
    hawi

    hawi Gast

    AW: Reinigung der Mühle

    Und wer sagt mir, daß Du nicht irgendwas nachplapperst? In Mannheim gibt es schließlich ein großes Mercedes-Benz-Werk, in Ludwigshafen BASF und Wintershall, da wäre es kein Zufall, wenn Du des Lied singst, dessen Brot Du ißt...

    Mal abgesehen davon verstehe ich genug von Physik und Chemie, um das nachvollziehen zu können, was beide Seiten in dem Streit da von sich geben. Also ist der Nachplapper-Vorwurf schon etwas gewagt.

    Ich hab' Dir noch eine PM geschickt, damit wir hier nicht den Thread zerballern.

    Grüße,

    hawi
     
  3. #63 sane1968, 05.02.2009
    sane1968

    sane1968 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    4
    AW: Reinigung der Mühle

    wäre nur schön, wenn du uns auch teilhaben lässt....
     
  4. #64 swimmer, 06.02.2009
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    AW: Reinigung der Mühle

    Och neee ;-)

    So - ich habe jetzt nach 2 Jahren auch mal meine i-mini aufgeschraubt & die war auf den ersten Blick nicht mal soooo verschmiert. Allerdings weiß ich nicht so recht wie ich die Mahlscheiben auseinander kriege ohne alles kaputt zu machen - das sieht mir nach einer etwas komplexeren Konstruktion aus bei der es nicht mit 4 Schrauben abziehen getan ist aus :-/

    Hat da jemand weitere Tips für mich? Ich bin leider technisch & handwerklich nicht besonders begabt :-{
     
  5. #65 cellosolo, 03.03.2009
    cellosolo

    cellosolo Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    AW: Reinigung der Mühle

    Sorry, wenn ich den Fred nochmal ontopic biege :cool:

    Probiert doch auch mal, wie grob sich Eure Mühlen einstellen lassen, je gröber das Mahlgut zum "Durchspülen" (auch beim Bohnenwechsel), desto höher ist dessen Reinigungskraft.
    Aber nicht zu viel durchschießen. Denn jenen Kaffee-Schrot kann man mit zweitem t schreiben.


    Hab eben mal VOR meiner Vollreinigung 2TL Reis durchlaufen lassen, die Mahlscheiben sahen erstaunlich gut aus, hartnäckiger Kaffeefeinstaub in Totecken lässt sich davon freilich nicht arg beeindrucken, eigentlich logisch.

    Die Reis-Aroma-Diskussion halte ich für Pille, erstens gibts Reissorten mit sehr dezentem Eigenaroma (ich hab nen feinen japanischen genommen), zweitens ist das Kaffeearoma um SO viel intensiver - aber... ok,

    für mich ist es eh(er) eine prinzipielle Entscheidung.

    Aber da kein Granulat eine Vollreinigung ersetzen kann, bleib ich bei meinen Zerlegen.
     
  6. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: Reinigung der Mühle

    wie reinige ich den meine mazzer mini e richtig ? da ist doch von oben nichts aufzuschrauben ? ich kann mirn icht vorstellen, dass man diese mühle alle 2 monate zerlegen muss...reicht doch granulat mit aussaugen und trichter reinigen ? oder ?
    ;-)
     
  7. #67 derkuhtreiber, 03.03.2009
    derkuhtreiber

    derkuhtreiber Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    2
    AW: Reinigung der Mühle

    Hat es schon mal jemand mit Salz probiert?
    Also die Mühle auf grob und das möglichst grobkörnige Salz mahlen?

    derKuhtreiber

    P.S.: Ich habe die Empfehlung mal für Gewürzmühlen mit Keramikmahlwerk bekommen, derzeit habe ich aber nur feines Salz da.
     
  8. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Reinigung der Mühle

    Gewürzmühlen mit Keramikmahlwerk sind eine Sache, Kaffeemühlen mit Mahlscheiben bzw. -koni aus nicht rostfreiem Stahl aber eine ganz andere.

    NaCl (= Speisesalz) zerlegt sich bereits unter Einfluss von Luftfeuchtigkeit (außerdem ist es sehr hygroskopisch!) in Ionen, und Cl-Ionen erzeugen bereits mit Luftfeuchtigkeit Rost, und nach jeder Reaktion steht wieder ein extrem reaktionsfreudiges, nimmermüdes Cl-Ion bereit, wieder weiteren Rost zu bilden, bis kein Eisen-Atom mehr zu finden ist.

    Cl-Ionen lassen sich nur extrem schwer wieder entfernen, wenn sie einmal wo Fuß gefasst haben.

    Warum seid ihr alle zu faul, die Mühle aufzuschrauben, das alte, festgebackene Kaffeemehl aus den Toträumen herauszuputzen und die Mühle wieder zusammenzubauen?

    Das ist doch das hygienische Minimum. Gut, es gibt Mühlen, bei denen es etwas mühsamer und aufwändiger ist, wie bei meiner alten Demoka, und es gibt Mühlen, bei denen es einfacher ist, wie bei meiner neuen Ascaso.

    Es gibt kein Mittel und schon gar kein Wundermittel und auch kein Naturheilmittel, das einem die gründliche Reinigung der Mühle abnehmen kann.

    Das alte Kaffeemehl in den Toträumen ist total klebrig und festgepresst, und an den Mahlscheiben bzw. -koni klebt das wenigste alte Mehl, aber egal was man hineinkippt, die Toträume können damit nicht ausgeräumt werden!

    Reisst euch am Riemen und putzt eure Mühlen regelmäßig!
     
  9. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: Reinigung der Mühle

    und wie z.b. bei meiner mazzer ? tips ? ist das zerlegen einfach ? danke !
     
  10. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Reinigung der Mühle

    Also ich habe meine Mühle seit 6 Wochen im Einsatz, mehrere kg Kaffee durchgejagd und trotzdem noch nicht gereinigt. Aber ich gebe zu .. seit einigen Tagen habe ich das Gefühl, eine Reinigung der Mühle wäre mal angebracht. Immerhin ist Kaffee ölig und Ö wird bekanntermaßen ranzig.

    Einige Beiträge hier gaben mir guten Aufschluss, wie ich das bewerkstelligen kann. Ich muss aber zugeben, dass ich teilweise ordentlich ins Schmunzeln kam. Gerade was das Thema Reis, Dinkel & Co anging. Also ganz ehrlich .. ich käme jetzt nicht wirklich auf die Idee, solche Dinge durch meine Mühle zu jagen, auch wenn es Lebensmittel sind. Aber ich habe ja eine Kaffee-Mühle und keine Reis-, Katzenstreu oder was weiß ich Mühle. Und Dinkel kommt bei mir in die Getreidemühle und anschließend ins Brot ;-). Dennoch, vielleicht hilft es ja. Ich werde es allerdings nicht testen.

    Ich werde meine Mühle lieber zerlegen zum reinigen. So schwer kann das ja wirklich nicht sein. Aber ob ich das alle kg Kaffee mache ? Ich glaube wohl eher nicht. Aber ich denke, das sind dann schlicht Erfahrungswerte.

    Also, das Forum hat mir wieder mal bei meinem Vorhaben weitergeholfen. Weiter soo ... vor allem ist es auch immer wieder sehr unterhaltsam hier :-D.

    Gruss B.
     
  11. #71 langbein, 29.02.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    AW: Reinigung der Mühle

    Nach 6 Wochen würde ich mir definitiv noch keine Gedanken über die Reinigung einer Mühle machen, vielleicht nach nem Jahr oder zwei... Die richtig ekeligen Sachen (da wo sich Kaffeereste zu ekeligen Krusten zusammenfinden) bekommt man eh nicht mit Körnern weg, da muss man dann später sowieso mit harten Gegenständen ran.
     
Thema:

Reinigung der Mühle

Die Seite wird geladen...

Reinigung der Mühle - Ähnliche Themen

  1. Reinigung der Mühlen

    Reinigung der Mühlen: Hallo, frage mich wie und wie oft ihr so eure Mühlen reinigt. Ich selbst trinke selten und würde auch somit selten mahlen. Sollte die Mühle dann...
  2. Sauger (zur Reinigung von Mühle und Umfeld)

    Sauger (zur Reinigung von Mühle und Umfeld): Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch im Land der Siebträger und leckeren Kaffees - komme aus dem Land der Vollautomaten und Eintönigkeit....
  3. Reinigung Kaffeemühle la San Marco SM92

    Reinigung Kaffeemühle la San Marco SM92: Moin, wir haben eine gebrauchte SM92 bei der sich der Mahlgrad nicht mehr verstellen lässt. Ich denke er ist verfettet und ich würde die gerne...
  4. Fellow Ode - ideale Reinigung für Kaffemühle

    Fellow Ode - ideale Reinigung für Kaffemühle: Hallo allerseits, ich habe meine Fellow Ode seit 3 Monaten, die ich täglich benutze. Ich bin sehr zufrieden. In der Anleitung steht, dass man...
  5. Reinigung Handmühle

    Reinigung Handmühle: Ich hätte eine kurze Frage. Benutze zeitweise für Filterkaffee eine Handmühle von Timemore. Diese kann man zum reinigen auseinanderbauen. Ist...